[Sammelthread] Formel 1

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Wieso die beim SC nicht LEC zum Reifenwechsel reingeholt habe, verstehe ich echt nicht. Das er am Ende auf den alten, harten Reifen keinerlei Chance haben würde, hätte klar sein sollen, sonst sollten sie nochmal bei HAM nachfragen wie die Chancen stehen sich auf alten, harten Reifen gegen jemanden mit neuen Soft nach dem SC zu verteidigen. Erst dachte ich er hätte Pech gehabt und wäre schon an der Boxeneinfahrt vorbei gewesen als das SC rauskam, aber nicht, er war noch ein gutes Stück weg und gar nicht so weit vor SAI, der hätte dann zwar ggf. kurz warten müssen und einen Platz an HAM verloren, aber beiden hätten es wohl aufs Podium geschafft und so sind sie nur auf P1 und P4 geworden. Das Team hat also Punkte liegen lassen und schlimmer noch, vor allem auch ihr aussichtsreichster WM Kandidat.

Wobei laut MSM hat Williams F1 750 Mitarbeiter hat und Red Bull Racing 760. Ferrari/Mercedes 1000+ :d
Wobei man bei Mercedes und Ferrari aber bedenken muss, dass sie auch die eigene Motorenentwicklung haben. Laut eigenen Angaben sind es;
Dies sind also die Mitarbeiter des Teams und dazu kommen über 700 in Brixworth für die Power Units, nicht nur für die F1:
Keine Ahnung wie genau Ferrari dies aufteilt und RB hat zwar die Honda Motoren übernommen, aber die Mitarbeiter dort dürfte auch eher nicht mitzählen und selbst wenn, so machen sie da ja keine solche Eigenentwicklungen wie Mercedes oder Ferrari, die obendrein auch noch sportliche Straßenautos bauen und zumindest Mercedes ist ja auch in der Formel-E, wofür in Brixworth auch gearbeitet wird.

Um Himmelswillen. 😂
Ist eigentlich irgendwas bei der Untersuchung gegen Perez rausgekommen? Der hat HAM in Runde 43 und nochmal in Runde 47 von der Strecke gedrückt und in Runde 48 gab es dann den Hinweis das der Vorgang (Forcing another driver of the track) "noted" ist. Wenn man beim Verstoß gegen eine Regel keine Strafen auspicht, sollte man diese Regel besser gleich abschaffen, aber scheinbar werden nur RB Fahrer nicht dafür bestraft oder nur wenn es gegen Rennende passiert. und die Reihenfolge ändern würde?
 
Leclerc und Sainz hatten glaube ich 6-7s Abstand. Man hätte beide sehr gut abfertigen können. In Monaco? Genau das Gegenteil, keine Luft und trotzdem Beide an die Box geholt. Was für ein Verein :d
 
eigentlich irgendwas bei der Untersuchung gegen Perez rausgekommen? Der hat HAM in Runde 43 und nochmal in Runde 47 von der Strecke gedrückt und in Runde 48 gab es dann den Hinweis das der Vorgang (Forcing another driver of the track) "noted" ist. Wenn man beim Verstoß gegen eine Regel keine Strafen auspicht, sollte man diese Regel besser gleich abschaffen, aber scheinbar werden nur RB Fahrer nicht dafür bestraft oder nur wenn es gegen Rennende passiert. und die Reihenfolge ändern würde?
'Neuer' Verhaltenskodex, weil letztes jahr absolut nicht racingfreundlich war mit den ganzen pussystrafen :d

Oh no he forced me wide - 10 Punkte Abzug für Gryffindor
 
Wobei man bei Mercedes und Ferrari aber bedenken muss, dass sie auch die eigene Motorenentwicklung haben.
Renault auch. Die Motorenentwicklung läuft aber komplett neben dem Budgetdeckel, sowohl Entwicklungskosten als auch Personal.
wie Mercedes oder Ferrari, die obendrein auch noch sportliche Straßenautos bauen
RB baut in den nächsten Jahren den RB17.
Oh no he forced me wide - 10 Punkte Abzug für Gryffindor
:lol::lol: :lol: Danke, ich hab nun Kaffee auf der Tastatur...
 
'Neuer' Verhaltenskodex,
Danke, davon wusste ich nichts.

Klar, aber die waren nicht Teil des Zitats.
Die Motorenentwicklung läuft aber komplett neben dem Budgetdeckel, sowohl Entwicklungskosten als auch Personal.
Dann ist die Aussage Mercedes hätte über 1000 Mitarbeiter im Team aber nach deren eigenen Angaben wohl nicht korrekt, da sie selbst nur von über 950 sprechen. Dies dürfte wohl eine Folge des Budgetdeckels sein.
 
Man kann getrost davon ausgehen, dass sowohl RB als auch Mercedes und Ferrari Personal aus den Teams auslagern mussten. Sei es zeitweise oder dauerhaft. Nicht ohne Grund hat Haas einige Ingenieure von Ferrari übernommen - Haas ist deutlich unter dem Kostendeckel und Ferrari nun genau dran. Bei RB und Mercedes hat man ebenfalls Ingenieure zu anderen Projekten verschoben oder entlassen.

Ob es bei Mercedes nun 950 oder 1000 sind, keine Ahnung. Es sind jedenfalls deutlich mehr als z.B. bei Aston, die waren früher mit einem Drittel davon unterwegs. Haas dürfte dank der externen Entwicklung (bei Dallara) noch kleiner sein.
 
Laut MSM dümpelt Haas bei 200-250 rum und Aston bei 450+/-

Wenn die Zahlen allerdings älter sind, dann kommen bei Haas noch Locker 50-100 Ferrarileute rüber
 
Die technische Direktive zum Bouncing ist ja dann am Ende doch wieder ein Eingriff in die WM. Jetzt soll offenbar eingeschränkt werden, wie sehr sich der Unterboden verbiegen darf. Redbull und Ferrari würden damit möglicherweise mehr Performance verlieren.
Ist ja wieder klar, dass die FIA so dem verschissenen Drecksteam Mercedes helfen will.
Aber geht ja nur um die Sicherheit. Ja genau.
 
Das Bouncing hätte in Baku exakt ein Team betroffen (Hint: Mercedes). Alle anderen nicht.

Was die Verbiegung am Unterboden angeht: Das ist keine Regeländerung, sondern eine genauere Prüfung. Die Regeln sind eindeutig, der Boden darf sich nicht verbiegen. Also wenn überhaupt, dann sind RB und Ferrari hier in einer Grauzone unterwegs, das sie die Intention der Regeln gezielt umschiffen.
 
Der darf sich schon verbiegen. Die FIA limitiert das nun im Sinne von Mercedes. Oder will es limitieren. Von zwei statt sechs Grad war irgendwo die Rede.
Vor der Saison hat die FIA doch auch alle technischen Daten der Teams bekommen.
Das ist jetzt ein Eingriff in die WM.

Gut, wenn es Ferrari und Redbull behindern sollte, sollten diese Teams auch gegen das Konzept von Mercedes protestieren, wenn es noch überall funktionieren sollte. Ist ja so auch nicht wirklich im Sinne der Regeln.
 
Darum geht es wohl:
3.15.8 Central Floor Flexibility
a. bodywork within RV-PLANK may deflect no more than 1mm at the two holes in the plank at XF =1080 and no more than 2mm at the rearmost hole, when the car, without driver, is supported at these positions. The car will be supported on 70mm diameter pads, centred on the holes, and only in contact with the underside of the plank assembly. The displacement will be measured at the supports, relative to the reference plane at the centre of each hole. Furthermore, there may be up to 1mm additional deflection at the forward positions provided it complies with Article 3.15.2.

b. Bodywork on the reference plane may deflect no more than 0.2mm when the car, without driver, is supported at the two holes in the plank at X F =1080 and at the rearmost hole in the plank. The car will be supported on 40mm diameter pads, centred on the holes, and only contacting the bodywork on the reference plane. For the two holes at X F =1080 the displacement will be measured at the supports, relative to the survival cell datum points detailed in Article 3.2.6. For the rearmost hole the displacement will be measured at the support, relative to the power unit at the uppermost transmission mounting studs detailed in Article 5.4.8.
Der Knackpunkt ist, das hier exakt beschrieben wird was genau wie viel verbiegen darf, wenn das Auto in einem bestimmten Zustand ist (aufgebockt an gewissen Punkten).

Was ich daraus lese ist aber auch, das nicht definiert ist wie der Boden sich biegen kann, wenn der Wagen anders steht/aufgebockt ist. Klar wäre das nicht im Sinne der Regeln, aber explizit verboten ist es nicht.
 
Darum geht es wohl:

Der Knackpunkt ist, das hier exakt beschrieben wird was genau wie viel verbiegen darf, wenn das Auto in einem bestimmten Zustand ist (aufgebockt an gewissen Punkten).

Was ich daraus lese ist aber auch, das nicht definiert ist wie der Boden sich biegen kann, wenn der Wagen anders steht/aufgebockt ist. Klar wäre das nicht im Sinne der Regeln, aber explizit verboten ist es nicht.
Richtig. Ist für mich ähnlich wie mit den flexiblen Flügeln, die sich bei den Testungen der FIA regelkonform verbiegen, in manchen Rennsituationen aber stärker. Entspricht nicht dem Wunsch/ Grundgedanken der FIA, ist aber an für sich nicht illegal, da alle erforderlichen Tests bestanden wurden.
Die FIA kann jetzt versuchen Grauzonen/ Regellücken zu minimieren, komplett verhindern lässt sich das aber eh nicht.
 
Was auch mal wieder komplett an mir vorbei gegangen ist: Spielberg ist ja wieder mit Sprint Rennen. 🙄
 
Aber ist nicht der Mercedes das Auto mit nem super Flexi Unterboden?
Also von daher ist das alles wieder ziemliches Wischiwaschi, mal sehen wie es letzten Endes durch geht.
Was auch mal wieder komplett an mir vorbei gegangen ist: Spielberg ist ja wieder mit Sprint Rennen. 🙄
Seitdem Sprintrennen deutlich mehr Punkte gibt finde ich es gar nicht mehr sooo schlecht, man hat immerhin an allen 3 Tagen nun eine kompetitive Session.
 
Es geht in der aktuellen Dsikussion wohl in erster Linie um die Mitte des Unterbodens, nicht die äußeren Kanten. Also um den Kanal durch den die Luft nach hinten zum Diffusor strömt und die Planke in der Mitte.

EDIT:

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1657276764209.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich bewerb mich jetzt dann bei AM. Besch... kann die Applikation eigentlich kaum mehr werden. 🙄
 
Ach scheiße, komplett verpeilt dass heute Quali ist. Q1 und Q2 verpasst :wall:

Scheinbar sind die TDs, die das Bouncing limitieren und den Flexi Plank Trick eindämmen sollen, von Frankreich auf Belgien verschoben worden :rolleyes:
 
Da kann die ganze MERC Garage Nachtschicht schieben :d

Und der Wolff ist innerlich auch einfach tot. :haha:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Das Budget-Cap wird um 4 Millionen $ angehoben, aufgrund der Inflation.
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.
Toto Wolff meinte keiner wäre damit zufrieden.
 
Naja 4 Millionen ist halt quasi gar nichts, das wird ja schon von der normalen Inflation wieder aufgefressen. Gegen die ganzen exorbitanten Preissteigerungen, die durch Marktverwerfungen bei Materialbeschaffung etc. gerade stattfinden, wird das nichts helfen.
 
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