Mit Tankstopps war das große Problem ja, dass oft Teams eine ähnliche Strategie verfolgt haben. Wenn die Autos dann regelmäßig leichter sind, bremst man auch später, was solche Überholmanöver schwieriger macht.
Man würde damit vielleicht für mehr Duelle auf der Strecke sorgen, aber weniger Überholmanöver.
Natürlich erinnert man sich gerne an die verrückten Rennen wie von Schumi. Aber die Mehrheit war das leider nicht.
Tankstopps haben eher zur Action beigetragen, weil da so oft irgendwas schief lief. Tankanlage lief nicht, stutzen nicht drauf bekommen usw.
Zum Thema Haltbarkeit hat
@Tzk ja schon was geschrieben. Heute muss das eben auch kosteneffizient sein. "Früher" war der Verschleiß der Motoren auch höher.
Wenn man mit den aktuellen Regeln mehr Action will, wäre es eine Idee, dass die Teams sich ihre Reifen beliebig für ein Wochenende aussuchen dürfen. Außerdem sollte man dann nur eine Zahl an Stopps vorschreiben (z.B einen oder keinen).
So wäre es möglich, dass ein Mittelfeldteam mit weicheren Reifen ins Q3 oder gar nach ganz vorne fährt.
Es wäre nicht alles komplett planbar.