[Sammelthread] foobar2000 v2.24 preview 2024-10-04 wurde veröffentlicht

Kennt einer von euch ne Möglichkeit, die Geschwindigkeitsänderung des soundtouch plugins im Hauptinterface (UI Columns) einzustellen? Damit man nicht immer Einstellungsmenü klicken muss, das dauert zu lang um sinnvoll mal ein Lied zwischendurch schneller oder langsamer zu machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Du könntest Dir einen Button anlegen mit dem Command "Main - Playback - DSP Settings - Preferences". Das öffnet dann wenigstens schon mal Die Einstellungen der DSPs. Dann müsstest Du nur noch Soundtouch aufrufen. Eine direktere Möglichkeit wäre mir jetzt nicht bekannt.

LG
 
Update!

foobar2000 1.0.2 beta 1 wurde veröffentlicht.

Changelog v1.0.2 beta 1:


  • Portable install: playlists now reference files by paths relative to the parent folder of the foobar2000 installation folder.
  • Various bug fixes.
  • Made Nero AAC encoder setup tag visible as “encoder”.
  • Third party library updates (zlib and libvorbis).


Download foobar2000 1.0.2 beta 1 (Torrent/ Hersteller-Link)

Download foobar2000 1.0.2 beta 1 (über MajorGeeks)
 
Benutze seit meinem letzten Format C: auch Foobar statt Winamp. Gefällt mir sehr gut, würde es heute jederzeit Winamp vorziehen. Bin aber noch bei Version 0.9.6.9 ;)
 
Boller gibts sowas wie Soundverbesserungs-Plug-Ins? Hintergrund is der das trotz meiner geliebeten Hör-Hardware ich immernoch oft ein nerviges Übersteuern der Boxen bemerken muss, besondere im high-Gain bereich. Selbst wenn iuch Musik mit FLAC rippe kann ich den Effekt nicht verhindern und es nervt weil es eben den Hörspass mindert. Gibts also sowas wie n Entzerrer als Plug in?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sandi,

wie sehen denn Deine folgenden Einstellungen aus?


  • "Playback" - "Preamp"
  • "Playback" - "DSP Manager" - "Active DSPs"
  • "Playback" - "Output"

Könnten die Übersteuerungen vielleicht duch extreme Einstellungen des EQs zustande kommen? Ist da vielleicht absichtlich (oder unabsichtlich) etwas eingestellt?

LG
 
  • "Playback" - "Preamp"

gibts nich :fresse:

  • "Playback" - "DSP Manager" - "Active DSPs"

Nur Equalizer und Sound Touch was du mir empfohlen hast. EQ sieht so aus:



  • "Playback" - "Output"

Soundkarte wird korrekt angezeigt, Buffer is 1000 ms, Outout Format 32 bit

Könnten die Übersteuerungen vielleicht duch extreme Einstellungen des EQs zustande kommen? Ist da vielleicht absichtlich (oder unabsichtlich) etwas eingestellt?

LG

Der EQ läuft auf nem mehr oder weniger offiziellem Preset namens Metal glaub ich. Hab die mal über google gefunden und klingen ganz gut, so extrem scheint er ja nicht eingestellt zu sein :(
 

Ich meine unter "Playback" und dann auf der rechten Seite unter dem Punkt "Preamp". Also die Werte für "With RG Info" und "Without RG Info". :d

Nur Equalizer und Sound Touch was du mir empfohlen hast.

Aber Soundtouch ist nicht zufällig aktiv? Also unter "Configure selected" irgendwo ein Haken gesetzt? Wenn nicht, dann steht er ja auf Bypass... also alles ok.

Soundkarte wird korrekt angezeigt, Buffer is 1000 ms, Outout Format 32 bit

Du benutzt XP, oder? Ist Deine Soundkarte überhaupt dafür spezifiert 32bit wiederzugeben? Wenn das nicht fer Fall ist kann die Wiedergabe-Qualität verschlechtert sein. Kannst du dort die Bittiefe ändern, oder ist es ausgegraut?

Der EQ läuft auf nem mehr oder weniger offiziellem Preset namens Metal glaub ich. Hab die mal über google gefunden und klingen ganz gut, so extrem scheint er ja nicht eingestellt zu sein :(

Naja, ein EQ ist eher für einen anderen Zweck vorgesehen. Also einfach ein Preset zu benutzen macht überhaupt keinen Sinn. Der EQ wird (wenn überhaupt) ganz individuell eingesetzt, um die Schwächen des eigenen Audio-Systems auszugleichen. Ich würde ihn eher erstmal ganz deaktivieren.
 
Ich meine unter "Playback" und dann auf der rechten Seite unter dem Punkt "Preamp". Also die Werte für "With RG Info" und "Without RG Info". :d

Sorry finds absolut nich :'D

Aber Soundtouch ist nicht zufällig aktiv? Also unter "Configure selected" irgendwo ein Haken gesetzt? Wenn nicht, dann steht er ja auf Bypass... also alles ok.

Nope, wird nur nebenher angemacht wenn ich mit Gitarre dazu spielen will.

Du benutzt XP, oder? Ist Deine Soundkarte überhaupt dafür spezifiert 32bit wiederzugeben? Wenn das nicht fer Fall ist kann die Wiedergabe-Qualität verschlechtert sein. Kannst du dort die Bittiefe ändern, oder ist es ausgegraut?

Bittiefe kann ich änder, lediglich " Dither " is grau. Karte is ne ESI Juli@, also müssten da 32 bit denk ich ma möglich sein.

Naja, ein EQ ist eher für einen anderen Zweck vorgesehen. Also einfach ein Preset zu benutzen macht überhaupt keinen Sinn. Der EQ wird (wenn überhaupt) ganz individuell eingesetzt, um die Schwächen des eigenen Audio-Systems auszugleichen. Ich würde ihn eher erstmal ganz deaktivieren.

Das is aber so umständlich :fresse: Naja wenns nix hilft muss ich mir den ma Einstellen -.-
 
ah das meintest du ;)

Habs ma auf 24 bit umgestellt, am sehn ob sich n anderer Eindruck einstellt.

Und Preamp is beides auf 0.
 
Ok, alles klar.

Es sollten diese Verzerrungen natürlich nicht auftreten. Und im Standard-Setting natürlich schon gar nicht. Also jetzt da irgendwelche "Verbesserungs"-Plugins, die es so eigentlich gar nicht wirklich gibt, macht da keinen Sinn. Die Ursache muss ja generell erstmal gefunden werden. :)

So spontan fällt mir da leider jetzt auch erstmal keine weitere Prüfstelle ein.
 
Update

foobar2000 1.0.2 Final wurde veröffentlicht.

Changelog v1.0.2 Final:


  • Portable install: playlists now reference files by paths relative to the parent folder of the foobar2000 installation folder.
  • Various bug fixes.
  • Made Nero AAC encoder setup tag visible as “encoder”.
  • Third party library updates (zlib and libvorbis).


Issues fixed in 1.0.2 Final:


  • Bug: Deadlock on files with malformed ID3v2 tags.
  • Bug: Doubleclicking splitters in Default UI doesn't center the splitter (regression in 1.0.1).
  • Bug: Alt+space key combo not working (regression in 1.0.1).
  • Bug: Certain valid RF64 files are unplayable.
  • Bug: Incorrect notification area icon behaviors (again).


Download foobar2000 1.0.2 Final (Torrent/ Hersteller-Link)

Download foobar2000 1.0.2 Final (über MajorGeeks)
 
Update!

foobar2000 1.0.2.1 wurde veröffentlicht.

Changelog v1.0.2.1:


  • Worked-around a bug in Windows XP causing incorrect rendering of the Properties dialog in 1.0.2.


Download foobar2000 1.0.2.1 (Torrent/ Hersteller-Link)

Download foobar2000 1.0.2.1 (über MajorGeeks)


PS: Da die Links zu den Screenshots tot waren habe ich den ersten Post mal aktualisiert. Die Screenshots befinden sich nun unter dem Spoiler.
 
Update!

foobar2000 1.0.3 wurde veröffentlicht.

Changelog 1.0.3:


  • Fixed incorrect behaviors with both “cursor follows playback” and “playback follows cursor” enabled.
  • Improved compatibility with dodgy ASX files written by Windows Media Player.
  • Fixed notification area icon minimize bugs (again).
  • Fixed problems with encoding very long audio streams to Vorbis.
  • Fixed a very rare crash when using the Media Library preferences page.
  • Various other maintenance updates and bug fixes.

Issues fixed in 1.0.3:


  • Incompatibility: ASX files written by WMP with incorrectly escaped & characters are not parsed.
  • Bug: Even more incorrect notification area icon minimize behaviors.
  • Bug: Incorrect behaviors with both "cursor follows playback" and "playback follows cursor" enabled.
  • Incompatibility: Problems with encoding long audio streams with to Vorbis.
  • Bug: Very rare crash when using the Media Library preferences page.


Download foobar2000 1.0.3 (Torrent/ Hersteller-Link)

Download foobar2000 1.0.3 (über MajorGeeks)
 
N Kumpel wollte jetzt auch F2K nutzen, und da ihm des gefummel zu viel is hab ich ihm einfach meinen Ordner gepackt und geschickt somit kann er ja meine Config nutzen. Muss eben nur bei "General" application folder wählen aber das kann er nicht auswählen. Woran liegts? Keine Schreibrechte unter W7? Hab ihn den Schreibschutz schon entfernen lassen aber ob des was bringt? :confused:
 
Tach Sandi,

Du brauchst ihm nicht den ganze Programm-Ordner schicken. Da bekommt er ja auch spezielle Einstellungen mit, die sich bei ihm "beissen" könnten. Höchstens den "components"-Order damit er sich nicht alle einzeln runterladen muss. Ansonsten gibt es ja die bequeme Möglichkeit Konfigurationen in den Einstellungen unter "Default User Interface" - "Theme Management" zu importieren und zu exportieren (bei Columns UI gibt es auch diese Möglichkeit).

Also am sinnvollsten ist es wenn er erstmal eine saubere Installation (portable-mode bei Belieben) macht und dann Deine exportierte Konfiguration importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird gemacht und ich danke :bigok:
 
Immer wieder gerne. :d
 
Update!

foobar2000 1.1 beta 1 wurde veröffentlicht.

Changelog v1.1:


  • New component installation and automatic updating functionality.
    - Optional components are now installed into user's profile folder, allowing different components installed for different users on one system.
  • Entirely new Converter user interface.
  • Reworked appearance of various Preferences pages and other utility dialogs.
  • Improved ID3v2 tag writing standard compliance.
  • Improved Matroska compliance.

foobar2000 1.1 Release Notes


Download foobar2000 1.1 beta 1
 
nutze den player ja auch schon seit jahren jetzt, aber drücke mich immer um das konfigurieren rum, weswegen er eigentlich immer default läuft mit der minimalsten playlist. reicht mir eigentlich auch.

aber man sollte da optisch noch einiges rausholen können und wo ich gerade das lese mit ordner hin und herschicken für die config auszutauschen, wäre sehr cool, wenn mir mal jemand seine config irgendwo hochladen könnte. :)
 
Sandi, was machst Du denn da? :d Du benutzt auf dem Screenshot eindeutig Columns UI, aber hast hier die .fth-Datei vom "DUI" ("Default User Interface") hochgeladen. :fresse:

Die Config-Datei für Columns UI muss in den Einstellungen entsprechend unter "Columns UI"- "Main" - "FCL importing and exporting" exportiert werden. :)

LG
 
nochmal zum mitschreiben für mich bitte, ich konnte mit der datei nämlich garnix anfangen. :d
habe nur gesehn, dass im foobar2000/themes ordner auch .fth dateien sind. habe die Sandman2k.fth dann darein kopiert und foobar2000 gestartet, aber wo soll ich jetzt den theme auswählen?
 
Hi,

Sandman2k benutzt laut seinem Screenshot als User Interface nicht das sogenannte "Default User Interface" - also die grafische Benutzeroberfläche, die als Standard bei foobar dabei ist, sondern ein alternatives User Interface namens "Columns UI". Und er hatte nun vergessen eben von dem "Columns UI" entsprechend die Config-Datei zu exportieren. Stattdessen hat er (wohl aus Versehen) die Config-Datei des "Default User Interface" exportiert und hochgeladen.

Du müsstest also erstmal "Columns UI" extra installieren, bzw. die "foo_ui_columns.dll" in das "foobar2000/components"-Verzeichnis kopieren. Den Link zum Download habe ich oben bereits gepostet. Dann muss das neue "User Interface" noch aktiviert werden. Das geht dann in den Einstellungen unter "Display" - "User Interface Module". Mit einem Klick auf "OK" und einem Neustart des Programms wird die neue Oberfläche dann aktiviert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Sandman2k benutzt laut seinem Screenshot als User Interface nicht das sogenannte "Default User Interface" - also die grafische Benutzeroberfläche, die als Standard bei foobar dabei ist, sondern ein alternatives User Interface namens "Columns UI". Und er hatte nun vergessen eben von dem "Columns UI" entsprechend die Config-Datei zu exportieren. Stattdessen hat er (wohl aus Versehen) die Config-Datei des "Default User Interface" exportiert und hochgeladen.

Du müsstest also erstmal "Columns UI" extra installieren, bzw. die "foo_ui_columns.dll" in das "foobar2000/components"-Verzeichnis kopieren. Den Link zum Download habe ich oben bereits gepostet. Dann muss das neue "User Interface" noch aktiviert werden. Das geht dann in den Einstellungen unter "Display" - "User Interface Module". Mit einem Klick auf "OK" und einem Neustart des Programms wird die neue Oberfläche dann aktiviert. :)


danke euch beiden.
das mit colums ui hat funktioniert, foobar2000 startet jetzt mit dem alternativen style mit dieser leiste links. wenn ich jetzt jedoch unter options -> display -> import .fcl die .fcl-datei von sandman2k importieren will kommt folgende fehlermeldung:

Code:
Unsupported format or corrupted file

woran kann das liegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh