[Sammelthread] Formel 1

wie kann man so erpicht auf eine Bestrafung für MGP sein?
MGP hat Seitens des Vorstands schon zu knabbern überhaupt F1 zu fahren, die Großanteilsaktionäre wollen das nämlich nicht
kommen da noch 50Mio oder mehr Strafe drauf. dann geht MGP -> machts toller in der F1, ein Team ala Marussia mehr

der wahre Übeltäter ist Pirelli respektive die FIA mit ihrem dämlichen Reglement
wo ist der Sinn mit nem Reifen der 1000?€ pro Stück kostet maximal 2 Runden volle Latte fahren zu können oder aber 20 Runden den Reifenflüsterer zu spielen
kann nicht der Sinn von Sparen und Sicherheit sein wenn Reifen künstlich als entscheidender Faktor konstruiert werden

meine Schwiegereltern wohen direkt IM Nürburgring und ich war schon bei unendlichen Veranstaltungen, FIA GT, DTM, F1, Renault Days, Formel Renault, VLN, RCN, Classic whatever
oftmals kann man in der Boxengasse mit einigen Technikern/Fahrern reden und man hört immer einen Satz: it's all about tires"

jeder Fritze kann aus nem aufgeblasenen Motor PS holen, jeder kann Fahrwerk einstellen und Aerodynamik ist heute auch machbar
aber Reifen werden geliefert und die sollten Rennsport-tauglich sein und nicht sone: wir machens spannend Scheisse

3 Reifen sollte es geben: Regen, Inter und Normal - wobei die normale Mischung dann halt ~30 Runden halten sollte und damit immer noch 1-2 Stops pro Rennen gegeben sind
diese Reifenregel ist einfach nur ein dämlicher Witz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo ist der Sinn mit nem Reifen der 1000?€ pro Stück kostet maximal 2 Runden volle Latte fahren zu können oder aber 20 Runden den Reifenflüsterer zu spielen
kann nicht der Sinn von Sparen und Sicherheit sein wenn Reifen künstlich als entscheidender Faktor konstruiert werden
Rennen wurden gewonnen, weil Reifen das ganze Rennen lang geschont wurden, das sind dann noch mehr runden.

Der Reifen entstand auf Wunsch der FIA und der Teams, zu den Zeiten von Bridgestone war es eine Prozession die langweiliger war als Farbe beim trocknen zu zuschauen.

Spanender würde es wäre wenn man nachtanken dürfte, dann wäre diese Reifen auch weniger ein Problem da das Auto leichter ist.
Aber irgendwie will das die F1 als einzige mir bekannte Serie, abgesehen von der einige Tourenwagen Serie, die einzige die das verboten hat.
 
Ich versteh es auch nicht... MGP hat irgendwas aufs Auto montiert bekommen und damit sind sie einige Runden gefahren, was dabei raus kam wurde nicht gesagt also war es Quasi eine Blindverkostung ohne Ergebnis. Dass sie dafür jetzt woanders nicht testen dürfen ist vollkommen in Ordnung und reicht auch finde ich.

Mfg.
 
Stimmt schon, Ferrari sollte auch eine Strafe bekommen.
Wenn das wirklich legal sein sollte, könnte jedes Team jetzt schnell ein 2Jahre altes Auto rauskramen und rümdüsen...
 
Das Auto von Ferrari war alt genug, und legal. Ohne jeden Zweifel.

Und bei Mercedes gab es wohl ein schwammiges Ja der FIA und von Whiting
 
monaco und montreal sind keine reifenfresser und dazu kommt nochh das man in monaco selbst mit DRS kaum überholen kann und wenn man es versucht von 90% der leute hier angepöbelt wird (Perez). letztes jahr war der MPG in monaco auch schon das schnellste auto (pole von schumi und p2 von rosberg, kam aber halt an webber nicht vorbei)

über ferrari brauchen wir nciht zu reden die haben ein 2 jahre altes auto genommen. und ja jedes team könnte ein zwei jahre altes auto rauskramen und dürfte keinen neuen teile daran bauen... was würde also so ein test bringen? verdammt wenig, deswegen wird auch jetzt das keiner großartig machen.

genau genommen müsste man whiting und der fia noch viel mehr einen auf den deckel da sie überhaupt erst mgp zu dieser art von test mit ihrer antwort ermutigt haben. die alten säcke dort (inkl. his Bernieness) sollte wirklich endlich mal abtreten! der todt sollte auch direkt wieder weg, der macht auch nur den schwanzeinzieher!
 
Ich glaube zwar nicht dass Redbull so übermütig ist aber müssen sie ja selber wissen. Sollen sie sich nachher aber nicht beschweren wenn sie eine deutlich härtere Strafe bekommen...

Mfg.
 
Was sie auch bekommen würden, Mercedes hatte zumindest ein schwammiges Ja vorliegen gehabt.
 
Das hat man davon das man keine offiziellen Pirelli Testtage für alle verpflichtend anbietet.
 
Pirelli hat doch schon vor Wochen an alle Teams eine Einladung mit 20 möglichen Testterminen verschickt (besser spät als nie).
Bisher hat keins geantwortet.

Wenn man sich die Urteilsbegründung durchliest, wird eins schnell klar:
Weder Mercedes noch Pirelli haben bewusst Regeln gebrochen, um ersteren einen unfairen Vorteil zu verschaffen.
Mercedes hatte durch Whitings OK keinen Grund anzunehmen, dass sie irgendetwas falsch machen.
Die "Bestrafung" soll nur den Vorteil, den sie trotzdem daraus gezogen haben (könnten), ausgleichen.
Wenn die FIA (bzw. der FIA-Anwalt, den Whiting gefragt hat) den Test erst inoffiziell absegnet und dann offiziell doch anzweifelt, läuft bei denen etwas grundsätzlich falsch.
Deshalb kann ich das Gejammere um einen Skandal wegen der milden Strafe nicht verstehen.
Ein Skandal wäre es gewesen, wenn die FIA Mercedes wegen ihrer eigenen Unfähigkeit hart bestraft hätte.
Und Red Bull hat die Gerüchte um einen Privattest bereits als Unsinn abgetan.

Ganz nebenbei hat die ganze Reifen-Gate-Geschichte - wie ich finde - Pirellis Lage sehr offensichtlich gemacht:
Die Testen mit mindestens 2, eher 3 Jahre alten Wagen Reifen für die aktuelle und kommende Generation.
Das ist irrwitzig und kann eigentlich gar nicht funktionieren.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Webber naechstes jahr bei porsche. Bin gespannt, wer seinen platz erbt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hoffe ja auf einen weitere/n deutsche/n, also Hülkenberg o. Sutil beide sind gut und würden den Sprung echt verdienen gerade Sutil der Pech-Vogel... Der gehört in ein zuverlässiges Auto.
Susie Wolff, wäre bestimmt auch interessant aber das das passiert ist ja leider unwahrscheinlich.
 
Ich hoffe ja auf einen weitere/n deutsche/n, also Hülkenberg o. Sutil beide sind gut und würden den Sprung echt verdienen gerade Sutil der Pech-Vogel... Der gehört in ein zuverlässiges Auto.
Susie Wolff, wäre bestimmt auch interessant aber das das passiert ist ja leider unwahrscheinlich.

Jo hoffentlich fährt Sutil nächstes jahr auch LeMans :fresse:
 
*ironie* Kobayashi */ironie*

ich kann mir zumindest kein "in-house" lösung ala buemi, ricciardo oder vergne vorstellen.
kimi, hulk, sutil einer von den dreien wird es imho sein.
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Dann tippe ich auf kimi. Einen str piloten kann ich mir auch nicht vorstellen. Falls die doch einen nehmen, dann bitte ricciardo

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr 2014:

Neue Turbomotoren leisten 800 bis 900 PS - AUTO MOTOR UND SPORT


  • 600-650PS vom Motor + 160PS ERS (max 34sec/Runde)
  • in der Quali bis zu 900PS mit ERS
  • 600 Newtonmeter Drehmoment

Pirelli zu den Reifen nächstes Jahr:
"Wir gehen im ersten Jahr mit der neuen Formel einen konservativen Weg.
Mit den beiden harten Mischungen bleiben wir auf der sicheren Seite.
Richten Sie sich darauf ein, dass wir Reifen haben werden wie vor fünf Jahren.
"
 
Richten Sie sich darauf ein, dass wir Reifen haben werden wie vor fünf Jahren.[/I]"
:kotz:
Die aus der ersten Pirelli-Saison waren doch gut, nur der Abstand zwischen hart und weich sollte etwas verringert werden (damit wenig Stopps mit harten Reifen auf mehr Strecken eine ernsthaften Option wird, in der ersten waren die harten einfach zu langsam). Aber doch nicht so einen Scheiß wie die Bridgestone-Steine. :stupid:
 
Heiko Waßer jetzt schon zum 2. mal "penetrieren" gesagt. Ist wohl seit kurzem keine Jungfrau mehr.
 
Tolle Vorstellung von Ferrari heute.
Die Onboards sahen peinlich schlecht aus. So gewinnt man keine Weltmeisterschaft...

Mercedes mal wieder überragend schnell. Longruns sahen gestern nicht großartig, aber durchaus akzeptabel aus.
Dürfte zumindest kein Spanien 2.0 werden.

:kotz:
Die aus der ersten Pirelli-Saison waren doch gut, nur der Abstand zwischen hart und weich sollte etwas verringert werden (damit wenig Stopps mit harten Reifen auf mehr Strecken eine ernsthaften Option wird, in der ersten waren die harten einfach zu langsam).
Aber doch nicht so einen Scheiß wie die Bridgestone-Steine. :stupid:
Würden sie nächstes Jahr mit einem ähnlichem Reglement fahren, hättest du vielleicht Recht.
Es gibt aber schon genug Unbekannte 2014, da muss man nicht noch mit super-empfindlichen Pneus aufwarten.
Auch dürften deutlich mehr Drehmoment bei weniger Grip in höherem Reifenverschleiß resultieren.
Pirelli macht mit konservativen Reifenmischungen fürs erste Jahr mit neuem Reglement alles richtig.
 
Die Reifen der ersten Pirelli-Saison waren nicht "super-empfindlich". Die Bridgestone-Reifen hielten hingegen ein ganzes Rennen. Wenn es keine Pflicht wäre, müsste man da keine Reifen wechseln (und da man nicht tanken muss ja nichtmal an die Box fahren).
 
Dann tippe ich auf kimi. Einen str piloten kann ich mir auch nicht vorstellen. Falls die doch einen nehmen, dann bitte ricciardo

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Naja, die Sache mit Webber hat aber gezeigt, dass Vettel nicht gut mit internem Wettbewerb umgeht, der Iceman würde für erhebliche Spannungen sorgen. Denn anders als Webber kann er konstant hohe Leistungen liefern, Webber war mMn nie eine Gefahr für Vettel, er hatte nur ein paar Momente. Da ist es vielleicht besser für RBR, wenn sie nen eindeutigen Nr. 2 Fahrer wie Ferrari aufbauen.
 
Vorne sicher nicht. Der Red Bull fährt bald vorweg und dahinter wird nur spannend, wie langsam die Mercedes mit der Zeit werden.

Start war ja zumindest mal sehr interessant.
 
Brillianter Start von Massa!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh