[Sammelthread] Formel 1

Eine Qualitätssicherung bekommst du aber wahrscheinlich schneller in den Griff als ein generelles Problem mit der Konstruktion ;)
Deshalb dürfte auf Honda und Renault mehr Arbeit zukommen als auf Ferrari.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Renault hat nun erstmal an der Power gearbeitet, was auch sinnvoller ist.
Jetzt kann man erstmal wieder auf die Zuverlässigkeit schauen.

Außerdem ist Mexiko dank der Höhenlage absolut speziell was die Anforderungen an den Motor angeht.

Was nächstes Jahr angeht:
Nur kein Vettel oder Hamilton, fänd es gut wenn Ricciardo es machen könnte.
Aber Verstappen ist schon echt schnell vor allem auch in den Rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formula 1 reveals details of 2021 engine plan

Kurzfassung des vorläufigen Entwurfs:

- 3000rpm mehr Drehzahl
- 1.6L V6 bleibt
- MGU-H kommt weg
- single-Turbo bleibt und wird stärker reglementiert
- MGU-K bekommt mehr Einfluss
- ERS wird standarisiert
- Elektro-Power soll mehr durch den Fahrer geregelt werden, Energie über mehrere Runden sammeln und später nutzen soll gehen (also quasi "Ansammeln" von Push-to-Pass?!)
- Motor/Chassis Interface soll stärker vereinheitlicht werden, das macht den Wechsel des Motorenlieferanten einfacher

Mal sehen was die Teams sagen... Ferrari und Merc wollten ja unbedingt die MGU-H behalten, während Renault und Honda auch ohne glücklich wären :d
 
Was soll 3000 rpm mehr heißen?
Die Fahren doch jetzt schon einiges unter dem reflimit von 15.000 ...
Also müsste man das Durchflusslimit und den Gesamtsprit erhöhen, damit man dieses Ziel erreichen könnte.

Das der 1,6l V6 bleiben soll ist ok, schließlich müsste man sonst einen komplett neuen Motorblock entwickeln.
Ohne MGU-H wird das zumindest bei Merc wohl trotzdem der Fall sein.

Schade das die technisch tolle MGU-H weg kommen soll
Würde lieber die MGU-K und Brake by wire los werden, als die MGU-H.
Aber die wollen halt den "Schalldämpfer" los werden.
 
Gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde man sollte entweder konsequent auf moderne Technik gehen, dann muss man Dinge wie die MGU-H und die Komplexität halt beibehalten, oder man sagt "Fuck it, Hauptsache F1 macht den Zuschauern Laune" und wirft genauso konsequent den Kram komplett über Bord. Das ist doch jetzt eine Mischmasch-Lösung, die weder Fisch noch Fleisch ist und nur dazu dient die Sache für die Hersteller etwas bequemer zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"single-Turbo bleibt und wird stärker reglementiert"

Was soll der Scheiß?? Sind jetzt vielleicht nur noch 2 pro Saison erlaubt? Meine Fresse, die machen es immer schlimmer. :wut:
Genauso wie Kalgani schon erwähnt: Die 3000 Mehr-rpm werden nur auf dem Papier stehen, da es schon allein bei einem Turbo drehzahlmßig obenraus wieder schlechter wird (Thema Leistung, Spritverbrauch, Durchflusslimit und Gesamtspritmenge).
 
Was soll 3000 rpm mehr heißen?
Die Fahren doch jetzt schon einiges unter dem reflimit von 15.000 ...
Also müsste man das Durchflusslimit und den Gesamtsprit erhöhen, damit man dieses Ziel erreichen könnte.
Ich gehe auch davon aus das die die derzeit drehzahlabhängige Durchflussbegrenzung anpassen werden. Dann lohnt sich das höher drehen wieder. Derzeit ist der Durchfluss oberhalb von 10500rpm einfach konstant gedeckelt. 3000 mehr interpretiere ich als 10500 -> 13500. Zumindest Ferrari und Merc drehen ihre Motoren ja derzeit auch schon bis 12500.

Schade das die technisch tolle MGU-H weg kommen soll
Würde lieber die MGU-K und Brake by wire los werden, als die MGU-H.
Aber die wollen halt den "Schalldämpfer" los werden.

Der Schalldämpfer ist ja nicht die MGU-H (also der Elektromotor auf der Turboladerwelle) sondern die Turbinenseite des Turbos. Und die bleibt, da der Turbo auch weiterhin primär durch das Abgas angetrieben wird.


"single-Turbo bleibt und wird stärker reglementiert"

Da hätte ich mich klarer ausdrücken sollen. Es geht nicht um die Anzahl der Turbos pro Saison sondern um die Bauweise und die Materialen, die beschränkt werden sollen. Steht aber auch in der Quelle :)

Die 3000 Mehr-rpm werden nur auf dem Papier stehen, da es schon allein bei einem Turbo drehzahlmßig obenraus wieder schlechter wird (Thema Leistung, Spritverbrauch, Durchflusslimit und Gesamtspritmenge).

Wenn man den Durchfluss anders begrenzt, dann kann man die 3000rpm mehr auch erzwingen. Einfach den vollen Durchsatz erst bei höheren Drehzahlen freigeben und die Motoren werden ganz sicher höher gedreht. Derzeit steht der volle Durchfluss ab 10500rpm zu Verfügung, hebt man das nun auf 13500 an... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Motoren sollen doch auch mehr Leistung bekommen, weshalb höhere Drehzahlen sinnvoll sind.
Da dürfte auch etwas bei der Durchflussmenge passieren, da es sonst sinnlos wäre, wie hier schon angemerkt wurde.

Aber endlich kommt die viel zu komplizierte MGU-H weg.
Natürlich will vor allem Mercedes das alles gerne verhindern, weil man ja so wieder Chancengleichheit für alle schaffen würde.

Dass Teile standardisiert werden, finde ich auch gut. Und vor allem, dass die Fahrer entscheiden können, wie die Leistung aus dem Elektromotor genutzt wird.
Mercedes hat so etwas ähnliches ja schon. Haben sie in Spa ja genutzt, um Vettel hinter Hamilton zu halten.
 
Hoffentlich wird nächstes jahr wer anders WM. Egal wer :P ricciardo, verstappen oder vettel wären mir alle recht, hauptsache die merc dominanz wird gebrochen.

Redbull/Renault haben mit Ricciardo und Verstappen 2 Top Fahrer die beide um die Weltmeisterschaft fahren können, besonders der Verstappen. Vorausgesetzt die Technik wird zuverlässiger

erbärmlichster Weltmeister aller Zeiten.

Auch wenn man ihn nicht mag, wenn jemand den Titel verdient hat dann wohl der Hamilton. Zur Erinnerung:

Ham: 11 Poles und 9 Siege
Vettel: 4 Poles und 4 Siege

... eindeutiger geht´s ja kaum mehr. Ich glaube sogar dass er sich nächstes Jahr auch noch den 5. Titel holt.


Ich bin ja gespannt wie es sich mit den Übertragungsrechten entwickelt, scheinbar strahlt RTL bereits ab der nächsten Saison nur noch wenige Rennen aus und der Rest soll dann unter Sky, Dazn und Eurosport aufgeteilt werden so wie es bereits bei der Champions League der Fall ist.
 
RB hatte dieses Jahr nicht nur Probleme mit der Zuverlässigkeit der Motoren, sondern war auch generell etwas hinten dran. Klar, auf High-Downforce Strecken waren die vorne dabei, aber so eine Universalwaffe wie der Ferrari ist der RB (noch) nicht. Merc hat ja auch in Monaco und Mexiko gestrauchelt.

Ich vermute das RB und Ferrari den Anstellwinkel (Rake) beibehalten, Merc ein kürzeres Auto mit mehr Winkel baut und McLaren reduzieren muss. McL hätte besser ein effizientes Aeropaket bauen sollen, das Abstriche beim Anpressdruck macht, damit wäre man auf der Geraden nicht so ganz hintendran gewesen... Ändern die nix für 2018, wirds denen mit Renault Motor ähnlich ergehen wie dieses Jahr.

Und wegen Übertragungsrechten: Wenns so kommt wie du sagst, wäre das ein riesen Witz. Mal abwarten...
Ich bin derzeit RTL Zuschauer, weil ichs nicht einsehe mir nur für die F1 Sky zu kaufen. Und für den Rest hab ich Netflix. Evtl. kommt ja auch was von LibertyMedia direkt, angekündigt ists ja schonmal.
 
Bei erbämlister WM Aller Zeiten fallen mir ganz andere ein:

1. Keke Rosberg 1982
Sorry Keke aber den Titel abstauben weil beide Ferrarifahrer sich kaputt fahren zeugt leider nicht von Größe.

2. Damon Hill 1996
Wer als amtierender WM keinen neuen Vertrag bei einem Topteam erhält, nuff said.

3. Mario Andretti 1978
Situation wie jetzt mit dem Mercedes (2014-2016), dann aber wegen No.1 Status WM werden?
Sorry Mario das hattest du echt nicht nötig.

4. Schumi 2002/2004
siehe Mario Andretti...
 
@kalgani

1. Was hat es mit erbärmlich zu tun wenn er den Titel abstaubt? Ist er da jetzt selber dran schuld?

2. Er den Titel mit 8 Siegen in der Saison geholt. Warum er jetzt keinen neuen Vertrag bekommen hat weiß ich nicht aber warm ist er dadurch erbärmlich?

3. War die No.1 Status Regelung seine Idee? So genau hab ich die Jahre damals nicht verfolgt.

4. Schumi hier zu den erbärmlichsten WM aller Zeiten zu stellen ist schon ein starkes Stück. Er hatte natürlich den No.1 Status aber warum macht ihn das zu einem der erbärmlichsten WM aller Zeiten?
 
Sollte RTL wegfallen wird’s wohl soviel Zuschauer nicht mehr geben.
 
@Ajan:
Zu den Poles: Ich sage nur Q3 Modus des Mercedes. Das hat sicher einige Male stark geholfen, die Pole zu holen.
Siege: Viel Theorie, aber Vettel hätte unter normalen Umständen Singapur und Malaysia locker gewonnen. Japan wäre extrem eng geworden. Und am Ende gewinnt der Fahrer die WM, der die meisten Punkte und nicht unbedingt die meisten Siege hat ;)
Dass das nun der gleiche Fahrer in beiden Fällen ist, liegt ja auch an der Misere der Ferrari bei den Asien-Rennen.
Da wurde die WM entscheiden. Heißt auch nicht, dass Hamilton nicht seine Leistung gebracht hätte. Wenn Ferrari ausgefallen ist oder Probleme hatte, hat er da wichtige Punkte geholt.
Außerdem ist Hamilton nicht einmal ausgefallen.
Zuverlässigkeit war diese WM entscheidend.

@Tzk:
Ich habe bereits gelesen, dass Mercedes das Auto ähnlich wie Ferrari aufbauen will. War sogar in der AMuS und die sind ja in der Regel gut informiert.
Hoffen wir mal, dass Renault beim Motor aufholt und die Zuverlässigkeit in den Griff bekommt und es vorne noch enger wird.
In Mexiko hat Renault sich übrigens offenbar verschätzt, was die Belastbarkeit des Turboladers angeht. War also nicht einmal zwingend ein Problem der Konstruktion.
 
Zuverlässigkeit war diese WM entscheidend.
Absolut. Hat man Teamintern bei RedBull ja auch gesehen. Max ist (wenn alles passt) der leicht schnellere Fahrer, dafür läuft Ricciardo wie ein Uhrwerk. Es gibt dieses Jahr btw. nur 2 Fahrer die bisher ohne DNF ausgekommen sind: Ocon und Hamilton. Dahinter folgen direkt Bottas und Perez - man kann also sagen das der ForceIndia und der Merc die mit Abstand zuverlässigsten Autos im Feld sind.

Renault hat die Drehzahl des Turbos für Mexiko etwas angehoben und sich dabei nunja "leicht" verschätzt. Die Gasly und Max sind nur heile ins Ziel gekommen weil der Motor geschont wurde und beide die meiste Zeit freie Fahrt hatten. Dirty Air macht bei der Motorbelastung ne Menge aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kalgani

Hat Kimi seinen Titel dann auch nicht „abgestaubt“?
 
zum Beispiel?
 
@kalgani

Hat Kimi seinen Titel dann auch nicht „abgestaubt“?

Das stimmt, aber er war immer dran gewesen.
Aber der verdienteste WM ist Kimi 2007 sicherlich nicht.
2003 und 2005 hätte er ihn eher verdient gehabt, rein von seinen Leistungen.

@kalgani
1. Was hat es mit erbärmlich zu tun wenn er den Titel abstaubt? Ist er da jetzt selber dran schuld?

Schau dir einfach mal die Saison 82 online an. Rennen für Rennen.
Dann wirst du wahrscheinlich zu der gleichen Erkenntnis kommen.
Bin übrigens immer Keke Fan gewesen, wegen seiner aggro Fahrweise!

2. Er den Titel mit 8 Siegen in der Saison geholt. Warum er jetzt keinen neuen Vertrag bekommen hat weiß ich nicht aber warm ist er dadurch erbärmlich?

Damon Hill, nuff said.
Selbst die Engländer streichen den gerne aus der Liste der F1 Weltmeister...

3. War die No.1 Status Regelung seine Idee? So genau hab ich die Jahre damals nicht verfolgt.
Ja war es, oder zumindest Willi Webers.

4. Schumi hier zu den erbärmlichsten WM aller Zeiten zu stellen ist schon ein starkes Stück.
Er hatte natürlich den No.1 Status aber warum macht ihn das zu einem der erbärmlichsten WM aller Zeiten?
Ich habe nur die Titel 2002 und 2004 als erbärmlich tituliert, denn der Farrari war haushoch überlegen und Rubens durfte kein Konkurrent sein!
Das war so als ob Nico nicht hätte gegen Hamilton die letzten 3 Jahre kämpfen dürfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Hamilton erbärmlich. Selbst als Weltmeister hört er nicht auf nachzutreten und erfindet Dinge um seine Niederlagen zu rechtfertigen. Eine richtig miese Ratte.
 
auch traurig, dass sich Vettel das scheinbar noch gefallen lässt und kumpelhaft mit dem umgeht...Naja wenigstens auf der Strecke gibt er manchmal einen mit ;D wenn der Schlitzer gewollt war, dann chapeau :bigok:
 
Ich bin ja gespannt wie es sich mit den Übertragungsrechten entwickelt, scheinbar strahlt RTL bereits ab der nächsten Saison nur noch wenige Rennen aus und der Rest soll dann unter Sky, Dazn und Eurosport aufgeteilt werden so wie es bereits bei der Champions League der Fall ist.

Sollte das so eintreffen, werde ich mit der Formel 1 brechen, denn ich werde mir sicher nicht drei Abos zulegen, um eine Serie zu verfolgen. Aber im der Zeit des Turbokapitakismus muss man damit rechnen denn auch die neuen Rechteinhaber verfolgen nur ein Ziel. Maximaler Ertrag. Da kann man nur hoffen das die Fans eisern bleiben und die Abos meiden wie man es aktuell auch in der Bundesliga tun sollte, denn ohne entsprechende Abonnenten dürfte das Kapital zur Rechteersteigerung schnell fehlen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich finde Hamilton erbärmlich. Selbst als Weltmeister hört er nicht auf nachzutreten und erfindet Dinge um seine Niederlagen zu rechtfertigen. Eine richtig miese Ratte.
Kann man so sehen. Letztes Jahr ist Rosberg angeblich ja nur aufgrund Hamiltons Pech WM geworden. Aber dieses Jahr wo Vettel Pech hatte und eigentlich WM Leader sein könnte, ist angeblich Hamiltons stärkstes Jahr wo er sich keine Fehler erlaubte dabei gab's genug Strecken auf denen er eher durchschnittlich wirkte

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Wie ich schonmal schrieb. Eigentlich hat er’s nicht nötig denn ein guter Fahrer ist er ja. Hat aber leider ne unmögliche Art.
 
Er ist Profilneurotiker,, rationale Gründe das jemand ihm obsiegte, sind non existent. So müssen Dann schon Interna alias Telemetriedaten von Button publiziert werden als angebliche Entschuldigung oder aber seine Mechaniker sabotieren ihn. Als Imageträger ist der Typ eigentlich nicht zu gebrauchen abseits der typischen Klientel welche goldkettenbehangen Yo Bro auf die Stirn tätowiert hat. Aber gut, genau dieser Markt ist recht groß für die Marke Mercedes

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
auch traurig, dass sich Vettel das scheinbar noch gefallen lässt und kumpelhaft mit dem umgeht...

Vielleicht steht Vettel nur einfach nicht auf so Kinderkacke und lässt Hamilton deshalb einfach machen?
Nicht auf sowas zu reagieren kann ein Zeichen von Schwäche sein, muss aber nicht.

@Andregee
Joa, ist doch immer so das Fanboys (egal von wem) gerne mal pro Lieblingsfahrer argumentieren. Im Falle der Hardcore Hamilton Fans wars damit dieses Jahr der überragende Fahrstil und letztes Jahr die Boxencrew, die ihn sabotiert hat. Das gleiche Spiel kann man nun bei Vettel, Rosberg, Verstappen oder Ricciardo machen. Jeweils mit fadenscheinigen Argumenten pro oder contra.

Die wenigsten sind wirklich objektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toto ist schon gegen den Vorschlag für die neuen Motoren am Wettern.
Es ist also noch gar nix klar was demnächst kommt, außer vielleicht der 1,6l V6 (bi)Turbo mit KERS.
 
Toto war von Anfang an für den Erhalt der MGU-H. Von daher kein Wunder.
Davon abgesehen ist das ja erstmal ein Vorschlag. Auf dieser Basis wird nun weiter diskutiert und hoffentlich was vernünftiges ausgearbeitet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh