[Sammelthread] Formel 1

Ich mache denen jetzt auch nicht direkt einen Vorwurf in dem Sinne, dass sie es auf gar keinen Fall dürften oder es ja ein Unding wäre.
Man hat solchen Satelliten einfach die Tür geöffnet und meiner Meinung nach dürfte man zukünftig auch dagegen vorgehen.
Aber dafür bräuchte es auch eine faire Verteilung von Geldern in Kombination mit einem vernünftigen Budget Cap. So weit sind wir aber noch lange nicht, auch wenn es erste Schritte in die Richtung gibt.

Ich fand es einfach nur witzig, dass Racing Point das Prinzip nun auf die Spitze treibt, wo die am heftigsten gegen Haas Stimmung gemacht haben :)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine erste Deckelung kommt ja nächstes Jahr, danach dann hoffentlich auch eine bessere Geldverteilung. Damit dürfte es grade Teams wie Haas und RP finanziell besser gehen.
 
Der Knackpunkt ist, das die aktuellen 2020er Regeln es halt nicht verbieten. Da hat Mercedes die Regeln sehr gut gelesen und ausgelegt.

1. Einen aerodynamischen Vorteil gibt das System wohl nicht, weshalb es kein "movable aerodynamic device" ist.
2. Zur Aufhängung/Fahrwerk gehört es auch nicht -> kein aktives Fahrwerk.
3. Es wird nicht elektronisch oder unterstützt betrieben -> wieder keine Regel verletzt.
4. es ist nirgends in den 2020er Regeln vorgeschrieben das das Lenkrad nur zum drehen verwendet werden darf
5. es ist nirgends in den 2020er Reglen vorgeschrieben das sich die Räder bei Benutzung des Lenkrads stets in die gleiche Richtung (beide links oder rechts) bewegen müssen.

Chapeau Mercedes, das ist erstklassige Ingenieurskunst! ;)

Und das die FIA eingeweiht ist zeigen ja dann die 2021er Regeln. Dort sind Punkt 4 und 5 nämlich explizit geändert und damit ist das DAS für nächstes Jahr raus.


Feiner Unterschied: Der pinke Merc ist ne Eigenentwicklung, denn das Chassis gehört zu den Teilen auf der Blacklist und MUSS selbst entwickelt werden. Sprich das Modell von Haas (alles bei Ferrari kaufen was geht) trifft hier nicht zu. RP hat nur das komplette Konzept abgekupfert, dabei aber keine Hilfe von Mercedes gehabt.
Ist also nicht zu vergleichen.
Seit wann gehören Spurstangen und Lenkgetriebe nicht zur Aufhängung?
 
Die gehören zur Lenkung... Aufhängung wäre (für mich): Querlenker, Achsschenkel/Radträger, Pushrods, Umlenkungen, Stabi und Dämpfer.
 
Gibt es für einen wie mich, der nicht so tief in der Technikmaterie steckt, eigentlich etwas, was Hoffnung macht, Das Merc nicht wieder Kreise um die anderen fährt?

Ich meine, wenn die im letzten Rennen, in der letzten Runde den Titel klarmachen, ok.
Aber bitte nicht wieder soooo dominant
 
Das Einzige was mir einfällt ist das Mercedes über Winter nicht so viel an Performance gewonnen hat wie die anderen. Aber ein möglicherweise entschiedener Punkt wird die Fehleranfälligkeit von RedBull und Ferrari sein. Teams als auch Fahrer dürfen sich nicht diese Schnitzer wie die letzten Jahre leisten.
Ein großer Teil der Mercedes "Dominanz" ist deren Konstanz zu verdanken.
 
Standfest scheinen sie aber bis auf Kleinigkeiten alle zu sein. Wenn überhaupt gab es bei Mercedes kapitale Motorenschäden (zweimal Williams, soweit ich mich erinnere), wie es aussieht.
Bei Ferrari war es wohl nur irgendetwas mit dem Ölsystem oder Öldruck, was offenbar leicht zu beheben war. Dort läuft diese Woche wieder der Motor der letzten Woche.
 
Die gehören zur Lenkung... Aufhängung wäre (für mich): Querlenker, Achsschenkel/Radträger, Pushrods, Umlenkungen, Stabi und Dämpfer.
Die "Aufhängung" selber kann auch "lenken" - Stichwort "bump steer", somit gehört das für mich alles zusammen.

Aber da wird Mercedes die Regeln wohl sehr genau studiert haben, denn die wären ja sonst schön blöd, wenn die da entwickeln ohne Ende und dann wird es direkt zu Beginn verboten.

Bin mal gespannt, wie das weiter geht...
 
Hat mal jemand beobachtet wie intensiv Mercedes dieses System nutzt?
Jede Runde? Nur kurzzeitig? Auch während der Rennsimulation?
 
Und nun ist es quasi offiziell, dass Ferrari letztes Jahr betrogen hat.

 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn es wirklich ein ****** bzw grober Regelverstoß gewesen wäre, hätten sie Ferrari wohl die WM Punkte gestrichen.
Wahrscheinlicher ist wohl eher, dass Ferrari eine Grauzone maximal ausgenutzt hat.
 
Und nun ist es quasi offiziell, dass Ferrari letztes Jahr betrogen hat.


Erzähl doch nicht so einen Scheiß!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn es wirklich ein ****** bzw grober Regelverstoß gewesen wäre, hätten sie Ferrari wohl die WM Punkte gestrichen.
Wahrscheinlicher ist wohl eher, dass Ferrari eine Grauzone maximal ausgenutzt hat.

So schauts aus. Ferrari wird immer angekackt. RB und Mercedes könmnen machen, was sie wollen. Klasse Fairness.
 
Ich denke, man ist zum Schluss gekommen, dass Ferrari es insgesamt mit den Grauzonen zu weit getrieben hat, wollte aber auch keine Konfrontation mit Ferrari, daher dieser Deal.
Sonst hätte die FIA Ferrari ja zweifelsfrei alles nachweisen müssen bzw nachweisen müssen, dass alles völlig illegal war.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wer kennt Sie nicht, all die in der Formel 1 geschlossene Vergleiche weil man sich an die Regeln gehalten hat. :censored:

Die FIA scheint nicht willens zu sein gegen Ferrari vor Gericht zu gehen. Ob dies politische ober stategische Gründe (FIA ist sich nicht sicher vor Gericht zu gewinnen) hat werden wir jedoch wohl nie erfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich tippe auch das Ferrari die Regeln (zu) weit gebeugt hat. Ich tippe auch auf keinen klaren Verstoß, sondern auf eine Grauzone die gegen die Intention der Regel ausgenutzt wurde.

Jetzt wird auch so langsam klar warum Ferrari derzeit nachgesagt wird das sie so langsam auf der Geraden sind. Wenn die für dieses Jahr ordentlich Abtrieb aufgesattelt und mit dem getricksten Motor geplant haben, jetzt aber mit weniger Leistung fahren müssen, dann ist klar warum die so langsam sind.

Damit dürfte Mercedes wieder den stärksten Motor haben, gefolgt von Honda. Ferrari liegt jetzt vielleicht wieder auf Renault niveau.
 
Abwarten, wie stark der aktuelle Motor von Ferrari dann am Ende wirklich ist. Das Werksteam hat nie richtig aufgedreht und am schnellsten auf den Geraden war trotzdem ein Ferrari befeuertes Auto.
Und der größte Vorteil letztes Jahr war doch sowieso in der kurzfristigen Leistungsspitze wie zum Beispiel im Q3 oder wenigen Runden im Rennen (Start, Restart...).
Schlauer werden wir wohl erst nach den ersten drei Rennen sein. Australien hat auch zu wenige Geraden, um das abschließend zu beurteilen.
Und mal schauen, ob Mercedes die Probleme mit den Motoren bis zum ersten Rennen in den Griff bekommt. Die hatten erstaunlich viele Probleme mit ihrem neuen Motor.
Ferrari scheint die Sorge um die Haltbarkeit aber auch umzutreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Alle drehen am Rad wegen Ferrari, ich wette nen Hunni das Renault mehr Dreck am stecken hat als alle drei Topteams zusammen, was aber keine bisher entdeckt hat und auch niemanden interessiert weil die eh nichts gewinnen werden.

An dieser Stelle sei erwähnt das ich ein wenig RedBull angehaucht sein könnte :fresse2:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hoffe ja das sich die großen Drei dieses Jahr (endlich) Saures geben. Und im Mittelfeld soll bitte der RacingPoint den McLaren und Renaults den Hintern versohlen :d

@sonnyboy
Naja, irgendwas muss ja im Argen sein, sonst gäbs das Statement nicht... also muss Ferrari irgendwas angestellt haben was der FIA nicht gepasst hat. Das heisst natürlich im Umkehrschluss nicht, das Ferrari illegal unterwegs war.

Es gäbe da noch eine dritte Theorie:
Ferrari hat derart gut getrickst das die FIA zwar genau weiß wie sie es gemacht haben, es dafür aber (bedingt durch die sensoren im fahrzeug) keine stichhaltigen Beweise gibt. Würde auch dazu passen das die FIA nun die Sensorik verbessern möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen die da stehen gehören zum kleinen Einmaleins des PR-Bullshitting. Wer das nicht durchblickt, sorry...
 
Btw Leute, Drive to Survive Staffel ist raus. Sehr gut bisher.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hoffe ja das sich die großen Drei dieses Jahr (endlich) Saures geben. Und im Mittelfeld soll bitte der RacingPoint den McLaren und Renaults den Hintern versohlen :d

@sonnyboy
Naja, irgendwas muss ja im Argen sein, sonst gäbs das Statement nicht... also muss Ferrari irgendwas angestellt haben was der FIA nicht gepasst hat. Das heisst natürlich im Umkehrschluss nicht, das Ferrari illegal unterwegs war.

Es gäbe da noch eine dritte Theorie:
Ferrari hat derart gut getrickst das die FIA zwar genau weiß wie sie es gemacht haben, es dafür aber (bedingt durch die sensoren im fahrzeug) keine stichhaltigen Beweise gibt. Würde auch dazu passen das die FIA nun die Sensorik verbessern möchte.

Seh ich genauso. NERC und RB machen es genauso - und kein Schwein interessiert es...

Die Aussagen die da stehen gehören zum kleinen Einmaleins des PR-Bullshitting. Wer das nicht durchblickt, sorry...

Siehe oben.
 
Es gäbe da noch eine dritte Theorie:
Ferrari hat derart gut getrickst das die FIA zwar genau weiß wie sie es gemacht haben, es dafür aber (bedingt durch die sensoren im fahrzeug) keine stichhaltigen Beweise gibt. Würde auch dazu passen das die FIA nun die Sensorik verbessern möchte.
Wenn sie wirklich so gut getrickst haben wäre es trotzdem sehr erschreckend dass sie damit absolut nicht in der Lage waren um die WM zu fahren.

Ich würde auch erst mal die Füße still halten denn die Pressemitteilung sagt wirklich fast nix aus und man kann da alles hineininterpretieren.
Ferrari hat bei den Tests wo sie denn Motor sicherlich noch nicht voll aufgedreht haben einen Topspeed von 336 km/h erreicht..2019 im Quali kam man nur auf 325..im Rennen auf 338 km/h.
 
Naja, der beste Motor nützt nix wenn man die Aerodynamik verkackt. Oder anders gesagt: wenn man auf der Geraden zwar 0.5s gewinnt, aber in der Kurve 1s verliert, dann reicht es trotzdem nicht. Nicht ohne Grund hat Ferrari für dieses Jahr ordentlich Abtrieb draufgepackt - man hat ja bei den Mercs gesehen das mehr Abtrieb zwar das Überholen schwer macht, bei freier Fahrt ist man aber insgesamt schneller.

Bei Ferrari munkelt man derzeit darüber das die weniger Leistung haben als Ende 2019. Man darf gespannt sein. :d Ich halte mich mit einem abschließenden Urteil auch mal zurück und wir harren der Dinge die da kommen. Nach 3-4 Rennen sollte sich ein klares Bild ergeben.
 
In der absoluten Spitze werden sie dann wohl weniger Leistung haben, also für die paar Runden, wo sie 2019 geflogen sind. Ich denke, das darf man als gesichert sehen.
Aber da sprach man ja auch von 30-40 kW(!) mehr als bei der Konkurrenz.
Übrigens hatte Ferrari 2018 schon den stärksten Motor. Da war das aber eher im Bereich bis 10 kW.
Also dürfte selbst der 2018er Motor von der Leistung im Bereich Honda/Renault liegen. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Ferrari da auf einmal ganz hinten liegen soll. Vermutlich liegen die Motoren jetzt einfach alle relativ nahe beisammen.
 

Selbst megamäßig viel Dreck am Stecken (welcher Motor hat vor 2-5 Jahren immer beim Start geraucht wie blöde...?), aber jetzt nachtreten. Das ist so schlecht, Du verschissenes Mercedes-Team!!! :kotz:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh