[Sammelthread] Formel 1

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Lewis nein, Max ja. Muss ja spannend sein, so (in)-konsequent wie die FIA entscheidet.

Edit: Geht um den Heckflügel bei Hamilton der zu weit geöffnet wurde und bei Max weil er in Parc Ferme, die beiden Fahrzeuge angefasst hat.
 
Hoffentlich wird an der Stelle richtig entschieden... Sprich wenn der Flügel wirklich zu weit geöffnet werden konnte, dann wird die Q3 Zeit gestrichen und falls nicht, dann darf Ham P1 behalten. Was Verstappen angeht, das war ne dumme Aktion, ne Startplatzstrafe oder DSQ bekommt er hoffentlich nicht und es bleibt bei einer Ermahnung. Alles andere wäre maximal albern.
 
Es gibt ein Video auf dem zu sehen ist wie Mäxchen den Hechflügel von Lewis im parc ferme berührt. Er hat ihn bestimmt manipuliert :ROFLMAO:
 
Es gibt mehrere Videos wie er die Faust dahinter hält. Ein Video wo klar zu sehen ist wie er den Merc berührt gibt es afaik nicht... ;)
Er hat ihn bestimmt manipuliert
Wenn man Toto fragt und das dazu führt das Merc um eine Strafe herum kommt: JA :ROFLMAO:

Video vom Flügel Check durch die FIA. Die haben ne 85mm Kugel, die sie bei geöffnetem DRS durch den Flügel schieben. Geht die Kugel durch, dann ist der Flügel zu weit offen.
 
Es gibt mehrere Videos wie er die Faust dahinter hält. Ein Video wo klar zu sehen ist wie er den Merc berührt gibt es afaik nicht... ;)

Wenn man Toto fragt und das dazu führt das Merc um eine Strafe herum kommt: JA :ROFLMAO:

Video vom Flügel Check durch die FIA. Die haben ne 85mm Kugel, die sie bei geöffnetem DRS durch den Flügel schieben. Geht die Kugel durch, dann ist der Flügel zu weit offen.
Mein Kommentar war nicht ernst gemeint :ROFLMAO:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Also für Mercedes war das absolut kein Witz: https://www.motorsport-total.com/fo...hamilton-und-verstappen-droht-aerger-21111310

Marko: Mercedes beschuldigt Verstappen

Jetzt fragt mich sich natürlich, warum sich die ganze Sache so lange hinzieht. Denn eigentlich ist der Fall ja klar: Entweder der Mercedes war legal oder eben nicht. Helmut Marko erklärt allerdings bei 'F1-Insider.com': "Das Unglaubliche ist, dass Mercedes jetzt behauptet, Max hätte Hamiltons Heckflügel mit seinen Fingern beschädigt."

Das entsprechende Video gibt es hier noch einmal. Ein bisschen seltsam ist die Untersuchung gegen Verstappen übrigens schon. Denn in der Vergangenheit war - selbst auf den weltweiten TV-Bildern - schon oft zu sehen, wie Piloten andere Autos im Parc Ferme angefasst haben. Und da gab es nie eine Untersuchung ...
 
Oha, ich hätte nicht erwartet, dass es Merc ein spontantes Superspreadingevent für Hamiltons mimimi gibt und auf einmal das ganze Team davon infiziert ist :fresse:
 
Mercedes versucht nun, mit allen Mitteln um eine Strafe zu kommen. Wenn das DRS sich wirklich zu weit geöffnet hat, muss das eigentlich ein DSQ geben. Da spielt es auch keine Rolle, ob technisches Problem. Siehe Vettel in Ungarn.
Verstappen kann dafür höchstens eine Verwarnung bekommen.
 
Anhörungen sind vorbei. Gleich sollte FP2 starten (16 Uhr unserer Zeit). Bin gespannt. MSM gibt keine Prognose ab. Die Ingenieure von Mercedes wurden über eine Stunde verhört.
 
"Eigentlich" ist die Sachlage klar: wenn das Auto von Hamilton nicht dem Technischen Reglement entspricht, dann muss er dafür disqualifiziert werden. Verstappen müsste für das Berühren der Autos "eigentlich" eine Verwarnung, evtl. auch nen Strafpunkt bekommen. So wurde das bei vergleichbaren Fällen bisher gehandhabt.

Jetzt bin ich gespannt, ob hier ein stringentes Urteil gefällt wird, oder ob nicht doch wieder Willkür walten wird...
 
Verstappen steht nur mit am Pranger, weil er den Mercedes-Heckflügel im Parc fermé berührte. Das hat Inspektor Vettel in der Vergangenheit meistens vermieden. Und wenn er mal etwas berührte, interessierte es keinen. Immerhin folgte kein technischer Eklat.

Quelle: https://www.motorsport-magazin.com/...is-hamilton-max-verstappen-red-bull-mercedes/

Mehr kann man dem nicht hinzufügen. Interessant ist wohl, dass Mercedes den beschlagnahmten Flügel noch nicht zurück hat und wohl einen neuen einbauen darf, trotz Parc-fermé Regeln.
 
Das zahlt er wohl aus der Portokasse ;)
Aber war klar, dass das nicht viel geben kann. Manipulieren kann er den Heckflügel so sowieso nicht.
 
Die Stewards sind daher der Meinung, das es keine signifikante Krafteinwirkung gegeben habe, heißt es weiter.
Alles andere hätte mich auch gewundert. Von ein bisschen anfassen geht so schnell nichts kaputt. Es war halt nur dumm von ihm, die Autos generell anzufassen. Mir war das z. B. gar nicht bewusst, dass das nicht erlaubt ist, da dort ja eigentlich immer auch neutrale Personen stehen und so etwas mitbekommen.
 
Zukünftig soll darauf offenbar mehr geachtet werden. Zumindest lässt das Urteil darauf schließen. Sinngemäß: zukünftig kann es auch andere Strafen geben und nicht nur eine Geldstrafe.
 
"The Stewards further note that it is intended that all teams and drivers take notice that future breaches may incur different penalties from the Stewards of those events." heißt es im Original.

Und: Hamilton ist tatsächlich disqualifiziert. Also diesmal ein schlüssiges Urteil der FIA in beiden Fällen.

PS: Bin jetzt sehr gespannt wie gut Hamilton im Sprint und im Rennen durch das Feld kommt. Mit neuem Verbrennungsmotor sollte er auf diesem Kurs eigentlich relativ gut überholen können. Je nachdem wie gut er vorankommt könnte dieses Wochenende schon eine Vorentscheidung in der Fahrer-WM fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war das z. B. gar nicht bewusst, dass das nicht erlaubt ist, da dort ja eigentlich immer auch neutrale Personen stehen und so etwas mitbekommen.
Die Unbeteiligten stehen alle draußen. Der parc fermé ist quasi zu betrachten wie ein Tatort. Es ist doch vollkommen eindeutig, dass da außer der FIA (Polizei) niemand irgendwas anzufassen hat. Dieser Scheiß ging mir bei Vettel schon immer auf den Sack, der hat an fremden Autos nichts verloren, absolute Unsitte.
 
@Eric Cantona
Kommt da noch was, weil er den Flügel wechseln muss?
Ansonsten muss Hamilton noch fünf Plätze im Hauptrennen zurück durch den Motorwechsel.
 
Die Unbeteiligten stehen alle draußen. Der parc fermé ist quasi zu betrachten wie ein Tatort. Es ist doch vollkommen eindeutig, dass da außer der FIA (Polizei) niemand irgendwas anzufassen hat. Dieser Scheiß ging mir bei Vettel schon immer auf den Sack, der hat an fremden Autos nichts verloren, absolute Unsitte.
Danke für den Hinweis. War mir wirklich nicht bewusst.
 
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