[Sammelthread] Formel 1

Ich bin ja nach dem Rennausgang gespannt, wie es mit HUL weitergehen wird. Er ist zwar zum Schluss nach vorne gespült worden aber da fragt später keiner mehr nach. Punkte sind Punkte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gegen wen wird BOT ersetzt? Würde HUL gerne im Merc sehen
 
Clever gemacht von Renault, diesmal haben Sie Ricciardo die Strategie versaut. Einfach mal was riskieren und den Fahrer reinholen wenn die Reifen anfangen zu versagen -.-

Wiederum gut für Hülkenberg, nur noch 1 Punkt entfernt von Ric. Somit wieder einmal bewiesen das er ein verlässlicher Punktelieferant ist wenn die Strategie stimmt.

Ob der Renault diese Saison den Ricciardo besser liegt oder Hülkenberg von der Perfomance 0.3 sec langsamer ist, mag ich nicht beurteilen. Nur das Ricciardo gefühlt bevorzugt wird wenn es um die Rennstrategie geht.

Und Fahrer des Tages :O ganz klar Kvyat

Im Torro Rosso, mit unterlegener Topspeed auf den Geraden! Von 19 auf Platz 7!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ricciardo war aber vor allem wegen der verfehlten Strategie mit den uralt Reifen so viel schlechter. Renault ist einfach ein Kackteam um es kurz zu machen^^

Edit: Too late.
 
denke, da hat Ferrari zu spät reagiert. Vettel hätte vielleicht noch eine Chance gehabt, wenn man den paar Runden eher holt. Hauptsache Hamilton aufhalten.. ^^
Aber es hat doch funktioniert..hätte man VET nicht als Bremsklotz benutzt dann wäre HAM wohl noch auf P1 gefahren.
Als LEC an VET vorbei ging hatte HAM 4 Sekunden Rückstand auf LEC
Als HAM an VET vorbeiging hatte HAM 6,6..das sind 2,6 Sekunden die ihm Ende gefehlt hatten.
HAM wäre ohne VET vlt. 2-3 Runden füher an LEC dran und hätte wohl auch auf der Geraden überholen können.

Psychologisch eigentlich eine Klatsche für VET.leme gehabt noch aufs Treppchen zu kommen.
Vor ein paar Rennen noch offiziell die Nr1 und heute wurde sein Podium für LEC geopfert.
Im Nachhinein betrachtet hätte er wohl mit jeder anderen Taktik Probleme gehabt auf P3 zu kommen.
 
Ist denn irgendetwas an dem Gerücht dran, dass Hülkenberg bei RedBull landen könnte?
Ich würde den ja auch gerne mal in einem guten Auto sehen.
 
Ich glaub heut hat Marko auch bei Sky gesagt dass Hülkenberg keine Option ist da man lieber auf die eigenen Fahrer setzt.
Bei Ferrari? Auf keinen Fall..ich glaub da reaktiviert man eher Alonso.
Für Hülkenberg bleibt nur Haas als Option..und Hülkenberg und Steiner sind schon auf Schmusekurs gegangen.
Ich hätt ja nicht gedacht dass HULK vs. MAG einfacher zu handeln sind als GRO vs. MAG.
Aber es sieht so aus als würden sich beide Seiten diese Option offenhalten..vlt will man bei Haas noch 1-2 Rennen abwarten wie sich GRO anstellt und dann entscheiden.
 
Ob Hülkenberg ein Chance bei RB haben könnte werden die nächsten Rennen von Albon zeigen.
Der letzte Fahrer der nicht aus dem eigenen Kader kam war überigens ein Herr Webber und auch der war schon reifer.

Haas sieht nach einer ordentlichen Option aus.
RBR gebe ich ein 5% Chance.
 
Das man Webber holen musste ist aber auch schon 12 Jahre her und zu einer Zeit als sich das RB-F1-Imperium grad im Aufbau befand.
Da hatte man nicht die Ressourcen die man heute hat und man musste zwangsläufig auf andere Fahrer zurückgreifen.
Da es von Horner und Marko schon eine freundliche Absage gab sehe ich die Chancen noch geringer..vlt.wenn Verstappen sich verletzen sollte und 1 Jahr nicht fahren kann. Aber dann könnt ich mir noch eher Alonso vorstellen als Hülkenberg..auch wenn man sich da in der Vergangenheit etwas angezickt hat.
 
Bei RedBull haben in spa alle Fahrer geliefert, also außer verstappen. Warum sollte man da jemand externen holen? Albon von hinten auf 5, kvyat ähnlich wit vorne und selbst Gasly ist gut gefahren.

Eigentlich ist nur der freie Platz bei Haas realistisch für Hülkenberg. Bei Alfa hat Ferrari den Finger drauf, zu Williams will keiner und RedBull ist auch raus.

Was ist eigentlich bei norris und giovinazzi in der letzten runde passiert?
 
Der hat einen klassischen Fahrfehler gemacht und ist dann ziemlich heftig abgeflogen.
Man sagt ja auch, dass der nächste Saison nicht mehr im Alfa sitzt. Kommt dann schon Mick?
Die Aussagen wechseln ja immer mal. Erst heißt es, der soll nur Tests machen und dann wieder, dass er unbedingt in der F1 fahren will/soll.
Wer wäre denn kurzfristig Ersatz für GIO, wenn man mal konservativ davon ausgeht, dass Mick dort ab 2021 fährt?
 
Gute Frage. Ich kann mir vorstellen das Ferrari ihm noch ne Saison gibt und dann Mick setzt. Oder Alfa darf wirklich Hülkenberg holen, Gio fliegt für 2020 raus und Hülk ist dann wenn Mick bereit ist wieder raus. Also 2021... :d Mick für 2020? Ich weiß nicht... Der sagt ja selbst das er Erfahrung sammeln will und generell nichts überstürzt. Es wäre bei seinem Namen fatal wenn er in die F1 kommt und dann nicht abliefert.
 
Dafür hat Gasly geliefert. Kurios, nachdem er bei RedBull kläglich versagt hatte... Albon auch echt stark für sein erstes Wochenende im neuen Auto. Denke die Entscheidung die Fahrer zu tauschen war goldrichtig.
So ist das wenn dir das Auto ein Fahrverhaltung bietet was nicht zu deinem Stil passt. So geht's ja Vettel aktuell auch. Sicher sagen dann viele, aber die Teamkollegen können es doch. Ja das stimmt, aber auch für die finden sich Autos die ihrem Fahrstil absolut nicht zuträglich wären. Denen passt es aktuell wohl einfach nur.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Albon und Gasly haben aber auch von Max's Optimismus in Kurve 1 massiv profitiert.
Ebenso von der schwachsinnigen "0"/2 Stopp Strategie von Renault.
 
Gute Frage. Ich kann mir vorstellen das Ferrari ihm noch ne Saison gibt und dann Mick setzt. Oder Alfa darf wirklich Hülkenberg holen, Gio fliegt für 2020 raus und Hülk ist dann wenn Mick bereit ist wieder raus. Also 2021... :d Mick für 2020? Ich weiß nicht... Der sagt ja selbst das er Erfahrung sammeln will und generell nichts überstürzt. Es wäre bei seinem Namen fatal wenn er in die F1 kommt und dann nicht abliefert.

Ich hätte dann eher gesagt, Hülkenberg für Giovinazzi und Mick ersetzt dann Kimi 2021. Vertrag von Kimi gilt doch nur noch 2020?
Wenn Mick dann die Sache gut macht, wird der später Vettel bei Ferrari beerben.
 
Stimmt. Kimis Vertrag hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Guter Punkt.

So ist das wenn dir das Auto ein Fahrverhaltung bietet was nicht zu deinem Stil passt. So geht's ja Vettel aktuell auch.

Jop. Ist ja bekannt das Vettel ein stabiles Heck bevorzugt und mit leicht übersteuernder Auslegung nicht so recht klarkommt. Blöderweise hat Ferrari dieses Jahr zu wenig Abtrieb an der Vorderachse. Das führt zwar erstmal zu Untersteuern, aber gleichzeitig muss man dann auch die Fahrwerksabstimmung so wählen, das das Auto hinten weniger Abtrieb hat und vorne stabiler (bzw. hinten instabiler) wird. Das führt dann insgesamt zu leichtem Übersteuern und aus Vettels Komfortzone raus.

LeClerc dagegen mag das lose Heck wohl ebenso wie Schumacher damals. Deshalb ist LeC so stark und Vettel hat (unter anderem) mit übermäßigem Reifenverschleiß zu kämpfen.
 
Wow, also Albon hat mir direkt im ersten Rennen mehr Freude bereitet wie Gasly bisher in der gesamten Saison. Gute Entscheidung von RedBull.

Was mit Renault los ist verstehe ich nicht, die sind ja sowas von schlecht. Die scheinen keinerlei Konzept zu haben.
 
Das mit den Reifen liegt aber auch an der Konstruktion der Reifen selber und da ist Ferrari nicht alleine mit den Problemen.
Solange mehr oder weniger alle anderen Teams zu mehr oder minder großen Kompromissen beim Setup gezwungen sind, wird Mercedes auch vor allem über die Distanz Vorteile haben.
Ferrari muss zum Beispiel mechanisch eingreifen, um die Vorderachse zu schützen. Aber dann wird das Heck instabiler und die Hinterreifen gehen ein, wie Tzk schon beschrieben hat.
Vettel passt das Fahrverhalten auch gar nicht.

Mal sehen, ob Mercedes 2020 mit viel breiterem Temperaturfenster, mit dem dann alle die Reifen auf Temperatur bekommen, noch immer so viel besser ist. Ein bisschen Abtrieb hin oder her erklärt nämlich nicht die teilweise sehr großen Performance Unterschiede zugunsten von Mercedes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da kommen mehrere Sachen zusammen:

Ferrari hat sich mit der Grundauslegung vom Fahrzeug (Abtrieb) vertan, dadurch muss man das Fahrwerkssetup so wählen das die Reifen am Leben bleiben, das macht es dann schwierig die Reifen im (schmalen) Fenster zu halten und diese Verkettung sorgt dann dafür das Ferrari kein Land ggü. Mercedes sieht.

RedBull hatte anfang der Saison zu viel Luftwiderstand weshalb man Abtrieb rausnehmen musste und deshalb das Reifenfenster nicht getroffen hat. Mittlerweile scheint der RB effizienter zu sein, damit trifft man das Fenster und ist dabei einigermaßen schnell. Denen fehlt nun noch etwas Motorleistung, dann sind die bei der Musik.

Mercedes scheint sowohl den nötigen Abtrieb als auch den Luftwiderstand gut getroffen zu haben. Darüber hinaus haben die (vermutlich) noch immer den spritsparensten Motor, was es erlaubt a) weniger zu tanken oder b) länger in höheren Modi zu fahren. Beides sorgt dafür, das man etwas mehr Abtrieb (und Luftwiderstand) fahren kann, was wiederrum die Reifen am Leben erhält. Außerdem muss man so keine Kompromisse beider Fahrwerksgeometrie eingehen. Insgesamt hatten die Mercs bisher ja immer das Problem, das die Reifen überhitzten. Mit dem nach oben verschobenen Arbeitsfenster fallen nun alle anderen Teams nach unten aus dem Fenster, rutschen herum und überhitzen so die Lauffläche. Nur die Mercs nicht, denn die sind nun perfekt im Fenster drin.

---

Da ists kein Wunder das Mercedes 2019 alles dominiert ;) Pirelli hätte gut daran getan das Fenster zu verbreitern und nicht nach oben zu schieben. Das wäre allen Teams zugute gekommen.
 
Wenigstens hat man den Fehler bei FIA und Pirelli ja erkannt und 2020 soll das Arbeitsfenster viel größer sein.
Dann muss man hoffentlich nicht mehr so viele Experimente beim Setup machen, damit die Reifen funktionieren.
Mercedes kann zum Beispiel auch weniger Sturz fahren als die Gegner. Das kann man auf manchen Strecken sogar mit bloßem Auge erkennen, wenn man die Autos im selben Bild hat.
Für den Verschleiß ist das natürlich auch ein Vorteil.

In Monza ist ein roter Sieg wohl nochmal drin, in Singapur könnte es wieder Prügel geben.
Der Party Modus von Ferrari soll ja offenbar auch erheblich mehr Leistung als bei der Konkurrenz generieren. Also rote erste Reihe in Monza wäre auch keine Überraschung.
Hoffentlich hält die Technik ;)
 
Etwas was am Sonntag komplett untergegangen ist ist eine 2. Berührung zwischen VER und RAI.
Unbenannt.jpg

Genau in diesem Moment ist durch starke Vibrationen die Lenkung gebrochen und VER konnte nur geradeausfahren...RAI ist davon ausgegangen dass VER einlenkt..
Man sieht schön wie RAI über den Frontflügel fährt und die Magnesiumplatten des Frontflügels Funken schlagen.
Das hätte auch schlimme Folgen haben können wenn VER dort nur 10cm weiter vorn gewesen wäre und RAI noch härter getroffen hätte so dass dieser sich unkontrolliert in eine ähnliche Absperrung wie Hubert dreht und zurück Richtung Strecke rutscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Video mal hochgeladen. Allerdings Seitenverkehrt und mit 95% Geschwindigkeit in der Hoffung die Algorithmen dort auszutricksen.


Für mich sieht es so aus, als wenn Verstappen die Kurve eh nicht bekommen hätte. Er scheint die Linie nicht halten zu können und mit dem wobbelnden Vorderrad wird das eh nichts. Es bricht allerdings komplett als Raikkönen vorbei rauscht. Ob die sich berührt haben? Kann ich so nicht sagen, die Funken gibts schon vorher.

Warum fuhr der überhaupt weiter? Ist das nicht grob fahrlässig?
 
Wo siehst du in deinem Video vorher Funken? Ich seh da nur irgendwelche Markierungen auf der Strecke.

Die haben sich definitiv nochmal berührt..solch einen Lenkeinschlag macht man an dieser stelle normalerweise nicht.
RAI muss richtig gegenlenken damit er nicht von seinem Heck überholt wird.
Er sagt auch ein paar Sekunden später am Funk "he hit me again.."
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es mir im Schnittprogramm Bild für Bild angeschaut. Da war der Funkenflug vor dem (möglichen) Kontakt.
 
Kannst du davon ein Screenshot machen?
Ich hab nur 25p Material und da sind die Funken auf sämtlichen Bildern erst zusehen als RAIs Hinterrad auf höhe des Frontflügels ist.
 
Die Funken kommen genau dann als Kimi mit dem hinteren Teil seines Hinterrades den vorderen Teil von Max Vorderrad berührt hat, natürlich 3-4 Frames später zu sehen müssen ja auch erstmal fliegen, die Funken...
Das Max gar nicht hätte weiter fahren dürfen steht ja mal auf einem ganz anderen Blatt, das die Aufhängung kaputt ist sieht man schon in La Source.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh