Die Engine kommt ja von Motorsport 6, welche auch auf Strecken etc. so optimiert wurde - nicht auf einen Open World Titel.
Apex läuft auf ner GTX 970 Ultra 1080p mit 60FPS, nur im Regen und in seltenen Situationen mal auf 50 runter.
Allerdings läuft Horizon 3 bei mir auf Ultra 1080p relativ genauso, ebenso 60 FPS, mal auf 50, gut, da auch ab und zu mal auf 45 in der Stadt, aber Horizon 3 hat ja auch deutlich einen drauf gesetzt, was die Umgebung alleine schon angeht, besonders die Vegetation und hier explizit die Bäume.
Klar, läuft ne kleine Rennstrecke auch CPU armer, wie eine riesen Map, das ist ja denke ich mal logisch, dass unter den Umständen Apex besser läuft, in BEIDEN Hinsichten, CPU und GPU.
Hier jetzt zu sagen, Apex, mit der selben Engine, läuft deutlich geiler, ist nur so halb richtig, bedingt durch die Umgebung und kleineren Karten wie gesagt.
Deswegen läuft auch Motorsport mWn auch auf 60FPS auf der Konsole und Horizon Titel auf 30FPS - welche Auflösungen jeweils frag mich nicht ob 1080p oder 900p eines davon dürfte es sein..