[Sammelthread] Formel 1

das war grandios. Hätt ich das gewusst, wär ich statt ner halben Stunde anderthalb Std. geradelt. Da hätt ich mehr von.
Aber freut mich für Williams, die sind die großen Gewinner des Wochenendes. :d
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wäre die f1 jetzt nett würde man den fans eine freikarte fürs kommende jahr geben. so ne scheiss karte kostet ja nicht gerade wenig
Das hätten die Verantwortlichen sicher gerne gemacht. Aber leider waren die Shareholder dagegen und man wollte keinen Präzedenzfall schaffen. :whistle:
 
Halbe Punkte gab es auch früher schon öfter mal, aber soweit ich weiß noch nie für ein "Rennen" in dem das Überholen verboten war, weil es nur hinter dem SC stattgefunden hat.
 
Bei Sky wird in den Interviews aber auch völlig falsch gefragt. Denn auf die Frage "ist es richtig, dass nicht gefahren wurde?" wird jeder "ja" sagen.
Mich würde viel mehr interessieren, ob es auch als richtig gesehen wird, 2 Alibirunden hinter dem SC zu absolvieren, um das Rennen werten zu können.
Darauf wird nicht wirklich eingegangen.

EDIT:
Ok, Alonso hats nun kritisiert, dass Punkte vergeben wurden.
 
Liest sich für mich, als wenn nächstes Jahr in Belgien, weniger Zuschauer vor Ort sein werden :fresse:
Man hätte das Rennen auf morgen verschieben sollen, sowas kann man für den Fall der Fälle auch planen. Machen die Amis auch. Bitter jedenfalls für die an der Strecke, die Unsummen für ihre Karten gezahlt haben.
 
Die ganze F1 hat sich mit der Farce heute einen Bärendienst erwiesen.
 
War schon echt scheiß Wetter heute.
8783001A-EB06-4C64-8914-D40080611E75.jpeg
 
schade, das man die Eau Rouge Kaputt machen will, so wie ich das mitbekommen hab.
Bei Regen ok, aber da sollte man auch so fahren, dass es passt. Aber bei aquaplaning hast eh keine Chance, egal ob Gerade oder Kurve.

Und es wurde auch schon oft genug gesagt, nächstes We ist das nächste Rennen, die müssen alles abbauen und da hin schaffen. Das allein schon ist logistisch eine Meisterleistung, wenn man dann das Rennen um einen Tag verschiebt...
Der Wettergott wollte halt nicht, dass gefahren wird und das kann man keinem noch so gutem Fahrer zumuten, wenn es stundenlang regnet.
 
Für die Fans ist das echt Mist. Wieviel kostet so ne Karte? Davon ab, erinnere ich mich, dass Früher bei solch Regen gefahren wurde. Die waren da sogar normal ohne Saftycar gestartet.
 
Doch: Langsamer Fahren! Dies sollte auch jeder normale Autofahrer wissen.
Nur das du dann kaum Abtrieb generiert mit den Boliden.
Und dann schwimmst du noch mehr auf.
Dazu kühlen dann die Bremsen aus und die Reifen noch mehr.

Alles in allem keine schöne Situation.
Und ja ich liebe Regenrennen, aber hier war das dann doch nen bissl viel.

Dazu sehen die ja auch nix.
Stell dir Mal vor, da knallt es wider wie gestern. Keiner sieht was und alle ballern ineinander.

Regenrennen sind Klasse, da kommt das können raus (siehe bellof und Senna damals in Monaco) aber manchmal muss man nen Schritt zurücknehmen und kucken wie die heutigen Umstände sind. Und die sind komplizierter als in den 80ern.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wie weiter oben schon geschrieben @Holt, damals hatten die Fahrzeuge auch noch nicht eine so extreme Aerodynamik wie heute. Die hauen heute soviel rotz in die Höhe, das ewig eine Wand in der Luft steht. Früher mit weniger Flügeln (und den schöneren Autos), gab es auch Spray wie heutzutage aber es war weniger bzw. waren sogar die Wassertropfen größer, so dass sie schneller zu Boden fielen. Das kann man absolut nicht mit den 80ern oder 90ern vergleichen und schon garnicht mit dem normalen Straßenverkehr.
 
Davon ab, erinnere ich mich, dass Früher bei solch Regen gefahren wurde.
Eben, aber damals durfte die Abstimmung des Autos dann auch darauf angepasst werden, so wie RB es bei Perez gemacht hat und der hat sich nicht über zu schlechte Bedingungen beschwert, sondern meinte es wird besser, aber er hatte wohl auch als einzige ein wirklich auf Regen abgestimmtes Auto. Da müsste man die Regeln dringend ändern und es den Teams erlauben bei Regen die Abstimmung gegenüber der Quali zu ändern.
damals hatten die Fahrzeuge auch noch nicht eine so extreme Aerodynamik wie heute.
Wirklich? Ich denke eher, es liegt daran, dass man damals das Setup der Autos noch vor dem Rennen ändern durfte. Es war also möglich das beste Setup für Regen zu wählen, was heute nicht möglich war und gestern hat es offenbar auch keiner gemacht, da er sonst hinterhergefahren wäre, wenn er dies getan, es aber nicht geregnet hätte.
 
Man hätte das Rennen auf morgen verschieben sollen, sowas kann man für den Fall der Fälle auch planen. Machen die Amis auch. Bitter jedenfalls für die an der Strecke, die Unsummen für ihre Karten gezahlt haben.
Schwierig mit all den ehrenamtlichen Helfern/Streckenposten (Sky UK sprach von knapp 1000) im Einsatz.
Die müssen morgen wieder regulär arbeiten.
:(
 
@Holt
Das Problem ist nicht das Setup.
Zumindest nicht das Hauptproblem.
Die sehen einfach nix in der Gischt.

Stell dir Mal vor, dass du vor dir nen Pulk von 8 Autos hast und du siehst die einfach nicht während du mit 200km/h da hinterher ballerst.
Das ist lebensgefährlich.

Und wenn du langsamer fährst kannst du kaum bremsen und hast den Abtrieb nicht.

Die Reifen früher haben weniger Gischt aufgeworfen darum war das nicht so übel.
Die schaufeln die die jetzt haben verdrängen aber 60l und mehr im Regen. Da siehst du gar nix.
 
Schwierig mit all den ehrenamtlichen Helfern/Streckenposten (Sky UK sprach von knapp 1000) im Einsatz.
Die müssen morgen wieder regulär arbeiten.
:(
Alles eine Sache der Vorplanung seitens FIA/FOM. Einfach vorsorglich den kompletten Montag mit einplanen. Wenn man die ehrenamtlichen nicht braucht, weil das Rennen regulär stattfindet, ist es ok und wenn nicht hat man die vor Ort. Klappt in den Staaten ja auch.
 
Das ist doch bescheuert. So hohe Extrakosten für einen zusätzlichen Tag und dann schaut beim Rennen in unseren Zeitzonen niemand zu. Sollen sich alle spontan frei nehmen oder wie?
 
Das Problem ist nicht das Setup.
Zumindest nicht das Hauptproblem.
Offenbar hast Du Perez Funkspruch während der Prozession die als Rennen gewertet wurde, nicht gehört.
Die sehen einfach nix in der Gischt.
Malen nach Zahlen und fahren nach Gehör, die Sicht wird beim Fahren total überbewertet. :d
Stell dir Mal vor, dass du vor dir nen Pulk von 8 Autos hast und du siehst die einfach nicht während du mit 200km/h da hinterher ballerst.
Dann ballert man entweder nicht mit 200km/h hinterher oder vertraut darauf, dass die da vorne in der Gischt fahren und wenn die Gischtfront näher kommt, weiß man das sie langsamer sind.
Das ist lebensgefährlich.
Helden sind nur Helden wenn sie auch mal ihr Leben riskieren, sonst sollten sie nicht so tun als wollten sie Helden sein.
 
Dafür gibt es eine Möglichkeit das man die Veranstaltung aufzeichnen kann oder abends on demand ausstrahlt. So viel höher können die Kosten nicht sein und die Teams bzw. Veranstalter können das sicher alles absetzen 😉
 
@Holt entweder willst du provozieren und du willst es nicht verstehen oder ich rede mit nem Stein.
Man kann kaum langsamer fahren. Denn dann verliert man massiv an Abtrieb.
Ein Heckflügel an einem normalen Auto fängt auch erst ab 100 km/h an Abtrieb zu generieren.
Fahren die langsamer schwimmen sie auf.
Ergo muss man schnell fahren.
Und durch die Gischt und das Hans system sowie die hohen Seitenwände der Cockpits sehen die so gut wie gar nix.
Da hilft das beste Setup nix.

Da verliert man auch gerne Mal komplett die Orientierung.
Man hat wirklich das Gefühl das du sehr wenig Ahnung hast.

Helden sind in meinen Augen die, die nicht ihr Leben für nix und wieder nix aufs Spiel setzen.
Niki Laudas Aktion 76 in Japan hat gerade desshalb einen so hohen Stellenwert bei mir.

Und das obwohl ich sagen muss das manchmal zu viel wird mit dem Sicherheitsgedanken.
 

Das waren noch Zeiten, gar nicht so lange her. Da ging es noch.
 
Man kann kaum langsamer fahren. Denn dann verliert man massiv an Abtrieb.
Dann muss man eben noch langsamer fahren, wo ist das Problem? Jeder normale Autofahrer muss seine Geschwindigkeit den Bedingungen anpassen, sowohl dem Regen als auch der Sicht. Dann wäre auch die Gischt nicht so schlimm. Es wäre besser gewesen nur im zweiten Gang ein paar freie Runden um den Kurs zu haben als diesen Schwachsinn mit der Prozession hinter dem SC als Rennen zu werden. Wenn genug darüber gefahren sind, steht auf der Ideallinie auch nicht mehr so viel Wasser, dies hat man auch schon oft genug erlebt, da wurden ein paar mehr Einführungsrunden hinter dem SC gemacht um genau dies zu erreichen und dann ging das Rennen los.
Und das obwohl ich sagen muss das manchmal zu viel wird mit dem Sicherheitsgedanken.
Eben und da scheinen wir uns nicht der Toleranzschwelle ab wann es zu viel ist zu unterscheiden. Ein SC auf die Strecke zu bringen, nur weil ein Auto in einer Auslaufzone abgestellt wurde, wie wir es ja auch schon gesehen haben, finde ich z.B. total übertrieben, doppelt gelbe Flaggen und 10s Strafe für jeden der nicht vom Gas geht oder maximal das virtuelle SC wären mehr als genug.
 
In der Nascar fahren die einfach Montags und die fahren auch jede Woche auf einem anderen Kurs.
Ganz schwach FOM, ganz schwach.
 
@edenjung
Naja, die Traktionskontrolle verbessert die Sicht ja auch nicht wirklich, und das war doch heute anscheinend vor allem das "Problem" ;)
 
Das waren noch Zeiten, gar nicht so lange her. Da ging es noch.
Damals waren das echt die besten Fahrer der Welt und nicht so Weicheier wie heute, die nur noch die Millionen kassieren aber blos nichts dafür riskieren wollen. Das Rennen wäre auch heute möglich gewesen, wenn man gewollt und die Anpassung des Setups auf Regen erlaubt hätte. Man sieht ja gut, dass die Gischt auch damals gewaltig war, man aber auch anhand der Gischt erkennen kann, wo der Vordermann ist.

Heutzutage hätte es übrigens dafür massiv Strafen gehagelt, wegen Abdrängen von der Piste bzw. ein Vorteil davon erlangen neben der Piste gefahren zu sein. Da sieht in welche Richtung die F1 sich entwickelt hat, meiner Meinung nach nicht in die richtige.
 
@Holt du willst es nicht begreifen oder? Es sind keine normalen Autos, die Fahrzeuge brauchen ein gewisses Tempo, um überhaupt fahrbar zu sein. Und im zweiten Gang, bei dem Regen zu fahren. Dein Ernst? Die Kisten hauen soviel Power auf die Räder, das die beim beschleunigen ständig Sonne spielen und die Erde um sich kreisen lassen würden. Wie es heute gelaufen ist (ich hab’s nicht gesehen und habe definitiv nichts verpasst), ist Kacke aber was du da forderst ist noch lächerlicher.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh