[Sammelthread] Formel 1

Sieht aus wie ein Straßenreinigungsfahrzeug von Kärcher :fresse2:
 
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Gehört zwar nicht zur Formel 1. Heute um 11:30 Uhr Gary Paffett zuschauen wie er mit einem DTM-Auto in das
Werk Untertürkheim einfährt und einen Pitstop macht :-)
 
Bald gibt es wohl nur noch eine traditionelle europäische Strecke pro Jahr und ansonsten nur noch Rennen vor halbleeren Tribünen in "Wachstumsmärkten"...
 
ich hab nichts gegen neue strecken. aber jede neue strecke ist irgendwie ein haufen dreck. valencia, yeongam, abu dhabi, austin, usw.... das sind doch keine rennstrecken mehr.......-.-
 
austin ist prima
 
Downsizing ist nicht gleichbedeutend mit weniger Leistung, siehe F1 80er Jahre.
Mit den neuen V6 Turbos wäre eine reine Motorenleistung während der Rennen von bis zu 1000PS möglich, im Qualifying sogar noch mehr.
Das wird aber (leider) nicht passieren da ab 2014 die Durchflussmenge an Treibstoff 30% geringer ist, ausserdem müssen die Motoren noch länger halten als bisher.
Die maximale Leistung wird also irgendwo zwischen 600 und 650PS liegen, zum Vergleich derzeit etwa 750-780PS.
Mit dem neuen KERS liegt man dann etwas unter der derzeitigen Leistung.


Läufst das KERS die ganze Runde mit oder wie jetzt als eine Boostfunktion?
Die V10 Motoren waren knapp an der 1000PS Grenze, der BMW V10 Motor hat 975PS gedrückt!
 
AW: Formel 1 Saison 2013

Ab 2014 33,3 Sekunden KERS pro Runde.
Also je nach Strecke eine ganze Menge, auf den kurzen wird man damit wohl fast alle Vollgaspasagen abdecken. Obwohl ich mich frage wie man soviel Energie zB in Monaco aus Bremsenergie zurück gewinnen kann.
 
OK.
Sowas wird wahrscheinlich NIE mehr kommen :(

 
OK.
Sowas wird wahrscheinlich NIE mehr kommen :(

In der Form mit den Drehzahlen sicher nicht.
Aber nächster downsize Schritt wäre ja ein 5 Zylinder, die haben teilweise die gleiche Zündfolge wie die V10 :)
Nur kann man die nicht in V-Form bauen, also gibts wohl eher 4 Zylinder und die klingen noch jämmerlicher.
 
Ich warte darauf, das irgendeine der VWAG-Marken es schafft TDIs in der F1 einzuführen. :(
Denkt an meine Worte.
 
@turbosnake: Der Punkt geht an dich :fresse:

Zum Thema TDI: Kommt noch, keine Sorge...
 
Nunja, in der Turbo-Ära sind ja einige auch mit 4-Zylinder rumgefahren, nur damals gab es anfangs keine Beschränkung des Ladedrucks, erst später auf 4,5 Bar oder so (was immernoch extrem viel ist :fresse:)
Da sind dann 1,5l Motoren mit >1200PS im Quali unterwegs gewesen.
Von daher ist mir die größe des Motors ziemlich egal, nur sollte die reine Motorleistung >800PS liegen.
 
Zumal stark aufgeladene Motoren hinsichtlich Fahrbarkeit wesentlich interessanter wären als Sauger oder wie dann zukünftig Quasie-Sauger.
 
Formel 1 Saison 2013

Es gibt doch auch Softturbos. Die sich in der Leistungsentfaktung kaum von nem Sauger unterscheiden und nur mehr Drehmoment haben
 
Na lieber die V6+KERS. Damit kommt die F1 wieder deutlich näher an die Serie, damit wird sie auch für andere Herstelle (wie Toyota, VW, GM) wieder interessanter. 2-3 Teams pro Hersteller, und mehr Freiraum bei der Fahrzeuggestaltung - Lasst die Show beginnen.
Es hat durchaus seine Gründe, warum VW mit AUDI derzeit nur bei den LMP1-Prototypen unterwegs ist (und da fast ohne Konkurrenz...). Die DTM ist aus technischer Sicht eine traurige Veranstaltung, schließlich ist die Menge an Gleichteilen enorm und Herstellerübergreifend entwickelt.

Aber so btw: Was ist denn nun schneller, ein F1 oder ein LMP1-Renner?
 
da ein Audi R18 E-Tron Quattro LMP1 ~340km/h spitze schafft... würd ich mal tippen der LMP1


Die können die Motoren ja so lassen wie sie sind o. auch runter regeln, habe ich theoretisch nichts gegen.
Das endlich alle das gleiche Auto fahren( sprich motor getriebe usw... bis auf Karoserie evtl ), damit es auf den Fahrer ankommt und nicht auf Motor oder so.... Wenn das passiert sind ALLE auf dem gleichen Level, dann könnten die theoretisch auch mit 15PS über die Strecke tuckeln ;)
 
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