[Sammelthread] Formel 1

Zum Thema Mercedes:

Brown: Mercedes-Konzept nicht erwartet​

Mercedes hat mit seinem Konzept nicht nur die Konkurrenz überrascht - sondern auch die Formel-1-Bosse. "Das Konzept von Mercedes haben wir nicht erwartet", gesteht Ross Brown bei 'F1TV'. Das heißt aber natürlich nicht, dass irgendetwas daran illegal ist. Allerdings gesteht Brown: "Es gibt einige sehr extreme Interpretationen der Regeln, die zu einer Menge Diskussionen führen könnten."


Die erste Schlammschlacht nähert sich mit großen Schritten :d
 
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Irgendwie erinnert mich der Mercedes an den hier:

1975_Brabham_BT44B_no._7,_Lime_Rock.jpg

Wegen der schlanken flanke oben und der etwas breiteren unten.
 
@kalgani gerade hat man auf sky super den extrem hüpfenden w13 gesehen.

Also ohne Messgitter und sogar mit DRS
 
Wird bestimmt gleich auf YT gesperrt... Man achte auf den Funkenflug, da kann man das Aufschwingen gut sehen. Merc hat wohl wieder Verstärkungen für den Unterboden angebracht und damit ist es deutlich abgemildert.

 
Wenn es irgendwelche Zweifel an der Legalität des Mercedes gibt, kommen hoffentlich schnell Proteste. Man darf denen auf jeden Fall nicht wieder so halblegale Dinge durchgehen lassen.
Ferrari nutzte 2019? den Spiegel als zusätzliches Aero-Element und die FIA hat as abgesegnet. Auch da, erst nachträglich verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der w13 "pumpt" da aber nur noch.
Und die Gerade in Bahrain ist nicht die Glatteste...
 
Haas bzw Mick dürfen den heute ausgefallenen Vormittag am Sonntag nachholen
Kommando zurück, wurde nicht genehmigt. Sie dürfen jetzt jeden der 3 Tage nach Ende länger auf der Strecke bleiben.
 
Ein radikales Design muss unter Rennbedingungen nicht automatisch auch schnell und zuverlässig sein. Extrem scheint der Ansatz auf jeden Fall zu sein. Bin auch gespannt, was RB morgen noch bringt.

Auf Ferraris wahre Pace bin ich auch gespannt. Konstant und zuverlässig, laufen aktuell ein bisschen unter dem Radar. Der Ferrari liegt auch relativ gut, soweit man das von außen beurteilen kann. Der Mercedes wirkt da doch rein optisch unruhiger. Kann eine reine Setupkiste sein, muss es aber nicht.
 
Alonso battlet jetzt schon beim Testen. Find ich mega gut und musste schmunzeln. :LOL:

 
Bei dem Mercedes-Konzept (das ja Williams in einer ähnlichen form auch hat, wenn auch nicht so extrem), frage ich mich, ob das so bei einem Seitencrash hilft.
Der Holm ist doch schon sehr hoch. Und da man keine Seitencrashs mehr machen muss (das wird nicht getestet) weil der Holm vorgegeben ist, könnte ich mir vorstellen, dass sollte man so einen test machen, der Mercedes durchfallen würde. Und einige andere teams auch, die den Holm sehr weit oben haben.

Dazu kommen die ganzen flügel die Mercedes anbaut. Die wollte man doch mit dem Reglement verhindern.
Die finde ich mega ätzend. Und ich kann mir vorstellen, dass die massiv outwash produzieren und somit das Überholen massiv behindern.
Was sicher im Interesse des Teams ist.

Trotzdem applaudiere ich all den Köpfen hinter dem konzept (auch denen bei Williams). Auf sowas muss man erstmal kommen.
 
Es sind ja generell zwei Holme verbaut, für die das Reglement enge Fenster vorgibt. Solange Merc die zwei Side Impact Structures also gemäß Reglement platziert ist alles ok. Man kann den zweiten Holm unten sogar als Delle in der Verkleidung sehen:

1646985982916.png
 
Und jetzt stell dir mal vor, dass sowas wie bei anthoine hubert passiert.
Also ein anderes Auto da frontal gegenhämmert. Bei geringeren Geschwindigkeiten natürlich.
Die Nase rutscht über den unteren holm und wird vom oberen nicht aufgefangen (der könnte vielleicht sogar durch den halo rutschen), dann knallt das Teil direkt auf das monocoque.
Bei Hubert hätte das zwar auch nicht geholfen, die Gescwhindigkeit war zu hoch. Aber bei geringeren GEschwindigkeiten im bereich von 150 km/h da könnten die helfen.

Generell ist der Seitenkasten nicht gebaut um irgendwen aufzuhalten.
Dafür sind die Holme da. Ich mache mir nur sorgen, dass da was passieren könnte.
Hoffentlich passiert nix.

Was die Spiegelhalterung angeht, denke ich, dass dort noch eine Beschwerde kommt. Diese Flügelchen haben dort in meinen Augen nix zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür sind die Holme da. Ich mache mir nur sorgen, dass da was passieren könnte.
Ich auch. Wobei man in dem Fall mit dem Finger auf die FIA und FOM zeigen sollte, denn die haben die Fenster für die Positionierung der SIS geschaffen und ins Reglement geschrieben. Mercedes bewegt sich anscheinend innerhalb der Regeln, sprich wenn man sich beschweren will, dann bei denen die die Regeln machen.

Was die Spiegel angeht, da ist Binotto auch schon am meckern, was die Seitenkästen und den Flügel um den Aufprallschutz angeht aber nicht. Ich denke auch das die Flügelchen da nix zu suchen haben... Alleine das man den Teams nicht vorschreibt das die Spiegel "normal" aussehen müssen ist ein Witz.
“Already in the past we always argue the mirrors should not have any aero purpose. They should be there just to look behind.


“I think that the way that they have designed their car, certainly there is a significant aero purpose in the mirrors itself. I think it is something that we need to stop for the future, no doubts, because the risk is that we will come in the future, that all the teams will start designing mirrors, that will look like spaceships.
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO:

 
Ferrari und Mclaren scheinen damit noch am besten klar zu kommen.
 
Der "Fix" wäre einfach: Die Karre höherlegen. Aber dann ist man halt langsam. Die Team werden daher so weit gehen wie sie können...
 
Bitte die Bilderquote raus.

alter, das Bouncy Bounce ist ja heftig. Die armen Fahrer.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Klar bekommt man das gefixt. Das Problem ist, das sich der Unterboden so stark an die Strecke ansaugt, das die Luftströmung abreisst und damit schlagartig der Abtrieb weg ist. Wenn der Unterboden zusätzlich noch weich ist und sich an den kanten nach unten biegt, dann ist es noch extremer.

Es gibt also drei Möglichkeiten:
Erstens Unterboden verstärken, das sieht man bei allen Teams.
Zweitens Auto höher legen, damit der Unterboden nicht so stark angesaugt wird.
Drittens die Fahrwerksabstimmung ändern, damit das Problem gemindert wird.

Punkt zwei und drei kosten Rundenzeit, also will das keiner machen. Außer es reisst dem Fahrer den Kopf ab oder er kotzt den Helm voll... :d
 
K-Mag im Haas mit der Tagesbestzeit. Entweder Haas ist Titelkandidat oder die Zeiten sind absolut wertlos :d Wir alle kennen die Antwort!
 
Wenn ich an die Testfahrten 2009 denke... xD
 
Die Autos hüpfen ja wie Hässchen über die Strecke, da kann man den Fahrern ja nur raten, vor dem einsteigen nochmal kacken zu gehen, sonst wird einem der Darm leer gerüttelt.
 
ach was, vorher schön fettig essen und so... :d
 
Mick schnellster auf C4?
Gestern schon Magnussen der schnellste...
Wünsche mir wirklich das es nicht nur Sponsorrunden sind!

Wäre nice wenn Mick wirklich regelmäßig die Chance auf Punkte hätte.
Aber erstmal muss er K-Mag schlagen, und Speed war weniger dessen Problem...

Und schade das McLaren Piastri von Renault loseisen konnte und nicht Hulk eine Chance im MCL eventuell bekommt.
 
@kalgani
Da war nix mit loseisen.
Alpine ist an MCl herangetreten und hat ihnen angeboten daas Piastri für sie fahren würde.
Das hat Otmar bei Sky Uk erzählt.
 
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