[Sammelthread] Formel 1

Das ist ein Flügel profil was einen enormen Windschatten entstehen lässt.
Wurde von den CARTs auf schnellen ovalen benutzt um spektakuläre windschattenschlachten zu ermöglichen.
 
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...am besten wäre es ohnehin, wieder von diesem Abtrieb-Wahn abzulassen -egal, ob F1, Le Mans, DTM, ... Es steht einfach den ganzen Zielen des "modernen" Motorsports im Weg - ob Umweltfreundlich, erschwinglich, für den Zuschauer ersichtlich, spannend...- sondern dient einfach nur dazu, um den Motorsport den Funktionären attraktiver zu machen. ...Ich würde mal gerne das Verhältnis zwischen Abtriebslevel und Anzahl der Hospitalities sehen. Ob Herr Vettel seine Runde jetzt 5 Sekunden langsamer fährt, oder nicht, ist doch für den Fan an sich uninteressant. Der will faire Zweikämpfe sehen.
 
statt DRS hätte man eher ein Hanford Profil vorschreiben sollen...
und die frontflügel bitte endlich wieder verkleinern, inzwischen sind das wirklich extrem schnellschaufeln mit diesen dreifach druntern und drüber flaps.
Das würde für viel zu viel dirty air sorgen, so dass man in den Kurven sehr viel Zeit auf den Vordermann verliert.
 
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...am besten wäre es ohnehin, wieder von diesem Abtrieb-Wahn abzulassen -egal, ob F1, Le Mans, DTM, ... Es steht einfach den ganzen Zielen des "modernen" Motorsports im Weg - ob Umweltfreundlich, erschwinglich, für den Zuschauer ersichtlich, spannend...- sondern dient einfach nur dazu, um den Motorsport den Funktionären attraktiver zu machen. ...Ich würde mal gerne das Verhältnis zwischen Abtriebslevel und Anzahl der Hospitalities sehen. Ob Herr Vettel seine Runde jetzt 5 Sekunden langsamer fährt, oder nicht, ist doch für den Fan an sich uninteressant. Der will faire Zweikämpfe sehen.

Ne finde ich nicht umbedingt, dass es unwichtig ist. Ein fortschritt muss zu erkennen sejn und die f1 muss die schnellste formelserie bleiben.

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die hanford dinger funktionieren erst ab einem gewissen speed richtig gut, für die paar schnellen kurven die wir noch haben wäre es also eh eher uninteressant.

nicht nur schnellste formel serie, schnellste serie allgemein!
für mich ist das ein wichtiges argument.
 
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Liegt der Fortschritt etwa darin, jedes Rennen neue Flügelchen zu entwickeln, die dazu dienen, die Verwirbelungen der anderen Flügelchen zu kompensieren, die wiederum dazu da sind, um Verwirberlungen von adneren Flügelchen zu kompensieren, die dazu da sind ... ? nur, um 1/10 schneller zu sein? Das mag bis zu einem gewissen Grad noch interessant sein, aber irgendwann nimmt das ganze nur noch absurde Züge an....
Klar, die schnellste Serie ist die Formel1. Doch -muss sie das für immer sein? Ich finde einfach, dass sich der Motorsport in eine total falsche Richtung bewegt - das hat nichts mehr mit dem zu tun, was er früher einmal war. Heute sind die Serien abhängig von einzelnen Monopolen mit viel Geld, früher waren es die kleinen Teams, die den Motorsport getragen haben. Und erst überhaupt populär machten. Und -wo sind die hin? Abgetrieben.
 
Die kleinen Teams die den Sport gross gemacht haben?
Dann fange ich mal mit Beispielen für kleine Teams die den Sport groß gemacht haben an:

Lotus - Nach Chapman tod leider gestorben, die reinkarnation durch das ehemaligen benetton team finde ich bisher recht gelungen.
McLaren - braucht man wohl nix zu sagen...
Williams - braucht man auch nix zu sagen
Ferrari - braucht man nix zu sagen
Brabham - unrühmlicher untergang nachdem Bernie den rennstall verkaufte
Tyrrell - firmiert heute unter dem label Mercedes wenn ich mich nicht täusche

alle von denen haben mal klein angefangen, auch Ferrari, da er sich erst von Alfa Romeo abnabeln musste und Enzo eh eher ein Sportwagen Fan war.
 
Hab ich gestern auch schon gelesen, ich fänd es gut.
 
Ja wuerde ich auch gut finden. Zwar bisschen komisch, dass es wieder fi ist, aber vielleicht steigt er ja auch auf. Gut ist er auf jeden fall geworden. Aber es draengen immer mehr fahrer auf den markt. Immer irgendwelche gp2 viert platzierten mit kohle in der tasche, die meinen defintiv bereit und reif fuer die formel1 zu sein. Und keiner ist es wirklich. Viele sagen, dass sie es sich leichter vorgestellt haetten. Und diese trottel nehmen den etablierten die cockpits weg.

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Tja, gäbe es eine restriktive budget obergrenze (z.B. max 100 Mio. inklusive ALLEM) dann hätte man das problem nicht.
Das ist im moment der hauptgrund warum ich red bull nicht abhaben kann, denn sie blockieren einfach alles was in richtung rra geht.
 
Und Ferrari will es? Ich finde es total albern, dass RB hier immer als pöse hingestellt wird. Die ganzen ach so klassischen Teams haben vor vielen Jahren schon irrsinnige Summen für F1 ausgegeben. Da sind auch kleine Teams elendig verreckt, da gab es auch Paydriver. Da hat die Vereinigung der Nettmenschen und Kleinteamversteher auch nicht geheult. Dreckige Doppelmoral.
 
In der presse ist immer nur von RBR/TR als blockierendes Element die Rede. Montezemelo hat letztens in einem Interview noch selbst gesagt das man die F1 wieder finanzierbarer machen müsste und die budgets auf ein niveau von anfang der 90er bringen müsste.

wenn ich allerdings bedenke was die Scuderia 1990 mit Mansell/Prost und extrem-entwicklungsprogramm ausgegeben hat... würde gerne wissen wie hoch dieses budget inflationsbereinigt heute einzustufen wäre.
 
In der schumacher aera sind die ja auch tausend von kilometern auf ihrer eigenen strecke gefahren. Das hat sicher unmengen gekostet.

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Die Ära Schumacher fällt auch eher unter die "geht-gar-nicht" Ära
500+ Million Dollar für eine F1-Saison! Hallo??? Den Knall nicht gehört?

fänd es ja schön wenn die autos wieder etwas in richtung lotus 79 / williams fw07 o.Ä. gehen würden.
 
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Die kleinen Teams die den Sport gross gemacht haben?
Dann fange ich mal mit Beispielen für kleine Teams die den Sport groß gemacht haben an:

Lotus - Nach Chapman tod leider gestorben, die reinkarnation durch das ehemaligen benetton team finde ich bisher recht gelungen.
McLaren - braucht man wohl nix zu sagen...
Williams - braucht man auch nix zu sagen
Ferrari - braucht man nix zu sagen
Brabham - unrühmlicher untergang nachdem Bernie den rennstall verkaufte
Tyrrell - firmiert heute unter dem label Mercedes wenn ich mich nicht täusche

alle von denen haben mal klein angefangen, auch Ferrari, da er sich erst von Alfa Romeo abnabeln musste und Enzo eh eher ein Sportwagen Fan war.

Ich hab den Vergleich eigtl. auf die heutige Zeit bezogen. War der Motorsport früher dazu da, um zu unterhalten und sich seiner Leidenschaft hinzugeben, ist er heute dazu da, um Profit zu machen. Selbst in kleinen Serien (Formel 3, Formel BMW, DRM etc.) herrscht so eine große Profitgier , das ist einfach nicht mehr schön. Profit ist defintiv kein Fundament für den Motorsport, wie er eigtl sein sollte. Wo das hinführt, ist wunderbar am Beispiel Vln zu sehen - eine der wenige Serien, wo die kleinen Teams wirklich noch den Grundgedanken des Motorsports leben. Kaum kommen Werksteams, nimmt die Anzahl der kleinen Teams rapide ab (Kostenexplosion und so...) und die Reglements erhalten geradezu absurde Züge - BoP und so. Das ist wie ein Virus,der sich quer durch den Motorsport zieht. Selbst in Kartserien grasiert der schon (Korruption und so) Irgendwann wird die Frage wohl lauten: Geld oder Leidenschaft ? Im Moment ist es eine Leidenschaft, die (vieeel zu vieeele) Leiden schafft.
 
Coanda auspuff 2014 mot den neuen motoren verboren. Es soll nur noch ein zentrales auspuffrohr geben. Dafug oO

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Kann ich bei einem Singleturbo V6 durchaus verstehen ;)
Dann gibts ja auch noch diese Energierückgewinnung durch die Abgastemperatur (oder ist das schon wieder obsolet?), die dürfte bei einem zentralen Abgasstrang auch einfacher zu implementieren sein.
 
Ist der Motor nicht ein Biturbo???

Schön das Hülk nun offiziell zu Sauber kommt, finde die truppe einfach symphatischer als FI.
 
Man sieht zwar nur ein Gehäuse, aber das könnte auch 2 Turbos beinhalten.

edit:
habs gerade nochmal gegoogelt soll wohl doch nur noch ein großer turbo sein, die r4 variante sollte doppelt geladen werden.
 
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die mercedes sind ja der hammer. mit williams und torro rosso auf einer höhe :d
 
Oha, Vettel hat es nicht zurück in die Box geschafft. Es könnte eine Strafe geben.
Letztes Jahr gab es für sowas die Rückversetzung auf den letzten Startplatz.

Mir wäre es ja lieber wenn die WM auf der Strecke ausgetragen wird, aber Regeln sollten auch konsequent angewendet werden.

Alonso hat übrigens wieder Mimimi gemacht wegen irgendeiner unsafe-release Aktion in der Box.
 
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Oha, Vettel hat es nicht zurück in die Box geschafft. Es könnte eine Strafe geben.
Letztes Jahr gab es für sowas die Rückversetzung auf den letzten Startplatz.
Dieses Jahr, Hamilton... .
Wenn Vettel nun nicht von 24 starten muss, falle ich vom Glauben ab. Aber so offen bescheißt hoffentlich nicht einmal die FIA.
 
Hamilton musste vom letzten Platz starten, weil er zu wenig Sprit hatte. Bei Vettel könnte es aber auch ein Defekt etc. sein.
 
Wenns wirklich ein technisches Problem war und kein leerer Tank (wäre ja ein ziemlich peinlicher Fehler) wird er seinen Startplatz ja behalten, umgekehrt darf man da natürlich auch keine Ausnahme machen weil es jetzt um die WM geht. Reglement ist Reglement, außerdem würde ja Ferrari profitieren, also würde die FIA sicherlich kein Auge zudrücken :p
 
Es ist ein "Fuel Issue". Die diskutieren aber mittlerweile seit über 3 Stunden. Würd mich nicht wundern, wenn RB wieder irgendwie davon kommt.

---------- Post added at 19:47 ---------- Previous post was at 18:55 ----------

Stewards say Vettel's car "had 850 ml fuel on board which is not enough for the required one litre fuel sample."

P24.
 
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