[Sammelthread] Formel 1

Heutzutage hätte es übrigens dafür massiv Strafen gehagelt, wegen Abdrängen von der Piste bzw. ein Vorteil davon erlangen neben der Piste gefahren zu sein. Da sieht in welche Richtung die F1 sich entwickelt hat, meiner Meinung nach nicht in die richtige.
Strafen? Für das, was dort in einer Runde passiert ist, hätten beide heute wahrscheinlich ihre Formel 1 Superlizenz abgeben müssen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es sind keine normalen Autos, die Fahrzeuge brauchen ein gewisses Tempo, um überhaupt fahrbar zu sein.
So ein Quatsch, die können auch langsam fahren, wie man in Manco oder den In- und Oiutlaps sieht.
Und im zweiten Gang, bei dem Regen zu fahren. Dein Ernst? Die Kisten hauen soviel Power auf die Räder, das die beim beschleunigen ständig Sonne spielen und die Erde um sich kreisen lassen würden.
Das war im übertragenen Sinne gemeint, aber meines Wissens nach haben die immer noch ein Gaspedal mit dem man die Leistung des Antriebs dosieren kann, wer da immer nur voll draufsteigt, der ist falsch am Platz. Wer mit so einem Auto nicht langsam fahren kann, bleibe dann halt an der Box. Rennen sind nur rennen wenn auch frei gefahren werden kann, wenn dies nicht schnell möglich ist, dann eben langsam, aber sowas wie heute wo es nur hinter dem SC und damit ohne Überholen abgelaufen ist, darf man nicht als Rennen ansehen, dies ist eine Farce und dann hätte man ihnen eben lieber Bobbycars geben sollen um damit eine Runde zu drehen um zu sehen wir gewinnt, als diese Schwachsinn zu machen.
 
Und da war die Sicht auch deutlich besser als heute. Wer das nicht sieht muss blind sein.

Ach jetzt hör auf..Bessere Sicht. Klar, wie an einem sonnigen Sommertag war sie früher, selbst bei strömendem Monsumregen.
Vor allem sind dort auch nur zwei Autos unterwegs, nicht zeitgleich 20, die alle ihre eigene Gischt hochwerfen. Also Äpfel Birnen Vergleich.
 
Dann muss man eben noch langsamer fahren, wo ist das Problem? Jeder normale Autofahrer muss seine Geschwindigkeit den Bedingungen anpassen, sowohl dem Regen als auch der Sicht. Dann wäre auch die Gischt nicht so schlimm. Es wäre besser gewesen nur im zweiten Gang ein paar freie Runden um den Kurs zu haben als diesen Schwachsinn mit der Prozession hinter dem SC als Rennen zu werden. Wenn genug darüber gefahren sind, steht auf der Ideallinie auch nicht mehr so viel Wasser, dies hat man auch schon oft genug erlebt, da wurden ein paar mehr Einführungsrunden hinter dem SC gemacht um genau dies zu erreichen und dann ging das Rennen los.
Also noch weniger Abtrieb und man Schwimmt noch mehr auf.

Und der Motor kühlt noch mehr ab und die Reifen auch.
Du egal wie man das dreht und wendet, da ging wenig, dass sind halt auch keine normalen Autos. Wenn du keinen ABtrieb hast, weil du zu langsam fährst holst du dir nen ewig langen rattenschwanz an problemen.
Die Kisten sind dafür zu kompliziert.

Wenn hätte man gar nicht starten dürfen, den Zuschauern ihr GEld zurückgeben sollen und kurzfristig Sotchi ne Woche nach hinten verschieben sollen und dann direkt nach Monza fahren sollen.
 
@Holt, Belgien ist eine Highspeed Strecke, da ist die komplette Fahrzeugkonfiguration anders. Monaco hingegen ist eine Strecke, die von Haus aus, im vergleich langsam ist. Da ist das Getriebe komplett anders übersetzt und auch die restliche Konfiguration anders. Oder glaubst du etwa allen Ernstes, das an jeder Strecke die Fahrzeuge identisch mit denen, an der Strecke vorher sind?
 
Du egal wie man das dreht und wendet, da ging wenig, dass sind halt auch keine normalen Autos.
Dann hätte man eben den Wettbewerb gehabt, wer am langsamsten um die Strecke kommt, aber es hätte einen Wettbewerb gegeben und wie viele Autos dabei verrecken oder in Leitplanken landen, ist mir echt total egal und wenn am Ende nur ein Fahrer überlebt und damit das Rennen gewinnt, es wäre ein Rennen gewesen, keine Prozession hinter dem SC.
Wenn hätte man gar nicht starten dürfen, den Zuschauern ihr GEld zurückgeben sollen
Das wäre die zweitbeste Lösung gewesen, wenn man eben so auf Sicherheit aus ist, aber nun hat man die schlechteste aller denkbaren Lösungen gewählt und dazu hat Masi noch gelogen, es hätte ein Fenster beim Wetter geben sollen. Hamilton hat schon recht wenn er klar sagt, dass es nur ums Geld ging. So hat man offiziell ein Rennen gefahren und muss niemandem etwas erstatten. Nur hatte das was gemacht wurde, nicht mit einem Rennen zu tun. Hätte man wenigstens keine Punkte dafür vergeben, so könnte ich damit auch noch halbwegs leben, aber was da nun rausgekommen ist, ändert auch noch die ganze WM.
Da ist das Getriebe komplett anders übersetzt
Das war mal so, ist aber schon seit Jahren auch verboten.

Die mussten damals für ein paar Rennen gleich bleiben, inzwischen darf die Übersetzung der Gänge nur einmal während der Saison geändert werden:
Im übrigen können die Autos ja auch in der Boxengasse langsam fahren, manchmal nur 60km/h und auch hinter SC oder bei virtuellen SC überhitzen sie nicht. Das die Reifen abkühlen ist klar, aber deren Haftung spiel bei Aquaplaning sowieso keine Rolle, da sich Aquaplaning ja gerade dadurch auszeichnet, dass die Reifen eben aufschwimme und keinen Kontakt zur Fahrbahn mehr haben und auf dem Wasserfilm spielt es keine Rolle wie klebrig die Gummis sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte man eben den Wettbewerb gehabt, wer am langsamsten um die Strecke kommt, aber es hätte einen Wettbewerb gegeben und wie viele Autos dabei verrecken oder in Leitplanken landen, ist mir echt total egal und wenn am Ende nur ein Fahrer überlebt und damit das Rennen gewinnt, es wäre ein Rennen gewesen, keine Prozession hinter dem SC.
Sonst ist bei dir alles gut?
 
Im übrigen können die Autos ja auch in der Boxengasse langsam fahren, manchmal nur 60km/h und auch hinter SC oder bei virtuellen SC überhitzen sie nicht. Das die Reifen abkühlen ist klar, aber deren Haftung spiel bei Aquaplaning sowieso keine Rolle, da sich Aquaplaning ja gerade dadurch auszeichnet, dass die Reifen eben aufschwimme und keinen Kontakt zur Fahrbahn mehr haben und auf dem Wasserfilm spielt es keine Rolle wie klebrig die Gummis sind.

Wie lange fahren die denn in ner Boxengasse?
40 sec maximal?
Da ist das egal, aber wenn du die ganze Zeit so langsam fährst, dann wird es kritisch.

Und Pirelli sagt übrigens wann ihre reifen funktionieren. Und nur dann kann man damit auch vernünftig fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, alles gut und das mit dem "überleben" war natürlich so gemeint, dass nur noch einer auf der Strecke ist und nicht, dass die anderen alle versterben, wenn sie langsam genug fahren, passiert ihnen ja nichts.

Und nur dann kann man damit auch vernünftig fahren.
Dann müssen sie eben unvernünftig fahren, aber wie gesagt, wenn sie langsam genug fahren um Aquaplaning zu vermeiden, dann spielt die Haftung der Reifen nicht die Rolle und die Reifen werden sich nicht kaputt gehen, weil sie zu kalt gefahren werden. Wenn die Autos es eben nicht durchhalten so lange so langsam zu fahren, dann müssen diese Autos eben an die Box und dann gewinnt der, dessen Auto am längsten unter diesen Bedingungen durchhält. Meine Gott, ist doch egal, aber dann wäre es ein Wettbewerb, also genau das was heute komplett gefehlt hat.

Und jetzt ist gut hier, ich werde nicht weiter darauf eingehen. Einige hier scheinen es ja ganz toll gefunden zu haben, wie das heute gelaufen ist, vermutlich weil der in ihren Augen richtige Fahrer ohne Risiko Punkte bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das keiner hier das gut gefunden hat wie es gelaufen ist. Aber wir sehen halt nicht, dass man die dann trotzdem fahren lässt. Es hätte andere Optionen gegeben.

Und da liegt der Hund begraben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn ein F1 Auto nicht in einem gewissen Geschwindigkeitsfenster bewegt wird, dann passt die Kühlung von Motor und Bremsen nicht und die Reifen kühlen aus. Man muss dabei bedenken, das die Reifen durch die Bremse geheizt werden.

Fährt man zu langsam, dann sind die Bremse und Reifen ziemlich fix aus dem Fenster, was die Bremswirkung gegen null gehen lässt und den Verschleiß der Bremsscheibe nach oben treibt. Ein F1 Auto wird so nicht ohne geplatzte Scheiben über die Distanz kommen und dabei kaum bremsen. Die Reifen haben kalt auch keinen Grip, dadurch bekommt man die dann auch nicht mehr warm. Das ist ein Teufelskreis.

Und was die Sicht angeht, die aktuellen Autos haben mit Abstand am meisten Verwirbelungen hinter dem Fahrzeug (vgl. Überholproblematik) was natürlich auch den wassernebel negativ beeinflusst.

Wer unter den Umständen und bei der Faktenlage der Meinung ist, das man ja langsam fahren kann oder die Fahrer sich nicht anstellen sollen, der ist entweder ignorant oder hat keine Ahnung.
 
Wie sind die bloß früher gefahren? :shake:

 
Das die Bremsen kalt eine schlechte Wirkung haben, ist klar, dann muss man halt früher bremsen, aber:
den Verschleiß der Bremsscheibe nach oben treibt.
Dafür hätte ich schon gerne einen Beleg.

@Mr. J, lass bleiben, Du hast doch gehört das wir entweder ignorant sind, oder keine Ahnung haben, man sieht ja bei Regen nichts und 2016 waren das auch noch ganz andere Autos.
 
Ich halt mich einfach mal an die die drin saßen:


TLDR: Gute Entscheidung nicht zu fahren, Sicht gen 0, Punkte dafür sind aber blödsinn (Alonso bringt das mit Geschenk gut auf den Punkt).

Abhaken, nächstes WE gehts weiter.
 
Richtige Regenrennen gibt es eh nicht mehr. Es war ja nun schon oft genug der Fall, dass selbst bei normalen leichteren Regen das Saftycar so lange draußen ist, bis die ersten trockenen Stellen auf der Strecke zu sehen sind.
Mich würde mal Interessieren was die älteren Fahrer sagen, ob die Bedingungen wirklich unfahrbar sind, und es früher deutlich leichter war bei dem Wetter. Vor allem Alonsos und Räikkönens Meinung. Die waren ja damals schon dabei, wo bei solchen Bedingungen gefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Talk von formel1.de

Ankucken, da wird das alles nochmal gut und kompetent erklärt. Und auf alle Argumente eingegangen auch auf das:" vor 20 Jahren wären sie gefahren"

Und hier warum es Punkte gab:

@wild_chickadee
Alonso hat für den Abbruch plädiert.
Vettel auch.
Das hat nix mit alter zu tun.

Senna hat damals in Adelaide auch für den Abbruch plädiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt hör auf..Bessere Sicht. Klar, wie an einem sonnigen Sommertag war sie früher, selbst bei strömendem Monsumregen.
Vor allem sind dort auch nur zwei Autos unterwegs, nicht zeitgleich 20, die alle ihre eigene Gischt hochwerfen. Also Äpfel Birnen Vergleich.
Gut dass du selber erkennst das der Vergleich Müll war.
Dann lass es doch in Zukunft einfach direkt sein.
 
Masi hat das nicht verschieben auf Montag u.A. mit den ehrenamtlichen Helfern an Strecke begründet.
Wird wohl Zeit für einen Stamm an Vollzeit-Streckenposten der FOM, damit man ein Rennen auch mal einen Tag nach hinten schieben kann.

1991 in Adelaid war auch unfahrbar, da hatten sich ja teilweise "Seen" auf der welligen Stadtstraße gebildet.
Fand gestern den Bergleich zu Fuji 76 auch nicht unpassend.
 
Gut dass du selber erkennst das der Vergleich Müll war.
Dann lass es doch in Zukunft einfach direkt sein.
Ne, deine Vergleiche und Einordnungen sind wirklich Müll. Es wurden nun genug Beispiele gezeigt, dass früher bei ähnlichen Bedingungen gefahren wurde.
Deswegen verstehe ich nicht, wie man da nun gegenargumentieren kann. Das bringt doch nichts, wenn die Fakten eine andere Sprache sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, dein Vergleiche Vergleiche und Einordnungen sind wirklich Müll. Es wurden nun genug Beispiele gezeigt, dass früher bei ähnlichen Bedingungen gefahren wurde.
Deswegen verstehe ich nicht, wie man da nun gegenargumentieren kann. Das bringt doch nichts, wenn die Fakten eine andere Sprache sprechen.
Du hast doch selber gesagt dass es ein "Äpfel Birnen Vergleich" ist. Also dein Vergleich eignet sich nicht als Vergleich. Deine Worte.

Aber ihr beide scheint echt nicht zu sehen wo der Unterschied liegt.
Es ist nicht der Regen an sich sondern wie sich das Wasser/Gischt/Nebel in der Luft verhält.
In euren beiden Videos gibt es auch Regen. Sogar mehr als gestern aber der Unterschied ist dass dieser sich nicht zu einer dichten Nebelwand pulverisiert hat. Selbst hinter dem Safetycar auf P2 war gestern der Vordermann in unter 100 Metern komplett verschwunden. Die Rückleuchten waren nicht mehr zu sehen und der Nebel stand einfach in der Luft und zog nicht weg oder fiel schnell genug.
Das hat dann nichts mehr mit dem eigenen können zu tun da es eben nicht in deiner Hand liegt wenn du nichts siehst und sich vor dir einer raus dreht. Du kannst ihn einfach nicht sehen und somit auch nicht reagieren.
Dass ihr dass hier nicht verstehen könnt kann ich einfach nicht nachvollziehen. Es ist so offensichtlich dass ihr entweder ein anderes Event gestern gesehen haben müsst oder zum Optiker solltet.
 
Kleine Info am Rande: es hätte tatsächlich einen halben Punkt für die schnellste Runde gegeben, falls jemand aus den Top 10 die schnellste Runde gefahren wäre.
 
Dann ist ja gut das Masepin hinter dem Safetycar der Schnellste war... :wall:
 
@Gubb3L ok, ok ist ja schon gut. Magst recht haben. Meinste jedoch nicht, dass es in einem angemesseren Ton und etwas sachlicher möglich wäre, das zu diskutieren?
Warum alle in letzter Zeit so ausfallend und extrem reagieren, verstehe es nicht. Peace Leud´ ✌️ und chillt eure Base
 
@Gubb3L ok, ok ist ja schon gut. Magst recht haben. Meinste jedoch nicht, dass es in einem angemesseren Ton und etwas sachlicher möglich wäre, das zu diskutieren?
Warum alle in letzter Zeit so ausfallend und extrem reagieren, verstehe es nicht. Peace Leud´ ✌️ und chillt eure Base
Mag sein dass es etwas übertrieben war da stimme ich dir zu.
Es wäre halt schön wenn die andere Seite auch mal Argumente bringt die halbwegs valide sind. Wenn das eigene geteilte Video die eigene Meinung schon selber entkräftet und das mit solchen Kommentar versehen wird ist es schwierig dafür Verständnis zu zeigen.
Wir haben ja alle gestern das gleiche Event gesehen und das der dichte Nebel einfach auf dieser Strecke zu viel Risiko ist sollte jeder sehen (außer Holt der fährt halt einfach langsamer).
Wie das Event insgesamt gehandhabt wurde ist dann noch ein anderes Thema.
 
Russell zu Mercedes ist jetzt fix. (laut Sport1)

Bottas geht zu Alfa und Räikkönen in den Ruhestand. Von Mercedes gibt es noch einen Mercedes-AMG Black Series und der Valtteri ist zufrieden :d

Ich freu mich auf Russell vs Hamilton, das verspricht viel teaminterne Action.
 
Der fährt ja auch mit dem Moped bei tiefstem Winter durch die Gegend. Amateure in der Formel 1!
Jungs, ich finde es nicht richtig @Holt Ins lächerliche zu ziehen. Er hat definitv ein fundiertes Wissen. Wenn wer anderer Meinung ist, kein Problem. Aber ein Forum lebt von gegenseitigen Argumenten. Da muss man andere nicht schlecht machen, okay? Wir sollten froh sein das wir den Sport mögen und sollten andere Meinungen deswegen auch akzeptieren.

Ich persönlich verstehe was Holt sagen will. Tatsächlich sind es die gerne benannten "besten Fahrer der Welt" und von dem her sollten die tollen Fahrer abschätzen können welches Risiko sie eingehen.

Schade finde ich es für die Fans an der Strecke. Denn die haben viel Geld gezahlt um dabei sein zu können und haben 2 Runden hinter SC erlebt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ja alle gestern das gleiche Event gesehen und das der dichte Nebel
Was für Nebel? Die Gischt des aufgewirbelten Wassers hat die Sicht behindert, aber das ist was anderes als Nebel und von Nebel war nichts zu sehen und auch nie die Rede.

@cips89, Niggi ist schon auf meiner Ignoreliste, daher stört mich nicht was er schreibt und normalerweise sehe ich es auch nicht, außer wenn ich es mir wie hier ansehen muss, um den Zusammenhang zu verstehen. Er beweist wieder wieso er auf der IL gut aufgehoben ist, wenn er nicht einmal zwischen Gegenwart und Vergangenheit unterscheiden kann.

Make iit idiot proof and someone will make a better idiot.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh