[Sammelthread] Formel 1

Laut den Kommentatoren die ich höre, schon, da zwar das Rennen noch nicht begonnen hat, der Event aber schon und die 3h Regel gilt für den Event und nicht das Rennen. Außerdem wird es wie gesagt irgendwann auch dunkel, dann ist sowieso kein Rennen mehr möglich, weil es ja kein Flutlicht gibt.
Laut meinen wiederum noch nicht. Ich weiß es nicht. Sehen wir mal welche Kommentatoren recht haben 😉
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser verschieben auf Morgen
Keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist, meines Wissens nach gab es das noch nie und die Verschiebung der Abreise dürfte für die Logistik ein Albtraum sein, die Zuschauer müssten entschädigt werden, es kann ja nicht jeder morgen einfach mal freimachen. Das die ganze Fernsehsender müssten ihr Programm ändern müssten, wäre noch das geringste Problem, aber für die wurde damals ja diese 3 Stunden Regel eingeführt, damit sie eben planen können und nicht von einem elendig langen Event überrascht werden. Deshalb gilt das ja auch für das Event, also wenn um 15 Uhr Rennstart sein soll, dann ist um 18: Ende Gelände, egal was passiert.

PS: Genau wie von Teppich16 zitiert: "Die maximale Renndauer von drei (3) Stunden (siehe Artikel 5.43 b) beginnt jedoch mit der geplanten Startzeit des Rennens." Das wäre also doch 15 Uhr." Dies wurde für die TV Sender gemacht, damit die eben wissen, nach 18h können wir mit Sicherheit unser geplantes Programm fahren.
 
@Holt

Du das wird aber sonst heute nix mehr.
Denn da kommt noch mehr Regen auf den Kurs zu.

Also entweder sie machen zwei Runden hinter dem Saftey Car und beenden das ganze.
Dann gibt es aber auch Theater, denn der Veranstalter und die Zuschauer wollen dann ihr Geld zurück.

Besser man verschiebt das ganze auf morgen früh und baut während dem rennen schonmal das nicht wichtige ab und startet dann die 200km nach Zandvoort.
Das ist alles nicht weit weg.

Die gesamte Situation ist mega verfranst und da die richtige Entscheidung zu treffen ist schwierig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ODer man verschiebt das Event.
Hat man in Spa schonmal gemacht.

1985 war der Asphalt aufgebrochen im Juni, also hat man dann im September weitergefahren.
Das wäre auch ne möglichkeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach und nochwas. Scheinbar darf PErez teilnehmen, wenn sie seine Mühle wieder zusammenflicken können.
 
Weiß nicht, ob verschieben bei dem Kalender dieses Jahr noch möglich wird. Spa im Herbst und Richtung Winter willst du auch nicht unbedingt fahren.
 
Es sieht so aus als wenn das heute nichts mehr wird. Die Fahrer sehen damit aus wie die Memmen, die die besten Fahrer der Welt sein wollen. Statt 2 Runden hinter dem SC sollte man sie fahren lassen, wer Schiss hat, bliebt in der Box und gut ist, die anderen müssen halt langsam fahren, eben wie jeder Autofahrer auch, die Geschwindigkeit den Verhältnissen anpassen und dann hätte man auch mal ein überraschendes Rennergebnis. So ist das für die F1 nur noch peinlich. 2 Runden hinter dem SC als Rennen zu fahren, wäre auch ein Unding, bleibt nur die Verschiebung auf Montag, wenn das geht und hoffen das das Wetter dann besser ist.
 
Ich vermute mal stark, dass es für solch einen Fall eine Versicherung gibt. Veranstalter und Fans werden darüber entschädigt und dann ist die Sache durch.
 
@Teppich16
Wie gesagt das sind die möglichkeiten die sie haben.

Zwischen Monza und Sotchi passt da sicher noch was rein.

Ansonsten machen sie sich zu deppen.
Aber sie fahren zu lassen wie Holt das will, finde ich zuviel des Guten.
Die strecke ist nicht sicher.
 
Da noch ein Slot im Kalender frei ist, scheint mir das sogar möglich. Da ist ja Mugello im Gespräch, also sollte auch Spa von der Logistik her realisierbar sein.

So furchtbar finde ich die Bedingungen nun allerdings auch nicht, ich kann mich an schlimmere Regenrennen erinnern. Aber so ist das in der modernen F1, Sicherheit über alles.
 
Ich befürchte, dass die das tatsächlich nicht mehr starten... Gut für Hamilton, schlecht für Verstappen und auch Russell.

Regt mich echt auf, habe mich auf ein spannendes Regenrennen gefreut
 
Die strecke ist nicht sicher.
Wenn man nur 100 fährt, ist die Stecke sicher, es ist alles eine Frage der Geschwindigkeit und so würde man dann mal wirklich das Talent der Fahrer sehen und auch, wer eben schlau fährt um anzukommen, statt nur draufzutreten und dann rauszufliegen. Ich finde es peinlich wie wasserscheu die F1 geworden ist. Es regnet ja nicht so stark das man nicht auch im normalen PkW noch fahren könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: THK
Da noch ein Slot im Kalender frei ist, scheint mir das sogar möglich. Da ist ja Mugello im Gespräch, also sollte auch Spa von der Logistik her realisierbar sein.

So furchtbar finde ich die Bedingungen nun allerdings auch nicht, ich kann mich an schlimmere Regenrennen erinnern. Aber so ist das wohl in der modernen F1, Sicherheit über alles.
@L0rd_Helmchen
Das ding ist die Gischt.
Die sehen nix, wenn sie fahren.

Bei den Tourenwagen hat man nen Scheibenwischer, da geht das. Aber ohne?
Das wird nix mehr.
 
Naja, die Autos sind moderner geworden. Sie werfen durch die viel besseren Regenreifen und auch durch die Aerodynamik viel mehr Spray in die Luft. Wenn jetzt kein Wind geht bleibt das recht lange in der Luft stehen.
Wenn sich das Feld auseinander zieht geht das vielleicht auch. Nur eben nicht wenn alle gleichzeitig im selben Sektor unterwegs sind wie beim Start. Da sieht man nichts mehr falls man nicht ganz vorne fährt.
Ist eben Mist wenn viel Regen, viel Spray und windstille zusammen kommen.

Hab mich auch schon gefragt ob das früher auch so "oft" vorgekommen ist. Ich hab nämlich dass Gefühl, dass sowas in den letzten 2-3 Jahren zunimmt.
Klima? Wetter? Pech? Vergangenheitsverklärung? Ich weiß es nicht.
"Gefühlt" kam sowas in den 90ern / 2000ern nicht vor. Aber wie gesagt, Zeit verändert die Erinnerungen.
 
Laut Motosport Total hat Masi klargestellt, dass die Uhr schon läuft:
Soeben hat sich FIA-Rennleiter Michael Masi mit Mercedes-Sportdirektor Ron Meadows unterhalten per Funk und erklärt, dass die Uhr bereits tickt. Er bezieht sich damit auf Artikel 6.5, siehe weiter unten.

Die 3-Stunden-Periode hat demnach mit der offiziellen Startzeit um 15 Uhr begonnen, und diese läuft um 18 Uhr aus. Wir haben also nur noch knapp 1 Stunde und 40 Minuten Zeit, um das Rennen über die Bühne zu bringen. Es würde also nicht über die volle Distanz gehen.

Bei den Tourenwagen hat man nen Scheibenwischer, da geht das. Aber ohne?
Bist du nie Motorrad gefahren? Da hat man auch keinen Scheibenwischer und kann auch im Regen fahren und sieht auch ohne Scheibenwischer genug, ist natürlich nichts für Weicheier!
Hab mich auch schon gefragt ob das früher auch so "oft" vorgekommen ist. Ich hab nämlich dass Gefühl, dass sowas in den letzten 2-3 Jahren zunimmt.
Nein, ich habe eher das Gefühl, dass es in den letzten Jahren sehr wenige Regenrennen gab, was natürlich auch daran liegt, dass die Rennstrecken teils andere geworden sind, also Rennen eher in der Wüste statt in Europa ausgetragen werden.
 
Ich hab die Idee.

Die setzen sich ins Auto, fahren zur nächsten Indoor-kartbahn und fahren da.
GoPro auf den Helm und ab geht die Luzi und der Stream.

@Holt
Doch schon aber als Beifahrer auf ner Tourenmaschine.
Und trotzdem die Gischt vom vorherfahrenden wirst du nicht so schnell los.
Weißt du wieviel Wasser diese schaufeln in die Luft werfen? Das Schaft kein normales Auto.
 
Das zählt nicht.
Und trotzdem die Gischt vom vorherfahrenden wirst du nicht so schnell los.
Dann sollen sie eben Schmutzfänger an die Autos bauen :d

Wie gesagt, es wäre halt ein Rennen für echte Männer und die Memmen könnten aus der Box zuschauen, aber sowas trauen die Deppen sich ja heutzutage nicht mehr. Eben sowas wie 1976 das Regenrennen in Japan, bei dem Lauda nicht angetreten ist und Hunt dann Weltmeister wurde. Wer will, muss ja nicht mitfahren, die anderen können dann die Punkte unter sich aufteilen. Aber es ist jetzt eben Generation Weichei am Start.
 
Morgen zu fahren finde ich unabhängig von der Logistik aber jedenfalls eine Schnappsidee, das sieht dann ja keine Sau, völlig unsinnig.
 
Wird wohl nicht passieren. Die fahren eher die Pflichtrunden hinter dem Safety Car, damit sie das Rennen irgendwie werten können.
 
Wie gesagt, es wäre halt ein Rennen für echte Männer und die Memmen könnten aus der Box zuschauen, aber sowas trauen die Deppen sich ja heutzutage nicht mehr. Eben sowas wie 1976 das Regenrennen in Japan, bei dem Lauda nicht angetreten ist und Hunt dann Weltmeister wurde. Wer will, muss ja nicht mitfahren, die anderen können dann die Punkte unter sich aufteilen. Aber es ist jetzt eben Generation Weichei am Start.
Sportliche Ansage, so vom Sofa aus. Deine Futterluke erscheint mir sehr ausgeprägt zu sein.
 
@L0rd_Helmchen Dann verschieben wir das Event halt,
Zwischen Monza und Sotchi.
Und dann eben Sotchi nach hinten verlegen. Platz genug haben wir ja.

@Chefpilot

Das er dann überhaupt gehen kann mit solchen Stahlklöten.
Der Mann muss Oberschenkel wie nen Kaltblüter haben ^^
 
Sportliche Ansage, so vom Sofa aus.
Also ich hin damals mit 16 eine 80er gefahren und da ich auf dem Lande ohne jeglichen ÖPNV gelebt habe, bin ich damit im Sommer wie Winter, bei Regen und Schnee unterwegs gewesen und es ging eben auch. Ich weiß also wie es ist ohne Scheibenwischer und mit Helm auch bei starkem Regen unterwegs zu sein.
 
Die Eier scheuern bestimmt heftig an den Oberschenkeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hin damals mit 16 eine 80er gefahren und da ich auf dem Lande ohne jeglichen ÖPNV gelebt habe, bin ich damit im Sommer wie Winter, bei Regen und Schnee unterwegs gewesen und es ging eben auch.
Damals war bei dir bestimmt letztes Jahr.
 
Also ich hin damals mit 16 eine 80er gefahren und da ich auf dem Lande ohne jeglichen ÖPNV gelebt habe, bin ich damit im Sommer wie Winter, bei Regen und Schnee unterwegs gewesen und es ging eben auch. Ich weiß also wie es ist ohne Scheibenwischer und mit Helm auch bei starkem Regen unterwegs zu sein.
Absolut vergleichbar. :hail:
 
Damals war bei dir bestimmt letztes Jahr.
Nein, das ist Jahrzehnte her. Die 80er gibt es heute gar nicht mehr, heute sind das 125er Maschinen. Wer sowas nicht einmal weiß....
Die fahren eher die Pflichtrunden hinter dem Safety Car, damit sie das Rennen irgendwie werten können.
Das wäre der totale Blödsinn, dann wären die Punkte alleine von der Quali, weil ja keiner überholen darf, dann sollten sie das Rennen lieber lassen und keine Punkte vergeben als so einen Blödsinn abzuziehen und eine Prozession hinter dem SC als Rennen zu bezeichnen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die wollen den Blödsinn mit der Prozession hinter dem SC die dann als Rennen gelten soll, wohl wirklich durchziehen:
FIA-Rennleiter klärt auf #3: Bei Grün geht's los
Michael Masi hat sich soeben noch einmal am Funk bei Red Bull gemeldet. Der FIA-Rennleiter erklärt, dass das Rennen sofort losgehen würde, wenn die Ampel bei der Boxengassen-Ausfahrt auf Grün springt.

"Das Rennen beginnt, wenn die grüne Ampel an der Boxenausfahrt infolge der Wiederaufnahme des Rennens erlischt. Das hieße also, dass das Rennen als gestartet gilt, sobald die grüne Ampel erlischt, auch wenn das Safety-Car im Einsatz ist, was der Fall sein wird", so Masi.
Wenn sie eine Runde fahren um sagen zu können, dass Rennen hätte stattgefunden, von mir aus, aber wenn sie dafür Punkte vergeben, dann wäre das total daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbe Punkte fürs hinterm SC hinterherfahren :d die F1, wie sie leibt und lebt.
 
Das event wurde erstmal gestoppt.
Heißt wenn sie starten haben sie noch ne Stunde zum fahren.

Egal wann sie starten. Auch nach 18:00.
 
Da muss ich Helmut Marko mal zustimmen:
"Wenn die Autos mal fahren, geht das Wasser ja weg. Das sind hochbezahlte Profis, das sind die besten Fahrer der Welt. Es ist nicht ideal, oder wie ich schon sagte, grenzwertig. Wenn der Regen etwas nachlässt, ist es durchaus vertretbar", meint Marko.
In dem Sinne hätte man noch ein paar mehr Einführugsrunden fahren und dann das Renne, von mir aus hinter dem SC starten, danach aber das SC reinholen sollen. Weicheier hätten ja dann in die Box fahren und aufgeben können.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh