[Foobar 2000] + Sammelthread +

naja, im prinzip habe ich nur ins deutsche übersetzt. ^^

siehe ganz unten original-post des entwicklers. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi,

wenn du das mit der albumlist so haben möchtest wie oben auf dem 1. bild, dann musst du dir in columns UI das layout so zusammenbauen. das layout findest du unter:

"preferences - columns UI" und dann auf der rechten seite unter dem reiter "layout". du kannst dann mit der rechten maustaste die entsprechenden splitter und panels einfügen. letztendlich müsste es dann so bei dir aussehen:

[urli=http://www.abload.de/image.php?img=14cpa4.jpg][imgu]http://www.abload.de/img/14cpa4.jpg[/iumg][/url]

du kannst dann in der albumlist mit einem rechtsklick auf "all music - view" deine gewünschte sortierung einstellen.

wenn du in der linken spalte (albumlist) noch möchtest, dass das cover angezeigt wird, benötigst du noch die foo_uie_albumart-komponente. dann musst du natürlich dementsprechend dein columns UI-layout anpassen, sodass es dann so aussieht:

http://www.abload.de/img/28jirj.jpg[/imgu][/url]

und wenn du statt der albumlist als media library-betrachter so einen 3-spalten-browser wie bei itunes möchtest dann brauchst du die komponente [URL="http://foobar.bazquux.com/downloads/foo_browser.zip"][B][COLOR="Blue"]foo_browser[/COLOR][/B][/URL]. und wenn du itunes-like links (wo vorher die albumlist war) so eine playlist-ansicht möchtest musst du dementsprechend natürlich wieder das layout anpassen. z.b. so:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=3wvkja.jpg][img]http://www.abload.de/img/3wvkja.jpg[/imgi][/url]

ich würde dann noch im layout bei jedem panel oder splitter den haken bei "show caption" rausnehmen.

@Kamui18:

danke für den hinweis. ich hatte da schonmal n extra-thread eröffnet - hätte ich eigentlich auch hier posten können. :(

übrigens ist schon die "beta 2" erschienen: hier ist der thread:

[url]http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=413780[/url][/QUOTE]

erstmal vielen dank bollerkopp :bigok:

aber ich habe noch ein problem: und zwar kann ich die lieder nicht per drag and drop in die playlist ziehen :hmm:

kann mir vlt jemand sagen was in gottes namen ich falsch mache?

[img]http://666kb.com/i/at1p2jpj2h7ax1kl3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
keine ursache. :)

in dem colums ui-interface funktioniert das drag & drop leider nur mit der rechten maus-taste. ist natürlich etwas ungewohnt. :( mir ist leider auch nicht bekannt, das man das ändern kann.

das will bei mir weder mit der rechten, linken noch mittleren maustaste :(

btw: benutze den foo_browser (aber das sieht man ja auch ma screenshot ;))

hier mal meine einstellung:

at1q3ij4z1t5liyd3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wo ist denn überhaupt dein playlist-switcher, den du im layout hast? auf deinem letzten screenshot sieht man ja linnks nur die drei browser-panels.

versuchst du zufällig aus dem browser in die playlist-ansicht rechts zu ziehen, oder wie? denn das geht auch nicht. du hast den browser auch noch nicht richtig aktiviert. er ist ja für deine library da, die du unter "preferences - media library - music folders" eingescannt hast. du musst dann noch unter "preferences - media library - browser" rechts unter "browser playlist" den haken bei "automatically active" setzen, damit deine auswahl-aktivitäten im browser in der playlist-ansicht dementsprechend auch wirkung zeigt. wie gesagt, das ganze arbeitet dann etwa so wie itunes.

ich hab den haken jetzt reingemacht, aber es tut sich trotzdem nix :(

was meinst du mit "tut sich nichts"? dass rechts in der playlist-ansicht immer noch keine titel bei auswahl im browser angezeigt wird? oder die drag & drop-geschichte?

sowohl als auch^^

wenn ich mit rechtsklick/linksklick/mittelklick was nach rechts ziehe, steht trotzdem nix da.

ok, nochmal: du kannst aus deinem browser mit der maus per drag & drop nichts rechts in deine playlist-ansicht ziehen. was jetzt bei dir, nachdem du ja den haken gesetzt hat, aber funktionieren sollte ist, dass die auswahl, die du im browser machst, auch rechts in der playlist angezeigt wird. also wenn du z.b. im "genre"-browser-panel das genre "rock" anwählst, sollte rechts in der playlist wirklich nur die alben/ titel deiner library angezeigt werden, die das genre "rock" tragen - sofern deine musik auch getaggt ist. wenn du z.b. im "artist"-browser-panel "peter maffay" ^^ auswählst, wird in der playlist alles von "peter maffay" angezeigt.
aber komischerweise scheint die playlist bei dir ja von anfang komplett leer zu sein - und das macht ich auch gerade etwas ratlos. vielleicht kannst du mal einen screenshots machen? einmal von der einstellung "preferences - media library" und einmal "preferences - media library - browser"?

Zuletzt bearbeitet:
ah, da haben wir den fehler ja. du musst in den browser-einstellungen rechts noch unter "browser playlist" noch folgendes eintragen: *Browser*
so ist ja keine playlist ausgewählt. komisch ist nur, warum das so bei dir ist. denn normalerweise wird die *Browser*-playlist automatisch eingetragen, sobald die browser-komponente aktiviert wird. :(

wunderbar, jetzt geht's ;)

aber wenn ich jetzt ein spezielles lied anklicke wird es sofort in die playlist abgelegt und sobald ich dann ein anderes anklicke is das vorherige wieder weg...

wie soll ich denn so ne playlist erstellen? ;)

ja, das ist auch kein wunder, da du ja als 3. browser-panel nach titeln sortierst. das heisst: wenn du in diesem panel einen titel auswählst wird auch NUR dieser eine in der playlist-ansicht angezeigt.

ich würde an deiner stelle 3 browser-panel mit "genre", "artist" und "album" anlegen - so wie in itunes. ausserdem hast du auf deinem screenshot auch noch keine möglichkeit playlisten anzulegen und zwischen ihnen zu wechslen. und dafür hatte ich dir ja den tip mit dem "playlist-switcher" im layout gegeben:

ich hab mal das layout, was ich gepostet hatte mit playlist-switcher, browser und albumart nachgebaut, damit du siehst, wie es aussehen würde:

und links im playlist-switcher kannst nun auch neue playlisten - unabhängig von deiner library (browser) erstellen. dies geschieht indem du einen doppelklick mit der linken taste auf eine frei stelle im playlist-switcher machst.
und nun kannst du aus der rechten playlist-ansicht beliebig titel mit der rechten maustaste (drag & drop) in die neu-erstellte playlist ziehen. :)

EDIT:

ich würde dir auch empfehlen dich etwas in die materie einzulesen. es ist wirklich nicht schwer - man muss sich nur etwas damit beschäftigen - lesen und verstehen. :)

http://www.audiohq.de/index.php?showforum=27

Zuletzt bearbeitet:
den playlist-switcher habe ich, aber wie kann ich jetzt die lieder zur playlist hinzufuegen? wenn ich ne neue playlist mache und dann auf die foobar browser fenster gehen springt es immer gleich zur playlist "browser" :confused:

ja, das ist ja normal. der browser verwaltet deine library. wenn du jetzt eine neue playlist anlegen willst - wie schon geschrieben:

und links im playlist-switcher kannst nun auch neue playlisten - unabhängig von deiner library (browser) erstellen. dies geschieht indem du einen doppelklick mit der linken taste auf eine frei stelle im playlist-switcher machst.
und nun kannst du aus der rechten playlist-ansicht beliebig titel mit der rechten maustaste (drag & drop) in die neu-erstellte playlist ziehen.

du hast also eine neue playlist im playlist-switcher, die automatisch den namen "new playlist" bekommt - und nun kannst du aus deiner library (browser) dir einen bestimmten titel raussuchen und ziehst ihn dann mit rechts in die "new playlist" und legst ihn dort ab. wenn du dann im playlist-switcher auf die "new playlist" wechselst wirst du sehen, dass genau DIESER eine song da abgelegt wurde. und so machst du halt nach belieben weiter.

sagt mal.. ist foobar bei euch schon gestorben oder wieso wird der thread nicht weitergeführt?!
Super Programm! Nur hab ich Probleme beim skinnen ... kann mir da jemand gutes Lektürematerial besorgen?

Kann man foobar (automatisch) die aktuelle Playlist mit bestimmten Orten abgleichen lassen und neues hinzufügen?

Bsp:

- Aktuelle Playlist des Ordners A enthält 99 Titel am Tage X

- Am Tag X+1 soll der Ordner A überprüft werden und wenn festgestellt wird, dass dort >99 Titel liegen die neuen der (speziellen) Playlist hinzufügt werden

Ich habe eine dringliche Frage:
Ich möchte meine CDs im flac-Format neu anlegen, allerdings lassen sich damit ja keine Cover wie bei MP3s einbinden. Ich möchte aber weiterhin meine schöne Übersicht mit den Albencovern behalten... :(

Gibt es eine Möglichkeit das umzusetzen auch wenn das Cover nicht in der flac-Datei getaggt ist? Im Moment nutze ich Columns UI.

Wäre toll wenn jemand was dazu wüsste...

Edit: Ich habe gerade mit MP3Tag die flac-Dateien problemlos auch mit Cover taggen können. Komisch, dachte ich hätte gelesen das würde bei flac nicht gehen. Na umso besser...

Zuletzt bearbeitet:
@ Lurtz

Eine Möglichkeit wäre das du alle Lieder einer CD in einem Ordner speicherst der zb. den Namen des Künstlers trägt.
Nun suchst du dir im Internet ein Bild vom Cover und speicherst es als folder.jpg in dem selben Ordner.

Nun solltest du das Cover sehen sobald du eine FLAC im foobar auswählst die im gleichen Ordner liegt.

lol eine dringliche Frage die nach einem Jahr beantwortet wird :fresse:

Und da ich den Thread hier jetzt auch mal wieder ausgrabe werde ich mich seelisch und moralisch auch schonmal drauf vorbereiten das es nen bisl länger dauert xD.

Gibt es jetzt eine Lösung für das Problem.
Das die Mediatasten nur bei aktivem Foobar-Fenster funktionieren?

MfG

Hallo,

wie es sich mit den Mediatasten der Tastatur verhält kann ich jetzt leider gar nicht so testen. Aber falls es Dir hilft: In den Einstellungen unter "Display" - "Keyboard Shortcuts" kann man die festgelegten Shortcuts auf "global" setzen, sodass die Funktion dann auch ohne aktivem foobar-Fenster Wirkung zeigt. Dazu unten einfach den Haken bei "Global hotkey" setzen.

LG

Da anscheinend seit der version 1.1.0 die Mediatasten nativ unterstützt werden sind sie nicht mehr, in dieser Liste der Hotkeys, aufgeführt.
Können dadurch also nicht mehr auf Global gestellt werden.
Bei manuellem hinzufügen der Mediatasten bekommt man immer den Warnhinweis das diese Aktion eventuelle Probleme mit sich zieht.

Werde es mal probieren doch so zu machen, mal schauen was dabei raus kommt.

MfG ceres

Edit:
Also vor und zurück funktioniert auf diese Weiße wunderbar.
Nur Play/Pause funkioniert so nicht :rolleyes:

Edit2:

Ich habe jetzt nochmal die manuell erstellten Hotkeys rausgenommen und festgestellt, das so auch nur Play & Pause nicht funktioniert.
Aber next Titel und previous Titel funktionieren.

MfG

Ediths letztes Wort:

Soo ich habe die Lösung jetzt selbst gefunden.
Ich habe einfach im Autostart Logitech Setpoint deaktiviert und siehe da Jetzt funktioniert alles :d

(Tastatur ist eine Logitech Illuminated, aber das Problem dürften ja dann alle Logitech Tastaturen haben)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ich hab da auch mal ne 2 fragen.

wie stell ich foobar so ein das ich so eine art temporäre wiedergabe liste habe in der ich musik reinziehn kann die aber leer is sobald ich foobar schließe?
und wie stell ich foobar ein das ich mp3's per doppelklick im explorer abspielen kann? ich hab zwar foobar den mp3's zugeordnet, wenn ich aber eine datei doppelklicke öffnet sich nur foobar ohne es abzuspielen :(
auch der kontextmenüeintrag "play in foobar" geht nicht :(

danke schonmal für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread hier ist aber sehr eingeschlafen ^^

Hatte Foobar schon länger installiert gehabt als Alternative zum MediaMonkey, aber heute erst angefangen mich mit ihm vertraut zu machen.
Was als erstes rein musste war eine Möglichkeit Tracks zu bewerten. Also Quick Tagger hinzugefügt, ein Script rein, Shortcuts eingestellt und das Ergebnis ist erstmal zufriedenstellend:

Die nicht gefüllten sterne sind .5 Bewertungen.
Naja, ich dachte jedenfalls ich müsste alle meine Lieder neu taggen, da die bereits eingetragenen Bewertungen von MediaMonkey nicht von allein angezeigt wurden. Auch nachdem ich die "Rating"-Spalte hinzugefügt habe standen da keine Werte drin.
Als ich aber "rating" zu den Views hinzugefügt habe standen da jetzt Zahlen! Und zwar 20 - 100 in 10ner Schritten.
Das konnten ja nur meine MediaMonkey Einträge sein, was sich auch nach einer Überprüfung bestätigt hat.
Jedoch sind das auch nur die .flac dateien und die mp3s sind unbewertet geblieben.

Meine Frage ist jetzt:
Welche Unterschiedlichen Tags werden hier von Windows, MediaMonkey und Foobar2000 verwendet?
Und werden Flacs wieder anders getaggt als Mp3s?
Ich kenn nur die ID3 Tags...das verwirrt mich irgendwie.

Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte :)

Moin,

ich bin ganz frisch auf den foobar2000 Zug aufgesprungen und habe ein paar Startschwierigkeiten.

Ich verwende foobar2000 v1.3.10 als portable Installation mit folgenden components:

- Lyric Show Panel 3 0.5
- Facets 1.0

So sieht mein foobar2000 gerade aus:

Jetzt brauche ich bei folgendem eure Hilfe:

1. Wenn ich z.B. Track 4 aus einem Album spiele, hört foobar nach dem Track auf zu spielen. Was muss ich einstellen, damit das komplette Album abgespielt wird?
  2. Wenn ich während des abspielens von Track 4 aus Album X in Album Y wechsel, ohne aber einen anderen Track zu auszuwählen, sehe ich beim Wechsel zurück in Album X nur anhand der foobaar Programm-Liste welchen Track ich gerade höre, der eigentlich "Fokus" auf dem Track 4 ist dann verschwunden. Ist das Eigenheit von foobar oder lässt sich das auch einstellen?
  3. Erweiterung der Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit des Highlightings, so dass der ausgewählte Track komplett über Facets sichtbart ist? Also wenn ich Track 4 aus Album X höre, dass ich sehen kann welcher Interpret es ist und welches Genre? Also dass eben diese Sachen hervorgehoben werden?
Vielen Dank,
d1ck13

Hallo,

was mir zuerst auffällt ist, dass Du gar keine "Playlist View" in Deinem Layout hast. Facets ist eher ein "Media Library Viewer". Damit kann man sich zwar auch Titel anzeigen lassen, aber ersetzt nicht die eigentliche Anzeige und das Bearbeiten von Titeln. Du kannst Dein aktuelles Layout recht einfach mit dem "Create scratchbox" (im Menü unter "View" - "Layout) bearbeiten.

Wenn ich z.B. Track 4 aus einem Album spiele, hört foobar nach dem Track auf zu spielen. Was muss ich einstellen, damit das komplette Album abgespielt wird?
Das ist jedenfalls nicht das normale Verhalten. Ist bei Dir vielleicht versehentlich der Haken bei "Stop after current" (im Menü unter "Playback") gesetzt?

Wenn ich während des abspielens von Track 4 aus Album X in Album Y wechsel, ohne aber einen anderen Track zu auszuwählen, sehe ich beim Wechsel zurück in Album X nur anhand der foobaar Programm-Liste welchen Track ich gerade höre, der eigentlich "Fokus" auf dem Track 4 ist dann verschwunden. Ist das Eigenheit von foobar oder lässt sich das auch einstellen?
Das hat dann wieder damit zutun, dass Du keine "Playlist View" benutzt, laut Deinem Layout.

Erweiterung der Frage 2: Gibt es eine Möglichkeit des Highlightings, so dass der ausgewählte Track komplett über Facets sichtbart ist? Also wenn ich Track 4 aus Album X höre, dass ich sehen kann welcher Interpret es ist und welches Genre? Also dass eben diese Sachen hervorgehoben werden?
Den aktuell spielenden Track kann man z.B. per Doppelklick auf die Statusleiste (unten) in den Vordergrund bringen. Ansonsten kann man sich auch einen Button dafür anlegen: Rechtsklick auf die Buttons - "Customize Buttons" und dann in der rechten Spalte "Available Commands" unter "main/ View/ Show now playing".

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh