[Sammelthread] Formel 1

Ne, Raus und fertig. Alles andere ist einfach nur noch ekelhaft. Welcher Mechaniker will für den noch ein Auto aufstellen, nachdem er all die ganze Sche... gegen die abgelassen hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte natürlich auch passieren, das die Mechaniker das auf ihre Art regeln. Boxenstops mal versemmeln, das Auto versehendlich so aufbauen, daß Ham damit nicht klar kommt. Da sind Mechaniker sehr kreativ.
 
Und was wäre dann mit Vettel, soviel wie der seit Mitte der Saison flennt und gleich die Rennleitung als Bastard beschimpft? Lebenslange Sperre?

Jemanden dafür zu bestrafen das er sicham Funkt beschwert ? Sag mal hast du sie noch alle ? Solch eine Rennserie will ich und auch sonst keiner sehen. Es gibt schon genug Strafen wegen jedem Müll. Heute die 5 Sekunden gegen Palmer war auch überflüssig z.b. . Gut das so Leute wie du ncihts zu sagen haben.
Das du hier außerdem Vettel Worte ("Bastard") in den Mund legst die er nie so gesagt hat ist einfach eine Frechheit. Lebenslange Sperre ? Wäre schön wenn es sowas für Menschen wie dich auch für gewisse Medien geben würde.

Edit:
Ansonsten was das Rennen heute doch sehr unterhaltsam und ich bin froh das Nico seinen Titel endlich hat. War spannend anzusehen und das wollen wir doch alle.
Auch wenn Hamilton wohl manchmal einen winzigen Tick schneller ist, hat Nico für seine konstant ebenbürtige Leistung über die letzten Jahre und die Unterstützung beim Aufbau des Teams diesen Titel verdient. Und am Ende ist es einfach so das derjenige der mehr Punkte gesammelt hat der WM ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rennen war in der Tat sehr ansehnlich abgesehen von Hamiltons Schleichfahrt. Gab ein paar schöne Manöver (Ros vs. Vers und Ric vs. Rai z.B.).
 
Jep, insgesamt ein super Rennen und der Titel ist keinesfalls so unverdient wie anfangs viele behauptet haben ;)
 
Formel 1 Saison 2016

Jemanden dafür zu bestrafen das er sicham Funkt beschwert ? Sag mal hast du sie noch alle ? Solch eine Rennserie will ich und auch sonst keiner sehen. Es gibt schon genug Strafen wegen jedem Müll. Heute die 5 Sekunden gegen Palmer war auch überflüssig z.b. . Gut das so Leute wie du ncihts zu sagen haben.
Das du hier außerdem Vettel Worte ("Bastard") in den Mund legst die er nie so gesagt hat ist einfach eine Frechheit. Lebenslange Sperre ? Wäre schön wenn es sowas für Menschen wie dich auch für gewisse Medien geben würde.

Wovon träumst du sonst so?
Bastard! Fuck off! Idiot! War die genaue Wortfolge von Vettel gegen seinen Kollegen. Fuck off Charlie war gegen die Rennleitung.

Ich bin überhaupt nicht für Strafen, nur hier wird sowas von mit zweierlei Maß gemessen, das ist mehr schon als nur ne rosarote Brille.


Könnte natürlich auch passieren, das die Mechaniker das auf ihre Art regeln. Boxenstops mal versemmeln, das Auto versehendlich so aufbauen, daß Ham damit nicht klar kommt. Da sind Mechaniker sehr kreativ.

Genau, in einem Multimillionen Sport... facepalm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte natürlich auch passieren, das die Mechaniker das auf ihre Art regeln. Boxenstops mal versemmeln, das Auto versehendlich so aufbauen, daß Ham damit nicht klar kommt. Da sind Mechaniker sehr kreativ.
Denke, dafür arbeiten die professioneller als Hamilton und wollen einfach ein super Auto aufstellen. Teamstolz und so...
 
Ich halte diese These für extrem gewagt:
1.) So weit mir bekannt, partizipieren die Mechaniker bzw. das Team an den Renn-Platzierungen (Boni usw.). Da wären die Mechaniker aber schön blöd, wenn sie ihr Team durch "Manipulation" in eine aussichtslose Ausgangsposition bringen.
2.) Auch Mechaniker haben Vorgesetzte, die genauer hinschauen, was (falsch) eingestellt wird. Das wird man teilweise sicherlich auch anhand der Telemetriedaten auslesen können.
3.) Wie schon erwähnt, geht es hier um richtig viel Geld. Die Teamleitung - und das hat Toto Wolff ja schon angekündigt - wird sich um die Angelegenheit kümmern und das ist mMn der einzig richtige Weg.

Persönlich kann ich HAM's Verhalten von gestern verstehen: Es war die letzte Möglichkeit, Druck auf ROS aufzubauen und ihn in Fehler zu zwingen, welche ihn am Ende Punkte und die WM kosten. Das fand ich persönlich richtig clever von ihm. ROS hat sich aber in dieser Saison nicht ablenken bzw. aus der Ruhe bringen lassen und den Titel geholt. Letztes Jahr hab ich noch gesagt, dass er die WM nicht verdient hat - dieses Jahr sieht das anders aus. Vielleicht ist das auch ne gewagte These aber es würde mich nicht wundern, wenn VET gestern in der letzten Runde leicht vom Gas gegangen ist, um nicht noch die WM für ROS zu "vermasseln".
Psycho-Spielchen haben beide Seiten betrieben. Das was ich da gestern auf Sky im Rahmen der Vorberichterstattung gesehen habe (HAM's "angestammten" Sitzplatz bei der Fahrerparade zu blocken) zeigt, dass ROS inzwischen auch Feuer gibt ;).
 
Rosberg hat auf jeden Fall dazu gelernt, was solche kleinen Sticheleien angeht, sei es auf der Strecke oder abseits der Strecke.
Außerdem wirkte er die ganze Saison wesentlich abgezockter. Er hat einfach kaum Fehler gemacht und konstant Punkte gesammelt. Am Ende wird eben der Weltmeister, der die meisten Punkte gesammelt hat und nicht die meisten Poles oder auch Siege (da sollte Hamilton und seine Fans ganz still sein, 2008 sage ich nur).

Ich denke auch, dass Vettel am Ende nicht mehr mit Gewalt versucht hat, an Rosberg vorbei zu gehen, um nicht entscheidend in die WM einzugreifen. Es war auch ganz gut, dass Vettel hinter Rosberg war und nicht Verstappen, bei dem man immer mit einem ungestümen Versuch rechnen muss.
 
Wozu gibt es dann den Einzelfahrer-WM-Titel?

Man kann doch Hamilton nun doch nicht allen ernstes vorwerfen, dass er alles versucht hat, Weltmeister zu werden.
Und als Fan kann man dieses Verhalten doch nicht ernsthaft kritisieren. Wenn demnächst alle Fahrer nur noch nach Interessen der Teams handeln, dann ist die Formel 1 komplett gestorben - weil so guckts keiner mehr.
Und den Einzelfahrer Titel müsste man halt direkt abschaffen, weil er dann witzlos ist.

Mit Egoismus ist noch keiner weit gekommen, aber beim Egomanen Nr. 1 Hamilton wundert mich nichts mehr. Alle Fahrer fahren für ihr Team und bekommen von dort alles, was sie brauchen um zu gewinnen. Da ist es natürlich zu viel verlangt, sich an die Vorgaben zu halten. Gut, dass Hamilton noch nie von Teamanweisungen profitiert hat. Natürlich nicht in Monaco, wo Rosberg hat ihn passieren lassen und natürlich nicht durch die allgemeine Mercedes-Strategie, die dem zweitplatzierten Fahrer keinen Undercut zulässt. Ein Fahrer mit Niveau hätte dieses Spielchen in der letzten Runde gelassen, aber Niveau findet man bei Hamilton sowieso nicht. Er erklärt sich ja grundsätzlich zum besten Fahrer, dem moralischen Sieger und dem ewigen Pechvogel was Ausfälle angeht.
 
Na ja ... wahrscheinlich ist er zumindest der aktuell beste Fahrer im Starterfeld. Zwar ist er den Titel los aber keiner kann ihm vorwerfen, er hätte nicht alles versucht. Auch hat er die geforderte Maximalleistung in den letzten Rennen stets erbracht. Bezogen auf die WM hat es nur leider nicht gereicht. Ein anderer Fahrer war eben - mit Blick auf die gesamte Saison - konstanter.

Für mich ist und bleibt er einfach - trotz seiner fahrerischen Extraklasse - ein ganz schlechter Verlierer. Das hat sich gerade nochmal mit Blick auf das letzte Rennwochenende bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass Vettel am Ende nicht mehr mit Gewalt versucht hat, an Rosberg vorbei zu gehen, um nicht entscheidend in die WM einzugreifen.

Im Interview hat Vettel ja selber sowas angedeutet.
 
Stimmt, Egoisten sind ja nur quer durch viele Sportarten die Besten der Besten. Wie viele Titel hat Hamilton nochmal?

Dann hat Hamilton sein Auto bei seinen WM-Titeln also selbst gebaut. Ohne Mercedes hätte er genau einen. Aber gut, wenn er so toll ist, kann er ja das Team wechseln oder sich gleich selbst eines kaufen. Dann werden wir sehen, wo er landet. Von der Team-Führung bekommt er jetzt auf jeden Fall richtig was auf den Deckel. Auch wenn du es nicht glaubst, Rennsportarten sind Teamsportarten. Bis der Fahrer zum Erfolg kommen kann, müssen Hunderte richtige Entscheidungen treffen. Vom Mechaniker, über den Renningenieur bis hin zur strategischen Abteilung. Wäre ja wirklich sensationell, wenn da jeder mit Egoismus vorgeht und macht war er will.
 
Schumacher war ein Ars...auf der Strecke hat aber nie gegen seinen TK oder das Team sowas durchgezogen.
Hamilton hätte Respekt zeigen können und dem Rosberg die Hand geben. Auch wenn ich in der Firma/Verwandschaft/Freunde nicht immer der selben Meinung bin, der Respekt sollte da sein, auch jemand mal was zu gönnen.
 
Hamilton hat alles richtig gemacht, das war seine einzige Chance noch Weltmeister zu werden. Auch als nicht Hamilton Fan kann ich ihm da keine Vorwürfe machen. Viel interessanter finde ich ich die Tatsache wie spannend es sein kann, wenn Mercedes nicht vorne weg fährt. Ich hoffe nächstes Jahr läuft es anders, dann könnte das eine richtig spannende Sason werden.
 
Na ja ... wahrscheinlich ist er zumindest der aktuell beste Fahrer im Starterfeld. Zwar ist er den Titel los aber keiner kann ihm vorwerfen, er hätte nicht alles versucht. Auch hat er die geforderte Maximalleistung in den letzten Rennen stets erbracht. Bezogen auf die WM hat es nur leider nicht gereicht. Ein anderer Fahrer war eben - mit Blick auf die gesamte Saison - konstanter.

Für mich ist und bleibt er einfach - trotz seiner fahrerischen Extraklasse - ein ganz schlechter Verlierer. Das hat sich gerade nochmal mit Blick auf das letzte Rennwochenende bestätigt.

Vettel ist mindestens genauso gut wie Hamilton. Mindestens. Vom Talent her meiner Meinung nach der Einzige, der je zum besten aller Zeiten aufschließen kann.
Ich hoffe, Ferrari kann ihm nächstes Jahr ein konkurrenzfähiges Auto stellen und er findet seine Freude am Rennen Fahren wieder.
Diese Saison konnte man ihm den Frust und den Druck durchaus anmerken.
 
Rosberg hat sich nun gegen die Nummer 2 und 1 der F1-Siegerrangliste 8Schumi & Hamilton) in mindestens einem WM-Verlauf durchgesetzt.
Ihm kann niemand vorwerfen, das er bei seinem Titel und sonstigen Saisons keine starken Teamkollegen gehabt hätte.

Was man ja gerne z.B.: Schumi und Häkkinen vorwirft.

Jetzt hoffe ich für nächste Saison, dass Renault eine Rakete baut und der andere Nico seinen verdienten Lohn abholt.
Der ist diese Saison auch nur Punktetechnisch geschalgen worden weil er jedesmal wenn er sich ganz weit vorne qualifiziert hatte abgeschossen wurde.
Max hat es gestern ja auch schon wieder beim Start versucht beim Hulk, aber zum Glück konnte er weiter fahren.
 
Ja das hoffe ich auch. Hülkenberg hätte es schon lang verdient endlich mal einen Sieg einzufahren.
 
Hulk kommt aufs Treppchen dieses Jahr, so wie Glock es auch verdient gehabt hätte
 
Ich würde es ihm auch gönnen, weiß aber nicht, ob Renault so ein gutes Auto bauen kann. Beim Motor holen die sicher auf, aber ob das Chassis so gut wird?
 
Bin echt mal auf 2017 gespannt.
Neue Motoren, Breitere Reifen, Neue Aero.
Die Autos sollen angeblich 3-5 sec. schneller werden als 2016.
Ich denke allerdings nicht das es einfacher wird zu überholen. Eher schwerer. Da durch die Breiteren Reifen noch spätere Bremspunkte möglich sind.
Wie soll man sich dann noch daneben Bremsen können.
 
Durch die 25% größeren Reifen hat man aber auch dementsprechnend mehr mechanischen Grip.
Das könnte helfen, dass man manche Kurven eventuell schon nebeneinander fahren kann.
 
Nur dumm das alle die breiteren reifen fahren und später bremsen können. Ein früher einsetzender breiterer Grenzbereich würde mehr Manöver ermöglichen aber das wird in der Downforce dominierten F1 nie passieren

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Einige Fahrer, und dazu zähle ich definitiv Verstappen, werden es dennoch versuchen, im Rennen noch später zu bremsen als die Konkurrenz. Da wird es sicher ein paar mal scheppern.
Wenn mit den breiteren Reifen, die Downforce reduziert worden wäre, wäre das ganze noch etwas interessanter. Dann währen es vermutlich wieder eher Fahrerautos aus Ingenieursrennen.
 
Ich hoffe eher darauf, dass Pirelli die Reifen nicht über die Temperatur degraden lässt sondern über irgendwas anderes...
Derzeit überhitzen die Reifen ja und schmieren dann komplett ab/weg. Wenn das einmal passiert ist, kann man die wegwerfen.
Schöner wärs, wenn der Grip bei extremer Überhitzung zwar abbaut, aber bei Abkühlung wiederkommt.
Und dann die Reifen langsam Grip abbauen lassen, während die älter werden.

Das führt dann hoffentlich nicht zu einem Spritspar- und Reifenschoner-Rennen wie bisher... ;)
 
Tanken sollte auch wieder eingeführt werden. Dieser ganze Spritsparquatsch passt einfach nciht in den Motorsport. Man könnte es ja mit alternativen Kraftstoffen wie Ethanol oder Methanol machen, klappt in den Staaten schon seit Jahrzehnten.
 
Nachtanken wurde zuletzt mal besprochen und nahezu oder gar einstimmig abgelehnt. Ich hätte die taktischen Möglichkeiten auch interessant gefunden, aber allen Beteiligten war die Sicherheit wohl wichtiger.
Ein paar heikle Situationen gab es ja schon mit den Tankanlagen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh