[Sammelthread] Formel 1

War von Freitag bis Sonntag am HHR. Alter Schwede, wie viele Niederländer da rumrannten ... das hatte ich nicht erwartet.
Haben in der Altstadt von Heidelberg gepennt und selbst da war alles voll mit "Oranje" :fresse:
Grundsätzlich war es sehr witzig - die haben mehr Stimmung gemacht, als die deutschen Fans (zumindest in unserem Tribünenbereich).

Wir saßen auf der Innentribüne B, Zufahrt Richtung Sachskurve, wo sich später auch VET weggeworfen hat (hab ich nicht gesehen, weil ich mein Regencape übergeworfen hatte *grrrr*). Da gabs unter den Holländern kein Halten mehr.

Das Rennen muss ich mir nochmal anschauen. Vor Ort kriegt man echt recht wenig mit, gerade was Strategie anbetrifft. Krass war einfach nur, wie VET bis zu seinem Abflug sauber seine Linie fuhr - dann warf er es einfach weg ... gab überhaupt keinen Grund so schnell zu fahren ... so ein Trottel (sorry für die Wortwahl).
Bin jetzt kein HAM-Fan aber das hat er sauber durchgezogen. Auch VER ist, zumindest was man von den Tribünenrängen so sehen konnte, sehr gut gefahren. Der RB hatte aber das ganze WE irgendwie nie das Zeug zur Führung.

Die Fahrzeuge sind aber wirklich recht leise. Selbst der Porsche Supercup hat mehr Lärm gemacht. Dank der Boss-GP hat man wenigstens noch den "alten" Sound genießen dürfen.

Der Wolkenbruch nach dem Rennen war einfach nur :eek:
Auf den verdörrten Wiesen (= Parkplätze) stand das Wasser sofort und es war ne einzige Rutschpartie. Haben sich viele Hecktriebler festgefahren.

Die Preise an der Rennstrecke für Merchandising waren auch abartig, imo.
Cap 45 Euro, Softshell-Jacke für 180 Euro. Nochmal brauch ich mir F1 nicht live geben.

Fotos hab ich dennoch reichlich gemacht:



 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die Preise schrecken mich auch immer ab.
Was kostet es wenn man die Grundbedürfnisse (Bratwurst+Bier) abdecken will? :fresse:
 
Da hab ich gar nicht nach geschaut ... war Selbstverpfleger ;)
0,5L Wasserflasche kostete 3,80 Euro.

Die Karte ging wiederum: Fr. bis So. für 169 Euro. Freitags konnte man überall hin (bis aufs Fahrerlager). Sa. und so. dann auf den zugewiesenen Sitzplätzen.
 
Was mich nur wundert mit der Regel bezüglich der weißen Linie - gibt es nicht sogar Rennstrecken (Interlagos?), wo quasi jeder Fahrer jede Runde dort die Linie schneiden "muss", um auf der Ideallinie zu bleiben?
Also Hamilton hat ja mit der Aktion niemanden behindert oder gefährdet, außer halt sein eigenes Auto, also von daher wäre eine Bestrafung ja jetzt nun wirklich extrem übertrieben gewesen.
Er ist ja nicht in ein anderes Auto geknallt (wie Räikkönen z.B. in Silverstone) oder so...

Und sicher hat Vettel da vorne Gas gegeben, weil Hamilton auf weichen Reifen war und sehr schnell näher kam. Aber die härteren Reifen sind auf Regen offenbar deutlich schlechter...
 
Die Ultrasoft bleiben bei etwas feuchter Strecke besser auf Temperatur und sind deshalb bei den Bedingungen der bessere Reifen.
 
Das dem Vettel vorne links der Flügel abgebrochen ist und seine Zeiten ab da schlechter waren, ist das jemandem aufgefallen?
 
Denke nicht, dass da ein großer Zusammenhang bestand. Solche Teile gehen ja öfter mal fliegen, und komischerweise fahren die Autos dann noch genau so schnell oder teilweise sogar schneller.
 
