[Foobar 2000] + Sammelthread +

Ich hab heute zum ersten mal foobar2000 installierst und wie stelle ich das foobar2000 zu jeden Artist, dass entsprechende Album Cover sucht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das hab ich auch is nicht schlecht des ding aber manche Formate spielt des nich ab...ka warum

Ich hab heute zum ersten mal foobar2000 installierst und wie stelle ich das foobar2000 zu jeden Artist, dass entsprechende Album Cover sucht

hi!

das ganze geht z.b. mit cover art downloader

mit dem plugin foo_run kann man dann direkt aus foobar heraus den cover art downloader aufrufen, die cover suchen und downloaden.

lg :)

@Bollerkopp

Kannst du mir es erklären was ich da einstellen muss, weil ich mit der Anleitung nicht durchblicke

hi!

nachdem du die beiden sachen runtergeladen hast entpackst du den ordner vom cover art downloader in das "foobar2000"-verzeichnis und die "foo_run.dll" knallst du nach "foobar2000/components". dann restartest du den foobar und gehst in die einstellungen (STRG + P). dann gehst du zu dem punkt "tools - run service" und trägst in dem feld unter dem "path"-button folgendes ein:
"C:\Programme\foobar2000\coverdownloader\albumart.exe" "%artist%" "%album%" "$replace(%_path%,%_filename_ext%,)cover.jpg"

(je nachdem wo dein foobar-ordner liegt müsstest du den pfad dann noch angleichen.)

dann trägst du noch unter dem feld "label" so etwas wie "download cover" oder ähnlichem ein. dann klickst du noch oben rechts auf "add" und du hast den cover art downloader als run-service eingetragen.

nun kannst du aus deiner playlist mittels rechtklick unter "run - download cover" deine cover suchen und downloaden. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Bollerkopp

Das hat Wunderbar geklappt THX, aber ich hab noch eine Bitte kannst du mir erklären welche Variablen ich bei Plugin "Album Art" brauche? Damit das richtige Cover bei den richtigen Album angezeigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
äh... wo hast du denn sonst immer deine cover gespeichert? der cover art downloader speichert jetzt ja die cover im album-ordner.

nicht so richtig, ach kenn mich irgendwie bei den ganzen nicht aus -.- Ich werds nie kapieren wie das geht

naja... ganz ruhig - das bekommen wir schon hin :) also: wenn du jetzt mit dem cover art downloader cover runterlädst dann werde sie ja automatisch in dem ordner gespeichert, wo der song liegt. und wenn du dann wieder diesen song abspielst sollte das cover mit dem code von oben angezeigt werden.

ok, das hört sich jetzt so danach an, als wenn du einen ordner hast, wo mehrere, einzelne lieder verschiedener interpreten drin sind. es geht immer nur ein cover, das für den gesamten inhalt des ordners benutzt wird. also bei nem musik-album einer band wird dann dementsprechend bei jedem song des albums logischerweise das gleiche cover angezeigt - so soll es ja auch sein. wenn du jetzt einzelne lieder verschiedener bands/ interpreten hast und du willst für jedes lied ein separates cover anzeigen lassen, dann müsstest du quasi jedes lied in einen eigenen ordner legen.

Geht das nicht, wenn am alle Covers mit Artist und Album Name in einen Ordner speichert und danach in diesen Ordner suchen lässt?

Edit: Ich habs geschafft, aber leider kommt da noch ein kleines Problem :( Wenn ich einen Song anklicke kommt das richtige Album Cover aber dann wechselt foobar2000, nach ein paar Sekunden, auf das NoCover.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja, klaro - das geht auch. fügst du einfach in den album art-einstellungen diese zeile hinzu:

C:\Musik\Covers\%artist% - %album%.jpg

(dort auch wieder den pfad zu deinem order, wo du deine cover alle speicherst, angleichen)

zudem musst du dann noch im cover art downloader die zeile

"C:\Programme\foobar2000\coverdownloader\albumart. exe" "%artist%" "%album%" "$replace(%_path%,%_filename_ext%,)cover.jpg"

in

"C:\Programme\foobar2000\coverdownloader\albumart. exe" "%artist%" "%album%" "C:\Musik\Covers\%artist% - %album%.jpg"

ändern. :)
Hinzugefügter Post:
Edit: Ich habs geschafft, aber leider kommt da noch ein kleines Problem :( Wenn ich einen Song anklicke kommt das richtige Album Cover aber dann wechselt foobar2000, nach ein paar Sekunden, auf das NoCover.jpg

hmm, klingt komisch. :( welche zeilen hast du denn jetzt genau unter unter album art angegeben?

Zuletzt bearbeitet:
ok, kein wunder... also wenn du jetzt deine cover alle in eienem ordner speicherst dann musst du die zeile

noch hinzufügen. (den pfad zu deinem richtigen cover-ordner noch ändern.)

so sucht foobar nur in dem ordner, wo die mp3s liegen, nach covern. und da dort keine sind springt er zur nächsten suchabfrage und knallt dir das "nocover.jpg" da rinn. :)

und nicht vergessen, wie unten schon erwähnt, im cover art downloader die zeile in

"C:\Programme\foobar2000\coverdownloader\albumart. exe" "%artist%" "%album%" "C:\Musik\Covers\%artist% - %album%.jpg"

ändern.

jetzt hab ich so gemacht, wie du es geschrieben hast, aber foobar2000 wechselt immer noch das Cover. Vielleicht gehört was anderes eingestellt?

ich nutz ja foobar schon länger... aber das mit den covern kannte ich nochtnicht ^^
die anleitung war ja schön und gut, ich würd sie in den ersten post einfügen, nur bei mir kommt da ne schöne fehlermeldung :heul:

http://666kb.com/i/an9at9vu72lqe6vzq.jpg

edit:
geht ^^

und wie bekomm ich das ganze jetzt angezeigt?
ich hab den die bilder in "C:\Musik\Covers\%artist% - %album%.jpg" speichern lassen, dort hab ich aber nix Oo

Zuletzt bearbeitet:
jetzt hab ich so gemacht, wie du es geschrieben hast, aber foobar2000 wechselt immer noch das Cover. Vielleicht gehört was anderes eingestellt?

hi!

hast du denn auch den pfad zu deinem cover-ordner richtig angeglichen?
und vor allem muss auch die zeile mit dem "nocover.jpg" als letztes dort stehen. also das ganze sollte bei dir dann so aussehen:

$replace(%_path%,%_filename_ext%,)%artist% - %album%.jpg
C:\Programme\foobar2000\nocover.jpg

@ max:
ich hab den die bilder in "C:\Musik\Covers\%artist% - %album%.jpg" speichern lassen, dort hab ich aber nix Oo

wie meinst du? hast du denn auch einen ordner "C:\Musik\Covers" erstellt? wenn du keinen erstellt hast geht es auch nicht. du kannst cover-ordner natürlich auch wo ganz anderes hinsetzten, z.b. auf der datenplatte oder so - nur musste dann natürlich in den codes dementsprechend angleichen. also die zeilen in album art, sowie im cover art downloader.

lg
Hinzugefügter Post:
ich nutz ja foobar schon länger... aber das mit den covern kannte ich nochtnicht ^^
die anleitung war ja schön und gut, ich würd sie in den ersten post einfügen, nur bei mir kommt da ne schöne fehlermeldung :heul:

http://666kb.com/i/an9at9vu72lqe6vzq.jpg

edit:
geht ^^

äh... ^^ kann es sein, dass du noch gar nicht das entsprechende plugin zum cover anzeigen hast?

wenn nicht - bidde: album art

Zuletzt bearbeitet:
@Bollerkopp

THX, bist echt ein Spezialist in foobar2000. Endlich hat es mal funktioniert und foobar2000 wechselt nicht mehr das Cover mit Nocover :d

@Bollerkopp

THX, bist echt ein Spezialist in foobar2000. Endlich hat es mal funktioniert und foobar2000 wechselt nicht mehr das Cover mit Nocover :d

hey, das is ja cool. :) das freut mich.

hmn, bei mir geht garnix iwie :hmm:

also das mit dem coverdoenloader hab ich mir eingestellt, nur es lädt kein cover runter bzw speichert keins -.-

hier meine settings
"C:\Programme\Musik\foobar2000\coverdownloader\albumart.exe" $replace(%_path%,%_filename_ext%,)%artist% - %album%.jpg E:\MP3\Covers\%artist% - %album%.jpg C:\Programme\Musik\foobar2000\nocover.jpg

wenn ich nun rechtsklick aufs lied mach -> Run -> Coverdownloader
dann kommt son fenster:
an9v6xs8m61e5yd65.jpg

und im ordner is auch keine neue datei.

und dann zur anzeige... wie geht das ganze?
ich hab das plugin drin stehn, aber trotzdem hat sich nix geändert.
Core (2006-11-25 14:21:34)
foobar2000 core 0.9.4.2
foo_albumlist.dll (2006-11-25 18:49:06)
Album List 3.2.0
foo_audioscrobbler.dll (2006-09-14 00:20:40)
Audioscrobbler 2.1
foo_cdda.dll (2006-11-25 14:19:46)
CD Audio Decoder 2.1.1
foo_converter.dll (2006-11-25 14:20:00)
Converter 1.0.1
foo_dsp_std.dll (2006-11-25 14:20:12)
Standard DSP array 1.0
foo_input_std.dll (2006-11-25 14:19:14)
FLAC Decoder 1.1.0
Standard Input Array 1.0
WMA Decoder 1.1
foo_rgscan.dll (2006-11-25 14:18:18)
ReplayGain Scanner 2.0.2
foo_run.dll (2006-06-15 22:08:10)
Run services 0.3.2
foo_ui_std.dll (2006-11-25 14:18:12)
Default User Interface 0.9acc
foo_uie_albumart.dll (2007-01-15 17:04:44)
Album Art Panel 0.2.6

fehlt da nochwas?

sorry für meine eigene blödheit :xmas:

hi!

deine cover art downloader-zeile is ja auch völlig vermurkst. ^^ der teil mit dem "nocover.jpg" hat da z.b. nix zu suchen. :)

ok, ändere mal das ganze in

"C:\Programme\Musik\foobar2000\coverdownloader\albumart. exe" "%artist%" "%album%" "E:\MP3\Covers\%artist% - %album%.jpg"
um.

und zum anzeigen brauchst du dann doch noch "columns UI". das ist ein erweitertes interface für foobar. damit kann man viel mehr machen vom aufbau her. playlist-ansicht, etc. das gibt es hier:

http://yuo.be/columns.php

es gibt dazu auch anleitungen im netz, wie z.b. hier:

http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=768

was z.b. mit "colums UI" möglich ist zeige ich mal an meinem foobar, wie er zur zeit aussieht:

lg :)

Zuletzt bearbeitet:
die kommen automatisch mit dem columsUi plugin.

ich hab jetzt nen problem:
und zwar wenn ich aus ner 3D anwendung (game ^^) komme, spinnt meine albenbildanzeige :heul:
da bleibt einfach das bild hängen, was davor drüber war...

anaekrv1gdsgjruno.jpg

was muss ich tun? ^^

Wie kann man andere Icons einbinden bei foobar2000?

hi

du meinst wahrscheinlich die icons für die verschiedenen filetypen? in dem ordner "foobar2000/icons" liegt ja für jede datei-endung ein eigenes icon vor. du kannst sie ganz einfach mit einem anderen ersetzen (natürlich vorher immer genauso benennen) oder mit dem reshacker bearbeiten.

ich habe z.b. für alle filetypen immer das gleiche icon genommen - wie bei itunes:

@max:

na prima - das sieht doch schon gut aus. :)
zu deinem problem hab ich leider (noch) keine idee. :(
passiert das bei jedem wechsel aus ner 3D-anwendung?

jo, wenn ich game ausmach, bekomm ich kein bild mehr.
auch wenn graka schon lange wieder auf 2D zurückgeschalten haben sollte (nach 2std rumidlen ;))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh