[Sammelthread] Formel 1

Mick hat aber mal wieder gezeigt warum die Entscheidung von Haas doch nicht so unbegründet ist.
 
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ist aber dennoch vor seinem Teamkollegen ins Ziel. xD
 
War das ne langweilige Kack Saison. Anfang der Saison gabs teils noch etwas interessantes Racing, aber sobald RB wusste wie, waren die nicht mehr zu stoppen. Dazu hört VET (vorerst 🙈) auf und MSC darf wenn’s gut läuft als Mercedes Reservist mitgurken. Und on top gab es wieder einige sehr fragwürdige FIA Entscheidungen und die ganze cost cap Nummer hat irgendwann nur noch genervt. 🙄

2023 wird hoffentlich besser.
 
ganze cost cap Nummer hat irgendwann nur noch genervt.
Ich finde es in der Richtung doof, dass z.b. Ferrari im Sommer mit der Entwicklung aufhören musste weil schlicht und einfach das Cost Cap erreicht war und damit RB uneinholbar war.

Irgendwie nervig wenn spannendes Racing, Saison, etc daran scheitert
 
Ich finde es in der Richtung doof, dass z.b. Ferrari im Sommer mit der Entwicklung aufhören musste weil schlicht und einfach das Cost Cap erreicht war und damit RB uneinholbar war.
Da muss sich aber Ferrari an die eigene Nase fassen, wenn die der Meinung sind, dass das Auto so am schnellsten ist. Hätten die z.B. weniger Personal, dann hätte man noch ein paar Upgrades nachschieben können, aber der Wagen wäre vielleicht zu Saisonbeginn langsamer gewesen, weil Entwicklungskapazitäten gefehlt hätten.

So oder so ist der Costcap langfristig ne gute Sache, weil Cap und Limitierung der Windkanalzeiten es den langsameren Teams einfacher machen sollten die Spitze einzuholen. Früher war es keinesfalls üblich, das die Spitze nach dem ersten Stopp quasi immer vor dem Mittelfeld rauskam. Mittlerweile ist das ja schon ne besonderheit, wenn die nach dem Stopp im Verkehr hängen.
 
Ohne jetzt ein Fass aufmachen zu wollen:
Wenn Ferrari zur Saisonmitte keine Kohle mehr für Upgrades hat, dann frage ich mich wie Mercedes bis zum Saisonende welche bringen konnte. Gefühlt hat Mercedes am meisten Upgrades gebracht. Weniger Personal als Ferrari oder Red Bull werden die auch nicht wirklich haben. Haben die einfach die clevereren Buchhalter oder gibt es an anderen Stellen so großen Einsparpotential, dass mehr Upgrades drin sind?
 
Mercedes hat am Anfang schon viel weniger ins Fahrzeug gesteckt, da man mit dem Konzept sehr zufrieden war und laut Windkanal ein Weltmeisterauto hatte. Erst bei den Tests hat man gemerkt, dass man komplett auf dem Holzweg unterwegs ist.
 
Und "Upgrade" ist auch nicht gleich "Upgrade". Manche Teile lassen sich ja sogar umbauen, andere hingegen muss man komplett neu fertigen, das macht es dann entsprechend teurer.
Ansonsten ist es so wie Nugget777 sagt, die haben zu Beginn halt weniger investiert und waren sich ihrer Sache wohl relativ sicher und dachten sie hätten den ganz großen Wurf geschafft.
 
Da muss sich aber Ferrari an die eigene Nase fassen, wenn die der Meinung sind, dass das Auto so am schnellsten ist. Hätten die z.B. weniger Personal, dann hätte man noch ein paar Upgrades nachschieben können, aber der Wagen wäre vielleicht zu Saisonbeginn langsamer gewesen, weil Entwicklungskapazitäten gefehlt hätten.

So oder so ist der Costcap langfristig ne gute Sache, weil Cap und Limitierung der Windkanalzeiten es den langsameren Teams einfacher machen sollten die Spitze einzuholen. Früher war es keinesfalls üblich, das die Spitze nach dem ersten Stopp quasi immer vor dem Mittelfeld rauskam. Mittlerweile ist das ja schon ne besonderheit, wenn die nach dem Stopp im Verkehr hängen.
Ja natürlich im Großen und Ganzen ist das auf jeden Fall so!
Es verhindert leider auch, dass man Teams wieder einfangen kann welche einen zu großen Vorsprung haben.

Binotto hat ja gesagt, dass sie deswegen schon seit dem Sommer mit kompletter Power an 2023 arbeiten konnten.
Kann natürlich auch wieder Mitte nächsten Jahres nachhinten losgehen wenn wieder nichts mehr da ist, allerdings ist mir nicht ganz klar wie da das Budget reglementiert ist :d
 
Mercedes hat am Anfang schon viel weniger ins Fahrzeug gesteckt, da man mit dem Konzept sehr zufrieden war und laut Windkanal ein Weltmeisterauto hatte. Erst bei den Tests hat man gemerkt, dass man komplett auf dem Holzweg unterwegs ist.
Hast du da zufällig ne Quelle, dass Mercedes weniger in die Anfangsentwicklung gesteckt hat als Ferrari? (Um sicherzugehen: ist eine Frage aus Interesse, nicht weil ich deine Aussage anzweifle). Ansonsten muss man wohl sagen, dass Red Bull und vor allem Mercedes dann im Laufe der Saison einfach deutlich effizienter weiterentwickelt haben als Ferrari.
Stichwort Weiterentwicklung: Bin gespannt welche Strategie Haas 2023 fährt. 2021 gab es kein einziges Upgrade, 2022 meines Wissens nach eines. Ob sich Hülkenberg da wirklich einen so großen Gefallen tut sich nächstes Jahr in die Karre zu setzen?
 
Ich würde eher sagen, dass Mercedes schon bei den Testfahrten gemerkt hat, das der eingeschlagene Weg eine Sackgasse ist. Ich glaube auch nicht, dass die Seitenkästen so bleiben wie sie sind und am Unterboden muss sich bei allen Teams ordentlich was tun. Auch bedingt durch die neuen Regeln mit dem gestuften Boden.
 
Ich habe gerade keine Lust die Links zu den ganzen Videos/Interviews rauszusuchen, aber Gedächtnisprotokoll der öffentlichen Aussagen der Mercedes Ingenieure: Bereits beim ersten Test wurde das grundlegende Problem deutlich, man konnte diese Saison aus Kostengründen aber nichts mehr daran ändern und nur „patchen“. Zur nächsten Saison soll sich die „Architektur“ des Autos ändern, was aber nicht zwingend etwas mit den Seitenkästen zu tun haben muss, dieses Thema sei überbewertet.
 
Ich würde eher sagen, dass Mercedes schon bei den Testfahrten gemerkt hat, das der eingeschlagene Weg eine Sackgasse ist. Ich glaube auch nicht, dass die Seitenkästen so bleiben wie sie sind und am Unterboden muss sich bei allen Teams ordentlich was tun. Auch bedingt durch die neuen Regeln mit dem gestuften Boden.
Stimmt, da kommt ja eine neue Regelung. Gefühlt ist Porpoising aber seit nem halben Jahr kein Thema mehr, zumindest hab ich da von Teamseite oder von den Fahrern nichts mehr dazu gehört...
Ich habe gerade keine Lust die Links zu den ganzen Videos/Interviews rauszusuchen, aber Gedächtnisprotokoll der öffentlichen Aussagen der Mercedes Ingenieure: Bereits beim ersten Test wurde das grundlegende Problem deutlich, man konnte diese Saison aus Kostengründen aber nichts mehr daran ändern und nur „patchen“. Zur nächsten Saison soll sich die „Architektur“ des Autos ändern, was aber nicht zwingend etwas mit den Seitenkästen zu tun haben muss, dieses Thema sei überbewertet.

Jetzt wo du es schreibst erinnere ich mich auch sowas in die Richtung gelesen zu haben, dass das Auto bei der grundlegenden Philosophie nicht stimmig ist und die Seitenkästen da nur ein kleiner Teil des Ganzen sind.
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass Mercedes relativ früh gesagt hat, dass sie erst ihre Probleme verstehen wollen, bevor sie entwickeln.
Die hatten ja mehrere Probleme. Aber zuerst musste das Bouncing weg. Danach zeigte sich ja das andere Problem mit der Aerodynamik.
 
Screenshot_20221124-124526_Facebook.jpg

Bessere Wets und wegen Spray bei Regen temporär Kotflügel
Wenn es hilft why not :d
 
Absolut weil sowas kannst keinem anbieten was die beim kleinsten Regen abziehen...
 
Italienische Medien: Binotto hat am Freitag bei Ferrari gekündigt
Die Trennung zwischen Teamchef Mattia Binotto und Ferrari steht, zumindest laut einer italienischen Zeitung, unmittelbar bevor.

 
Die Headline lässt es wirken, als hätten sie ihn rausgeschmissen. Dabei hat Binotto gekündigt.

Naja Arrivabene ist ja (bald) wieder frei :fresse2: Was ein Saftladen.
 
Eventuell bracuht die DTM demnächst auch den Gerhard nicht mehr?

Wenn das wirklich im GT3 Bereich in DE so umgebaut werden soll das :
GTM die Semi Pro Serie (Fahrerwechsel Gold + Silber auf einem Fahrzeug) wird/bleibt und die
DTM als All Pro Serie (nur ein Fahrer Platin) wird und beides unter dem ADAC läuft, braucht es Gerhard nicht mehr wirklich...

Dann kommt der Ross noch als Technischer Director wieder dazu
und schon hat Ferrari wieder zwei Leute an der Spitze die organisieren können.
 
Die Headline lässt es wirken, als hätten sie ihn rausgeschmissen. Dabei hat Binotto gekündigt.

Naja Arrivabene ist ja (bald) wieder frei :fresse2: Was ein Saftladen.
Ja klaaaaar hat er ganz von allein gekündigt.... :lol:
Klar isser rausgeschmissen worden. Man läßt ihn nur das Gesicht wahren. Hätte ich auch gemacht (also ihn rausschmeißen). Der war nicht mehr tragbar nach dieser Saison.
 
Dafür brodelt die Gerüchteküche schon wieder auf Hochtouren.
Ross Brawn als Nachfolger von Binotto hätte schon etwas. :love:
Aber er hat selbst erst gesagt, er kehrt der Formel 1 den Rücken und guckt vom Sofa aus zu.
 
Das hat Heinkes doch auch vor dem ersten von vielen Comebacks gesagt ;)
 
Binotto ev. zu Audi :d

Mick soll als Testfahrer für MAMG demnächst (in wenigen Stunden) bestätigt werden. Facebook Fanpage, sonst habe ich noch nirgends davon gelesen. War bis jetzt ja alles Spekulation.
 
Also in der Motor-Entwicklung war er extrem gut :d
 
Der Toto hat das doch in der Teamchef Pressekonf in Abu Dhabi schon klar gesagt das die Mick gerne haben wollen?!?
Wie kann man da schreiben man hätte noch nichts davon gehört?
 
Das er tatsächlich einen Vertrag bekommt, dass meinte ich.
 
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