[Sammelthread] Formel 1

Das Temperaturfenster soll wohl nur 5° betragen aber das Problem ist für alle gleich.
Sehr stark von Ferrari! Hoffentlich sehen diesmal beide die Zielflagge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich starke Leistung auch von RAI.
Hab gedacht der wird auf Pole stehen und dann hat VET noch gezaubert im letzten Sektor
 
Jup, Kimi scheint dieses Jahr echt bei der Musik zu sein. Klasse gefahren von beiden, Kimi und Seb. Ich finds für Kimi etwas schade er die Pole mal wieder (durch die starke Vettel Vorstellung) verpasst hat. Kimi muss endlich mal wieder ne Pole und nen Sieg holen.

Ich vermute das Mercedes etwas weniger Abtrieb als Ferrari fährt und deshalb die Reifen nicht ans Arbeiten bekommt. Dann fehlt Energie um die Reifen warm zu bekommen und man rutscht gleichzeitig nur rum. Wenns morgen bedeutend wärmer ist, dann kann sich das Blatt durchaus wenden. Darüber hinaus sind die Teams im Rennen ja nur am Spritsparen, wird also interessant zu sehen ob die Ferraris beim Einstopper (Soft -> Medium) vorne bleiben können oder ob zumindest Kimi aufgeschnupft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Start könnte recht interessant werden da Hamilton nur auf S und VER/RIC auf den US starten.
Hoffentlich wird Hamilton noch von einem RB kassiert. :d
Aber was mit Mercedes los is versteh ich nicht.
Im Q2 auf den 2 Stufen härteren Reifen eine 1.31.914..
und im Q3 auf den US-Reifen schafft er nur eine 1.31.675?
Das ist ein Zeitgewinn von 0,239 Sekunden..was ungefähr dem Reifenvorteil entspricht.
Sieht für mich wirklich so aus als hätten sie hier den Qualimode nicht benutzt..aber warum??
Irgendwie komisch und ich traue dem ganzen noch nicht so ganz.
Aber auch egal Hauptsache Seb ist vorn! :d
 
Ne, andersrum. Die haben den Qualimodus in Q2 und Q3 genutzt. Deshalb war der Sprung so klein. Bei Ferrari konnte man von Q1 zu Q2 auch einen ordentlichen Sprung in der Höchstgeschwindigkeit ausmachen... Ich meine von 5 oder 6 km/h ;) Ist eigentlich auch nur logisch, wenn man drüber nachdenkt. Die mussten ja in Q2 mit den Soft schneller sein als die anderen Teams mit dem US. Natürlich gibt man da bereits volle Leistung frei.
 
mal schauen, ob sich Verstappen das Rennen wieder in der ersten Runde kaputtmacht. :d
 
Ne, andersrum. Die haben den Qualimodus in Q2 und Q3 genutzt. Deshalb war der Sprung so klein. Bei Ferrari konnte man von Q1 zu Q2 auch einen ordentlichen Sprung in der Höchstgeschwindigkeit ausmachen.
Also meinst du dass Ferrari auch schon in Q2 den Qualimode benutzt hat? Ist möglich aber warum ist dann bei Ferrari der Sprung von Q2 zu Q3 1,3s und bei Mercedes nur 0,3s??
Ich vermute eher dass Ferrari nur in Q3 alles gegeben hat und Mercedes schon in Q2 sein Pulver verschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstappen wird Hamilton ärgern - bin ich mir sicher.

Und Vettel lacht sich dann kaputt.
 
Ferrari hat vor allem die Ultrasoft besser ins Fenster gebracht bzw das Fenster wohl getroffen.
Der Ultrasoft soll ja bis zu 0,9 Sekunden besser sein als der Soft.
Mercedes und Ferrari haben sicher beide in Q2 schon die Leistung aufgedreht, damit sie mit Soft ins Q3 kommen.

Morgen soll es wärmer sein, da kann sich alles nochmal verschieben. Wobei bei wärmeren Bedingungen ja meistens Ferrari besser aussieht. Aber da wird wohl entscheidend sein, welches Setup am besten passt.
Trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass Ferrari wieder in Reihe 1 steht.
 
@TerraPole & Teppich

Die Zeiten sehn so aus:
Q1 auf Q2: Vettel +0.2s (ja, der war in Q2 sogar langsamer!); Kimi -0.2s; Bottas -0.9s; Ham -1.2s.
Q2 auf Q3: Vettel -1.3s; Kimi -1.1s; Bottas -0.4s; Ham -0.3s.

Ich muss meine Aussage weiter oben folglich revidieren. Ferrari scheint erst für Q3 aufgedreht zu haben, Merc bereits für Q2. Uff.
 
Mercedes und Ferrari haben sicher beide in Q2 schon die Leistung aufgedreht, damit sie mit Soft ins Q3 kommen.
...
Trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass Ferrari wieder in Reihe 1 steht.
Da wäre ich mir nicht so sicher.

Zeitgewinn von Q1 zu Q2:
BOT: 0,858s
HAM: 1,369s
RAI: 0,188s
VET: -214s (hat sogar Zeit verloren)

Zeitgewinn von Q2 zu Q3:
BOT: 0,438s
HAM: 0,289s
RAI: 1,104s
VET: 1,290s

Ich denke MAMG hat das meiste schon in Q2 verbraucht..deswegen auch kaum noch unterschiede in Q3 obwohl man da die weicheren Reifen fuhr.
Ferrari hatte kaum eine Steigerung in Q2 dafür aber eine extreme Steigerung in Q3.

Ich hätte aber im Leben nicht darauf gewettet dass Ferrari auf P1/P2 kommt.
Aber umso schöner ist es positiv überrascht zu werden. :d

Edit:
Ich war zu langsam! :d
Aber der Abstand ist kleiner als er wohl erstmal aussieht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Ferrari beim Motor so krass zugelegt hat. Auto, Motor und Sport schrieb zwar beim FT2 schon, dass Ferrari vielleicht sogar mehr Leistung in der Spitze hat, aber selbst das kann jetzt keine Erklärung dafür sein.
Ich denke, es hängt stark am Setup und Bedingungen.
Tzk schrieb es ja auch schon, dass sich das Bild morgen nochmal ändern kann.

Aber ich denke auch, dass Ferrari in Australien einfach nicht die Pace vom Auto auf die Strecke bekommen hat. Vettel sagte ja ganz am Anfang der Saison schon, dass ein optimales Setup schwerer zu finden ist, das Auto aber deutlich besser als 2017 ist.

Mich freut es natürlich auch, dass wieder Vettel und Ferrari vorne stehen, aber an einen "Machtwechsel" will ich jetzt auch noch nicht glauben.
Zumindest eine schöne Entwicklung, dass Mercedes jetzt auch Hausaufgaben bekommen hat und nicht alles dominiert.
 
Ich gehe auch stark davon aus dass MAMG morgen ein Wörtchen mitreden kann.
Wenn sie es aus eigener Kraft nicht schaffen sollten und die Lücke zu RB groß genug ist dann werden die vlt sogar 1 Stop mehr einlegen.
Ist echt schwer vorherzusagen...aber ist doch ein gutes Zeichen für ein spannendes Rennen! :)
 
0,5 Sekunden in der Quali hinter Ferrari?
Mercedes wird nichts mit dem Sieg zu tun haben.

Shanghei ist die erste Strecke die aufzeigt wie stark die Autos wirklich sind.
Zumindest in Teilen, aber für mich ist ab sofort Ferrari der WM Favorit.
 
Ich finde es auf jeden Fall ganz lustig, wie manche Experten die RedBull vor der Saison noch vor Ferrari gesehen haben und jetzt liegen die im Qualifying 0,7 Sekunden hinter Ferrari ;)
 
Abwarten ob Ferrari morgen so viel vor den Merc sein kann. Im Rennen hatte Mercedes bisher immer den leichten Vorteil einer besseren Motoreffizienz und damit etwas weniger Benzin an Bord. Das kann schon etwas Zeit bringen.
 
0,5 Sekunden in der Quali hinter Ferrari?
Mercedes wird nichts mit dem Sieg zu tun haben.

Shanghei ist die erste Strecke die aufzeigt wie stark die Autos wirklich sind.
Zumindest in Teilen, aber für mich ist ab sofort Ferrari der WM Favorit.

Vielleicht in der absoluten Leitungsfähigkeit der Komponenten.

Strafen für Unzuverlässigkeiten beginnen diese Saison früher. Mal sehen wer schnell UND haltbar ist.
 
terraPole, das Pirelli nur die Medium, Soft und UltraSoft fürs dieses Wochenende vorgesehen hat, sind die Soft in dem Sinne nicht zwei Stufen härter, sondern eben die nächst härtere Option. Es wird aber in der Tat interessant zu sehen wie viel die Red Bull beim Start von weiter hinten mit den weicheren Reifen gutmachen können. Das ist eben der Nachteil der Strategie die Mercedes und Ferrari gewählt haben: Den längeren ersten Stint erkauft man sich mit Nachteilen bei der Traktion beim Start.

Man konnte dies auch letztes Wochenende beim Vergleich von Ham und Ver sehen, während Ham auf den härteren Reifen anfangs keine Plätze gewinnen konnte, ist Verstappen gleich deutlich nach vorne gekommen. Neben den Reifen haben da sicher auch andere Faktoren eine Rolle gespielt, aber es ist bekannt, dass die härteren Reifen ein Nachteil beim Start sind. Aber da es dieses Wochenende eben die UltraSoft statt der Supersoft sind und die UltraSoft wohl nur über sehr wenige Runden einen Vorteil liefern werden, man wird damit also wohl kaum vor dem Wechsel einen so großen Vorsprung rausfahren können um dann nach dem Pitstop nicht mitten im Feld zu landen, dürfte es Red Bull wohl selbst dann wenig nutzen, wenn sie beim Start sogar an den Ferrari vorbeikommen.
 
terraPole, das Pirelli nur die Medium, Soft und UltraSoft fürs dieses Wochenende vorgesehen hat, sind die Soft in dem Sinne nicht zwei Stufen härter, sondern eben die nächst härtere Option.
Das war/ist mir durchaus bewusst..ändert aber nichts daran dass das Gripniveau bzw. der Zeitgewinn zwischen den beiden Stufen so groß ist wie zwischen 2 Stufen.
Oder anders ausgedrückt..der Zeitgewinn zwischen Soft und Ultra Soft wird ja nicht geringer nur weil Pirelli den Super Soft nicht mit an die Strecke nimmt.
 
Mercedes hat ja wohl das Problem die richtige Reifentemperatur zu erreichen und zu halten. Geht man die ersten Kurven zu hart an, verliert der Mercedes im dritten Abschnitt schon wieder weil die Reifen nachlassen. Der Zeitunterschied zwischen den Reifen hängt eben auch immer vom Auto und den Gegebenheiten ab.
 
Und wegen so einem Geeier zerlegt sich die Formel 1. Reifen hier, Technik da. Bin mal gespannt, wann es endlich Einheitstechnik gibt. Keine andere Rennserie der Welt hat mit derartiger Eintönigkeit zu kämpfen. Ich hoffe, die setzen das irgendwann wirklich durch.
 
Die f1 App soll erst ab Spanien zur Verfügung stehen....so lange halte ich das RTL Gelaber nicht mehr aus.
 
RTL ist auch Crap. Aber das Rennen ist auch wieder reinste Perlenkette, Spannung wie Gras beim Wachsen zusehen. Hab ausgeschaltet.
 
Was war das bitte jetzt? 3,5 Sekunden vor Bottas und nach dem Stop nur 2.?
 
Ja hätte er auch mal früher reinkommen sollen..er hatte nur noch 1.39er Rundenzeiten,das konnte Bottas so aufholen denk ich. Aber dem Kimi am Start so vor die Kiste zu fahren hätte echt nicht sein müssen, nur weil er schlechter gestartet ist :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bottas 2x schnellste Rennrunde (da sind 2 sec hin) und dazu nochmal Zeit auf dem Weg in die Box geholt. Da hat Ferrari heute Mal Pech gehabt mit der strategie.

Ich Frage mich Grade eher was die mit Kimi machen... Der ist deutlich langsamer als der Rest der Spitze und für ihn macht nur 2x US noch Sinn... Das Fenster für medium ist schon rum. EDIT: gute idee, aber zwecklos. Schade.

Vettel am Start war nicht schön, aber immerhin hat Kimi noch ein bisschen Platz gehabt. Blöd nur das es Kimi so viele Plätze gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hat er gedacht daß er von Hartley durchgewunken wird... Hartley normale Linie und gasley Bügelt den Weg xD inklusive Beschwerde. Lol.
 
der hintere hatte 0 überholchance. er fährt ihm einfach rein^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh