[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit oder ohne Steiner, die Richtung des Teams ist vorbestimmt, egal welche Fahrer hier am Werkeln sind. Ist zwar schade, Haas war nach der Teamgründung immer ein Mittelfeldgarant, aber denke des Gene das Team bei ausbleibenden Erfolg früher oder später verkauft.

1707677646549.jpeg


Mich interessiert die Woche eher, wie es mit Horner bei RB aussieht. Die Machtspielchen nach der Ära Mateschitz nehmen fahrt auf :unsure:
 
Visa-Carb, Kick Sauber.... daran werd ich mich wohl nicht gewöhnen können^^

und wer bei Haas unterschreibt, sollte das auch wissen, dass man da nix reißen kann.
Hoffe, Nico kommt irgendwann weg von Haas. Mir würde das stinken, so gut im Quali zu sein, nur um dann eh wieder hinten rumzugurken.
 
Hab ihr eigentlich mitkommen, dass die ersten beiden Rennen der Saison an einem Samstag stattfinden? Wegen Ramadan.

Bahrain:
Donnerstag, 29.02.2024
1. Freies Training: 12:30 Uhr
2. Freies Training: 16:00 Uhr

Freitag, 01.03.2024
3. Freies Training: 13:30 Uhr
Qualifying: 17:00 Uhr

Samstag, 02.03.2024
Rennen / Formel 1 Start: 16:00 Uhr

Saudi-Arabien:

Saudi-Arabien / Dschidda
Qualifying: 18:00 Uhr
09.03.2024 Rennen: 18:00 Uhr
 
Der neue Redbull scheint ja doch nicht nur eine einfache Evolution des letztjährigen Autos zu sein. Auch wenn sie da offenbar noch einiges verstecken. Ich weiß noch nicht so richtig, ob wirklich ein anderes Team um den Titel mitfahren kann.
 
10/10 Auto funktioniert wie geplant
 
Hamilton wird sich freuen. :d
 
Bin ja jetzt schon auf das Geheule im Funk gespannt :d
 
Der neue Redbull scheint ja doch nicht nur eine einfache Evolution des letztjährigen Autos zu sein.
Habe ich auch gedacht. Die vorgestellten Autos sehen echt interessant aus. Bei RB munkelt man über einen senkrechten Schlitz als Lufteinlass am Seitenkasten oder alternativ über ein normales Loch, aber mit extrem vorgezogener Vorderkante. So oder so wirds spannend ob RB damit einen Volltreffer landet oder sich in die Nesseln setzt. Innovativ sind die jedenfalls.

Der Merc schaut mit den neuen Kästen auch interessant aus, mal gucken ob das reicht für den Anschluss zu RB. Das gleiche gilt für den McLaren, auch da gibt's interessante Konzepte.
 
Redbull wird natürlich auch schauen, dass sie wieder etwas anders machen als die Konkurrenz, da die allermeisten den Weg des letztjährigen Redbull zu gehen scheinen und in Sachen Performance wohl auf das Konzept aufholen werden.

Wenn Redbull jetzt wieder den richtigen Riecher haben sollte, kannst du ihnen wahrscheinlich auch schon zum Titel nächste Saison gratulieren, da der neue Weg kaum schnell kopiert werden könnte und die Teams nächste Saison sehr wahrscheinlich alles auf 2026 setzen werden.
 
Ich glaube RB wird dieses Jahr komplett scheitern. Die sind dermaßen überheblich unterwegs, dazu die Vorwürfe gegen den Teamchef...

Zum 20. Jubiläum hätte man ein besonders exquisites Auto gebaut 🤣, die spinnen da doch total.

Ich drücke dieses Jahr Aston Martin die Daumen und Alpine 👍✌️
 
Die Vorwürfe gegen Horner sind in den Medien wie immer ne Hexenjagd. Erstmal abwarten was bei der Untersuchung rauskommt. Ist er schuldig, dann gehört er abgesetzt bzw. bestraft. Ist es unbegründet, dann bleibt er halt. Bis dahin halte ich es wie es sich gehört: Solange die Schuld nicht bewiesen ist, ist er unschuldig.

Der letztjährige RB war (auch) so schnell, weil deren Fahrzeug eine sehr stabile Aerodynamik mit relativ breitem Fenster hatte. Außerdem eine Aufhängung, die genau das unterstützt hat. Sollten sie das beibehalten haben, dann wird auch der neue ein sehr schnelles Auto sein.

Ich glaube auch nicht, dass der Mercedes mit den ZeroPods am Aero Konzept gescheitert ist, sondern eigentlich daran, dass Mercedes die Aufhängung nicht im Griff hatte. Die mussten mit mehr Bodenfreiheit fahren als gedacht, daraus folgte ein zu großer Flügel und damit bekamen sie die Effizienz nicht ins Fenster. Deshalb war die Kiste auf der Geraden so dermaßen langsam.
 
Meine Hoffnung für die Saison ist ein schneller McLaren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Heute geht es wieder los. Alle schon angeschnallt und stabil hingesetzt um die "echten" Autos zu sehen? :bigok:

Ich hoffe es gibt endlich Fotos vom RB Seitenkasten, denn ich glaube (noch) nicht an ZeroPods. Eher hat RB die Öffnungen an üblicher Stelle und die fette Unterlippe gegen eine Oberlippe getauscht.
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Zur Einordnung, die Pole lag letztes Jahr bei 1:29.xxx, wobei nur die RB unter 1:30 kamen.

Die Zeiten oben sind also mehr oder weniger grobes herumrollen.
 
Die Zeiten oben sind also mehr oder weniger grobes herumrollen.
Die haben ja eh alle Aeromessgitter dran, denke die schnellen zeiten gibt es gegen Abend jeweils bzw Ende der Testtage
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Der RB hat also zwei Lufteinlässe.
ein keines Loch oben an bekannter Stelle und den schmalen vertikalen Schlitz.

Wenn ich mir die ersten Bilder anschaue sehen Mercedes und RB am ausgereiftesten aus.
Haas sieht leider nach einem echten Feldauffüller aus, alle anderen sehen deutlich weiter entwickelt aus.
Damit wird Hülk wohl eher nichts reißen können, nicht mal im Qualy... 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meiner überbordenden Kompetenz aus über 30 Jahren F1 Fan sein :ROFLMAO:
Also wie auch jeder "Experte". Denn ohne Aerodaten ist das alles nur fischen im trüben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So erster Tag zur Hälfte rum und es sieht 1:1 aus wie erwartet/befürchtet. Natürlich nicht wirklich aussagekräftig an dieser Stelle dennoch sehr wenig überraschend alles bisher.
1708513358393.png
 
Der RB hat also zwei Lufteinlässe.
ein keines Loch oben an bekannter Stelle und den schmalen vertikalen Schlitz.
Und noch die zwei Löcher an den Enden des Halo, links und rechts vom Helm...

Ich vermute RB hat die Lösung so gewählt, weil bei hohen Geschwindigkeiten die Lufteinlässe irgendwann nicht mehr Luft vertragen bzw. der Widerstand zu hoch wird und dann die Luft vorbeigedrückt wird. Wenn das der Fall ist, dann bei der neuen Lösung vielleicht mit weniger Gesamt-Luftwiderstand. Man darf jedenfalls gespannt sein was noch kommt.
 
Hamilton hat heute scheinbar gar keine Runden gedreht.
Mal eine Frage in die Runde. Hätte Mick auch fahren können für ihn?
Unabhängig davon ob es realistisch ist oder nicht, nur ob es regeltechnisch in Ordnung wäre.
 
Hamilton hat heute scheinbar gar keine Runden gedreht.
Mal eine Frage in die Runde. Hätte Mick auch fahren können für ihn?
Unabhängig davon ob es realistisch ist oder nicht, nur ob es regeltechnisch in Ordnung wäre.
Perez ja auch nicht, man kann frei einteilen wie die Fahrer fahren, manche fahren 1 ganzen und einen halben Tag und andere fahren 3 halbe. Natürlich könnten Ersatz und reservefahrer fahren, bringt nur nicht viel 1 Woche vor saisonbeginn und der stammfahrer kennt das Auto nicht
 
Perez ja auch nicht, man kann frei einteilen wie die Fahrer fahren, manche fahren 1 ganzen und einen halben Tag und andere fahren 3 halbe. Natürlich könnten Ersatz und reservefahrer fahren, bringt nur nicht viel 1 Woche vor saisonbeginn und der stammfahrer kennt das Auto nicht
Ok, danke. Ich meine Hamilton ist heute ja ohnehin nicht gefahren.
Den Tag hätten Mick und Mercedes gut nutzen können, auch um zu schauen ob Mick taugt.
Oder haben die Teams pro Auto nur ein Kontingent für die 2 Tage zum Testen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh