[Sammelthread] Formel 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mercedes mehr Rake? Hast du dir mal den W11 und den pinken W10 angeschaut?
 
Wie meinst du @kalgani ?

Mercedes hat ein langes Auto, deshalb ist der Rake winkel noch immer kleiner als z.bl bei RB. Teotzdem steht das Heck beim W11 minimal höher als in den vorjahren bzw bei merc ist über die jahre ein anheben des Hecks zu beobachten. Aber natürlich ist man noch weit vom letztjährigen RP weg, der stand ja extrem hoch wie RB.

EDIT:
Um das mal mit Substanz zu füllen hab ich AMuS mal nach Daten durchforstet. Ergebnis:

AutoRadstandAnstellwinkelHöhe Hinterachse
Merc W08 (2017)37380.986mm
Merc W09 (2018)3738~1.2?
Merc W10 (2019)36981.1684mm (2. Testwoche +20mm)
Merc W11 (2020)???
RB13 (2017)35391.58123mm
RB14 (2018)35501.9?
RB15 (2019)36191.93131mm

Vom W08 zum W10 ist klar zu sehen das der Wagen kürzer wurde und mehr Rake bekommen hat. Außerdem ist er dadurch hinten höher. Bei RedBull wurde der Radstand auch größer über die Jahre. Man sieht das sich beide Teams langsam annähern, Mercedes mit langsam mehr Rake und kürzerem Radstand und RB genau umgekehrt (länger). Leider konnte ich keine Daten für 2020 finden. Wenn du da Daten hast, gerne her damit.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab genau eine Sprung von 0,9 auf ~1,2, ich meine in den AMS BErichten zu den Tests gelesen zu haben es dieser wieder niedriger wurde.
Aber von einer kontinuierlichen Steigerung kann beim besten willen nicht die Rede sein.
 
Es ist aber wie @Tzk beschreibt und selbst Mercedes hat schon durchblicken lassen, dass man spätestens zu den neuen Regeln 2022 mit dem Gedanken spielt bzw. sich anfreundet, in Richtung Redbull zu gehen.
Und Redbull wird etwas näher an den Mercedes gehen und sie treffen sich wahrscheinlich wie gesagt irgendwo in der Mitte.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Steht doch oben das es 2 Sprünge gab. Beim w10 wurde nach errechnung der 1.16 nochmal das Heck um 20mm angehoben, was dafür sorgt das der Winkel größer ausfällt. Somit wurde von 2017 auf 19 jedes Jahr die Anstellung vergrößert. Für 2020 hab ich leider keine Daten finden können.
 
Wurde mit den 104mm denn auch Rennen gefahren?
Eigentlich müssten hier Daten aus dem parc Ferme herangezogen werden.
Alles andere ist müßig zu diskutieren.

Ja ich kann deine Zahlen nicht direkt widerlegen.
Aber was bei Tests passiert und was man im Rennen dann einsetzt hat nicht unbedingt sehr viel miteinander zu tun.
 
Alles gut, hätte ich „bessere“ Daten, dann wären die in der Tabelle. Ich verstehe worauf du hinaus willst und stimme dir zu, man müsste quasi alte Bilder aus den Rennen raussuchen und dort schauen was letztendlich an Rake gefahren wurde. Zumal ein weiches Heck (insb. Bei RB) die tatsächliche Bodenfreiheit auf der Geraden und in Kurven drastisch ändert.

ich meine auch irgendwo gelesen zu haben das sowohl Horner als auch Toto davon gesprochen haben das der Merc hinten deutlich höher steht als bei der Einführung der breiten Autos 2017. Die Quelle finde ich gerade aber nicht mehr, sorry.
 
Schade dass Oco das Q3 etwas versaut hat..dadurch LEC wohl im Glück aber im Rennen wird er wohl etwas durchgereicht.
VET desaströs..sogar RAI im Alfa war schneller.
Hätte Gasly nicht den Fehler im letzten Sektor dann wär sogar in Q1 Schluss gewesen.
Klar der Ferrari ist eine Gurke aber bei der Leistung muss man ja fast Angst bekommen ob es nächstes Jahr gegen Stroll reicht.
Ansonsten nicht wirklich was überraschendes..hoffe das Rennen wird morgen nicht zu langweilig.
 
Der zukünftige Aston Martin wird ihm besser liegen. Dann muss er nämlich sehr wahrscheinlich nicht immer mit einem losen Heck kämpfen.
Wenn du auf dieser Strecke kein Vertrauen ins Auto hast, hemmt das sicher noch mehr als auf Strecken mit freundlichen Auslaufzonen.
Verstappen aber in diesem Qualifying schon näher an den Mercedes dran.
Seine Q2 Runde war sogar leicht besser als die in Q3.
 
Leclerc is einfach Lebensmüde. Mit nem Ferrari würde ich aktuell auch nicht die 2 Kurven voll nehmen. Für Seb macht es null SInn Risiko einzugehn um zu zeigen das er mithalten kann.
 
Wieso lebensmüde? LEC holt aktuell einfach viel mehr aus dem Auto raus obwohl er auch nicht viel mehr Vertrauen in den Ferrari haben dürfte.
Und besonders bei Vettel würde es Sinn machen etwas mehr zu riskieren..viel mehr verlieren kann er ja fast nicht mehr.
Ich glaub heut war er der schlechteste Teamkollege..da war selbst Albon näher an Verstappen.
Wenn das so weitergeht wird Vettel am Ende der Saison richtig schlecht aussehen.

Mick hat heute übrigens die WM-Führung übernommen.
 
Leclerc kommt mit einem unruhigen Heck einfach viel besser klar als vettel. Kein wunder das letzterer dann mit dem aktuellen ferrari weit hinter seinen Möglichkeiten bleibt.
 
Wieso lebensmüde? LEC holt aktuell einfach viel mehr aus dem Auto raus obwohl er auch nicht viel mehr Vertrauen in den Ferrari haben dürfte.
Und besonders bei Vettel würde es Sinn machen etwas mehr zu riskieren..viel mehr verlieren kann er ja fast nicht mehr.
Ich glaub heut war er der schlechteste Teamkollege..da war selbst Albon näher an Verstappen.
Wenn das so weitergeht wird Vettel am Ende der Saison richtig schlecht aussehen.

Mick hat heute übrigens die WM-Führung übernommen.

Er muss gar nix riskieren. Er hat seinen Vertrag in der Tasche und wird sicher auch nicht mehr so motiviert sein. Denke mal er ist froh, wenn der Spuk zu Ende ist.
Ob er am Ende der Saison schlecht aussieht, das wird ihn wohl wenig jucken.
 
Leclerc kommt mit einem unruhigen Heck einfach viel besser klar als vettel. Kein wunder das letzterer dann mit dem aktuellen ferrari weit hinter seinen Möglichkeiten bleibt.
Aber das ist ja nicht erst seit gestern so. Hebt nicht auch die Fähigkeit, seine Fahrweise zu adaptieren, einen sehr guten Fahrer vom Durchschnitt ab?
Das kann doch nicht über so viele Jahre die Ausrede sein.
Und wenn hier viele fordern dass Bottas oder Albon ersetzt werden soll fragt komischerweise auch niemand ob denen das Auto liegt oder ob sie gut geschlafen haben.

Er muss gar nix riskieren. Er hat seinen Vertrag in der Tasche und wird sicher auch nicht mehr so motiviert sein. Denke mal er ist froh, wenn der Spuk zu Ende ist.
Ob er am Ende der Saison schlecht aussieht, das wird ihn wohl wenig jucken.
Wenn er wirklich so denken sollte kann er sein Cockpit auch gleich für den Nachwuchs frei machen.
Glaub aber nicht dass VET so denkt. Balsam für die Seele wäre gewesen wenn er LEC dieses Jahr geschlagen hätte und Binotto so noch mehr in Erklärungsnot gebracht hätte. Dann hätte er sich im Dezember mit einem Lächeln aus Maranello und mit einem emotionalen “Mittelfinger“ von Binotto verabschieden können.
So aber bestätigt er die Entscheidung dass man ihn mit Sainz ersetzt immer mehr und kaum einer spricht am Ende mehr über die durchaus dreckige Art und Weise.
 
Natürlich macht es einen guten fahrer aus, wenn er auch mit einem für seinen fahrstil ungeeigneten auto schnell ist. Trotzdem hat jeder Fahrer eine Präferenz und ist ziemlich sicher mit so einem auto am schnellsten.

Albon ist schnell, aber dem fehlt wohl das vertrauen in den redbull. Verstappen umfährt das, der kommt wohl mit jedem auto klar. Und bei bottas bin ich zwiegespalten, der ist sicher auch ein guter fahrer, scheint sich mental aber selbst im weg zu stehen.
 
Vettel kommt mit einem losen Heck nicht klar, das war auch schon zu RB Zeiten so.
Allerdings glaube ich inzwischen das Vettel auch sabotiert wird.

Bottas ist einfach nicht auf dem Niveau von Rosberg und kann daher Ham nicht fordern.

2017-2020 (70 Rennen)
Quali HAM 58 - 22 BOT
Poles HAM 33 - 13 BOT

2014-2016 (59 Rennen)
Quali HAM 31 - 28 ROS
Poles HAM 28 - 24 ROS

Wenn man es aufschreibt wird es wirklich mal deutlich wieviel uns an Zweikampf zwischen den AMGs geklaut wurde...
Rosberg hätte wirklich nicht aufhören dürfen!
 
Jup, damals wurde über rosberg ja viel gemeckert, aber er war ein wirklich schneller fahrer. Nur psychisch auf Dauer am Limit, was ich persönlich als Hauptgrund für seinen Rücktritt sehe. Trotzdem hat er es geschafft hamilton mit gleichem material zu bezwingen und dafür hat er Respekt verdient.

Mich würde der prozentuale abstand zwischen ham/bot und ham/ros interessieren... quasi nicht nur wer das duell gewonnen hat sondern auch mit welchem abstand.

Was vettel angeht: Ferrari gibt Leclerc augenscheinlich die bessere strategie und Leclerc liefert bessere ergebnisse. Vettel ist in meinen augen derzeit die nummer 2. an schlechteres material oder absichtlich schlechte setups glaube ich aber nicht, sowas ergibt keinen sinn.
 
Rennduelle:

HAM 42 : 33 ROS (inklusive 2013)
HAM 50 : 19 BOT (inklusive 2020)

Abstand würde nur was bringen wenn alle immer über alle Runden Vollgas
geben würden und nicht in asap anfangen würden Resourcen zu schonen...
 
Was vettel angeht: Ferrari gibt Leclerc augenscheinlich die bessere strategie und Leclerc liefert bessere ergebnisse. Vettel ist in meinen augen derzeit die nummer 2. an schlechteres material oder absichtlich schlechte setups glaube ich aber nicht, sowas ergibt keinen sinn.

Nur mal so als Denkanstoß. Wer von den hier Anwesenden ist denn im Ü300 Club? Wer fuhr denn schon einmal in seinem Leben im RealLife über 300km/h? Niemand? Dachte ich mir. Denn wenn dem so wäre, würde diese Person den Protagonisten der F#1 höchsten Respekt zollen. Respekt für den Mut in diese klapprigen Hasenkisten zu steigen und diese Geschwindigkeiten abzurufen. Ich bin mit meinem S8 bereits im Ü300 Bereich gewesen. Der S8 mit seinen knapp 2 Tonnen lag auf ebener Strecke (Wer's kennt: An einem sonnigen lauwarmen Sonntag, morgens um 09:00, die A5 vom Taunus zum Kreuz runter) wie ein Brett auf der Straße. Trotzdem bin ich bei 305 GPS runter vom Gas. Freiwillig. Es war genug des Guten. Und die Jungs fahren in ihren 500kg Kisten (Im Vergleich zum S8 sind das Seifenkisten) nicht nur weitaus schneller, sondern immer wieder diesen Speed. Egal wer aus der F#1. Ich bewundere jeden einzelnen für diesen Mut. Ich würde es nicht tun. Ich hatte bisher drei Automobile, deren vMax über 300 lagen. Und nur in einem hatte ich den Mut und das Vertrauen, die 300 zu knacken. Gelegenheiten hatte ich dagegen viele.

OK. In einem Spiel kann man sowas nicht erfahren. Man merkt nicht, wie sich die Karosserie verwindet. Wie der Popometer den Bodenbelag durchfunkt, die Vorderräder woanders hinwollen als es der Befehl des Lenkrades vorgibt. Wie sich der Schweiß zwischen Lenkrad und Hand ausbreitet,... Aber man kann so tun als hätte man Ahnung von erfahrener Geschwindigkeit. Man kann gemeinschaftlich herumschwatzen wie viel Zehntel der eine besser sei als der andere. Ganz so wie im alten Rom die Zuschauer über die Gladiatoren philosophierten. Warum der Gladiator nun den und nicht einen anderen Schwertstreich ausführte. Auf der Tribüne in Sicherheit lässt sich vorzüglich urteilen. Panem et Circensis. Damals im Rom und heute in der F#1.

Wie gesagt. Nur so als Gedankenanstoß. Um mal die eigenen Worte zu reflektieren, bevor man Behauptungen aufstellt und mit wilden Tabellen zu belegen sucht. Mich interessiert an der F#1 die Technik. Aber das war's auch schon wieder. Das besser und schlechter ist eher eine Frage der eigenen Einstellung zum eigenen Leben.
 
Vettel wird von Ferrari nicht benachteiligt?
Warum sind dann Fehler mit schlampiger Verarbeitung (z.B. Pedale Silverstone) nur bei Vettel am vorkommen?
Bin echt kein Vettel-Fan, aber das Ferrari hier subtil gegen ihn arbeitet ist recht offensichtlich.

@GuruSMI
Ich würde lieber in einer F1 "Seifenkiste" eine Unfall haben (egal welche Geschwindigkeit) als in einem S8.
In einem S8 wärst du an Leclercs Stelle letzte Woche sicherlich nicht ausgestiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GuruSMI
Ich würde lieber in einer F1 "Seifenkiste" eine Unfall haben (egal welche Geschwindigkeit) als in einem S8.
In einem S8 wärst du an Leclercs Stelle letzte Woche sicherlich nicht ausgestiegen...
Ich bin mir sicher, daß keiner von uns beiden wie Leclerc ausgestiegen wäre. Egal aus welchem Vehikel. Ebenso bin ich mir sicher und sehr froh darüber, daß Du die >300km/h wohl nie nehmen wirst.
 
Nur mal so als Denkanstoß. Wer von den hier Anwesenden ist denn im Ü300 Club? Wer fuhr denn schon einmal in seinem Leben im RealLife über 300km/h? Niemand? Dachte ich mir.
Aber findest du nicht dass man auch ohne Mitglied in diesem elitären Club zu sein die Leistungen von Fahrern/Teamkollegen ins Verhältnis setzen kann und dazu eine persönliche Meinung haben darf?
Ansonsten dürfte man auch nicht die asphaltierten Auslaufzonen (keiner von uns hat je eine Rennstrecke entworfen) oder die Pirelli Reifen (keiner von uns hat einen F1 Reifen gebacken) oder die Strategien der Teams (keiner von uns musste Entscheidungen am F1 Kommandostand treffen) kritisieren.
In der F1 sind alle sehr gute Fahrer welche seit ihrer Kindheit Teile ihres Lebens dem Rennsport “opfern“.
Trotzdem kann die Leistung im Verhältnis zum Teamkollegen schlecht, miserabel oder auch sehr gut sein.
Das sollte man sagen dürfen..besonders wenn es anhand von Daten (Zeiten) belegbar ist.

Wo ich aber bei dir bin sind Kommentare wie: “Fahrer xy ist k.acke!“
Ohne jegliche Begründung/Argumentation oder herausgerissen aus dem aktuellen Kontext sind solche Beiträge nicht viel wert.
 
Nur nicht zu dick Butter an die Wand schmieren. Und in nem S8 300 fahren ist jetzt nicht wirklich was womit man angeben kann :stupid:
 
Alter ist hamilton mal schlecht gestartet. Und verstappen leider motorprobleme, schade.
 
Jup, du hast richtig gesehen, wann das Problem aufgetreten ist. Verstappen war schon neben Hamilton und wäre normalerweise vorbei gegangen, da war die Leistung auch schon weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
also die F2 ist da in allen 3 Rennen kompetenter durch die Kurve gekommne.
 
Jop, leclerc ist nur wegen verstappen nicht an hamilton vorbeigegangen. Lec ist wirklich sensationell gestartet.

Jetzt mal abwarten was passiert...

Edit: aaaaalter. Ohne worte.
Edit2: bottas hat ne interessante steategie, haben die anderen nur nicht gerafft...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh