Ja, richtig. Diese Saison sind die Tricks an der Federung und insbesondere Dämpfung nicht mehr erlaubt. Und ja, insbesondere Mercedes und RedBull waren da immer ganz groß, Mercedes am meisten.
Klar tut es Mercedes am meisten weh, aber gerade das Team welches seit Jahren das schnellste Auto gebaut hat verkackt das? Finde ich schon lustig… immerhin wussten die, das die Dämpfer 2022 rausfliegen.
Ich schließe mich deiner Meinung an, das die anderen Teams wohl eher Konzepte mit breitem Arbeitsfelder gewählt haben, selbst wenn die auf dem Papier langsamer sind. Aston war ja sogar zweigleisig unterwegs, Willams wechselt wohl auch die Designrichtung.
—-
Was den Merc angeht, es macht wohl mehr Sinn lieber etwas mehr Bodenfreiheit zu fahren und zu versuchen den Unterboden an den Rändern durch Luftwirbel abzudichten. RedBull sind Meister darin, die haben die letzten Jahre immer viel Rake gefahren. Mercedes dagegen nicht. Vielleicht auch ein Grund.
Edit:
Und da kommt die FIA Direktive auch schon. Man will eine mathematische Funktion entwerfen, die das schaukeln begrenzt und man wird die Planke in der Fahrzeugmitte genauer kontrollieren. Beides soll die Teams zwingen das bouncing zu begrenzen.
Immerhin ist das dann eine Lösung, die nicht allen außer Mercedes schadet, sondern nur denen die die Kiste nicht im Griff haben. Finde ich gut.
www.motorsport.com