Was mich nur wundert mit der Regel bezüglich der weißen Linie - gibt es nicht sogar Rennstrecken (Interlagos?), wo quasi jeder Fahrer jede Runde dort die Linie schneiden "muss", um auf der Ideallinie zu bleiben?
Also Hamilton hat ja mit der Aktion niemanden behindert oder gefährdet, außer halt sein eigenes Auto, also von daher wäre eine Bestrafung ja jetzt nun wirklich extrem übertrieben gewesen.
Er ist ja nicht in ein anderes Auto geknallt (wie Räikkönen z.B. in Silverstone) oder so...
inkedunbenannt_li.jpg

Ich denke da geht es auch um diesen Kegel..ist man an diesem vorbei darf man die Linie nicht mehr überqueren.
Wenn man in die Box will darf man die Linie von Anfang bis Ende nicht überfahren.
Auf Kursen wie Interlagos oder Spielberg darf man die weiße Linie aber überfahren wenn man nicht an die Box will weil da die Ideallinie verläuft.

Dass die Zeiten bei Vettel eingebrochen sind lag auch eher an dem Regen als an dem defekten Flügel.
Denn im Vergleich zu RAI wurde er nicht langsamer..eher schneller aber da gab es auch viele Überrundungen.
 
Ja, die Preise schrecken mich auch immer ab.
Was kostet es wenn man die Grundbedürfnisse (Bratwurst+Bier) abdecken will? :fresse:

Bratwurst hat 3,50 € gekostet, war auch live dabei. :wink:


Wir saßen auf der Innentribüne erste Kurve nach Start/Ziel. Wirklich schade dass man so wenig von der Strategie mitbekommt, trotzdem schön mal das Rennen live zu sehen.
Zuerst biste bei Hitze schier umgekommen und danach der Regenschauer welcher nach dem Rennen anfing... mein lieber Scholli, wir waren alle komplett durchnässt. :fresse:

@thegian jaein, dass da ein Teil von Vettel´s Waagen abgeflogen ist ja, dass die Zeiten danach schlechter wurden nicht, nein.


Schade dass Vettel rausgeflogen ist, ein verschenkter Sieg. Er hätte einfach bisschen piano machen können, hatte ja einen kleinen Vorsprung.

CloudStrife81 schrieb:
Die Preise an der Rennstrecke für Merchandising waren auch abartig, imo.
Cap 45 Euro, Softshell-Jacke für 180 Euro. Nochmal brauch ich mir F1 nicht live geben.

Jop, hab mir zwar n Cappi 45 € und Schlüsselanhänger für läppische 15 € gegönnt, aber die Preise sind echt hart. :-[
Nochmal brauch ich das glaub auch nicht. :d
 
Ich denke da geht es auch um diesen Kegel..ist man an diesem vorbei darf man die Linie nicht mehr überqueren.
Wenn man in die Box will darf man die Linie von Anfang bis Ende nicht überfahren.
Auf Kursen wie Interlagos oder Spielberg darf man die weiße Linie aber überfahren wenn man nicht an die Box will weil da die Ideallinie verläuft.

Irgendwie ja inkonsequent. Aber nun ja, ich denke es wird eh viel zu viel "reglementiert", und dann auch noch total schwankende Strafen.
 
Auch habe ich nichts gegen das Mercedes-Team an sich. Aber einige Personen die dort in der Öffentlichkeit stehen kommen sehr unsympathisch rüber. Das war früher der Haug, und sind jetzt Toto Wolf, Hamilton und Niki Lauda.
Allerdings, Rosberg war der einzige der bei denen sympathisch rüber kam, aber den haben sie offenbar so fertig gemacht, dass er nach dem Titel einfach nicht mehr wollte.

Honda schafft es sogar das MGU-K Limit zu umgehen. Die nutzen die Massenträgheit der MGU-H aus um die Batterie indirekt zu laden. Das geht dann so:
1. MGU-K beschleunigt MGU-H
2. MGU-H wird gebremst und die Energie in die Batterie geschoben
3. Repeat.

Die machen das 20 mal pro Sekunde (also mit 20Hz).
Das kann ich mir nicht vorstellen, da die MGU-H ja an der Welle des Turbos hängt. Man nutzt die MGU-H auch um den Turbo bei geringen Drehzahlen auch zu beschleunigen, wenn die Abgase nicht reichen um die nötigen Drehzahlen des Turbos zu erreichen, wenn dann genug oder erst rech zu viel Abgasdruck da ist, was man sonst über ein Wastegate abblasen würde, dann bremst man den Turbo eben über das MGU-H an dessen Welle indem man damit eben mehr Strom erzeugt. Das Problem ist, dass damit auch der Abgasgegendruck steigt, weil der langsamer drehende Turbo eben auch weniger Abgase abführen kann, worunter die Leistung des Verbrennungsmotors leidet. Also bläst man dann wieder Abgase über das Wastegate ab, deren Energie dann aber eben verloren geht.

Würde man also das MGU-H nun ständig beschleunigen und abgebremst indem man darüber wieder Strom erzeugt, wäre die für die Leistung des Verbrennungsmotors aber alles andere als gut, außer man macht es in wirklich sehr kleinem Ausmaß, aber dann ist die Frage wie viel dies bringt. Außerdem könnte man es sowieso nur den Phasen machen, in denen sowieso nicht die volle Motorleistung gebraucht wird, denn Strom vom MGH-K zu gewinnen, bremst den Motor und da zwar mehr als man über zusätzlichen Strom vom MGU-H gewinnen kann, da man ja immer Verluste hat.

Andersrum klappt das natürlich auch (MGU-K bremst MGU-H, Batt beschleunigt). Und schwupp bekommen die mehr als die 4MJ bzw. 2MJ pro Runde von der Batt zur MGU-K ;)
Das MGU-K ist aber doch mit der Kubelwelle oder dem Getriebeausgang verbunden, das MGU-K zu bremsen würde das Auto bremsen, es soll ja auch beim Bremsen Strom erzeugen und beim Beschleunigen helfen wenn man Strom einspeist. Man müsste für so einen Trick also die MGU-K kurzfristig entkoppeln und dann wieder einkuppeln können, wenn man die Leistung vom MGU-H wieder in Vortrieb umwandeln will. Dazu müsste das MGU-K aber vor dem Einkuppeln auch wieder beschleunigt werden, sonst würde es ja bremsen bis es die passende Drehzahl wieder erreicht hat, nur wegen der Verluste wäre dann die an der Batterie über MGU-H vorbeigeschmuggelte Energie schon beim wieder weg.
Würde mich nicht wundern falls es sowas ist, was Ferrari nun nutzt...
Da ich nicht sehe wie man mit solchen Tricks etwas gewinnt, glaube ich dies eher weniger. Das Geheimnis dürfte die Steuerung von Motor, MGU-H und eben dem Energiefluss liegen. Ferrari schafft es offenbar die volle Motorleistung und gleichzeitig viel Leistung aus dem MGU-H zu ziehen, wobei eben sonst die MGU-H über den Abgasgegendruck den Verbrenner bremst.
ganz rein zufällig ist Renault auch das Team mit dem geringsten Leistungszuwachs... Honda holt auf, Ferrari zieht davon und Merc legt auch ordentlich zu.
Honda scheint eher zurückgefallen zu sein, Ferrari hat bei allen Teams deutlich zugelegt, es muss also am Motor liegen und da RAI ja auch profitiert, der je wegen des frühen ersten Motorwechsels noch die erste Spec fährt, muss es rein an der Software liegen.
 
Irgendwie ja inkonsequent. Aber nun ja, ich denke es wird eh viel zu viel "reglementiert", und dann auch noch total schwankende Strafen.
Wäre es ein Grosjean, Ericsson oder ähnlicher Fahrer, würde man denen 5-10s Strafe geben oder sogar Stop+Go.
Aber eben, hätte....wäre...
 
Ja gut, dass hier viele Lewis Hamilton nicht mögen, hab ich verstanden. Wie aber schon angedeutet, ist in jedem Rennen jemand anderes der Chef-Steward. Also ist dort die Neutralität in meinen Augen gegeben.

Das sieht man auch daran, dass Vettel und Räikkönen in unterschiedlichen Rennen für sehr vergleichbare Manöver unterschiedliche Strafen bekommen haben.

Die These, dass Hamilton generell weniger bestraft wird, als andere Fahrer, kann ich nicht nachvollziehen.

Zum Thema "Überfahren der Linie" - demnach müsste jedem, der die Strecke verlässt (also auch bei einem Unfall, wie Vettel am Sonntag) eine Strafe aufgebrummt werden. Soll Vettel jetzt nachträglich noch für das nächste Renne eine 10-Sekunden-Strafe bekommen, weil er neben die Strecke gefahren ist? Wäre ja unlogisch, denn er hatte durch das Verlassen der Strecke ja eh schon einen Nachteil.

Nichts anderes war es bei Hamilton - durch die Überfahrt über den Rasen hat er sicher mehrere Sekunden an Zeit verloren. Wenn er jetzt einen Vorteil gehabt hätte, hätte man über eine Strafe reden müssen. Aber er hatte selbst ja einen Nachteil.
 
Es geht doch garnicht um das verlassen der Strecke sondern das anfahren der Boxengasse und anschliessende verlassen, nach dem Boxenpoller. Wenn da eine Wand gewessen währe, könnte man auch nicht durch.
Kimi bekam sogar 2016 eine Strafe für die Linienberührung. Klar, da wurde es zusätzlich erwähnt das man es nicht darf und es gleich Strafen geben wird. Aber auch da, niemand war in Gefahr.
 
Es geht um das Überfahren der Linie bei der Boxeneinfahrt. Und das wird normalerweise auch bestraft.
Bei Hamilton war man nur wieder ziemlich gnädig, unter anderem wegen der Panne beim Boxenfunk. Allerdings hätte man Vettel in Österreich dann auch nur verwarnen müssen, denn da hat die Box ihm auch nicht bescheid gesagt.
Und das Team hätte Hamilton wohl kaum angewiesen, weiter zu pushen, wenn sie da nicht auch eine Strafe befürchtet hätten.
 
Worauf wollt ihr hinaus? Dass Hamilton hätte eine Strafe bekommen müssen? Wenn man auf anderen Strecken die Linie der Boxeneinfahrt überfahren darf, dann muss man das auch in Hockenheim dürfen. Ja, da muss man dann durch's Gras, aber das muss ja jeder selber verantworten.
Ich sehe da nur Regeln, welche nicht eindeutig sind, was dann zu Diskussionen führt...
 
Er hat nicht nur die Linie überfahren, er hat die Stelle mit dem Boxenpoller passiert und ist ab da dann über das Gras.
Reglement spricht da von einer Strafe, weil wer einmal die Box anfährt und den Poller passiert hat, muss in die Box. Wie hoch die Strafe ist, wird aber nicht definiert. Eine Verwarnung sieht dabei aber lächerlich aus, wenn andere alleine durch das überfahren der Linie 5 Sekunden bekommen. Man sagt "Boxenfunkchaos"
Was war dann in Österreich mit Vettel? Da hat es auch das Team versäumt ihn zu warnen das hinten jemand kommt und er nach der Kurve gleich Platz machen soll.
Was ist passiert, er bekommt eine Rückversetzung als Strafe.
Oder Vettel 5 Sekundenstrafe für das Bottas abschiessen, aber Kimi gleich 10 Sekunden, obwohl Hamilton von alleine weiter fahren konnte. Wenn dann hätte es umgekehrt sein sollen.
FIA Logik? DIE FIA ist alleine für solch ein Theater verantwortlich.
 
Ja, das meine ich ja - es ist nicht konsequent. Die Regel mit der Boxengasse sagt ja eigentlich (zumindest hab ich das irgendwo gelesen), dass man die Linie selbst schon nicht überfahren darf. Aber in Spielberg und Interlagos geht es ja sogar gar nicht anders quasi. Bzw. nur mit "Umweg" (was in Interlagos glaube ich ziemlich "heikel" wäre...).

Also ist die Regel großer Mist und nicht eindeutig.

Und das die Stewards dann die Strafen unterschiedlich verteilen, ist auch Schwachsinn.
Bei Kimi in Silverstone fand ich, hätte es keine Strafe geben dürfen - normaler Verbremser, ohne große Auswirkungen.
Aber trotzdem hat er 10 Sekunden bekommen?
 
Auf Rennstrecken wo die Ideallinie über die Boxeneinfahrt führt ist das Überfahren der Linie explizit erlaubt. Von daher zieht das Argument nicht. Außerdem gehts hier ja nicht nur um die Linie, sondern um den speziellen Poller, der an der Boxeneinfahrt steht. Konsequenterweise hätte Hamilton einmal durch die Box fahren müssen - auch wenn er nicht anhält. Quasi wie ne Durchfahrtsstrafe.

Der Punkt ist: Er hätte für das wieder ausscheren vielleicht ne 5sec Strafe bekommen, die Durchfahrt kostet aber mehr Zeit. Von daher hat man die mögliche Strafe billigend in Kauf genommen ;)
 
Ich glaub, in dem Moment haben die über "Strafe" - "Boxendurchfahrt" etc. gar nicht nachgedacht, sondern die waren mit "Komm rein" - "ich bleib draußen" - "bleib draußen" - "ich komm rein" - "kommt rein sofort man" beschäftigt :d
 
Da ich ebenfalls in Hockenheim war und nicht ganz mit den bisher gemachten Meinungen d'accord bin, möchte ich noch etwas dazu sagen.

Ich saß in der Südtribüne Block B und war das gesamte Wochenende anwesend.
Dort sitzt man relativ nah an der Strecke und sieht lange die Autos sowie die Boxeneinfahrt + Leinwand und Rennstand an der Säule.
Dadurch wusste man schon ziemlich genau wer auf welcher Strategie ist.

Die Preise nebenher waren unerwartet "normal" für Großveranstaltungen. Bratwurst von 3,50€ bis 5€, Bier(Heineken) ab 4€, 0,5l Softdrinks 4€.

Merchendising ist naturlich ein anderes Thema. Sind eben nur "Listenpreise" verfügbar.

Alles in allem werde ich nächstes Jahr wohl ein Rennen besuchen und, insofern es irgendwann wieder ich Hockenheim ein Rennen geben sollte, in den Oberrang setzen.

Selbst mein, normalerweise nicht F1 schauender, Kollege war von den Event begeistert und wird wieder mitgehen.

Damit will ich sagen, wer sich mit der Option beschäftigt ein Rennen zu besuchen, es gibt auch Leute die es wieder tun würden. ;-)
 
Die Regel mit der Boxengasse sagt ja eigentlich (zumindest hab ich das irgendwo gelesen), dass man die Linie selbst schon nicht überfahren darf. Aber in Spielberg und Interlagos geht es ja sogar gar nicht anders quasi. Bzw. nur mit "Umweg" (was in Interlagos glaube ich ziemlich "heikel" wäre...).
unbenannt.jpg

Den HELLBLAUEN Bereich darf man überfahren wenn man NICHT an die Box will (das ist auf einigen Strecken so wo die Ideallinie die Einfahrt schneidet)
Den HELLBLAUEN Bereich darf man NICHT überfahren wenn man an die Box will (das ist auf allen Strecken so).
Den ROTEN Bereich darf man NIE überfahren. (das ist auf allen Strecken so)

HAM hatte anscheinend richtiges Glück dass er:
1. keinen behindert hat
2. es für keinen gefährlich war
3. er keinen Vorteil dadurch hatte
4. es dieses Kuddelmuddel am Funk gab

Konsequenterweise hätte Hamilton einmal durch die Box fahren müssen - auch wenn er nicht anhält. Quasi wie ne Durchfahrtsstrafe.
Der Punkt ist: Er hätte für das wieder ausscheren vielleicht ne 5sec Strafe bekommen, die Durchfahrt kostet aber mehr Zeit. Von daher hat man die mögliche Strafe billigend in Kauf genommen ;)

Wäre er durchgefahren ohne die Reifen zu wechseln wäre das sogar der sichere Sieg gewesen.
HAM hätte dadurch nämlich BOT an der Box überholt und er hatte über 50s vorsprung auf Verstappen auf P4.
Da RAI mit den sehr alten Reifen sowieso an die Box musste wäre HAM 1 Runde später auch auf P1.

Dass HAM übers Gras gefahren ist war damit die riskantere Variante da man mit einer Strafe rechnen musste die ihn hinter Bottas geworfen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hatte er einen Vorteil denn ohne die Regeln zu brechen, hätte er die Boxengasse passieren müssen

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Und was wäre der Nachteil wenn er die Boxengasse hätte passieren müssen?
Es wäre egal..wäre er durch die Box wäre er auch an BOT vorbei..
 
Bzgl. Formel 1 Rennen besuchen. Ich würde sehr gerne mal zu einem Rennen in Silverstone oder Monza. Ich glaube die Atmosphäre dort ist eine ganz andere als z.B. in Spa. Vielleicht ja nächstes Jahr :)
 
SPA ist doch bestimmt auch geil wenn die ganzen Niederländer wegen Verstappen ausrasten. :)
 
Ich war vor 20 Jahren mal am Nürburgring zum f1 rennen und bei einigen Indycar Rennen, die Atmosphäre bei einem f1 Rennen vor Ort ist schon grandios aber was fannähe angeht, könnte die f1 damals noch einiges von den Amis lernen (ich denke, das ist heute auch nicht großartig anders) Freitags und Samstags waren die pits für alle offen und Sonntags vor und nach dem Rennen mit pitpass der knappe 100€ am eurospeedway gekostet hat als Beispiel.
 
Unlogik Nummer 1:Mal eben mit Vollgas durch die Boxengasse wie auf der Strecke auch hätte Hamilton wohl ebenso nur eine Verwarnung eingebracht? Wen interessiert schon das Pit Limit? Nummer 2: wäre es kein Nachteil gewesen, warum das Risiko der Bestrafung eingehen und unerlaubt auf die Strecke zurückfahren? Merkst du selbst, war doof ne?

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 
Wieso mit Vollgas durch die Boxengasse? :d
Man Wollte BOT+HAM auf Inters wechseln..man hat aber im letzten Moment gemerkt dass Inters die falsche Wahl wären und hat danach für BOT die US rausgekramt.
Deswegen hat BOT Stop auch 15s länger gedauert als normal.
Wäre HAM dann weiter durch die Box gefahren hätte man ihn einfach weiterfahren lassen ohne die Reifen zu wechseln da er zu viel Zeit hinter BOT verloren hätte und HAM Reifen keine 10 Runden alt waren.
Somit wäre HAM ebenso auf P2 hinter RAI gewesen.
Demzufolge gab es keinen Vorteil und keinen Nachteil..egal für was er sich entschieden hätte..das Ergebnis wäre das gleiche gewesen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh