[Sammelthread] Formel 1

Ich persönlich finde die Einschränkungen durch das Budgetcap gut.
Da werden die gezwungen aus wenig viel zu machen.
Und kreativ zu werden. Was braucht man mehr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man den Budget-Deckel konsequent durchsetzt und im Idealfall auch noch weiter absenkt, kann man sich die Einheitsteile überwiegend aber auch sparen. Dass so viel Geld in eine Aufhängung usw. investiert wird, liegt doch nur daran, dass man das Geld zur Verfügung hat. Wenn das Geld dafür einfach nicht mehr da ist, werden die Teile plötzlich billiger und über mehrere Jahre in nur leicht veränderter Form genutzt. So würde man den Teams dann aber die Freiheit lassen, Teile so zu bauen, wie es das Konzept des eigenen Autos benötigt.
 
Ganz ohne Einheitsteile wird das nicht funktionieren. Ohne diese hat jedes Team schließlich auch wieder Entwicklungskosten.

Einheitsteile für alle nicht wirklich Performance relevanten Teile macht sinn.

Das wären bei mir Dinge wie z.B. Licjtmaschine, Hydraulikpumpe, drive by wire, mit den Einschränkungen beim Getriebe eventuell sogar dieses, usw.

Alles was Performance macht sollten die Teams machen. Aero, Aufhängung, Kühlung, etc.
 

Kanada wurde durch die Änderung direkt mal 100% interessanter :d Wäre zu amüsant wenn da ein paar abgewatscht werden, da sie es gar nicht gebacken bekommen. Ich muss aber sagen: Das ist tatsächlich ne interessante Lösung, die vor allem kein Team was das ganze sowieso schon im Griff hat bestraft. Zum Vorschlag vom Wolf, das man einfach eine mind. Fahrzeughöhe definiert, sag ich mal besser nix. Meine Erwartungen an den sind gering, das hat er mit der Aussage aber nochmals locker unterschritten. 🙄
 
In Kanada sollen doch jetzt nur Daten gesammelt werden und noch nichts vorgeschrieben werden?
Man muss aber auch abwarten, was die FIA denn für Grenzwerte festlegen will. Der Redbull setzt ja schon auf, hat aber kein aerodynamisches Pourpoising.
Es wäre also maximal unfair, wenn die jetzt das Auto höher setzen müssen (und damit Performance verlieren), obwohl sie keine Probleme haben.

Je nach Grenzwerten und Vorgaben kann das wieder zu einem großen Streit eskalieren.
Ich sehe das auch so, dass alle Teams, die das Thema im Griff haben, keine Nachteile haben dürfen.
 
Zum Vorschlag vom Wolf, das man einfach eine mind. Fahrzeughöhe definiert, sag ich mal besser nix.
Natürlich schlägt Wolff etwas vor, wovon das eigene Team nicht am meisten betroffen ist. Ist doch klar.

Die Lösung der FIA dagegen ist fair für alle. Die die einen guten Job gemacht haben werden nicht bestraft, die Fahrer müssen nicht leiden und alle anderen können sich die Performance nicht auf Kosten der Gesundheit der Fahrer "erkaufen". Wie die langfristige Lösung aussehen wird sehen wir dann...
 
Es regnet....ein wenig :d

 
Ganz ohne Einheitsteile wird das nicht funktionieren. Ohne diese hat jedes Team schließlich auch wieder Entwicklungskosten.

Einheitsteile für alle nicht wirklich Performance relevanten Teile macht sinn.

Das wären bei mir Dinge wie z.B. Licjtmaschine, Hydraulikpumpe, drive by wire, mit den Einschränkungen beim Getriebe eventuell sogar dieses, usw.

Alles was Performance macht sollten die Teams machen. Aero, Aufhängung, Kühlung, etc.
Bei solchen Sachen kann man sicherlich auf irgendwelche Zulieferer zurückgreifen und ob das Getriebe dann womöglich einfach mit dem Motor kommt, ist mir zur Not auch egal. Allerdings kann man die Entwicklungskosten der meisten Teile wahrscheinlich fast beliebig reduzieren, wenn man sie etwas einfacher gestaltet. An die Lichtmaschine als großen Kostentreiber glaube ich jedenfalls nicht.

Die Frage ist letztendlich halt einfach auch, ob man Formel 1 Teams als hochprofessionelle Industrieunternehmen mit hunderten von Mitarbeitern und Unmengen von extrem aufwändiger Technik will, was dann entsprechend viel Geld kostet, oder ob man sich auch mit einer "Bastelbude" zufrieden geben würde, wo alles etwas einfacher abläuft. Früher ging es ja auch für weniger Geld:

In 1980 Williams won the championship after spending $5.1m, which after factoring in inflation is about $11.9m in today's money - a far cry from today's average spend. By the time Williams won the title in 1992, twelve years later, the team had spent $48m in 1992 dollars.

https://www.autosport.com/f1/news/f...-and-more-questions-answered-4982647/4982647/
 
Gut das heute nicht Sonntag ist ;)
 
Der Wetterbericht war für Samstag/Sonntag auch nicht viel besser.
 
weather.com

1655483893425.png


...
 
Ist ja ein ziemlicher Temperatursturz auf Morgen. Daher vermute ich, dass die Zeiten von heute nicht wirklich repräsentativ sein werden. Wer morgen am besten Temperatur in die Reifen bekommt, hat schonmal einen klaren Vorteil.
 
Vettel sah dieses WE eigentlich immer gut aus, egal ob im Nassen oder im Trockenen 🤞

Zum Anfang der Saison dachte ich, dass Vettel vielleicht bald aufgibt, aber aktuell scheint er seinen zweiten Frühling zu erleben. Entwickelt sich Aston so weiter, bin ich sicher, dass er noch 1-2 Jahre dran hängt und mit Aston vielleicht sogar noch mal um Siege mitfährt.

Ferrari war der größte Fehler seiner Karriere :(
 
14 GP Siege und 2 Vize-WM in 5 Jahren würde ich nicht als größten Fehler bezeichnen.
Gegen die Mercedes war in der Zeit einfach kein Kraut gewachsen.
 
14 GP Siege und 2 Vize-WM in 5 Jahren würde ich nicht als größten Fehler bezeichnen.
Gegen die Mercedes war in der Zeit einfach kein Kraut gewachsen.

Da hast du natürlich Recht :) am Ende bleibt bei mir aber irgendwie das traurige letzte Jahr und Vettels fiese Ausbotung im Gedächtnis :(
 
Das ist doch ganz normal bei Ferrari.
Schau dir doch mal an wie die mit Schumi Sr oder Kimi umgegangen sind als man meinte ohne sie käme man besser klar!
 
Die Bedingungen sind echt grenzwertig...
Geht jetzt erst einmal nur ums Weiterkommen. Redbull wird auch nicht alles riskieren. Die sahen auf den Longruns zu überlegen aus, als dass sie unbedingt die Pole bräuchten.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Generell scheint es einigen Fahrern gut zu tun, wenn sie wieder bei kleineren Teams fahren. Bottas, Kimi, Vettel, Gasly machen nach ihrem Wechsel aus dem Top Team raus nun einen guten Job.

Davon ab wollte ich Vettel bei Ferrari als Meister sehen, in der Retroperspektive war der Wechsel aber irgendwie durchwachsen.

Edit:
Und vettel in q1 raus. Oha…
 
Zuletzt bearbeitet:
wer wollte noch Geld auf Vettel setzen? xD
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
in der Retroperspektive war der Wechsel aber irgendwie durchwachsen.
Finde ich jetzt gar nicht mal. Welche Option wäre denn besser gewesen? Mit Red Bull hätte er in all der Zeit nie etwas mit dem Titel zu tun gehabt. Mit Ferrari hatte er die Chance, zwei mal zur Sommerpause in WM Führung...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh