[Sammelthread] Formel 1

Isso, ist wirklich schlimm. Wenn sogar Russell neidlos anerkennen muss das die Strafe völlig Banane war und er hat ja davon profitiert gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sie sind stets bemüht. :fresse:
 
Ferrari bietet doch selber schon Show genug. xD
 
Also die Strategieabteilung bei Ferrari bzw LEC war ja wieder großartig.
Wie kann man denn in einem Business wo es um Millionen und so viel Prestige geht solche Lachnummern am laufenden Band produzieren. LEC während der SC Phase zu sagen, dass er kurz pushen soll um HAM vor dem Pit exit zu überholen war ja richtig....aber viiiiel zu spät. Wie kann denn sowas passieren? Unglaublich.
LEC tut mir nur noch leid.
 
Tja Ferrari kann man leider nicht für voll nehmen. Obwohl Mercedes für mich persönlich den Vogel abschießt, man ist in Dschidda nur knapp hinter Aston die dritte Kraft und der Wolff ist nur am Rummaulen, mir ist klar das die um Meisterschaften fahren wollen aber ein bissel Demut würde dem mal gut tun. Was ein Eierkopf.
 
Verstappens bester im Rennen gemessener Topspeed lag übrigens bei 342,7 km/h. Zum Vergleich: Hamiltons Bestwert lag bei 326,1 km/h. Damit belegte der Red Bull den ersten und der Mercedes den 14. Platz in der Topspeed-Tabelle.
 
Meine Güte, natürlich muss er wieder jammern, in der Hoffnung, dass man Redbull künstlich einbremst. Mercedes war 2014-1016 genauso deutlich überlegen. Die haben eine Saison auch 19 der 21 Rennen gewonnen und die anderen zwei nur nicht, weil sie sich in einem Rennen gegenseitig abgeschossen haben und einmal wegen Defekten.
 
Sehe da nur eine nüchterne Feststellung. Es ist doch eine Tatsache, dass Red Bull locker eine Sekunde schneller ist als der Rest (wenn das Auto hält). Natürlich sind Ferrari und Mercedes auch selbst Schuld, ändert aber auch nicht daran, dass man die Saison jetzt schon vergessen kann.

Was ich halt witzig finde: Damals hat man zu Recht das Token System verteufelt, weil es den Vorsprung von Mercedes zementiert hat. Jetzt haben wir mit dem Budgetdeckel im Prinzip die gleiche Situation. Red Bull hat die neuen Regularien beim ersten Versuch voll getroffen und der Rest wird Jahre brauchen um aufzuholen, weil man wieder nicht frei entwickeln darf.
 
Die Aussage, dass Redbull überlegener ist als Mercedes zu Beginn der Hybeid-Ära ist aber falsch. Mercedes war genauso über eine Sekunde vor den anderen Teams. 2015 war Hamilton afaik am Anfang etwa 1,4 Sekunden vor dem ersten nicht-Mercedes im Qualifying.
Rosberg erzählte auch vor nicht so langer Zeit im Interview, dass sie in der Zeit im Rennen nicht einmal den Motor aufgedreht haben, damit der Vorsprung nicht noch deutlicher aussieht, um neue Regeln zu verhindern.

Jetzt ist eben Redbull dran und alle anderen können versuchen, aufzuholen.
Ich behaupte mal, dass Redbull auch noch schneller könnte und aus den gleichen Gründen noch zurück hält.

Mercedes ist aber komplett selber Schuld. Sie wollten ihr eigenwilliges Design nicht aufgeben und werden vermutlich diese Saison abschreiben müssen.
 
Dafür hat man aber das Handicapsystem eingeführt.
damit die hinteren mehr Chance haben aufzuholen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Sieht man ja wie gut das funktioniert :fresse: Gurkenteams wie Haas und Williams werden nie vorne mitfahren, egal wie viel man deckelt. Williams hat in den letzten Jahren so viel Entwicklungszeit bekommen, die müssten theoretisch die beste Aero der ganzen F1 haben. So läuft das aber halt nicht, die haben nicht die entsprechenden Gehirne im Team. Windtunnel und CFD Zeit ist durch den schwer zu simulierenden Ground Effect auch viel „unwichtiger“ geworden, man sieht ja was selbst Topteams wie Ferrari und Mercedes für arge Korrelationsprobleme haben.

Neue Teams hat man durch den Budgetdeckel auch nicht bekommen oder will sie aus irgendwelchen Gründen nicht. Also was hat das Ganze nun gebracht? Imho nimmt der Budgetdeckel nur in der Spitze den Spaß raus und sollte wieder abgeschafft werden.
 
Die Ausage ist nunmal xxxxxxxx³.

Sauber, Williams, Haas, Mclaren können nun in einem planbaren wirtschaftlichen Rahmen ihrem Business nachgehen.
Das war vorher kaum möglich. Vor allem etwas das seit sehr kurzem aktiv ist wieder zu verteufeln...
Ein Cap braucht stabile Regeln und Zeit um zu wirken.

Das RB leider den einzigen Entwickler besitzt der schon in den 80ern Groundeffect Autos entwickelt hat, ist einfach Glück.
Als Newey für March GTP und Indycars gebaut hat, waren seine Groundeffect Autos auch schon sehr erfolgreich!

Das man Ground-/Venturieffekt nicht im Windtunnel nachstellen, stimmt so auch nicht.
Hüpfen und Durchschlagen kann man allerdings nur sehr schwer im Windtunnel nachstellen..
 
Ferrari war ja bis Mitte der letzten Saison vom Auto gar nicht so schlecht. Die sind nur irgendwann komplett falsch abgebogen mit der Entwicklung.

Newey hatte auf dem Gebiet halt schon Erfahrung und kennt offenbar die Tücken. Mercedes wollte wieder schlauer als alle sein und ist damit krachend gescheitert.

Ich sehe das mit dem Budget Cap genauso. Die Teams wollten Planungssicherheit und haben sie finanziell bekommen.
Ob und wie gut das Handicap System mit dem Budget Cap funktioniert, muss sich zeigen. Nach einer Saison kann man das nicht beurteilen.

Nach 2024 wird man das besser beurteilen können.
Jetzt muss aber vor allem Mercedes und Hamilton sich nicht beschweren. Sie haben von den Token und anderen Regeländerungen selber massiv profitiert und fahren jetzt dann eben mal eine ganze Zeit hinterher.
 
Der Cap geht schon in die dritte(!) Saison und wurde mit dem Argument verkauft, dass man mit klaren Maximalkosten viel besser neue Teams anlocken könne. Wo sind die denn nun?

Ernsthaft, nenn mir doch mal einen positiven Effekt daraus? Okay, Vereine wie Haas können intern besser planen, von mir aus, aber was folgt daraus? Sie waren vorher ein schlechtes Team, sind jetzt ein schlechtes Team und werden es auch bleiben 🤷‍♂️

Das man Ground-/Venturieffekt nicht im Windtunnel nachstellen, stimmt so auch nicht.
Habe ich auch nicht geschrieben :rolleyes: Sondern dass es schwieriger geworden ist und der Handicap keinen dramatischen Effekt hat. RB wird die Strafe nicht mal spüren. Das wussten die natürlich auch, deswegen haben sie der Strafe so bereitwillig zugestimmt. Die sind ja viel, aber mit Sicherheit nicht blöde.
 
Die Ausschreibung der FIA ist doch angestoßen?!?
Und eigentich ist der Costcap wegen der komplett ausufernden Budgets von Benz, Ferrari und RedBull eingeführt worden.

Ein Vorteil?
Man kann tatsächlich Geld mit der F1 verdienen.
Reicht mir vollkommen als Grund, denn damit macht man sich von den Werken unabhängiger.

Aero Entwicklung schwieriger?
Auch nicht schwieriger als davor mit dem flachen Unterboden...
 
Man hat doch durch Kostendeckel und Regeln neue Teams und Partner angelockt?
VW steigt 2026 ein, Ford steigt bei Redbull ein. Neue Teams könnte es auch geben, wenn die bestehenden Teams sich einigen, ob sie etwas vom Kuchen abgeben wollen ;)
Andretti/Cadillac stehen angeblich bereit.

Dass man die Strukturen der F1, dass ein Team länger vorne bleiben kann, nicht so schnell ändern kann, war auch irgendwie klar.
Die großen Teams konnten ja mit ihrem riesigen Budget vor den neuen Autos und dem Kostendeckel nochmal einen Entwicklungsvorsprung generieren.
 

Die Saudis steigen eventuell mit einem eigenen Team ein. Andretti ist auch noch nicht vom Tisch und bei 12 Teams soll dann Schluss sein.
 

Die Saudis steigen eventuell mit einem eigenen Team ein. Andretti ist auch noch nicht vom Tisch und bei 12 Teams soll dann Schluss sein.
Naja das Team aus China mit dem Milliarden aus Hongkong ist auch noch im Raum, mal schauen wohin das alles führt :hust:
 
In den Regularien der FIA steht das max 12 Teams zugelassen werden.

Pantera Asia F1
Saudi Arabia F1
Andretti Cadillac

Ich wüsste wen ich davon nehmen wollen würde...
 
[x] none of the above
 
Wie ich die FOTA einschätze, kriechen die lieber den Chinesen und den Saudis in den arsch, als einen richtigen Racer rein zu lassen.
 
Wenn "die Saudis" und/oder "die Chinesen" mit den anderen Teams mithalten können würden, dann wäre das doch eine spannende Sache
und würde den Titel Weltmeister global gesehen aufwerten. Ich wäre z.B. dafür dieses System der "Junior-Teams" zu unterbinden - wenn
es genug ernsthafte Interessenten gibt kann es doch irgendwie nicht sein, dass sich ein paar alt eingesessene Big-Player das Starterfeld
mehr oder weniger unter sich aufteilen.
 

Hitech möchtet anscheinend auch in die F1 und hat schon die benötigten Unterlagen beibder Fia eingereicht
 
Das wird dann ziemlich spannend, wer den Zuschlag erhält wenn man wirklich bei 12 Teams maximal bleibt.
 
Hinter Hitech sitzt doch immer noch Papa Mazepin, kann mir doch keiner was anderes erzählen.
 
wenn er morgen auch bis auf P2 fährt sollte es ja keine Zweifel mehr an ihm geben
 
Hülk wieder mit einer starken Leistung im Qualifying.
Mercedes auch überraschend auf P2 und 3. Scheint wohl auch da aufwärts zu gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh