[Sammelthread] Formel 1

finden ihre Aktionen toll, erreichen nur nix damit, außer die Gefährdung des eigenen und anderer Leben.
Aber ich wollte ja kein Wort drüber verlieren, bringt eh nix ^^
 
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Colton Hertha ist quasi gesetzt, nicht Rahal Jr.!
Wenn Ricciardo weiter so mies performed gibt es noch den Swap Ric vs O'ward bei Mclaren!
 
Stimmt sorry mein Fehler. Aber auch der passt nicht in die F1. O‘Ward würde definitiv frischen Wind bei McLaren F1 rein bringen, der hat es richtig drauf nur bisher zuviel Pech gehabt.
 
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Man muss sich schon fragen was Aston Martin mit dem ganzen Geld/Personal/Ausrüstung macht. Die waren irgendwie schon wieder im hinteren drittel. Ohne diese viele Ausfälle gäbe es wieder keine Punkte.
Und Ferrari...die machen Vettel 2018 oder wie? 🤡
 
Man muss sich schon fragen was Aston Martin mit dem ganzen Geld/Personal/Ausrüstung macht. Die waren irgendwie schon wieder im hinteren drittel. Ohne diese viele Ausfälle gäbe es wieder keine Punkte.
Und Ferrari...die machen Vettel 2018 oder wie? 🤡
Naja um ehrlich zu sein, ist viel Personal bei AMR ja komplett neu und die Fabrik wird erst Mitte 2023 fertig.

Klar sie haben Geld, trotz allem sind sie der kleinste(ein sehr kleiner) Rennstall. Ich meine wir reden hier von Forca India/Racing Point welche vor 2 Jahren n Aston Martin Branding bekommen haben, der Großteil der Leute welche die letzten Autos entwickelt haben sind ja die Gleichen wie früher. Inzwischen ist natürlich Haas das kleinste Team.
Williams z.B. hat ~250-300 Mitarbeiter mehr als AMR und die Topteams haben das doppelte

So etwas dauert einfach bis Investitionen seine Wirkung entfalten bzw Personal einen Impact hat und die alte Fabrik ist super klein.
 
Naja um ehrlich zu sein, ist viel Personal bei AMR ja komplett neu und die Fabrik wird erst Mitte 2023 fertig.

Klar sie haben Geld, trotz allem sind sie der kleinste(ein sehr kleiner) Rennstall. Ich meine wir reden hier von Forca India/Racing Point welche vor 2 Jahren n Aston Martin Branding bekommen haben, der Großteil der Leute welche die letzten Autos entwickelt haben sind ja die Gleichen wie früher. Inzwischen ist natürlich Haas das kleinste Team.
Williams z.B. hat ~250-300 Mitarbeiter mehr als AMR und die Topteams haben das doppelte

So etwas dauert einfach bis Investitionen seine Wirkung entfalten bzw Personal einen Impact hat und die alte Fabrik ist super klein.
Der Racing Point war aber schon 2-3 Jahre relativ erfolgreich. Seit der "Umlackierung" ist dann nicht mehr viel gekommen. Was ist da passiert? Zwischen 2020 und 2021 hat sich ja technisch nicht extrem viel getan, oder?
 
Korrekt. 2021 war absichtlich ein Übergangsjahr in dem die Teams nicht viel verändert haben. RacingPoint bzw. Aston hatte ja 2020 den 2019er Mercedes kopiert und damit das Aero Konzept von High Rake auf Low Rake gewechselt. 2021 sind die mit einem darauf aufbauenden Auto angetreten.

Ich tippe diese Saison sind denen mehrere Dinge auf die Füße gefallen. Erstens hat man zwei Aero Konzepte parallel entwickelt, die fetten Sidepods und die RedBull Kopie. Das kostet natürlich Resourcen und Zeit im Windkanal, was dann natürlich dazu führt das keins der Konzepte auf dem Stand der anderen Teams ist. Und zweitens war das alte Konzept unterlegen, das neue dagegen hat man noch nicht 100% verstanden. Das führt natürlich dazu, dass der AM den anderen unterlegen ist. Mal sehen wie sich das auf Dauer entwickelt.
 
Der Racing Point war aber schon 2-3 Jahre relativ erfolgreich. Seit der "Umlackierung" ist dann nicht mehr viel gekommen. Was ist da passiert? Zwischen 2020 und 2021 hat sich ja technisch nicht extrem viel getan, oder?
Naja sie hatten ja 2020 Mercedes kopiert, dann die Strafe bekommen wegen Kopieren und dann die von Tzk erwähnt Konzeptumstellung.

Sie sind einfach ein kleiner Rennstall, mit relativ wenig Leuten und mittelmäßigem Know How und wirkliche Konstanz in ihrer Geschichte.
Jetzt mit Geld, Investitionen, neuem Personal, neuer Fabrik kann das schon was werden, dauert halt einige Jahre.
 
, dann die Strafe bekommen wegen Kopieren
Wobei das eh komisch gelaufen ist. RP hat schon seit Ewigkeiten den kompletten Motor+Getriebe und die Hinterachse von Mercedes gekauft. 2019 durfte man noch die Bremsenbelüftungen mitkaufen, 2020 standen die dann auf der "Liste" für selbst zu konstruierende Teile. RP hat das 2020er Design basierend auf den 2019er Mercedes Teilen ausgelegt, weil RP immer die Vorjahres Merc Achse genutzt hat. Hätte RP bereits 2019 die 2019er Merc Teile genutzt wäre alles gut gewesen. Haben sie aber nicht ('19 wurden 18er Teile genutzt) und deshalb gabs ne Strafe. Man durfte die Teile aber dennoch weiternutzen, weil argumentiert wurde, dass man eine Lösung nicht "ungesehen" machen kann. RP ist ausdrücklich nicht für die restliche Kopie des gesamten 19er Mercs bestraft worden :d

Also komplett bekloppt: Einerseits bestrafen, andererseits Weiternutzung erlauben.

Sie sind einfach ein kleiner Rennstall, mit relativ wenig Leuten und mittelmäßigem Know How und wirkliche Konstanz in ihrer Geschichte.
Jop. volle Zustimmung. Andererseits ist es beeindruckend wie viele Leute die großen Teams mehr haben und wie nah die kleinen Teams dennoch dran sind. Da sieht man mal, das mehr Ressourcen zwar ein schnelleres Auto bringen, aber 1s/Runde ist ja quasi nix. Wir sind da bei vielleicht 2-3% Performance Unterschied. Und das mit doppelter Belegschaft.
 
Darum geht es ja beim Kostendeckel und den Einheitsteilen. Da wurden früher ja hohe Beträge für irgendwelche Winglets ausgegeben, die dann ein paar Hundertstel Zeit gebracht haben, das Racing aber nicht verbessert haben und der nicht an der Technik interessierte Zuschauer damit sowieso nichts anfangen kann.
Insgesamt ist das Racing bisher auch besser geworden. Die Schlussphase gestern hätte es mit den Autos der letzten Jahre wahrscheinlich so nicht gegeben, weil die Aerodynamik und/oder die Reifen das nicht hergegeben hätte.
 
Jop. volle Zustimmung. Andererseits ist es beeindruckend wie viele Leute die großen Teams mehr haben und wie nah die kleinen Teams dennoch dran sind. Da sieht man mal, das mehr Ressourcen zwar ein schnelleres Auto bringen, aber 1s/Runde ist ja quasi nix. Wir sind da bei vielleicht 2-3% Performance Unterschied. Und das mit doppelter Belegschaft.
Wobei laut MSM hat Williams F1 750 Mitarbeiter hat und Red Bull Racing 760. Ferrari/Mercedes 1000+ :d

Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann wie aktuell und richtig die Zahlen sind, ich war nicht in Maranello und hab Personen gezählt.
 
Insgesamt ist das Racing bisher auch besser geworden.
Dafür muss man Ross Brawn dankbar sein, der hat die technische Abteilung innerhalb der FOM angestoßen. Dort wurde mittels CFD und Windkanal das aktuelle Reglement entworfen... Das Reglement davor (2017 bis 2021) war halt der komplett falsche Ansatz. Alsob mehr Downforce und mehr Geschwindigkeit das Racing verbessern würden :rolleyes: Bremsphasen und -wege werden kürzer, Verwirbelungen werden mehr. Am TV siehst du eh nicht ob die Mühle nun 5s pro Runde schneller ist. Und die Reifen werden wichtiger, weil die ein viel breiteres Spektrum an Abtrieb und Kräften abdecken müssen.

Letztendlich wäre man in den letzten Jahren besser dran gewesen, wären die Kisten 5s langsamer gewesen. Und hätte man direkt den Ansatz gewählt, die Verwirbelungen hinterm Auto zu reduzieren und die Reifen nicht künstlich "einbrechend" zu designen. Damit, also überholen unmöglich und miese Reifen, wurde jedes Rennen zum Einstopp-Eiertanz. Weil alle auf Trackposition gehen mussten.

Williams F1 750 Mitarbeiter hat
:fresse2: Die sind dann dermaßen ineffizient, unglaublich :d
 
@Tzk

Das stimmt.
Und das gibt Capito auch zu.
Sie arbeiten daran besser zu werden und upgraden erstmal all ihre Prozessen und Gerätschaften.
Mit einer Verbesserung würde ich erst nächstes Jahr rechnen.
 
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Wegen Zhou nochmal, ich hätte mich sehr über dieses Bild gefreut während der Red Flag:


Daumen hoch, alles gut - Zum Glück! (y)

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Ist aber auch echt heftig, wie der da eingeklemmt ist. Man sieht schön das der Halo gegen die Leitplanke drückt und ihm so wohl (im wahrsten Sinne) den Hals rettet. Krasser Scheiss.

Ich fand (und finde) den Halo extrem hässlich, aber spätestens nach diesem Rennwochenende ist das Teil mehr als gerechtfertigt. Zumal in Spa ja auch schon ein Auto über Alonsos Halo hinweggerutscht ist.

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Wegen Zhou nochmal, ich hätte mich sehr über dieses Bild gefreut während der Red Flag:
Fand ich auch richtig stark, das er dafür ja quasi seine Teilnahme komplett verschenkt hat. Das er versucht hat nochmal fahren zu dürfen ist ja klar, aber das wird er auch gewusst haben das die Chance besteht das er nicht mehr fahren darf wie er angehalten hat.
 
der buckel / tcam teil ist quasi komplett abrasiert?

dachte das ist stabiler..


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der buckel / tcam teil ist quasi komplett abrasiert?
Du meinst den Überrollbügel. Der ist normalerweise aus Titan 3D gedruckt oder gefräst. Ich tippe der ist bei der langen Rutschpartie auf dem Dach einfach vom Monocoque abgerissen... Hier mal ein Beispielbild wie das Teil normalerweise aussieht. Müsste vom 2014er Caterham sein.

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Ich fand (und finde) den Halo extrem hässlich, aber spätestens nach diesem Rennwochenende ist das Teil mehr als gerechtfertigt

Das Ding hat schon so viel mehr Leben gerettet.. Ich behaupte z.B. das Romain ohne Halo heute nicht Indy Car fahren würde.
 
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Wenn es Halo damals schon gegeben hätte, würde Dan Wheldon heute vermutlich noch leben. Den hat es im Oval bei einem Crash ausgehebelt und er ist mit dem Cockpit voraus in den fangzaun, bei gut 330kmh.
Da hat es den Überrollbügel beim Dallara abgerissen, mit Halo denke ich, hätte er den Unfall zwar verletzt aber lebend überstanden.
 
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Die Indycars benutzen ja die beste Mixtur.

halo und Screen. Besser geht es nicht.
So eine Feder wie sie Massa damals abbekommen hat, die würde der Halo vielleicht nicht abwehren.
Da ist mir das Indycar konzept lieber.
 
wie viel pech muss man haben dass bei 250kmh ein teil im unterboden wo massive verhältnisse herschen einfach stecken bleibt :fresse:
 
Kein Wunder das er "wie auf Eis" gefahren ist. Und mal wieder waren es Alpha Tauri, die ihm indirekt im Weg gestanden haben. Unglaublich :fresse2:
 
Das Mercedes da noch keinen Einspruch wegen unerlaubter Modifikation des Unterbodens eingelegt hat..
 
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