[Sammelthread] Formel 1

Kein Wunder das Ocon allein in der letzten Runde 4 Sekunden verloren hat!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gasly müsste die +5 ja beim Stop warten
Stimmt ja, die hatte er ja schon abgesessen. Aber vielleicht hätte Mercedes dann ja auf den unglücklichen Stopp verzichtet, Ham ist jedenfalls reichlich sauer, dass man ihn reingeholt hat.
 
Ist halt einfach die Frage wie hoch man pokern möchte. Lewis weiß sicher auch, dass viele der nächsten Strecken für Red Bull von Vorteil sein könnten.
 
Ist halt einfach die Frage wie hoch man pokern möchte.
Klar, aber um noch mal auf die Strafe von GAS zurückzukommen, die Begründung die Mercedes Ham für den Boxenstopp gegeben hat, was eben das man sonst aus dem Fenster zu GAS gefallen wäre, man also zwar mit P5 leben, nicht aber P6 riskieren wollte. Ohne Strafe hätte es also durchaus sein können, dass sie den Stopp unterlassen hätten. Natürlich weiß keiner, wie es dann ausgegangen wäre, aber Ham hätte zumindest die Chance gehabt P3 zu halten.
 
also ich werd mein Sky Abo auch nicht verlängern. Selbst 15€ sind mir für das gebotene zu viel.
 
Ohne Strafe hätte es also durchaus sein können, dass sie den Stopp unterlassen hätten.
Entweder das oder man hätte halt nicht so lange zögern können. Ich würde tippen, das Mercedes mit oder ohne Gaslys Strafe so gestoppt hätte, das Hamilton vor ihm bleibt. Konnte Mercedes in der Situation nur verlieren: Entweder man bleibt draußen und riskiert einen Reifenplatzer oder man stoppt und verliert Plätze. Da ging es nur um Schadensbegrenzung und Risikominimierung. Wenig Punkte sind besser als keine Punkte, daher war der Stopp nur logisch. Allerdings hätte man sich viel früher über Hamiltons Meinung hinwegsetzen und ihn reinholen sollen.
 
Allerdings hätte man sich viel früher über Hamiltons Meinung hinwegsetzen und ihn reinholen sollen.
Ja in Runde 41 wurde er ja schon reingerufen und hat sich darüber hinweggesetzt und dafür die Verantwortung übernommen:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hatten wir hier eigentlich Alonso und seinen "Trick" in Kurve 1 beim GP in Sotchi thematisiert?

Alonso hat sich in den Fahrer-Briefings diese Saison schon mehrfach beschwert, das andere Fahrer in Kurve 1 extra spät bremsen, dann die Auslaufzone nutzen und so Zeit gewinnen. Die FIA hat das zwar zur Kenntnis genommen aber bis jetzt nichts dagegen unternommen. Deshalb hat Alonso sich für Sotschi was spezielles einfallen lassen. Grundsätzlich muss man beim Abkürzen oder Verlassen der Strecke alle dadurch gewonnenen Positionen wieder abgeben. Alle Positionen die man vor verlassen der Strecke gewonnen hat dagegen nicht. Und genau an diesem Punkt wird es interessant.

Die Frage die Alonso sich an dem Punkt gestellt hat war wohl: "Wenn ich viel später Bremse als alle anderen und so vor der Kurve bereits viele Autos überhole, darf ich diese Positionen dann behalten, obwohl die Auslaufzone genutzt wird?!" Und die Antwort ist klar: Jop, darf man.

Deshalb fuhr Alonso in Sotschi folgende Linie (blau) in Kurve 1, statt normal (orange) und überholte 2 Fahrzeuge bevor er die Strecke verließ:

1634195725076.png


Ziemlich smart, wie ich finde... :bigok:

Das Ganze in ausführlich auf YT:
 
Diese asphaltierten Flächen sind das Problem, nicht das Regelwerk.
Wäre da Kies oder Storyblöcke ala Monza würde niemand auf diese Idee kommen.
 
Da stehen am Ausgang sogar Blöcke, aber dennoch bist du auf die Alonso Weise schneller... 2020 hat sich Sainz doch genau dort die Aufhängung abgefahren (pinker Kreis, genau im Moment des Einschlags):

1634201083398.png
 
Find hier auch die Nascar Lösung aus Charlotte nice.
Verpasst du die Schikane musst du einmal in der Strafbox zum Stillstand kommen und dann darfst du weiterfahren.

Eventuell sollte man auch in der F1 auf so einer Fläche eine "Parkbox" einzeichnen in der du einmal kurz halten musst und dann erst weiter darfst.

Und die Blöcke dort sind ja Wegweiser und kein Hindernis.
 
Dieser ganze Ausbau der Rennstrecken mit Asphalt hat die Formel 1 nur noch unattraktiv gemacht. Das ist doch eine Torpedierung der Strecke, wenn man zu 80% mit den Rädern außerhalb der Strecke fahren kann und das erlaubt ist, so lange der äußere Rand der Innenreifen noch auf dem Curb ist. Ohne das hätten wir auch nicht alle 2 min: "He pushed me off the track. What a mess!"
 
Und die Blöcke dort sind ja Wegweiser und kein Hindernis.
Korrekt, dennoch müssen die durchfahren werden. Wenn du dran vorbei fährst, dann gibt's mindestens ne 5s Strafe. Und rammst du sie weg, dann riskierst du Styropor in der Bremsbelüftung...
wenn man zu 80% mit den Rädern außerhalb der Strecke fahren kann
Eher: "wenn man mit der äußeren Kante des Reifens noch gerade die weiße Linie berührt" :d Und ja, du hast vollkommen Recht.
 
Eventuell sollte man auch in der F1 auf so einer Fläche eine "Parkbox" einzeichnen in der du einmal kurz halten musst
Man braucht doch gar keine Box, es gibt genug Kameras und es würde reichen einfach so zu verlangen, dass einmal angehalten werden muss, bevor weitergefahren werden darf. Oder halt entsprechende Hindernisse einbauen die den Fahrer zwingen langsam zu fahren oder den Frontflügel, Aufhängung oder sonstwas zu riskieren. Dann hört das auch schnell auf.
 
Und die Blöcke dort sind ja Wegweiser und kein Hindernis.

Naja, Vettel hat sich in einer SC Phase in Abu Dhabi bei so einem Styropor den Front Flügel zerstört als es ein Missverständnis mit Ricciardo gab. Also als kein Hinweis würde ich das nicht bezeichnen. Zumindest Risiko ist immer dabei

 
Kontext?
Rede ich von Abu Dhabi?
Nein!
Ich rede von genau den Blöcken in Russland im Bild von TzK.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Der Zusammenhang?

Die Blöcke sollten auch aus Styropor sein, sowie das DRS Schild in Abu Dhabi und auf allen anderen Strecken auch
 
Das ist kein Zusammenhang.
In meinem Posting geht es um genau die Blöcke auf dem Bild aus Sotchi und wie diese hingestellt sind.
Da kann man jetzt nicht mit Abu Dhabi, Monza oder Buxtehude kommen. Das ist einfach falsch argumentiert.
 
Oder halt entsprechende Hindernisse einbauen die den Fahrer zwingen langsam zu fahren oder den Frontflügel, Aufhängung oder sonstwas zu riskieren. Dann hört das auch schnell auf.
Du meinst so wie mit den Sausage Curbs, die man u.A. am RedBull Ring in den letzten 2 Kurven montiert hatte? Kurze Erinnerung was dann passierte:

The Red Bull Ring removed the raised curb stones for the Grands Prix in Austria. The Formula 1 teams criticized the obstacles last year because they caused a lot of damage to the cars.
 
Es reicht wenn man die Blöcke wie in Schikane 1 in Monza aufbauen würde.
Oder die Nascar Regel, umfährst du die Schikane musst du einmal stoppen und dann weiter.

Allerdings sollte die Standardstrafe dann auch 10 Sekunden sein, sonst rechnet jemand schon
wieder ob er mit dem durchfahren insgesamt nicht eventuell schneller als die 5 Sekunden wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Zu den Würstchenkerbs:
Wieso färbt man das dort nicht mit rutschiger Farbe ein?
Dann will da auch keiner drüber und es gäbe wahrscheinlich ein starkes Untersteuern und damit eine Bestrafung für das zu weite Überfahren.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn die schon unbedingt Parkplätze als auslaufzonen haben wollen, könnten die auch die gesamte Zone mit Haftungsminderndem Material behandeln, muss ja nicht durchgängig sein aber immer im Versatz. So das abfliegende Autos noch bremsen können aber die Karren unruhig werden, wenn man abkürzt.
 
könnten die auch die gesamte Zone mit Haftungsminderndem Material behandeln,
Dies würde dem Sinn der Auslaufzonen widersprechen, die sollen ja gerade dazu dienen den Einschlag zu verhindern indem sie eben viel Grip zum Bremsen bieten. Man könnte auch einfach eine Regel ausstellen, dass jeder das beim Wiedereinschweren auf die Stecke vor jemandem ist vor dem er vorher nicht war, in der nächsten Runde durch die Box fahren muss, dann würden die Fahrer es sich gut überlegen ob sie da was gewinnen könne und müssten gut hinschauen wer schon durch ist. Oder man darf nur wieder auffahren, wenn kein anderes Auto zu sehen ist, natürlich rein aus Sicherheitsgründen.
 
Austin ist aber ne ordentliche Buckelpiste geworden.
 
Das die Infrastruktur in den USA verkommen ist und dringend Investitionen benötigt, sollte doch bekannt sein. :d
 
Solange es kein aktives System ist, darf das prinzipiell sein. Allerdings stellt sich dann die Frage, wieso Mercedes erst seit Silverstone auf den Geraden gewinnt, wo sie diese Saison definitiv nichts an der Hinterachse machen durften.
 
Dann hätte Mercedes aber bereits die ganze Saison schneller auf den Geraden sein müssen und nicht erst seit ein paar Rennen. Das meine ich damit.
Es muss also noch einen Grund dafür geben, wieso das erst seit Kurzem so ist.
Während der Saison durften sie nichts an der Achse ändern.
 
Dann hätte Mercedes aber bereits die ganze Saison schneller auf den Geraden sein müssen und nicht erst seit ein paar Rennen.
Vielleicht hat es einfach länger gedauert bis sie die Änderung richtig zum Arbeiten bekommen haben. Dies dürfte wie bei allen Dingen an einem F1 Auto ja immer auch eine Frage des Zusammenspiels der Komponenten und auch der Aerodynamik sein, denn aktiv darf das System ja nicht sein. Von daher können sie nur mit Downforce und dem Momenten des Antriebs arbeiten, was mit Sicherheit eine komplexe Geschichte ist die sie bei den wenigen Tests vor der Saison vermutlich nicht gleich perfektioniert bekommen haben. An der Aero dürfen sie aber arbeiten und die Motorsteuerung ebenso, wenn auch nur unter dem Deckmantel der Zuverlässigkeit. Aber wer glaubt das alle Hersteller bei allen Änderungen die nur zur Verbesserung der Zuverlässigkeit erlaubt sind immer nur die Zuverlässigkeit aber nie die Performance im Blick hatte, der glaubt vermutlich auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh