[Sammelthread] Formel 1

Nein Sainz wurde nur unterschätzt, weil er immer gute - sehr gute Teamkollegen hatte.
2015/16 Verstappen
2017 Gasly
2018 Hülkenberg
2019/20 Norris
seit 2021 LeClerc

Würde ich alle nicht als Nasebohrer bezeichnen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ui, Steiner zählt Mick an. Aber würd ich als Teamchef genauso machen. Zumal man sieht, wo Kevin meist rumfährt.
Aber ansonsten find ich den Günther recht symphatisch.
 
@sonnyboy

Nö, man darf die Linie Berühren und sogar auf ihr fahren.
Erst wenn die Radinnenseite eines Reifens über die Linie geht, dann ist es ein Regelbruch.

Die genaue Regel hier im Wortlaut:

Artikel 5:
"Except in cases of force majeure (accepted as such by the stewards), any tyre of a car exiting the pit lane must not cross any line painted on the track at the pit exit for the purpose of separating cars leaving the pit lane from those on the track.”

Also bevor ihr hier weiterredet wäre es besser, wenn ihr euch die Regelungen anschauen würdet. Dann würde hier auch nicht so viel Halbwissen rumfliegen.

Das Problem beim Rennen war, dass die Event notes einfach vom letzten jahr übernommen wurden und sagten, dass man das nicht berühren darf.
Aber Event notes stechen nicht die Regeln. Das war ein massiver Fopa von Freitas, aber keine Regel biegung oder sonst was.
Nuja, aus heutiger Sicht ist das richtig. Bis letzte Saison durfte man die Linie nicht einmal berühren - und das war meines Erachtens nach der richtige Ansatz, weil das viel einfacher zu überwachen ist. Wo führt denn jetzt diese Regeländerung hin? Genau: zu stärkerem Austesten und zu mehr Konfusion. Wieder eine Sache, die man nicht verstehen muß, denn das war völlig unnötig. Denn ich denke, diese Regel war wirklich allen sonnenklar. Jetzt eben nicht mehr...
 
@sonnyboy

Die regel ist auch jetzt sonnenklar.
Ist die innenseite eines Reifens über der linie, gibts ne strafe.
Sowas sieht man auch viel eher als eine Berührung.

Die konfusion in diesem Fall kommt durch die Event notes.
 
Najaaa, die Außenkante des Reifens ist zumindest außen am Fahrzeug, die Innenkante wird gerne durch Aufhängung und Karosserie verdeckt. Generell hätte man diese Büchse der Pandora niemals öffnen dürfen, auch nicht für die Tracklimits. Dort hat der Spaß ja ursprünglich angefangen...
 
@sonnyboy

Die regel ist auch jetzt sonnenklar.
Ist die innenseite eines Reifens über der linie, gibts ne strafe.
Sowas sieht man auch viel eher als eine Berührung.

Die konfusion in diesem Fall kommt durch die Event notes.
Nope, bin ich nicht bei Dir. Man hat quasi vorher aus JEDER Cam-Position gesehen, ob es eine Berührung gab. Jetzt muß man "virtuell" nachmessen. Vollkommen unnötig, da diese alte Regel nie Quell für irgendwelche Irritationen war.
Najaaa, die Außenkante des Reifens ist zumindest außen am Fahrzeug, die Innenkante wird gerne durch Aufhängung und Karosserie verdeckt. Generell hätte man diese Büchse der Pandora niemals öffnen dürfen, auch nicht für die Tracklimits. Dort hat der Spaß ja ursprünglich angefangen...
This!
 
Das ist doch blödsinn.
Da muss man nix messen.
Ist die innenseite drüber, dann strafe. Da gibt es kein mehr oder weniger. Die reifen sind sogar makiert.
Die Regel mit der Berührung ist dagegen Banane.
Einmal auf ne feuchten stelle gerutscht, korrigiert, damit man nicht in ein anderes Auto dübelt un zack ne strafe.


Dazu kommt noch, dass das seit ewigkeiten keinem mehr passiert ist. Die Diskussion kommt doch nur, weil sich irgendwelche Fans aufregen und auf RB hauen wollen und irgendwelche verschwörungstheorien sehen wollen.
Warum die FIA das geändert hat ist doch den fans scheiß egal. Ihr echauffiert euch doch nur, weil es keine Strafe gab.
Vorher musste man auch immer kucken wie das mit dem Reifen war.
BTW: Die Rennleitung hat mehr Kamerawinkel und mehr Videoaufnahmen als wir zu verfügung.
Ich würde nicht auf die Idee kommen, anhand dessen zu urteilen, was wir im Fernsehen sehen.
 
Das mit dem berühren war definitiv einfacher zu sehen als das überschreiten...
Und das sicherlich keine Sau wusste das man diese 20 jahre alte Regel (die bisher einwandfrei funktioniert hat!) für diese Saison geändert hat.
 
Genauso ist es!!
@edenjung : Ich möchte hier nicht gegen RB "haten" oder sonstwas. Fakt ist: die Regel war früher verständlicher und einfacher; ich denke, das ist jedem klar (selbst MS Total hat sich in einem Video ähnlich positioniert). Und wenn ein Fahrer mit etwas Geschwindigkeitsüberschuss kommt oder etwas Übersteuern bekommt und Linie berührt - Pech gehabt. Ich bin Ferrari-Fan und Massa hat sie auch mal berührt. Hat mich geärgert, weil ich wußte, es gibt ne Strafe (gab es dann natürlich auch), aber ich wär im Leben nicht drauf gekommen, diese Regel zu hinterfragen, weil sie eben SONNENKLAR war.
Von daher: kein Hate. :wink: Laut der neuen Regel haben die RB-Piloten ja nix falsch gemacht. Nur die FIA hat in Monaco geschlampt. Und mit der Regeländerung was völlig Unnötiges, da nie Probleme bereitete, betrieben.
 
Persönlich sehe ich nicht das Problem bei der Regel, zumindest in Monaco.
Sondern die nicht geänderten Event notes waren das Problem.
In diesem Sinne hat die Regel damit gar nix zu tun. Und die Fia hat da auch nicht geschlampt, sondern der Freitas.

Was mich auch wundert ist, wenn die neue regel so problematisch ist, warum wurde dann nicht vor der Saison protestiert von seiten der Teams?
Mir persönlich ist die Regel egal. Es wird einen grund geben warum man das geändert hat.
Den kennen wir leider nicht, weil die Fia sowas nicht kommuniziert. Schade eigentlich. Sowas müsste viel transparenter gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich fällt diese Regelanpassung klar unter: "Etwas reparieren, was nicht kaputt ist."
Und somit ist es eine überflüssige Änderung.
 
warum wurde dann nicht vor der Saison protestiert von seiten der Teams?
Ganz ehrlich: Ich vermute die Teams lassen sowas absichtlich laufen, weil es für sie auch ein Vorteil sein kann. Und beschweren kann man sich hinterher ja immer, wenns zu einem vermeintlichen Nachteil wird :d Was nun das Berühren vs. Überschreiten angeht, wo ist da technisch der Unterschied, was das "erkennen" angeht? Beides muss über TV Aufnahmen passieren und da gehts im Zweifelsfall um Millimeter.

Kleines Beispiel warum das so schwierig ist... Berührt hier das Vorderrad rechts im Bild noch den Asphalt oder nur die weiße Linie? Und das ist noch ein vergleichsweise einfacher Fall, wo man das klar sehen kann. Ist btw Zufall, das es ein RB ist.

1654768285176.png
 
Wenn ich mal spekulieren will:
Ricciardo ist ja bei McLaren auch angezählt. Möglicherweise wären die bei Vettel auch nicht völlig abgeneigt. Vettel geht es auch nicht primär ums Geld.
Dann könnte Mick natürlich bei Aston Martin unterkommen und bei Haas ein anderer Ferrari Wunschfahrer ;)
McLaren würde eher Pato O‘Ward aus der IndyCar Serie rüberziehen, da die ihn gerne in der Formel1 hätten (hat auch eine Menge Talent, der Mexikaner). Warum sollten die dann einen teuren Vettel einkaufen, wenn die ein junges Talent unter Vertrag haben, dessen Ziel die Formel 1 ist?
 
OWard hat keine Superlizenz. Wenn ich das richtig überblicke, muss er diese Saison wenigstens Dritter werden, damit er eine beantragen könnte.

Davon abgesehen gibt es natürlich auch Gründe, einen Veteranen einem Rookie vorzuziehen.
 
Die Superlizenz ist eh ein Witz.

Das Topligen wie WEC/Indycar nicht höher bewertet werden als F2.
Oder das die Indy lights nur die Häflte der F3 und deutlich weniger als GP3 hat
Oder IMSA deutlich weniger als LMP1 oder LMP2...
 
Die Superlizenz ist eh ein Witz.

Das Topligen wie WEC/Indycar nicht höher bewertet werden als F2.
Oder das die Indy lights nur die Häflte der F3 und deutlich weniger als GP3 hat
Oder IMSA deutlich weniger als LMP1 oder LMP2...
Vorallem wenn man da an Fahrer wie Mazepin denkt. Wie der wohl an die Lizenz gekommen ist?:fresse:
 
Mazepin war in der F2 nicht sooo schlecht...
 
Doch auch aber er musste vorher seinen lover fragen ob er das darf. Und der hat nein gesagt :d
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Sondern die nicht geänderten Event notes waren das Problem.
Da geb ich Dir recht.
In diesem Sinne hat die Regel damit gar nix zu tun. Und die Fia hat da auch nicht geschlampt, sondern der Freitas.
Auch hier haste recht - hab ich etwas falsch gesehen.
Mir persönlich ist die Regel egal. Es wird einen grund geben warum man das geändert hat.
Egal isses mir im Grunde auch. Jedoch gab es sicher eben keinen Grund, denn genau den hätten wir spätestens von Seiten der Teams gehört.
Den kennen wir leider nicht, weil die Fia sowas nicht kommuniziert. Schade eigentlich. Sowas müsste viel transparenter gemacht werden.
Absolut. Das lief wieder unter dem Nebel des "Wir machen mal was, damit wir überhaupt was gemacht haben"

By the way: die neue Klarstellung der FIA macht das Thema noch einmal kontroverser und in meinen Augen Schlimmer: "Kein Rad eines Fahrzeugs darf [...] eine auf die Strecke gemalte Linie überqueren, außer im Fall von höherer Gewalt." Höhere Gewalt?? Ernsthaft? Jetzt wird sich jeder bei Feuchtigkeit auf höhere Gewalt berufen, weil man sonst zu hart bremsen hätte müssen und nen Dreher provoziert hätte, was wiederum andere gefährdet hätte. Der Bullshit wird immer größer. Ihr werdet sehen, genauso wird es kommen. Wäre unter der alten Regel nichtmal ansatzweise diskussionsfähig gewesen.
 
So gern ich RBR und Verstappen auch zuschaue, so bin ich doch absolut bei sonnyboys Statement. Ich konnte direkt beim Rennen auch nicht verstehen, wieso es für RBR keine Strafe gab. Das Ganze wird hier unnötig verkompliziert, sodass man sich nur noch eine Hand an den Kopf halten kann.
 
Man will jetzt wohl mit den Regeln möglichst viele Szenarien abdecken.
Kannst es so keinen Recht machen. Ich fand es halt auch hart nervig, dass immer gleich nach Strafen gerufen wurde, wenn irgendwie diese Linie berührt wurde.
Geschaut wurde da auch mit der Lupe, weil mimimi Linie berührt.
Jetzt wird eben mit der Lupe geschaut, ob der Reifen vollumfänglich rüber war.
 
micks auto nässt sich schon ein, es weiß was kommt :fresse:

1654873596148.png
 
alter, die Karren hüpfen aber wieder auf der Geraden.
 
By the way: die neue Klarstellung der FIA macht das Thema noch einmal kontroverser und in meinen Augen Schlimmer: "Kein Rad eines Fahrzeugs darf [...] eine auf die Strecke gemalte Linie überqueren, außer im Fall von höherer Gewalt." Höhere Gewalt?? Ernsthaft? Jetzt wird sich jeder bei Feuchtigkeit auf höhere Gewalt berufen, weil man sonst zu hart bremsen hätte müssen und nen Dreher provoziert hätte, was wiederum andere gefährdet hätte. Der Bullshit wird immer größer. Ihr werdet sehen, genauso wird es kommen. Wäre unter der alten Regel nichtmal ansatzweise diskussionsfähig gewesen.
Die höhere Gewalt war schon vorher in der Regel.
Also auch bei der Alten. Da hat sich nix geändert.
Die einzige Änderung war wirklich das mit dem Rad.

Am besten lesen wir alle nochmal die regeln durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

alter, die Karren hüpfen aber wieder auf der Geraden.
Wird zeit für gangsters Paradise sachste :d
 
eher Jump, von Kris Kross xD
 
Oder doch Jump Around von House of Pain


Ist echt unglaublich was diese Gerade verursacht!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh