[Sammelthread] Formel 1

Im ersten Jahr (2014) durfte auch nur Hamilton Weltmeister werden. Man musste schließlich die Höhe Ablösesumme rechtfertigen.
Und nachdem sich das die Jahre danach (2015/2016) extrem hochgeschaukelt hat, wurde endgültig alles nur noch auf Hamilton ausgerichtet. Bottas war von Anfang an klare Nummer 2.
Man hat ja kürzlich so manche Informationen aus der Zeit bekommen. Auch dass Toto mal kurz davor war, einen von Rosberg und Hamilton zu suspendieren.
 
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Als Zuschauer und nicht Mercedes Fan war das HAM/ROS Jahr wo sie sich gegenseitig abgeschossen haben durchaus amüsant. :d

Und der genau richtige move von ROS nach dem WM Titel die Karriere zu beenden.

E: Mein verkatertes Hirn hatte im übrigen gedacht das es heute erst um 16 Uhr los geht. Nunja, als die erste Push Meldung kam das das Rennen gleich los geht habe ich leicht dumm geschaut :fresse:
 
Warum holt Haas seine Fahrer eigentlich _immer_ zu spät rein und heute bei Mick das ganze Rennen mit der Drecks Reifenwahl kaputt gemacht.
2x zu lange mit soft und 1 _viel_ zu lange auf medium. Das sind echte Honks an der Strategiebar bei Haas.

Ansonsten war es ein ziemlich unterhaltsames Barcelonarennen.
Lag aber an den Fehlern der Fahrer und Autos welche diese Spannung erzeugten.
Nicht an der Strecke.

Werde auch nie verstehen warum man diese Schikane eingebaut hat,
statt die letzte Kurve deutlich enger zu machen...
 
Warum holt Haas seine Fahrer eigentlich _immer_ zu spät rein und heute bei Mick das ganze Rennen mit der Drecks Reifenwahl kaputt gemacht.
2x zu lange mit soft und 1 _viel_ zu lange auf medium. Das sind echte Honks an der Strategiebar bei Haas.
Selbiges hab ich 1 Seite vorher auch schon gesagt. Verstehe das auch nicht.
Mick hat sicher auch noch Defizite, aber heute hat Haas die vorhandene Chance auf Punkte weggeschmissen.
 
Ansonsten war es ein ziemlich unterhaltsames Barcelonarennen.
Lag aber an den Fehlern der Fahrer und Autos welche diese Spannung erzeugten.
Nicht an der Strecke.
this!

Deutlich besser als erwartet, was aber weniger an der Strecke als and Defekten an Autos (DRS), Fahrern (oder Wind) lag. Wie auch immer, war ganz nett an zu schauen :)

Mick 35 Runden auf den Mediums war einfach nur absoluter Quatsch, man hat ja schon im ersten Stint gesehen wie superschnell ihm die Softs eingegangen sind und dann trotzdem bei nem 2-Stopp zu bleiben ist irgendwie doof. Vor allem wenn - fast - alle außen rum 3 Stopp fahren.
 
Oha, ein Schritt in eine richtige Richtung:

Die Formel 1 plant, im Jahr 2023 mehr Rennen nach Regionen zu gruppieren, um ihre Nachhaltigkeit zu verbessern. Diese Strategie wurde von Formel-1-Chef Stefano Domenicali während seines regelmäßigen Treffens mit den Teamchefs am Samstagvormittag in Barcelona vorgestellt.


 
Unglaublich.

Also kein Montreal > Baku > LeCastellet mehr? :fresse2:
 
Mick 35 Runden auf den Mediums war einfach nur absoluter Quatsch, man hat ja schon im ersten Stint gesehen wie superschnell ihm die Softs eingegangen sind und dann trotzdem bei nem 2-Stopp zu bleiben ist irgendwie doof. Vor allem wenn - fast - alle außen rum 3 Stopp fahren.
Ja, aber vielleicht hatten sie ja das gleiche Problem wie AM und konnten sowieso nicht voll aufdrehen, dann und nur dann würde es Sinn machen lieber weniger Stopps zu machen. Bisher habe ich allerdings nichts in der Richtung gelesen und damit dürfte es wohl eher ein Fehler der Strategen gewesen sein, so wie sie mit MAG die einzigen waren die auf Hard gefahren sind und dies hat ja auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm an seine Familie die ja scheinbar auch im Auto war hatte kein Bock unbedingt einen auf John McClane zu machen ;)
 
Bei LEC hat es wohl einige Motorenteile stark in Mitleidenschaft gezogen so dass er im nächsten Rennen schon mit dem 3. Und damit letzten (erlaubten) Motor starten muss.
Krass wie sich das Blatt gewendet hat. Nach 3 Rennen wusste man, dass der RB zwar schnell aber fehleranfällig ist und es war nur eine Frage der Zeit bis man unter Strafe die Komponenten wechseln musste.
Mittlerweile hat Verstappen noch den 1.Motor verbaut und LEC hat nach 6/7 Rennen schon den dritten Motor im Heck.
 
also wird jetzt derjenige weltmeister, wer das zuverlässigste auto hat? :fresse:
 
Dann werden die wohl in Canada oder Baku den 4. Motor einbauen, da man dort gut die Strafe absitzen kann.

edit:
@Scrush
Das war Jehrzehnte lang so!
Sonst wäre Jim Clark gefühlt 10-fach WM.
Und Renault hätte in den 80ern auch mehrfach den Titel geholt...
 
Diese blöden Gridstrafen für überzählinge Komponentenwechsel.
Der Punkteverlust durch den Ausfall selbst sollte reichen.
 
also wird jetzt derjenige weltmeister, wer das zuverlässigste auto hat? :fresse:
Ist Mercedes schon ausgefallen? Frage für einen Freund... :fresse2:

Der Punkteverlust durch den Ausfall selbst sollte reichen.
Mag für die Topteams gelten, aber für z.B. Williams würde der Wegfall der Strafe sehr positive Auswirkungen haben... Man könnte aber Alternativ auch einfach für jede Komponente etwas vom Budgetdeckel abziehen... Dann hätten die Teams im Zweifelsfall keine Kohle mehr für Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Kostendeckel finde ich persönlich auch gut, aber technische Ausfälle doppelt zu bestrafen erscheint mir total unfair. Natürlich
sollte es irgendwo Grenzen geben, aber gerade nach einem so großen Umbruch müsste man die Regeln soch offener fassen!?

Das Budget-System gehört mMn auch noch mal deutlich überarbeitet - aktuell hört man ja schon von einigen Teams, dass sie aktuell
an einem Punkt sind, dass sie entweder die Weiterentwicklung der Wagen abbrechen müssen, oder als Worst-Case Szenario die letzten
3-4 Rennen nicht mehr antreten können. Jeder technische Ausfall oder Crash verschärft das Problem zusätzlich.
 
Ach die jaulen nur rum.
Vorallem die großen teams.
Teams wie Sauber, Williams, Haas und sogar Alpha Tauri jaulen nicht rum und liegen entspannt unter dem Budgetcap.
Für die ist das Wettbewerbsverzerrung. Was auch richtig ist.

Wer es nicht packt, der packt es halt nicht. Dann gibts halt keine neuen Updates bis zum Saisonende.
Bisher war das Racing sehr unterhaltsam und wenn das ohne Updates so weitergeht, dann bin ich sehr zufrieden als Fan.
 
  • Danke
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Überraschend kam auch nur die Inflation, die nun etwas höher ist als erwartet und alle gleich trifft. Wer am Anfang der Saison aber so viel Geld in die Entwicklung und in Upgrades gesteckt hat, dass ihm schon zur Mitte der Saison das Geld für weitere Upgrades fehlt, der hat sich das eben so eingeteilt und muss dann ohne weitere Upgrades auskommen.
 
  • Danke
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Sehe ich auch so. Klar ist die -inlation deutlich höher, aber das man fröhlich Updates bringt und dann rumheult, dass das Geld nicht reicht ist ein Witz. Sollen sie doch das Budget überschreiten und dann Strafe zahlen... Ist genau der geiche Käse wie beim Gewicht, effektiv bestraft man alle Teams die sich dran gehalten haben. Denn dafür mussten andere Kompromisse eingeganen werden. Das der Alfa den kürzesten Radstand hat und gleichzeitig das leichteste Auto ist (bzw. das einzige am Mindestgewicht) ist sicher kein Zufall ;)

Hoffentlich knickt die FIA nicht ein... Soll RedBull doch 3 Rennen verpassen, dann wird halt wer anders Meister. :d

Ferrari hatte ja schon angemerkt, dass RB mittlerweile eigentlich das Budget für Upgrades ausgeschöpft haben müsste...

EDIT:
Der gute Otmar Szafnauer sieht das auch so:
"I know what our budget is, and I know budgets that I've experienced in the past, there's a significant amount of money in the development budget for a year. Especially in a year where the regulations are all new, you put in a lot of money for development, because ultimately this year is a development race. So when freight costs go up by $2.5-3.5m, but your development budget is $20m, can you not make your development budget $17m and still be under the cap? You can. But what that then does is it limits your development, and you're in a development race. So it's a lot easier if you have the money to go to the FIA and lobby to raise the cap and keep your development budget the same. So those are the questions you should be asking [teams pushing for an increase]."
 
Zuletzt bearbeitet:
also wird jetzt derjenige weltmeister, wer das zuverlässigste auto hat? :fresse:
Prinzipiell immer? :d

Edit:
Monaco vor der Tür und ich bin heiß wie frittenfett!

Nachdem Barcelona sogar spannend war freue ich mich um so mehr auf Monaco :d
 
Nur wird da nicht überholt werden, da die Hafenschikane 200m zu früh kommt.

edit:
anbei wie man das Problem einfach lösen könnte.
Tabac würde dann wohl auch nicht mehr angebremst.
 

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Zuletzt bearbeitet:
war nicht mal, dass in Monaco Donnerstags die freien Trainings waren, weil Freitag da frei oder sowas war? Seit wann ist dass denn nimmer? xD
 
Erst seit diesem Jahr nicht mehr.
 
hatte mich heut auch schon gewundert.
 
Diese blöden Gridstrafen für überzählinge Komponentenwechsel.
Der Punkteverlust durch den Ausfall selbst sollte reichen.
Wenn es denn wirklich ein Ausfall wird, aber was wenn jemand zwar noch (obendrein in den Punkten) ins Ziel kommt und der Motor dann doch zu kaputt für einen weiteren Einsatz ist?
Mag für die Topteams gelten, aber für z.B. Williams würde der Wegfall der Strafe sehr positive Auswirkungen haben...
Gerade Williams startet doch sowieso meist von ganz hinten, da machen Gridstrafen dann auch nicht mehr viel aus. Williams ist sowieso die Enttäuschung des Jahres, so langsam müssen die nun aber echt mal die Kurve bekommen.

aber technische Ausfälle doppelt zu bestrafen erscheint mir total unfair.
Die Regeln sind für alle gleich, von daher ist es nicht unfair, sondern allenfalls hart. Aber der Gedanke dahinter ist eben, dass die Teams nicht so sehr an die Grenzen gehen sollen und eben die richtige Balance zwischen Leistung und Zuverlässigkeit finden müssen. Für motorbedingte Ausfälle werden sie halt nicht nur in dem Rennen bestraft wo der Ausfall passiert, sondern eben ggf. dann auch im nächsten und ggf. noch über die Budgetobergrenze.

Aber wie soll man es sonst machen? Nach jedem Ausfall darf man straffrei einen neuen Motor einbauen? Dann würde so mancher der sowieso außerhalb der Punkte liegt plötzlich in der vorletzten Runde mit angeblichem Motorschaden in die Box fahren oder gar den Wagen an der Strecke abstellen, wenn dies dafür nötig ist. Oder nur, wenn er direkt vor dem Ausfall in den Punkträngen war? Dann zieht man eben den sowieso unausweichlichen Reifenwechsel noch so lange raus bis man da angekommen ist und fingiert dann einen Motorschaden, wenn man sowieso chancenlos ist oder gibt ggf. einen Punkt für P10 auf, um der Gridstrafe für den vor dem nächsten Rennen sowieso unausweichlichen Motorwechsel zu vermeiden. Aber selbst wenn alles mit rechten Dingen zugegangen ist und jemand dann mit dem 3. Motor, der schon einige Rennen runter hat, auf P10 liegend ausfällt, wird ein anderes Team ihn beschuldigen den Ausfall gefakt zu haben.

Sowas würde also nur viel Unruhe in die F1 bringen und wie will die FIA denn kontrollieren, was ein echter Motorschaden ist? Da kuckt nicht immer ein Pleuel aus dem Motorblock, manchmal reicht es, wenn die Toleranzen etwa für ein Lagerspiel überschritten sind. Die FIA kann zwar die Lagerspiele prüfen, aber wer legt den Grenzwert fest ab dem der Motor als kaputt gilt? Dies kann nur der Motorenhersteller sein und der würde diese Werte dann halt so angeben, dass der Motor nach seinem ersten Rennen aus diesen Toleranzen fällt und damit formal kaputt wäre, auch wenn er so noch locker 6 Rennwochenenden durchhalten kann. Auch hier gilt dann wieder, dass selbst wenn einer dies nicht macht, es ihm von anderen Teams trotzdem vorgeworfen würde und man dann wieder einen Streitpunkt hat, bei den es kaum möglich ist ein faires Urteil darüber zu treffen wer in dem Fall recht hat.

Vergiss nicht welchen Aufwand die Teams treiben alle möglichen Grauzonen in den Regeln auszuloten die ihnen einen Vorteil bringen könnten und nur zu gerne werfen sie ihren Mitwettbewerbern vor Tricks anzuwenden, die sie selbst nicht anwenden, sei es weil meinen diese schon außerhalb der Grauzone erscheinen oder sie ihnen nichts bringen würden. Daher ist es im Zweifel immer besser einfache Regeln zu haben, auch wenn diese zuweilen Härten bedeuten.
 
Aaand its gone :d

20220527_122340.jpg
 
  • Haha
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ich depp hab mir nen besichtigungstermin für sonntag 14:45 Uhr gelegt.

wie dumm kann man sein
 
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