[Sammelthread] Formel 1

Um ein besseres Auto zu haben, braucht es weitaus mehr, als man bei Ferrari hat oder binnen kurzer Zeit bekäme. Da hilft auch nicht ein Batzen Geld. Allein beim Personal dauert es Jahre, um wieder zur Spitze aufzuschließen. Ferrari hat sich allein durch die Personalpolitik für Jahre systematisch abgeschossen. Gehe mal eher davon aus, daß Ferrari eher 2023/24 wieder ein Q3 fähiges Vehikel hat. Also wenn Sainz und Leclerc Glück haben. Das ist eigentlich hinlänglich bekannt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaub nicht das wir Ferrari jemals wieder um ne WM kämpfen sehen. Wer weiß wie lang die F1 überhaupt noch zwangserhalten wird.
 
lol, was soll diese Melodramatik? 2022 gibt es eine komplett neue Designphilosophie, das ist die größte Änderung seit vielen Jahren. Wie genau das Kräfteverhältnis dann aussieht, kann niemand seriös vorhersagen... klar ist nur, dass diejenigen einen Vorteil haben, die sich schon früh auf die Entwicklung konzentrieren können.

Warum soll es die F1 nicht mehr geben? Wenn überhaupt verschmilzt man irgendwann die FE mit der F1, wenn der Exklusivvertrag endet. Das ist aber noch lange hin.
 
Ferrari war noch nie ein Team, dass nach einer Regelnovelle im ersten Jahr vorne dabei war.
Oder überhaupt für Innovation steht...
 
Klar kann man das seriös vorhersagen. Wenn sich die Besatzung bei Mercedes nicht ändert bauen sie wieder ein bomben Auto. Gute Leute sind gute Leute. Die werden erst schlecht wenn sie tot sind.
 
In other news: Water has been discovered to be wet...

Ferrari war noch nie ein Team, dass nach einer Regelnovelle im ersten Jahr vorne dabei war.
Oder überhaupt für Innovation steht...
2017?

Ich erwarte übrigens auch nicht, dass sie direkt wieder ein WM Kandidat sind. Aber die Aussage, dass sie auf jeden Fall schlechter sein werden als McLaren und nie wieder vorne angreifen können, ist schon schwer erträgliches Kaffeesatzlesen...
 
Naja, abwarten... McLaren dürfte 2021 mit dem Mercedes Motor wahrscheinlich regelmäßig um Podiumsplätze kämpfen, was erstmal toll und für Sainz blöd ist, aber was ab 2022 passiert steht dann auch wieder in den Sternen. Wenn Ferrari nicht gänzlich verblödet ist, werden die (genau wie Mercedes) das bisher noch unbeschränkte Budget ausgenutzt und schon viel in die zukünftigen Regularien investiert haben, was die kleinen Teams nicht machen können. Es ist durchaus möglich, dass der Ferrari schon bald wieder die bessere Karre ist.
Du redest von Ferrari, da wird nichts besser, solange die keinen Fahrer haben, der sich mit der Technik auskennt und zur Not auch mal in der Fabrik nächtigt, wie es Schumacher getan hat. Ich mochte Schumacher nie aber ohne ihn wäre Ferrari nie Weltmeister geworden, der hat das Team um sich herum geeinigt. Überleg doch mal, wie lange Ferrari vor ihm die Chaostruppe war, die sie jetzt wieder ist.
 
Und ich denke mal dass Vettel im Mercedes auch schneller wäre, seit der SF1000 nicht mehr gut ist und die Stimmung im Team fühlt sich Vettel da auch nicht mehr wohl
 
Nun. Hamilton ist jetzt für mein keine Messlatte was Leistung und Könnena ngeht. Hat er ja am Wochenende wieder eindrucksvoll gezigt. Würde er nicht in einem so dermasen überlegenen auto sitzen würde er auch kleinere Brötchen backen.

Wenn Lewis für dich nicht gut genug ist, was ist dann Bottas für dich? Lewis hat wenigstens Leute überholen können. Und hat trotz seiner 10s Stop & Go Strafe zum Schluss ganze 8s Abstand zu Bottas gehabt.
 
Über Bottas verlieren wir mal lieber kein Wort. Ka was in deinem Kopf nicht richtig läuft.
 
Perez und RP gehen nach der Saison getrennte Wege. Ich denke mal, dass Seb den Platz bekommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jop, denke auch das Seb bei Aston einen Platz bekommt... Schade für Perez, ich hätte lieber Stroll draussen gesehen - aber das passiert natürlich nicht.
 
Wobei der Stroll in den letzten Rennen auch nicht so schlecht war.
Klar hat der vermutlich den Sieg in Monza vergeigt, aber langsamer als Perez war er zuletzt auch nicht wirklich.
 
...solange die keinen Fahrer haben, der sich mit der Technik auskennt und zur Not auch mal in der Fabrik nächtigt, wie es Schumacher getan hat. Ich mochte Schumacher nie aber ohne ihn wäre Ferrari nie Weltmeister geworden, der hat das Team um sich herum geeinigt. Überleg doch mal, wie lange Ferrari vor ihm die Chaostruppe war, die sie jetzt wieder ist.
Ich würde wetten ein Schumi würde aktuell auch nix an der Situation ändern können.
Schumacher hat davon profitiert dass man früher 10.000de km testen konnte.
2005 hat Ferrari 6 Rennen vor Ende schon 50.000 Test km abgespult..das sind unglaubliche 166 Renndistanzen.
Heute wird das Design fast ausschließlich durch Simulationen und Windkanaldaten bestimmt.
Aktuell muss im Februar das Auto zu 95% fertig sein ohne dass ein Fahrer je eine Performance-Runde gedreht hat.
Datenverarbeitung/Informationen/Korrelation sind heute aufgrund der Testeinschränkungen viel wichtiger/wertvoller als Fahrerfeedback.
 
Der Schumacher ist aber auch, wie es oft berichtet wurde, in der Fabrik aufgelaufen und hat mit den Ingenieuren zusammen gearbeitet. Er hat auch seine Mechaniker eingeladen und dadurch ein wir Gefühl im Team erzeugt. Klar war das Drumherum damals optimaler aber Ferrari war vor ihm die selbe Gurkentruppe die sie jetzt ist und hat alles erdenkliche vergeigt.
 
Das mit Perez hab ich so nicht erwartet.

Thema Schumi. Das war ne Konstellation von mehreren starken Charakteren die dazu geführt hatte. Vor allem war es ein miteinander und nicht wie heut wo jeder fast nur an sich denkt.
 
Ich habe die Entwicklung jetzt auch nicht unbedingt erwartet, vor allem weil es hieß, dass Perez wohl bleibt.
Nun ging das ja alles ganz schnell. Ich kann mir auch wie im Artikel genannt vorstellen, dass es daran liegt, dass Ferrari den Protest jetzt auch zurückzieht und bei Aston Martin Klarheit und Planungssicherheit besteht.
 
Ich finds auch sehr interessant wie schnell man bei RP "vergisst" was Perez fürs Team getan hat... Soweit ich mich erinner hat er ja durchaus einen Anteil daran gehabt, das der Stroll Deal über die Bühne ging?!
 
Die F1 war doch schon immer ein Haifischbecken. ;) Und Perez wird man seinen unfreiwilligen Abschied mit ein paar Milliönchen aus Papa Strolls Portokasse versüßt haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Es ist jetzt auch nicht so als ob sich Perez da irgendwie heldenhaft für Papa Stroll geopfert hätte und der jetzt zu lebenslanger Dankbarkeit verpflichtet wäre. Damals hatten beide gemeinsame Interessen und jetzt ist es halt nicht mehr so. Dafür wird Stroll Junior jetzt eine starke #2 zur Seite gestellt :LOL:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die Entwicklung für nächstes Jahr ist ja stark eingeschränkt. Mich würde es nicht wundern wenn Ferrari maximal auf (T)racing Point Niveau fährt nächstes Jahr :d
 
Mir tut ja echt der Sainz leid.
Denkt im Mai: "Yes! Ferrari!!!"
Jetzt denkt er wohl eher: "Shit! Ferrari!!!"

Und nächstes Jahr hat der McLaren dann auch wieder Mercdes Power.
Ob die dann Red Bull als Nummer 2 ablösen können?
Ricciardo würde sich wohl in Fäustchen lachen.

Aber mit den "abgefeilten" Unterböden wird es für die High-Rake Cars
wahrscheinlich noch schwerer stabilen Anpressdruck am Diffusur zu generieren...
 
Mercedes geht seit mehreren Saisons auch wieder zu mehr rake... es ist immer die Frage ob man den Diffusor sauber abgedichtet bekommt oder nicht.

das was nächstes Jahr durch den beschnittenen Unterboden schwieriger wird ist aber weniger die Abdichtung, sondern mehr das vermeiden von verwirbelungen vor dem Hinterrad. Sprich die kürzen den abtrieb minimal ein, erhöhen aber den Widerstand, was die Autos verlangsamt.
 
Mich würde interessieren ob Perez wirklich so überrascht ist wie er tut und ob es wirklich ähnlich ablief wie bei Ferrari.

Grundsätzlich ist es aber nicht neu das so miteinader umgegangen wird. Gestern war gestern und heute ist heute.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh