[Sammelthread] Formel 1

Das kann eigentlich nicht sein, da sich das System sofort bemerkbar machen müsste. Vor allem hätte der Effekt schon vorher auffallen müssen. Das Auto hat sich in der Türkei schon relativ deutlich auf den Geraden abgesenkt. Das lässt sich nicht mit Setup erklären. Nicht in dem Umfang.

Der Motor soll ja die gleiche Spezifikation haben wie zu Beginn.
Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass ein Teil der besseren Performance in dem Bereich Vmax und Beschleunigung aus dem Motor kommt, falls Mercedes nun mit dem Mapping an der Kotzgrenze der Motoren fährt. Das könnte natürlich auch die gehäuften Motorschäden erklären. Oder es ist schlicht ein Konstruktionsproblem oder eine Kombination aus beidem. Spekulation bis hierhin.
 
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wusste gar nicht dass die f1 ein laufhaus geworden ist

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aber gridgirls wurden verbannt...
 
11 Runden Racing um P1 und jetzt maximales tyre managing. Bin mal gespannt wie das ausgeht, nachdem der RB aber besser lief, seh ich die Chancen eher bei RB.
 
Ich denke er bekommt ihn
 
Ich denke eher das wird recht einfach. Mit dem Speedvorteil den er auf der Geraden hatte dürfte er da recht schnell vorbei sein.
Hoffentlich hat Max noch genug Leben in den Reifen gelassen.

Perez ist leider auch zu langsam und Leclerc zu nah dran dass er noch auf die schnellste Runde gehen könnte.

Edit:
Ok das hätte ich jetzt so nicht erwartet. Go Max!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Max wird's wohl packen
 
Das hätte aber nochmal knapp werden können mit Schumi und ohne den Fehler von Hamilton in der vorletzten Runde.
Sehr gut gefahren von Max auch wenn das Rennen sonst lahm war.
 
Da man jemandem mit so vielen Rennen wie ALO nicht abnehmen kann, dass er die Regeln nicht kennt, hat er mal wieder gezeigt was für ein Ars*hl*ch er doch ist.
 
Und ich dachte noch, dass Perez Mal 2 sec aufholen sollte vor Lewis zweiten Stopp. Scheinbar reichte es aber auch so.

Super Arbeit von max.

Vettel holt mit dem zehnten Platz nen Punkt und ist auch gut g fahren.
Mick zerlegt wieder mazespin.
 
Ziemlich riskante Strategie bei Redbull. Hätte auch schief gehen können. Max ist aber sehr stark gefahren. Am Ende musste er echt die Balance zwischen schnell fahren und Reifen am Leben halten finden. Viel länger wäre das mit den Reifen aber definitiv nicht gegangen.
 
Puh, wurde noch spannend gegen Ende. Da hat der Mick dem Ver noch DRS gegeben.
Und ihn vorher ordentlich aufgehalten.
Ich glaube Max hätte auf das DRS lieber verzichtet. Vor Mick hatte er 1,6 Sekunden Vorsprung. Kurz vor der geraden war ham auf unter 1,1 ran
 
Wahrscheinlich bin ich hier der Einzige aber ich fand das Rennen total langweilig - abgesehen von den letzten fünf Runden.
 
Ist da mal wieder was im Busch?
Wenn Merc da wirklich aktiv die Aufhängung/Fahrzeughöhe ändert, kann das doch nicht legal sein?
Doch klar. Der Trick wurde auch von RedBull schon angewandt. Im Prinzip verbaut man eine Feder, die an einem bestimmten Punkt einen Knick in der Federkennlinie hat. Man braucht quasi eine gewisse Auslösekraft und darüber gibt die Feder nach. Tellerfedern machen das zum Beispiel. RedBull (und Ferrari!) hat das schon vor Jahren.

In der F1 nutzt man keine Feder pro Fahrzeugseite, so wie man es vom PKW kennt. Sondern die Teams haben eine Feder die zwischen den Radern (links+rechts) arbeitet, die sogenannte heave spring. Und einen zweites Element, das die Differenz zwischen beiden Rädern federt. Hier mal ein Bild vom Mercedes Project 1, da sieht man das super. Oben quer liegt die sogenannte heave spring und diagonal die zweite Feder. Federt das Auto gleichmäßig ein (Bodenwelle), dann wird nur die obere Feder zusammengedrückt, während die untere so verbleibt wie sie ist. Fährt das Auto durch eine Kurve, also eine Seite federt ein, die andere aus, dann wird nur die diagonale Feder belastet und die heave spring bleibt so wie sie ist.

Der Trick ist nun auf der Heave Spring Tellerfedern zu verbauen, damit es einen Punkt gibt, an dem die Feder nachgibt und durchschlägt. Damit federt das Heck bis zu einem Punkt "normal" und oberhalb dieses Punkts sackt es plötzlich weg. Dieser Punkt wird nun so gewählt, das er bei einer bestimmten Kraft erreicht wird, die durch den Abtrieb bei hohen Geschwindigkeiten auf der Geraden erreicht wird. Und voila, da haben wir eine völlig legale Absenkung des Hecks ;) Auf so Strecken wie COTA muss man den Umschaltpunkt natürlich später setzen, damit das Heck z.B. in den Esses nicht wegsackt. Deshalb ist der Effekt dort auf der Geraden später zu beobachten und insgesamt kleiner.

mercedes-amg-project-one-powertrain-3.jpg


Und hier noch exemplarisch ein Bild des RB10 (2014!) mit Tellerfedern an der Vorderachse... Die Idee ist wahrlich nicht neu ;)

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Und noch ein Video vom Ferrari 2019, man achte beim Anbremsen auf die Höhe des Flügels ggü. den Reifen. Da ist echt schön zu sehen wie viel das Heck hoch kommt...

 
Zuletzt bearbeitet:
Alonso denkt sich aber auch, der kann machen, was er will.
Drückt Kimi raus und beschwert sich dann, dass er außen überholt wurde usw. Irgendwann ist auch mal gut. :fresse:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Hülkenberg fährt gerade für McLaren SP seinen IndyCar Test. Bin mal auf das faszit gespannt. Für ein eventuell drittes Auto, steht Hülkenberg bei Zack Brown ganz oben auf der Liste auch wenn Hulk selbst, das Indy500 erstmal ausschließt und zum eingewöhnen ein kleines Oval bevorzugen würde.
 
Hoffentlich blüht er dort ähnlich auf wie Grosjean. Hätte der Gute nach einer eher enttäuschenden F1 Karriere mal verdient.
 
Nun er war zumindest erstmal geschockt, wie diese (o-ton) Lenkmonster zu fahren sind, klar wenn man Formelfahrzeuge mit Servolenkung gewohnt ist und dann in ein aktuelles Fahrzeug ohne steigt. Aeroscreen hat ihn wegen der schlechteren Cockpitbelüftung auch erstmal beeinflusst. Mit 1 Sekunden Rückstand in einem IndyCar auf den führenden beim Test, ist ok. Auch wenn der führende bei dem Test ebenfalls ein Rookie war, der seinen ersten Indycar Test fuhr aber als Indy lights Vizechamp kennt er die Strecke und die Arbeitsweise der Teams.
 
Bottas schenkt Ver mal eben 350 Tausendstel ein, wer hätte das gedacht?
 
Lag eher daran, dass die Redbull sich unter Wert verkauft haben. Siehe Abstand Alpha Tauri zu den Redbull. Mercedes zwar auch verbessert, aber in Q3 hat Redbull es nicht auf den Punkt gebracht. Der erste Versuch war nicht optimal und dann kam noch Tsunoda beim letzten Versuch dazwischen.
 
Wird ein interessanter Start werden. Verstappen auf 3 könnte doppelten Windschatten bekommen und in den Longruns war RB deutlich besser. Oder Perez macht den Bottas
 
Bottas schenkt Ver mal eben 350 Tausendstel ein,
Einem RedBull mit Panzertape am Flügel, der zudem seine zweite runde im Q3 nicht fertig fahren konnte, weil Perez und Tsunoda vor ihm von der Strecke gerutscht waren...

Die Mercs waren nicht so schnell, dass sie die RB geschlagen haben, sondern RB hats im Q3 verkackt.
 
Einem RedBull mit Panzertape am Flügel, der zudem seine zweite runde im Q3 nicht fertig fahren konnte, weil Perez und Tsunoda vor ihm von der Strecke gerutscht waren...

Die Mercs waren nicht so schnell, dass sie die RB geschlagen haben, sondern RB hats im Q3 verkackt.
Verstappen sagte aber selbst im Interview, das der Heckflügel kein Problem war!!!
 
Lag trotzdem an ihnen selbst. Die hätten auch schneller gekonnt.
Aber in Q3 hatte Redbull relativ starke Probleme mit der Reifentemperatur. Deshalb war der erste Versuch wohl auch eher schlecht. Die zweite Runde wäre besser geworden, aber die konnten sie wegen Tsunoda nicht sauber zu Ende fahren.
Im Rennen sollten die Reifentemperaturen aber nicht so das große Problem sein.
 
Der werden nachm Start die zwei Mercedes im Windschatten kassieren.
 
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