[Sammelthread] Formel 1

Da wurde wohl eine Spurestange beim Räderwechel beschädigt
Das halte ich für unwahrscheinlich, denn der Wagenheber kommt gar nicht in die Nähe der Spurstangen:

Ver_Wagenheber_vorne.png


Das ist etwas unscharf, man sieht es im Video besser, aber der hebt das Auto vorne unter der Nase an und damit weit tiefer als die Aufhängung ist und außerdem reicht er gar nicht so weit nach hinten. Der kann also nichts an den Spurstangen beschädigen, es müsste also ein Mechaniker beim Abziehen oder Aufsetzen des Rades gemacht haben. Aber die seitlichen Kräfte die in einer Kurve auf die Spurstangen wirken, dürfte um ein vielfaches höher sein als die die selbst der stärkste Mechaniker von Hand aufwenden kann. Obendrein liefen die Boxenstopp von Ver sehr schnell ab, der in Runde 44 dauerte 2,6s obwohl er ein wenig zu spät zu stehen gekommen ist, da kann also nicht viel schiefgegangen sein, sonst hätte der Stopp länger gedauert.

Außerdem würde ja dann die Spur nicht mehr stimmen und der Wagen zu einer Seite ziehen wenn eine Spurstange krumm wäre, aber die Lenkung wäre deswegen normalerweise nicht schwergängig.
Hat mMn Dr. Marko direkt nach dem Rennen bei sky gesagt
Ja und bei Ferrari waren früher alle Ausfälle immer ein hydraulisches Problem. Außerdem wäre es direkt nach dem Rennen sowieso kaum möglich die Ursache sicher zu kennen, wenn sie nicht schon vorher in den Telemetriedaten erkennbar war und ob die Spurstange krumm oder deren Kugelkopf sein Schmiermittel verloren hat, dürfte da kaum zu erfassen sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Übrigens scheint RB hiernach noch keine Ahnung zu haben, was zu den Ausfällen geführt hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaden durch den Wagenheber bzw. beim Stop ist nicht auszuschließen. Kann durchaus möglich sein. Probleme mit anderen Komponenten hätte man wahrscheinlich an der Telemetrie gesehen.

Die Motoren bei Verstappen und Perez haben kein Benzin mehr bekommen. Das scheint bereits klar zu sein. Die Motoren sind nicht hochgegangen.
Die Frage dabei ist nun, ob es ein Elektronikproblem war, die Kühlung nicht ausreichend war oder die Teile schlicht fehlerhaft waren.
Bei Gasly wird nun anscheinend eine defekte Batterie als Ursache angenommen. Das wäre ein völlig anderes Fehlerbild.

Redbull hat bei den Tests übrigens öfter mal den Motor aufgedreht und am Ende die Karten sogar mehr aufgedeckt als andere Teams. Nach deiner Theorie müsste Ferrari ja richtig Stress haben, weil die den Motor selber fast gar nicht aufgedreht haben und selten schnelle Runden gedreht haben.
 
Ich denke auch das die Aussage, dass es kein kapitaler Motorschaden ist, durchaus zutrifft und nicht voreilig getroffen wurde. Kapitaler Motorschaden heisst sowas wie Loch im Block, Pleuel abgerissen, Kolben festgegangen, Ölpumpe defekt etc. Hier ist definitiv was im Motorumfeld verreckt, was den Block selbst nicht beschädigt hat.

Beim Alpha Tauri vermutet man eine beschädigte Hydraulikleitung o.Ä., was dank des austretenden Öls dann zum Feuer geführt hat. Abwarten.
 
Wenn würden die aber bei jede Bodenwelle oder beim Überfahren von Curbs auseinanderfliegen, denn dann wirken noch viel größere Kräfte als bei Ablassen vom Wagenheber. Außerdem zitiert Autoblöd den senilen Opa und da steht auch nichts vom Ablassen:
Der sollte sich nochmal anschauen wo die Lenkung im Auto verbaut ist und wo der Wagenheber unter dem Auto sitzt. Wäre Ver über den Wagenheber hinweggefahren, dann hätte der vielleicht Schaden an der Lenkung verursachen können, aber nicht bei einem Boxenstopp und wenn doch, dann liegt da ein massivere Konstruktionsfehler vor.

Genau wie die Äußerung zum Spritmangel scheint mir das schnell aus der Hüfte geschossen worden zu sein um eine Antwort geben zu können und nicht unbedingt der Wahrheit zu entsprechen. Alleine schon weil eine veränderte Lenkgeometire eben normalerweise dazu führt, dass der Wagen in eine Richtung zieht und nicht dazu, dass die Lenkkräfte in beide Richtungen höher werden, was eher auf ein Problem mit der Lenkunterstützung aka Servolenkung hindeutet. Bzgl. der Motorprobleme hat RB ja selbst auch schon gesagt, dass sie diese Woche intensiv untersuchen werden und daher sollte man damit voreiligen Schlüssen vorsichtig sein, denn wenn es so einfach wäre, müssten sie das ja nicht so intensiv untersuchen.

Wenn 3 von 4 Motoren im Rennen auffallen, obwohl es während der Tests keine Probleme dieser Art gab, dann ist das für mich ein klares Zeichen, dass da irgendwas die Belastung während des Rennens nicht überstanden hat, was bei den Tests mit gedrosselter Leistung noch problemlos funktioniert hat. Das ist halt die Folge wenn man während der Tests tiefstapelt um nicht die volle Performance zu zeigen, da man dann eben auch nicht realistisch testet.
 
Alleine schon weil eine veränderte Lenkgeometire eben normalerweise dazu führt, dass der Wagen in eine Richtung zieht
Nicht zwingend. Für den aktuellen Informationsstand triffst du ganz schön viele Annahmen und lehnst dich (zu) weit aus dem Fenster. Aber gut.

Man sollte die Worte von Marko auch nicht auf die Goldwaage legen. Nur weil er von der Lenkungsgeometrie redet heisst das nicht unbedingt das er meint, das die Geometrie verstellt war. Er kann auch einen sonstigen Defekt gemeint haben (z.B. Lenkung schwergängig). Außerdem ist nicht gesagt das der Wagenheber mechanisch mit den Querlenkern oder der Spurstange in Berührung kommen muss, um etwas zu beschädigen.
 
Die Motoren bei Verstappen und Perez haben kein Benzin mehr bekommen. Das scheint bereits klar zu sein.
Nein, klar ist, dass die Motoren keine Leistung mehr hatten (Ver) bzw. offenbar plötzlich ganz ausgegangen (Per) sind und es ist nur eine Vermutung von Ver das es am Sprit lag, weil es sich für ihn so angefühlt hat. Die Ursache dafür könnte aber auch eine andere sein.
Nur weil er von der Lenkungsgeometrie redet heisst das nicht unbedingt das er meint, das die Geometrie verstellt war.
Wenn er von der Lenkungsgeometrie redet, sollte es ganz klar an der Geometrie liegen und da lehne ich mich weit aus dem Fenster, wenn ich das für extrem unwahrscheinlich halte? Auch sehe ich nicht, wieso man dann großzügig sagen sollte, wenn er von der Lenkungsgeometrie muss es nicht an der Geometrie liegen. Das etwas an der Lenkung nicht gestimmt hat, dürfte klar sein, wenn es aber nicht die Geometrie war, liegt er falsch wenn er von der Lenkungsgeometrie redet.
Er kann auch einen sonstigen Defekt gemeint haben (z.B. Lenkung schwergängig).
Das etwas mit der Lenkung nicht gestimmt sollte klar sein, aber die Lenkungsgeometrie meinst schon eine recht spezifische Sache und nicht die Lenkung generell.
Außerdem ist nicht gesagt das der Wagenheber mechanisch mit den Querlenkern oder der Spurstange in Berührung kommen muss, um etwas zu beschädigen.
Er wird mit dieser Aussage zitiert: "Da muss der Wagenheber (beim dritten Boxenstopp; d. Red.) etwas an der Lenkungsgeometrie beschädigt haben." Wie wenn nicht mechanisch soll der Wagenheber die Lenkungsgeometrie beschädigen können? Der Wagenheber ist aber trotzdem viel zu weit von allem weg was mit der Lenkung zu tun hat um da was beschädigen zu können, der greift ja nur unter die Nase, also viel tiefer als alles was mit der Lenkung und Vorderradaufhängung in der Mitte des Wagen zu tun hat und dazu ist er viel zu kurz um überhaupt da hin zu kommen, zumal er ja auch noch einen Anschlag hat, der vorne an der Nase anliegt und verhindert, dass er zu tief unters Auto kommt. Wie soll also der Wagenheber etwas beschädigen, wenn er nicht mit den Teilen der Lenkung oder Radaufhängungen im Berührung gekommen ist?

Es kann nicht am Wagenheber gelegen haben und beim Radwechsel und Ablassen des Autos sollte die Kräfte um einiges geringer sein als sie während des Rennens in Kurven und beim Überfahren von Bodenwellen oder gar Curbs auftreten können.
Kein Grund persönlich zu werden!
Es scheint leider immer mehr zum Trend zu werden das Leute die argumentativ unterlegen sind, dann auf der persönlichen Ebene beleidigend werden und mit solchen Leuten zu diskutieren ist sinnfrei, dies tue ich mir nicht an und ignorieren sie hier genau wie im echten Leben auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Holt ja auch auf meiner "IL", aber wie soll der Spruch _nicht_ beleidigend sein?!?
 
Ich hab Holt ja auch auf meiner "IL"
Dann mache ich das jetzt im Sinne der Gegenseitigkeit auch, denn es ist ja sinnlos auf Beiträge einzugehen, wenn die Antwort hinterher nicht gelesen wird. Leider schickt die Forensoftware keine Mittelung wenn man dies macht, daher schreibe ich das immer, damit der anderen es wenigstens weiß und hoffentlich nachzieht.
aber wie soll der Spruch _nicht_ beleidigend sein?!?
Eben, außer wenn er selbst dies ständig gefragt wird und es nicht als beleidigend empfindet, kann ich mir nicht vorstellen wie man so eine Frage stellen kann und dies nicht als Beleidigung meint.
 
@Holt
Hab schon öfters geschrieben das du auf meiner IL stehst.
Bin bisher noch nie deiner Meinung gewesen wenn es hier um Inhalte ging.
Aber tatsächlich ist es deine Formatioerung der Texte mit jeweils 24 Quotes "Zitate-Zebras" drin die den Thread optisch kaputt machen.


BTT:
Denke die Strecke in Saudi Arabien wird mit den vielen schnellen Kurven besser zur Gen22 passen, als Bahrain mit seiner eher Stop&Go Charakteristik.
 
Sind ja weniger runden in jeddah :fresse2::shot:
:fresse2:

Bei denen haben bestimmt die Pumpen Luft gezogen oder sowas... Wenn die nicht mit dem Finger auf den Hersteller der Pumpen zeigen und auch sonst nix sagen, dann haben die vermutlich so dermaßen einen Bock geschossen, dass es für Horner und Marko peinlich wäre :d

Was die Strecke in Jeddah angeht, der Ferrari soll ja insbesondere in sehr langsamen Kurven massiv im Vorteil sein. Also z.B. letzte Schikane in Barca oder auch Bahrain. Mal gucken wie die sich in schnellen Kurven ggü. Redbull und den Mercs beim kommenden Rennen schlagen. Vielleicht verschieben sich die Kräfteverhältnisse ja leicht zu Gunsten von RB - da würden schon 1-2/10s langen und die Welt sieht anders aus.
 
Vettel hat n guten Weg gefunden seinen Saudi-Arabien/Aramco Konflikt zu umgehen :d
 
Das hatte ich mir schon gedacht, dass Vettel dort nicht gerne fahren will und er dann krank feiert ;)
Zudem kann er mit dem Aston aktuell sowieso nichts holen.

edit:
Noch etwas zum Problem bei Redbull. Also definitiv ein Problem mit der Benzinversorgung und keines mit der Konstruktion des Motors.
Hoffentlich lässt es sich dann auch wirklich so leicht abstellen wie angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Bull ist zwar in kurzen Sequenzen bei den Testfahrten und natürlich auch in der Qualifikation mit wenig Sprit im Tank gefahren, doch das ist nicht vergleichbar mit einem Rennen, bei dem der Motor über 50 Runden am Stück gelaufen und entsprechend heiß ist. Das hat auch Einfluss auf die Benzintemperatur im Tank.
Das ist aber auch ne krude Argumentation. Wenn Vakuum im Tank entsteht, dann meist weil das Druckausgleichsventil nicht richtig funktioniert. Klar ist das bei Qualyläufen im Test nicht aufgefallen, weil dort direkt wenig Sprit eingefüllt wird. Und beim normalen Testen auch nicht, weil die Stints kurz und damit die Menge des verbrauchten Sprits nicht genug war. Offensichtlich hat man im Test den Tank nicht einmalig komplett leer gefahren, sonst wäre das sofort aufgefallen...

Mit Temperaturen hat das wenig zu tun, außer das Entlüftungsventil hat wegen der Temperaturen geklemmt...
 
Tja, das ist der Preis den man zahlen muss, wenn man in solch fragwürdigen Staaten Rennen fahren will. Aber die Saudis werden das schon hinbekommen, dass das Rennwochenende regulär laufen kann.
 
Aston Martin wieder weit hinten und um die Strecke kracht es. Vettel sitzt derweil auf seinem Hof und denkt sich "alles richtig gemacht" 🤷‍♂️
 
Bei der Performance seines Teams überlegt der sich vermutlich schon wie er an den nächsten gelben Schein kommt.
 
Offensichtlich hat man im Test den Tank nicht einmalig komplett leer gefahren, sonst wäre das sofort aufgefallen...
Ja, man hat eben nicht realistisch getestet, bei einer echten Rennsimulation hätte es auffallen müssen, dazu muss man aber eben ein Rennen auch richtig simulieren, also volltanken und dann die volle Renndistanz abwickeln, also den Tank fast leerfahren und dabei natürlich auch auf Gas treten und nicht nur das Gaspedal streicheln.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn ich mir gerade den Formel1.de Livecast auf Youtube anhöre wird viel um Vettel spekuliert....
 
Zuletzt bearbeitet:
2009 das letztemal so früh im Quali Feierabend gehabt laut ServusTV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh