[Sammelthread] Formel 1

Wenns nicht wieder n ewigen Aufschub gibt :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ham sorgt wieder für herrliche memes

1655127487453.png
 
Kyalami schient für 2023 realistisch zu sein...
Spa, Paul Ricard oder gar Monaco seien Wackelkandidaten für 2023.

Hätte man Kyalami nicht verkrüppelt gerne gegen Monaco oder Paul Ricard.
Aber Spa? Spa sollte einen 100 Jahres Vertrag bekommen!!!
 
Möchte gerne wissen wie die ganzen Meme Ersteller nach ca. 300 Pferdetriten in den Rücken aus dem Auto gekommen wären....
 
Möchte gerne wissen wie die ganzen Meme Ersteller nach ca. 300 Pferdetriten in den Rücken aus dem Auto gekommen wären....
Sind aber selbstgemacht Leiden von Mercedes und bei Russel klappt es ja auch.
Auf Performance verzichten für besseren Rücken, Auto besser entwickeln oder weniger jammern. Das sind die drei Optionen für LH
 
Sehr interessanter artikel von AMS über den Emrcedes.
Der setzt massiv auf, weil die sehr tief fahren.


Und noch was super interessantes:

hört sich sehr gut an.
 
Als ob das eine neue Erkenntnis ist, also schnell oder komfortable.
Das Problem haben alle Teams...

Würde mich freuen für Piastri, war sehr überzeugend in den kleineren Katagorien.
 
@kalgani

Du vermischt purposing mit bottoming.

bottmoning = berührt boden (viel unangenehmer)

purposing = die bodenplatte behrührt nicht den boden. Es gibt eine Osszilation (unangenehm aber nicht so wie beim bottming out).

Und nein das haben nicht alle teams.
Alfa und Red Bull haben ein weniger starkes purposing.
Und bottoming out sieht man massgeblich bei Mercedes und bei den anderen Teams bei weitem nicht so stark und häufig.
 
Joa, bei den Mercs nichts Neues. Die fahren so tief (und dafür zu weich) das die Kiste nun aufsetzt. Ist deren Konzept geschuldet, welches nicht wie z.b. der RedBull oder der Ferrari auch bei mehr Bodenfreiheit funktioniert. Deshalb wählen Ham und Rus derzeit zwischen Speed und Schmerzen.

Denke das liegt auch wieder an der Dämpfung und dem Aero Konzept. Mercedes hat halt ein Auto das auf dem Papier schnell ist, aber halt nicht in der Realität.

Würde mich freuen für Piastri,
Nicht nur das. Wir wären auch die fahrende Wanderdüne los, der Zug ist schon seeehr lange abgefahren.
 
So nett und sympatisch latifi ist.
Aber er ist da massiv überfordert.
Vielleicht eine andere Rennserie oder was ganz anderes. Er hat ja alle möglichkeiten.
 
Buttoming ist einfach nur ein zu starkes Porpoising/Bouncing das dann halt hart auf die Fahrbahn durchschlägt.
Und auch beim "porpoising" wird die Fahrbahn berührt, oder wo kommen die Schleifgeräusche her?!?
Man sollte vor allem Mercedes nicht alles abkaufen weas die versuchen einem zu erzählen!
 
Äh ja Mercedes versucht das alks purposing zu verkaufen.
Ist es aber nicht.
Bottming out ist viel schlimmer.

Purposing ist das hier:


Bodenbehrührung kann passieren, muss aber nicht.
Und bei Mercedes ist dass halt massiver als bei allen anderen und geht so weit, dass die mit dem boden auftreffen.
Die anderen sind da leichter am tätscheln des boden
 
Buttoming ist einfach nur ein zu starkes Porpoising/Bouncing das dann halt hart auf die Fahrbahn durchschlägt.
Und auch beim "porpoising" wird die Fahrbahn berührt, oder wo kommen die Schleifgeräusche her?!?
Ja, nein :d Porpoising ist ein Aufschwingen, weil die Aerodynamik nicht stabil ist. Da reisst der Luftstrom am Unterboden ab und die Kiste verliert schlagartig Abtrieb, der sich danach wieder aufbaut. Das passiert auch, wenn der Wagen zu weit an die Straße angesaugt wird. Gleiches Ergebnis, aber anderer Grund als Bottoming. Bottoming ist schlichtweg ein Durchschlagen des Fahrwerks, weil der Wagen für die Härte der Federn und die Bodenwellen der Strecke zu tief liegt. Merc schraubt den Wagen runter, damit der Abtrieb passt. Dann fahren die relativ weich, damit der Wagen vernünftig Grip hat, nicht hoppelt und der Reifensverschleiß passt. Und auf der Geraden schlägt es genau wegen der Kombination durch. Die Fahren auf der Geraden quasi auf den Federwegsbegrenzern rum, die relativ hart sind. Deshalb meckern die Fahrer...

Deshalb waren die Mercs in Barcelona relativ gut dabei. Dort hatten die das Porpoising im Griff und die Strecke ist vergleichsweise glatt (nicht wellig/bucklig). Baku und andere Straßenkurse wie Monaco, aber auch COTA sind sehr wellig. In COTA werden wir Hamilton spätestens wieder weinen hören, falls Mercedes die Aerodynamik bis dahin nicht umgestrickt hat.

Generell haben andere Teams nicht ohne Grund das Mercedes Konzept links liegen lassen. Man kann getrost davon ausgehen, das das Konzept auf dem Papier tatsächlich das Schnellste ist. Aber das Setup hat einen kleinen Abstimmungsbereich, damit ist das Auto auf manchen Strecken schnell und auf anderen eine Katastrophe. Ganz einfach. Genau dieser kleine Bereich hat andere Teams zurückschrecken lassen. Die hatten offensichtlich Recht, während Merc es nicht gerafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk

Danke für die Erklärung.
Ich kann sowas nie so gut ausdrüclen ^^.

Aber mal kucken, ob Mercedes wirklich bis Ungarn wartet um das Konzept zu beerdigen.
Da ist man aber sciherlich sehr stolz drauf, daher kann ich verstehen wenn man zögert.
Man will dann doch schon, dass das eigene Baby erfolg hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Tzk
Das Fahrwerk wurde doch für diese Saison auch erheblich vereinfacht. Es gibt ja auch nicht mehr den Trick mit dem abgesenkten Heck. Afaik nur noch einfache Federn und Dämpfer.
Mercedes hat in den letzten Jahren wohl auch genug in dem Bereich getrickst und hat dort jetzt auch Probleme.
Neben dem aerodynamischen Bouncing ist das wohl sogar die größere Baustelle.

Möglicherweise haben die anderen Teams auch aus dem Grund so ein extremes Konzept verworfen, weil man es mit dem einfachen Fahrwerk nicht in ein gescheites und breites Arbeitsfenster bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ja, richtig. Diese Saison sind die Tricks an der Federung und insbesondere Dämpfung nicht mehr erlaubt. Und ja, insbesondere Mercedes und RedBull waren da immer ganz groß, Mercedes am meisten.

Klar tut es Mercedes am meisten weh, aber gerade das Team welches seit Jahren das schnellste Auto gebaut hat verkackt das? Finde ich schon lustig… immerhin wussten die, das die Dämpfer 2022 rausfliegen.

Ich schließe mich deiner Meinung an, das die anderen Teams wohl eher Konzepte mit breitem Arbeitsfelder gewählt haben, selbst wenn die auf dem Papier langsamer sind. Aston war ja sogar zweigleisig unterwegs, Willams wechselt wohl auch die Designrichtung.

—-

Was den Merc angeht, es macht wohl mehr Sinn lieber etwas mehr Bodenfreiheit zu fahren und zu versuchen den Unterboden an den Rändern durch Luftwirbel abzudichten. RedBull sind Meister darin, die haben die letzten Jahre immer viel Rake gefahren. Mercedes dagegen nicht. Vielleicht auch ein Grund.

Edit:
Und da kommt die FIA Direktive auch schon. Man will eine mathematische Funktion entwerfen, die das schaukeln begrenzt und man wird die Planke in der Fahrzeugmitte genauer kontrollieren. Beides soll die Teams zwingen das bouncing zu begrenzen.

Immerhin ist das dann eine Lösung, die nicht allen außer Mercedes schadet, sondern nur denen die die Kiste nicht im Griff haben. Finde ich gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein, das Bouncing betrifft dennoch das ganze Feld und nicht nur Mercedes, sogar auch Teams die wie Sauber und McLaren kaum Aero Porpoising haben. Lest euch mal die Aussagen von Bottas, Ricciardo, Sainz, etc. durch, die beklagen sich alle über Schmerzen.

Ich finde das einem Hightech Sport irgendwie unwürdig und auch gesundheitlich durchaus ernsthaft bedenklich, wenn man sich ansieht, was aus Richtung Football und Bobfahren in letzten Jahren an Forschung in Sachen Micro-Concussions rausgekommen ist. Im Prinzip verlieren die Fahrer jedes mal wenn sie in das Auto steigen Gehirnzellen. Man kann jetzt natürlich sagen "Ja Fahrer müssen halt harte Männer sein, sollen nicht so rumheulen", aber intelligent ist das nicht.

Imho hat man einen Fehler gemacht, mit den neuen Aero Regeln gleichzeitig viel simplere Aufhängungen einzuführen. Man hätte ja wissen müssen, dass sich die Physik seit den 80ern nicht geändert hat. Am besten wäre es gewesen, wenn man wieder aktive Aufhängungen erlaubt hätte. Das ist die einzige nachhaltige Lösung für das Problem. Einfach nur die Autos höher zu legen macht sie langsam und anfällig für Strömungsabrisse in den Kurven (nochmal grüßen die 80er, deshalb hat man Ground Effect Autos ursprünglich komplett verboten, schon vergessen?).

Dennoch scheint die FIA aber nun genau das durchzusetzen, was den Titelkampf wohl nun effektiv beendet, denn Ferrari hat mit das stärkste Porpoising und wird das Auto sicherlich korrigieren müssen.

 
Liest sich aktuell so, als wäre das ein schönes Eigentor von Ferrari und Mercedes geworden. Keine Regeländerung, sondern eine Direktive, die die Teams mit aerodynamischen Bouncing zwingt, ihre Autos höher zu setzen.
Und zum Glück keine aktive Aufhängung, damit Mercedes wieder schön tricksen kann.

Redbull und Alfa haben es ja anscheinend von Anfang an hinbekommen, dass es kein Bouncing und kein Bottoming gibt. Aston Martin ist auf einem guten Weg.

 
Jau, die FIA schiebt wohl kurzfristig den Riegel vor. Finde ich gut.

Langfristig kommt aber wohl ne Regeländerung, mal sehen ob es richtig aktive Aufhängung gehen wird oder nicht. Vielleicht sogar als Einheitsteil?
 
Liest sich für mich auch so, als wäre das für Red Bull sehr gut und für Mercedes und auch Ferrari besch...eiden. Bin gespannt wie sich das auf die Kräfteverhältnisse auswirken wird.
 
Sau geile Aussage, wir verbieten es und ihr müsst es lösen.

Ansich ein super Weg in meinen Augen und auch der richtige!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Es wäre ja auch richtig, dass es die Teams, die ihre Autos so hinbekommen haben, nicht in der Performance beeinträchtigt.
Redbull hat offenbar den besten Job gemacht und ein schnelles Auto gebaut, das auch keine Probleme mit Bouncing und Bottoming hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ob es ein "super Weg" ist wird sich zeigen, ich befürchte die Saison ist damit komplett gelaufen.
 
Mich würde ja interessieren ob ein MAssedämpfer gegen das purposing helfen würde.

hat da einer Ahnung von? Ich bin da ein laie. ^^
 
Das man für dieses Jahr die fortschrittlichen Aufhängungen verboten hat war auch eher kontraproduktiv.
Hoffe die kommen nächstes als als Eigeneintwickluing wieder.

Bitte kein Einheitsbauteil für die Aufhängung.
Es ist immer noch die F1 und die ist eine Konstrukteurs WM!

Und bitte auch keine Aktive Aufhängung.
Hab heute Kyalami 1992 geschaut und die Williams sehen während der fhart echt unnatürlich aus.
 
Es sollen aber auch in Zeiten des Budget Cap nicht sichtbare Teile nicht mehr übermäßig komplex und teuer werden. Das hier wäre so ein Fall und lässt wieder zu viel Raum dafür, dass sich jemand einen (bleibenden) Vorteil erschleichen kann.
 
Bitte kein Einheitsbauteil für die Aufhängung.
Es ist immer noch die F1 und die ist eine Konstrukteurs WM!
Korrekt. Aber trotzdem muss man sich fragen wie man innerhalb des Budgetdeckels die Konstrukteurs WM unter einen Hut bekommt. “Lohnt” es sich ein Teil in 10 Varianten für viele Millionen Dollar entwickeln zu lassen? bzw glaubst du die Kräfteverhältnisse wären mit standarddämpfern anders?
Ich denke eher nicht, denn Mercedes hätte mit dem aktuellen Konzept das gleiche Problem.

Generell bewegt sich die F1 immer mehr auf ein Franchise Modell zu und soll vor allem eines: Geld abwerfen. Das merkt man an allen Ecken und Enden…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh