[Sammelthread] Formel 1

Dass da jeder auf seinen Vorteil bedacht ist, ist ja nun nichts Neues in der Formel 1.
Mercedes wird damit aber wahrscheinlich keinen Erfolg haben.
Und die FIA will keine öffentliche Schlammschlacht, damit solche Geschichten wie bei Mercedes mit dem Öl Verbrennen (und damit haben die definitiv angefangen) nicht auch ausgebreitet werden.
Das könnte am Ende den Verdacht erwecken, dass grundsätzlich nur gemogelt wird bzw die Regel maximal gebeugt werden. Und das wäre für das Image der Formel 1 sicher auch nicht gut.

Jetzt aber mal sehen, welche Rennen dank Corona noch ausfallen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von mir aus können die auch gerne die letzten 3-4 WMs annulieren. Ist ja offenbar nicht ganz regulär gelaufen.
 
Wie Teppich16 schon schreibt, ist jeder schon irgendwie auf seinen Vorteil bedacht. Aber ich finde die ganze Aktion megafrech von Mercedes. Selbst tricksen wie verrückt, jetzt grad ein halblegales DAS rausbringen (welches mit Sicherheit die Regeln genauso galant umkurvt wie vermutlich der Ferrari-Motor) und dann so ne Nebelkerze werfen.
Binotto hatte doch kürzlich erwähnt, daß man politisch die letzten Jahre schlecht unterwegs war. Dann sollte man bei Ferrari den gleichen Weg gehen, seine Kunden-Teams mit ins Boot holen und gegen DAS und den Mercedes-Motor der letzten Jahre klagen. Hätten sicher auch das ein oder andere Team mehr aus dem FIA-Topf bekommen, wenn der MERC-Motor legal unterwegs gewesen wäre und deren kunden-Teams vielleicht etwas langsamer unterwegs gewesen wären.

Ich finde das Ganze eine Farce. Hätte die FIA am Motor was gefunden (und die haben Experten!), hätten sie Ferrari schon längst belangt.
 
Mercedes wurde übrigens auch schon mal von Testfahrten ausgeschlossen, weil sie mit Pirelli gemauschelt haben. Und 2019 waren die ja auch das einzige Team, das quasi immer mit den Reifen zurecht kam.
Eventuell sollte das dann auch nochmal auf den Tisch kommen, wenn die jetzt mobil machen wollen. Genau was jetzt passiert, wollte man aber wohl vermeiden.
Wenn es wirklich zur offenen Konfrontation kommen sollte, kann sich so etwas auch ziehen und unschön werden.

Die FIA hat zwar Experten, aber auch nicht voll-umfänglich die nötige Ausstattung (wie entsprechende Prüfstände), um Motoren und die Funktionsweise bis ins Detail zu analysieren. Daher wäre ein Rechtsstreit gegen Ferrari auch immer ein Risiko.
 
Ich bin bei Dir.
Was solche Teams vergessen: es ist immer noch ein Sport... Und grad Mercedes, die die letzten 6 Jahre alles gewonnen haben, was man gewinnen kann, sollte mal alle 5 grad sein lassen.

Ich bin grad mega-erregt... :wut: :haha:
 
Ich hoffe die FIA steht zu ihrem Deal und hält die Klappe. Ich möchte ne neue Saison ohne Altlasten.
 
Bin mal gespannt wieviel die FIA tatsächlich "aufdeckt".

3-4 WMs annulieren?
Warum weil Ferrari letztes Jahr mutmaßlich etwas zuviel ausgegraut hat?
Eher nicht, die werden sicherlich auch nicht alle Konstrukteurspunkte verlieren.
Sonst drohen die wieder mit F1 Ausstieg und so einem Schmarrn.
Obwohl die Tifosi denen den Kopf abreißen würden, wenn die das wagen wollten....
 
n. Hätten sicher auch das ein oder andere Team mehr aus dem FIA-Topf bekommen, wenn der MERC-Motor legal unterwegs gewesen wäre
Der merc motor war legal. Das reglement hat einen maximal möglichen ölverbrauch vorgeschrieben und das hat man ausgenutzt. Gut finde ich das auch nicht, aber trotzdem war das nicht verboten. DAS ist dank fia auch legal.

Übrigens hatte auch ferrari ein system mit 2 öltanks... just sayin.
 
Das weiß ich mit dem Ölverbrauch. Und Da das alle gemacht haben, wird Mercedes da getrickst haben und wesentlich mehr dem Motor zugeführt haben. Aber das sind natürlich alles nur Mutmaßungen. Mir gehts um die Sache allgemein, wie hinterfotzig Mercedes jetzt auftritt. Lässt sie auf der Unbeliebtheitsskala ins Bodenlose sinken.
 
  • Danke
Reaktionen: Irv
Das neue Zandvoort:


Grundsätzlich sieht das schon ganz nett aus, aber ob man da überholen kann?
 
Die Steilkurve soll doch schon mit DRS gefahren weden dürfen.
Damit hat man wirkioch eine sehr lange Gerade mit langsamer Kurve davor und dahinter.
 
So spektakulär wie es dargestellt wird, finde ich das neue Layout jetzt nicht. Aber wenigstens hat die FIA den Charme der Strecke bewahrt, wie es aussieht und die Auslaufzonen nicht zubetoniert. Da werden die Fahrer wenigstens auf der Strecke bleiben wollen.
 
Das steht da so nicht genau.
Man war sich nur überhaupt nicht sicher, die Mogelei auch eindeutig beweisen zu können.
Die Mitteilung wurde im von mir verlinkten Beitrag auch übersetzt.

Siehe:
Die FIA hat genaue technische Untersuchungen an der Ferrari Power Unit vorgenommen. Diese gründlichen Untersuchungen während der Saison 2019 haben den Verdacht genährt, dass die Ferrari PU nicht zu jeder Zeit innerhalb der Grenzen des FIA-Reglements betrieben wurde. Die Scuderia Ferrari bestreitet diesen Verdacht und besteht darauf, dass die Power Unit immer in Übereinstimmung mit den Regeln gelaufen ist.

Obwohl sich die FIA damit nicht zufriedengegeben hat, wuchs die Erkenntnis, dass weitere Maßnahmen nicht unbedingt in einem beweiskräftigen Verfahren enden würden. Dies liegt vor allem an der Komplexität der Sachlage, die es unmöglich macht, einen eindeutigen Beweis des Regelbruchs zu liefern.
 
The extensive and thorough investigations undertaken during the 2019 season raised suspicions that the Scuderia Ferrari PU could be considered as not oper
ating within the limits of the FIA regulations at all times. The Scuderia Ferrari firmly opposed the suspicions and reiterated that its PU always operated in compliance with the regulations.The FIA was not fully satisfied but decided that further action would not necessarily result in a conclusive case due to the complexity of the matter and the material impossibility to provide the unequivocal evidence of a breach.

Das Englische Original ist ziemlich deutlich. Da steht, dass Ferrari nicht klarstellen konnte das Ihr Motor legal ist. Das die FIA Ihre Beweislage als unzureichend ansieht bestreite ich nicht, dass ändert aber nichts an meiner oberen Aussage (deshalb habe ich auch geschrieben Meinung und nicht "die FIA hat befunden dass...").
 
Sie schreiben das sie es den unabwendbaren Beweis der Funktion außerhalb der vorgesehenen Parameter nicht werden darbringen _können_!

Das finde ich krass! Sie _können_ den Beweis nicht erbringen?!? :wall:
Dann sind die System eindeutig zu komplex, denn anscheinend kann die FIA ihrer Funktion als oberste technische Aufsicht nicht mehr gerecht werden. :unsure:
 
Das Englische Original ist ziemlich deutlich. Da steht, dass Ferrari nicht klarstellen konnte das Ihr Motor legal ist. Das die FIA Ihre Beweislage als unzureichend ansieht bestreite ich nicht, dass ändert aber nichts an meiner oberen Aussage (deshalb habe ich auch geschrieben Meinung und nicht "die FIA hat befunden dass...").
Sorry, aber Du liegst falsch. Ferrari konnte die FIA nicht komplett von der Legalität überzeugen und die FIA kann Ferrari nichts nachweisen. Dann greift die Unschuldsvermutung und gegen eine Bezeichnung wie illegal könnte Ferrari sogar vorgehen.
 
Ist es nicht seit ein paar Jahren so dass die Teams beweisen müssen dass das Auto legal unterwegs ist?
Davor war es ja komplett anders..da musste die FIA nachweisen dass ein System nicht den Regeln entsprach.

Ich finde dieses ganze Regelsystem einfach zu komplex.
Und wenn ich sehe wie die Regelhüter an Sachen scheitern die absolut greifbar sind...wie wollen die dann kontrollieren ob alle Teams das Budgetlimit einhalten?
 
Ferrari behauptet ja, dass die PU innerhalb der Regeln lief, die FIA hatte zwar den Verdacht und Zweifel daran, kann das aber nicht eindeutig beweisen.
Und wenn Ferrari die Sensoren ausgetrickst hat, bringt dir die Telemetrie auch wenig, weil die ja reguläre Werte aufgezeichnet hätte.
 
Ich fürchte, auch für das umgehen der Budgetgrenze werden die Teams Mittel und Wege finden...
 
Ist es nicht seit ein paar Jahren so dass die Teams beweisen müssen dass das Auto legal unterwegs ist?
Ja, die Team müssen beweisen das Ihr Auto legal ist. (Artikel 2.7)

It is the duty of each competitor to satisfy the FIA technical delegate and the stewards that his automobile complies with these regulations in their entirety at all times during an Event.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, es gelten die von der FIA aufgestellten Spielregeln. Wir sind hier nicht im Strafrecht, es gibt keine Unschuldsvermutung oder in dubio pro reo Regelung.
 
Schwarz auf Weiss, die FIA ist der Meinung das der Ferrari Motor illegal war.
Hmm, das gibt das Statement nicht so wirklich her... Die FIA lies sich nicht zu 100% von der Legalität des Motors überzeugen, das heisst aber nicht das die FIA glaubt das der Motor illegal ist. Es reicht ja schon aus, das die Legalität des Motors nicht ausreichend dargelegt werden kann. Deshalb gabs ja auch ne "Strafe" und keinen Schuldspruch der FIA an Ferrari. Ich tippe das Ferrari eine so komplexe Grauzone ausgenutzt hat, das die FIA nicht sicherstellen kann, das diese Grauzone "legal" nutzbar ist. Andersrum kann die FIA Ferrari aber auch kein Fehlverhalten (also außer das Ferrari die Legalität nicht beweisen kann) nachweisen. Deshalb gabs keine aberkannten Punkte und auch keine vollwertige Strafe.

Bleibt nun die Frage ob Ferrari das "Feature" des Motors rausnehmen musste oder nicht. Falls ja, dann fällt wohl deren Qualifying-Boost weg. Im Rennen sollte sich bis auf die Runden am Start und vor/nach Boxenstopps nichts ändern.
 
Wenn die anderen Team zivilrechtlich Klagen sollten wird es vor einem "normalen" Gericht verhandelt.
Und wenn Ferrari nicht darlegen konnte das ihr Auto legal war, ist es illegal... siehe von rhinoz97 zitierter Paragraph 2.7.
 
Aus Artikel 2.7 ergibt sich kaum eine Illegalität, er regelt ja nur die Aufgaben der Teams. Soweit ich das durchblicke erklärt die FIA ohnehin nie etwas als illegal. Stattdessen werden die Autos im Rahmen der Technischen Abnahme konform erklärt. Der Ferrari wurde im Rahmen der Rennen, die stattgefunden haben, für konform erklärt und die FIA hat diese Entscheidung nicht revidiert.

Auf der anderen Seite hat die FIA mit einem Teilnehmer eines Wettbewerbs einen geheimen Vergleich geschlossen. Das technische Reglement hat auf diesen Prozess keine Wirkung. Trotzdem erscheint es plausibel, dass zivilrechtliche Klagen möglich sind. Das Argument, dass anderen Teilnehmern durch die Abmachung mit Ferrari ein Nachteil entstehen könnte ist zumindest denkbar.

Das Argument, das es sich um die Ausnutzung eines Graubereichs handelt, halte ich trotzdem für schwach. Aus der Ausnutzung eines Graubereich folgt eigentlich immer die Anpassung des Reglements (siehe DAS). Im Falle der Motoren hat die FIA jedoch nicht die Regeln angepasst, sondern nur die Überwachungsmöglichkeiten der bestehenden Regeln verstärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh