[Sammelthread] Formel 1

Klar ... wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose.

Ich bin mit Sicherheit kein Hamilton-Anhänger (und Rosberg mag ich genauso wenig/viel), jedoch hat auch diese Saison einmal mehr gezeigt: Hamilton war immer dann zur Stelle, wenn er Punkten musste, hat genau in diesen Momenten seine Stärken ausgespielt. Mag sein, dass er hier und da etwas weniger Pech als Rosberg hatte (z. B. mit dem Pedal) aber solche Rennen wie gestern ... die musste als (Weltmeister-)Fahrer einfach gewinnen. Ich war schon ziemlich erstaunt zu sehen, dass Hamilton plötzlich vorbei war ... wtf?! Es gibt Momente, wo ich denke: "Wow! Geile Aktion Nico! Respekt!" und im nächsten Moment schmeisst er es einfach weg. Da fehlt mir einfach die Beständigkeit.

Insofern würde ich nicht sagen, dass Hamilton ihn zu dem gemacht hat, was er jetzt ist, sondern vielmehr: Hamilton hat sich (insbesondere mental) weiter entwickelt als Rosberg.
Ich sehe es aber auch so: Wenn Rosberg sich 2016 keine Eier wachsen lässt, dann war es das. Persönlich finde ich, dass Rosberg nie Weltmeister sein wird, hoffe jedoch, dass ich mich irre :).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ist Hamilton, der schnellere, klar ist er ein super Fahrertalent und Rosberg ist halt das Arbeitstier und gleichzeitig will er sich an die Teamregeln halten, wo Hamilton einfach darauf scheisst. Kann ja nicht sein das man den Teamkollegen keinen Platz lässt, es zur Berührung kommt und Ros dann auch noch auf Platz 5 fällt. Stellt euch vor hätte Ros das gemacht, dann wäre er wieder der Vollarsch.
Hamilton hat schon immer gegen seine eigenen Teamkollegen sich komplett daneben benommen, der kennt einfach nichts. Wenn es bei ihm nicht läuft, schreit er rum, läuft es bei ihm provoziert er die anderen. Ich wünsche mir so sehr, dass Hamilton jemanden wie Alonso als Teamkollege bekommt, dass wäre ein Spass :d

Hamilton - Alonso hatten wir ja schon mal ;)

Die erste Kurve war hart, keine Frage, aber auch etwas bescheuert von Rosberg, anstatt auf der Außenbahn (!) dagegenzuhalten hätte er sich hinter Hamilton einordnen sollen, war er 2. und nicht 4. geworden... Die Lektion hätte er eigentlich schon gelernt haben müssen.

Ist jetzt kein persönlicher Angriff gegen Dich bzw. euch aber was war denn an der Aktion in Kurve 1 hart?
(Achtung: Ich pauschaliere extrem!) Letztens hatten noch alle gesagt, dass die Anbrems-Aktion von Kimi "i. O." ging (schließlich muss der Vorausfahrende schauen, wer im Rückspiegel angerauscht kommt und entsprechend Platz machen) aber gestern war Hamilton hart mit seiner Aktion???

Wirklich?? Wo zieht ihr denn die Grenze?

Für mich war bzw. ist das Racing.

Vielleicht bin ich hier der einzige, aber diee Aktion von Kimi fand ich zum Beispiel auch nicht i.O. Kann ja nicht sein das man innen hineinsticht und den Vordermann abschiesst. Aber das ist ein anderes Thema.
Zu gestern, es war weit über die Grenze weil der eigene "Teamkollege" neben der Strecke fahren musste. Nico sollte mitlerweile wissen, dass sowas gegen Ham nicht geht. Das hat er schon mehrmals so abgezogen. Schön den Kollegen neben die Strecke drücken und das mit Berührung. Lauda: Das ist Racing!
Wenn es aber Ros macht, ist es nur dumm.
Diesmal fand sogar der Laude das es zuviel war, bringt dem Ros aber nichts, wenn das immer und immer wieder so abläuft. Der soll sich endlich mal Eier wachsen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
wer innen ist, dem gehört die Kurve,
auch muss der Hinterherfahrende aufpassen, keinen Unfall zu verursachen (wieß grad nicht was du mit der Anbrems-Aktion von Kimi meinst)
man kann(!) einem Konkurrenten mehr Platz lassen als es HAM in der ersten Kurve tat, muss man aber nicht.
Hart find ichs deswegen, da er eine Linie gewählt hat, welche ihn bereits an den Randstreifen brachte, und er wusste dass sein Teamkollege noch da war.
Hätte er aufgemacht und hätte sich in der Kurve weiter raustragen lassen wärs unfair gewesen.
So find ichs hart, aber fair -> also genau was ich als Zuschauer der unterhalten werden will sehen möchte :d

Ein hartes Manöver ist für mich, wenn ich den Gegner zwinge extrem zu verlangsamen, weil ich aufgrund einer anderen Linienwahl wissentlich in seiner Spur "parke" oder wenn ich ein Manöver so ansetzte, dass er sich entweder hinter mir einreiht oder off geht. Hart != unfair.

Rosberg hätte einfach gegenhalten sollen und fertig.
Es heißt immer man muss Platz lassen, scheint aber nur für alle außer Hamilton zu gelten.

Aber Rosberg ist auch der typische Nr.2 Fahrer wie Barrichello oder Massa bei Schumi, so wird das mit Rosberg nie was.
Im Zweifel muss man auch mal ein Arschloch sein wenn man gewinnen will. Wenn dadurch beide Mercedes rausfliegen ist das eben so, vielleicht gelten die Regeln ja dann auch mal wieder für beide Fahrer und Hamilton bekommt die Narrenfreiheit gestrichen.

Ich dachte mir da auch, er hat nichts zu verlieren. Wäre Rosi mal lieber auf der Strecke geblieben... Evtl hätte es Hamilton zerfetzt :d

hamilton hat sich paar runden über funk beim team entschuldigt, da dass manöver so hart nicht geplant war. ob mans glaubt, ist jedem selbst überlassen. ich fand es nicht so hart. hamilton hat in meinen augen den titel verdient gewonnen. und rosberg sollte sich nen neuen job suchen.

Ich fand das Manöver in der ersten Kurve ebenfalls nicht nett, aber es ist halt regelkonform.
Für meinen Geschmack hat Hamilton ganz bewusst eine Linie gewählt mit der er Niko von der Strecke schiebt - fair ist anders.
Und genau da unterscheidet sich Hamilton von Niko und Seb - Ham versucht mit allen Mitteln zu gewinnen, während die anderen beiden versuchen fair zu bleiben.

Dennoch: An der ersten Kurve ist der Sieg gestern nicht gescheitert, das hat Niko ganz alleine mit seinem Fahrfehler verbockt! Von daher hat Hamilton schon verdient gewonnen.
Außerdem ist er ebenfalls (ich hasse es das sagen zu müssen :d ) verdient WM geworden. Er war halt immer da wenn die anderen gepatzt haben, genau wie Seb (der mit Ros um die Vize WM fährt, während Rai es verbockt).

Rosberg fährt wie ne Pussi, seit er in Spa einen auf den Sack bekommen hat. Mal im Ernst: Dafür das ER das Team so weit nach vorne gebracht hat, finde ich das extrem unfair und inkonsequent.
Ich glaube auch nicht das Merc ohne ihn heute Hamilton als DoppelWM hätte. Ham ist mehr der Fahrer dem man ein gutes Auto hinstellt und er fährt, nicht einer der das gute Auto erarbeitet. ;)

Ansonsten:
Schönes Rennen, so viel Spaß hatte ich lang nicht mehr mit der F1. Bitte mehr davon :d

Zuletzt bearbeitet:
jap, war n schönes rennen, nur der ausgang war halt etwas enttäuschend.

hätte mir gewünscht es bleibt noch etwas offen.

aber gestern liefs auch für hamilton. die gelbphasen kamen passend, der fahrfehler von rosberg, der ihm den sieg beschert hat...
trotzdem bin ich auch der meinung dass hamilton von den beideren der bessere fahrer ist. rosberg fehlt auch das letzte quäntchen risikobereitschaft.

Ich denke auch das der Erfolg vor allem Rosberg (und damals Schumi) zuzuschreiben ist.
Hamilton hat sich ja auch schon mal darüber beschwert das Rosberg ihm nicht mehr bestimmte Informationen zukommen lassen wollte, die Rosberg erarbeitet hat.
Hamilton ist ein klasse Fahrer ja, aber ohne passendes Auto wird man nicht Weltmeister. Und sind wir doch ehrlich, ohne Hamiltons Leistung schmälern zu wollen, in dem Auto wären auch andere Fahrer Weltmeister geworden die momentan nur hinterher fahren.
Rosberg halte ich bei weitem nicht für den zweitbesten Fahrer im Feld, trotzdem ist er normalerweise Zweiter wenn nichts außergewöhnliches passiert.
Mit einem Vettel oder Alonso im Team würde das für Hamilton ganz anders aussehen, aber es ist ja auch bekannt das er mit starken und ähnlich egoistischen Fahrern im eigenen Team nicht sonderlich gut klar kommt.
Rosberg ist ein Teamplayer und einen solchen braucht Hamilton eben auch als Teamkollegen.

wobei ich nicht denke dass der Rennfahrer so unglaublich das Auto weiterbringt, wie uns die Medien gerne verkaufen ;)
sind halt die bekannten Gesichter, die man vermarktet.

Ein erfahrerens Ingenieurs- und Entwicklungsteam bzw Leiter machen da schon viel eher den Unterschied.

Rosberg, bitte fahr 2016 dein eigenes Rennen, scheiss auf das Team scheiss auf Ham. Fahr dem in den Karren wenn es sein muss!! :popcorn:

wobei ich nicht denke dass der Rennfahrer so unglaublich das Auto weiterbringt, wie uns die Medien gerne verkaufen ;)

Ich denke schon, das das noch zutrifft. Ingenieure können eben nicht wissen wie sich das Auto fährt.
Klar, die wissen wie die Daten aussehen, aber nicht wie sich das Auto anfühlt und auch nicht ob die Abstimmung perfekt auf den späteren Fahrer zugeschnitten ist.

Es gibt halt trotz riesiger Serverfarmen immernoch Dinge die man nicht simulieren kann.

eben, jemand muss auch wissen wie es sich anfühlt und wissen, was dann zu tun ist. nicht jeder fahrer kann das gut einschätzen. schumi konnte es wie man an der entwicklung der teams sieht, in denen er war. beneton, ferrari, mercedes... man siehe die teams vor schumi und nach drei jahren schumi. da hat sich deutlich was geändert, und zwar bei jedem team. dann kam mal von, ich glaub alonso wars, aber unter vorbehalt, der satz "mit dem auto könnte ich auch weltmeister werden" um das fahrerische können von schumi zu schmälern. ja aber dann muss man das auto eben auch dahin bringen können. schmi ist jedes mal in ein mittelmäßiges team eingestiegen und hat es als spitzenteam verlassen. das kann nicht nur zufall sein.

Das führt natürlich indirekt auch dazu, dass der Teamkollege es nicht so einfach mit dem Wagen hat, wenn ein einzelner Fahrer sehr viel Einfluss auf die Entwicklung hat.
Jeder Fahrer hat ja so seine Vorlieben was Straßenlage, Unter bzw. Übersteuern etc angeht. Gilt natürlich auch für das Einlenkverhalten, den Reifenverschleiß usw.

der Fahrer (besonders Renn- und nicht Testfahrer) ist ein Rädchen, den Erfolg an einen Fahrer zu hängen klingt für mich nach Marketing (Statistik von Newey anschau),
oder glaubt ihr bei Ferrari gings dank Vettel aufwärts? ;)

Das führt natürlich indirekt auch dazu, dass der Teamkollege es nicht so einfach mit dem Wagen hat, wenn ein einzelner Fahrer sehr viel Einfluss auf die Entwicklung hat.
Jeder Fahrer hat ja so seine Vorlieben was Straßenlage, Unter bzw. Übersteuern etc angeht. Gilt natürlich auch für das Einlenkverhalten, den Reifenverschleiß usw.
das ist ja noch fieser für den "Entwicklungsfahrer" Rosberg ;)

Schmi ist jedes mal in ein mittelmäßiges team eingestiegen und hat es als spitzenteam verlassen. das kann nicht nur zufall sein.
Ohne jetzt Nationalhelden anzugreifen, aber Benetton und Ferrari lass ich mal gelten (sind 2) Mercedes war 2013 kein Spitzenteam das kam erst durchs neue Reglement dahin wos heute steht -> könnte man auch sagen 1 Jahr nach nem neuen Teamchef > wie bei Ferrari ;)

Zuletzt bearbeitet:
der Fahrer (besonders Renn- und nicht Testfahrer) ist ein Rädchen, den Erfolg an einen Fahrer zu hängen klingt für mich nach Marketing (Statistik von Newey anschau),
oder glaubt ihr bei Ferrari gings dank Vettel aufwärts? ;)

das ist ja noch fieser für den "Entwicklungsfahrer" Rosberg ;)

Ohne jetzt Nationalhelden anzugreifen, aber Benetton und Ferrari lass ich mal gelten (sind 2) Mercedes war 2013 kein Spitzenteam das kam erst durchs neue Reglement dahin wos heute steht -> könnte man auch sagen 1 Jahr nach nem neuen Teamchef > wie bei Ferrari ;)

2013 waren sie mMn. ein Spitzenteam bzw gut dabei.

Besser als zuvor sicher, 3 Siege sind halt ziemlich untergegangen gegen Ferrari/RBR
wobei ein nicht gerade kleiner Sprung nach dem umstrittenen Reifentest kam - zumidest verloren Sie da eine Schwäche

Hamilton ist ein Ausnahmefahrer.

Er hatte in seiner Rookie Saison einen zweifachen Weltmeister (F. Alonso) alt aussehen lassen. Er war im McLaren der einzige Fahrer im Feld, der Vettel im überlegenen RB mal ab und an eine Pole oder einen Sieg abluchsen konnte. Und im besten Auto im Feld zeigt er weiterhin seine Klasse.
Harte Manöver hin oder her, insgesamt ist Lewis einfach der schnellere der beiden Fahrer. Besonders im Rennen zeigt er das doch oft genug.

Aus diesem Grund Glückwunsch zum dritten WM-Titel.

Ich würde eher gerne mal Vettel und Hamilton im selben Team sehen. Aus meiner Sicht sind die beiden die absoluten Überfahrer im Feld. Wobei Vettel aus meiner Sicht wieder was zeigen muss, nachdem ihn Ricciardo letzte Saison ziemlich alt aussehen lassen hat. Raikönnen ist wohl kein Masstab (mehr). Webber war es auch nie.

Das ROS und Schumacher die Leute waren die den Mercedes entscheiden voran gebracht haben ist pure Spekulation. Eher waren es die neuen Motoren (V6), bei denen Mercedes einfach die beste Arbeit geleistet hat.
Zusätzlich hat man über Jahre Top-Ingenieure von anderen Teams abgeworben und aerodynamisch ein tolles Paket geschnürt. Ich glaube aber trotzdem das ein Red Bull mit Mercedes Motor noch stärker wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Vettel hat doch siese Saison gut was gezeigt, zumindest im Rahmen seiner Möglichkeiten. Der Mercedes ist einfach DAS Auto derzeit und trotzdem ist er fast punktgleich mit Rosberg in der WM.
Merc in einem RB wird man wohl nicht sehen, Mercedes hat viel zu viel Schiss davor, das die denen die Hose runterziehen.
Gleiches gilt für Honda im RB, da hat McLaren Angst :d

vettel is mMn einfach der beste fahrer, denn vettel leistet sich unter allen bedingungen fast nie einen fehler.

hoffentlich klappts nächstes jahr

btw. ich hab ja gestern über die ORF Kommentatoren gelästert - ich hab den orf online livestream angeschaut

wie ich später rausfand, setzt ORF im livestream tatsächlich 2 andere kommentatoren ein :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Also Kimi in Sotchi, war wohl auch deppert Du kannst nicht einfach in die Kurve stechen dich mehr oder weniger noch verbremsen und den anderen abschießen, wo soll Bottas hin? Soll er extra in die Auslaufzone damit Kimi die Kurve bekommt? Ich mag Kimi aber die Aktion war Müll.

Das gleiche find ich in Ungarn Ricciardo gegen Rosberg wo er ihm den Reifen aufschlitzt. Er bekommt die Kurve nicht, reitet aus belibt dann voll aufm Gas und wieder zurück auf die Strecke und berührt Rosberg. Da komm ich ned ganz mit, wenn er die Kruve nicht bekommt dann muss er danach zurückstecken. Ich hätte ihm ne Strafe gegeben..

Das Thema Ham und Rosberg is doch durch. Habt Ihr die Gesichtsausdrücke von Wolf und Lauda gesehen als Nico den Fehler gemacht hatte und Ham vorbei ging?? Bilder sagen mehr als 1000 Worte, das sind einfach solche Ham Fanboys das alles zu spät ist.

Das Manöver in Kurve 1 war zu hart bzw. einfach Unfair wie auch schon in Japan. Wenn Du dir die Inbord von Hamilton ansiehst, dann seht Ihr wie er in dem Moment als Nico direkt neben Ihm auftaucht nicht einlenkt sondern noch kurz die Lenkung offen lässt bis Sie sich berühren und Nico raus muss, erst dann Lenkt er ein. Und da bleib ich auch dabei hätte Nico das Manöver gefahren wäre Polen offen gewesen bei Wolf und Co. und vor allem bei Hamilton.
Man sieht sich die anderen Fights danach an wie Nico sich gegen Hamilton verteidigt bzw. gefahren ist. Immer Fair und lässt einem Platz. Man kann sich dann drum streiten wer der besseren Fahrer mit welchem Fahrstiel ist, ich finde es sollte schon einigermaßen Fair zugehen. Harte Fights kein Problem, aber ansonten gibts auch noch die StockCar :d

Ich hör noch immer die Pussy in Spa "Nico hit me" :cool: Und seit dem is es bei Nico auch durch das merkt man, er hat da keinen Rückhalt im Team wenn er solche Aktionen fahren würde wie Hamilton.

Die Medien hängen sich dran auf das Nico ihm das Cap wieder zurück geworfen hatte. Ich hätte es auch so gemacht, denn Hamilton hat Ihm das schon mit soviel Arroganz zugeworfen. Wenn er es hätte wollen, hätte er es Ihm auch einfach geben können.

+1 ;)

Wenn man das Ergebnis betrachtet ist Hamilton der bessere Fahrer, wenn man betrachtet wie das Ergebnis erbracht wurde, dann sieht die Geschichte etwas anders aus...
Hamilton fährt halt regelkonform, aber nicht unbedingt fair sondern immer so, das es für ihn das beste ist.

Rosberg und Vettel sind da anders, die lassen Platz. Und das zeugt für mich von wahrer Größe, da beide solche Manöver nicht nötig haben.
Klar ist Rosberg damit der gelackmeierte, aber lieber so als so ein beschissener Weltmeister wie Hamilton.
Und wegen der Kappe: Rosberg hat alles richtig gemacht, so abfällig die Hamilton ihm die rübergeworfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Wetten, 1000% in dem Moment war das Hirn von Ham komplett aus und er dachte sich nur "seh her, ich bin die Nr.1, ich bin Weltmeister" Genau DAS wollte er mit der Kappe bewirken. Der kann noch 100 mal davon reden, es tue ihm leid, das war nicht geplant in der Kurve. HAM ist nun einmal so, ob man ihn mag oder nicht.

Ist ja auch abseits der Formel 1 so. Dreistigkeit und Unverschämtheit siegt. Lieb und nett bleibt auf der Strecke.

der kappenwurf war sicher nicht unbeabsichtigt und die ausrede von ham für die kurve war "ich hatte im nassen keinen grip"^^

wenn man den anderen die karre beschädigt oder derbe rausdrängt is das mMn einfach kindergarten und ned hartes racing, eher ayrton style

Der Kappenwurf ist klassisch moralische Kriegsführung.
gehört mit zum Spiel ;)

Und so "nett" wie hier geschrieben wird war Vettel auch nicht in seinen Titeljahren, weder gegen den Teamkollegen noch gegen andere.

Das nächstemal könnte Rosberg ja auch versuchen zumindest gleich gut wie Hamilton zu starten dann hätte er auch mal in der ersten Kurve die Nase vorne, die letzten Starts von Rosberg waren allesamt eher mau, dann noch auf der Außennbahn.... tja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh