[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Die Frage ist halt passiert das durch nen Fehler oder braucht das Spiel mit der Zeit einfach tatsächlich so massiv viel Ram?

Die haben da Mist gebaut, ich hab 32Gb Ram und 24Gb Vram. Ne Meldung das da was voll läuft kam noch nie und fängt trotzdem wie bei dir mit der Zeit an zu Ruckeln. Das einzige was ich bisher gesehen haben ist das der Gpu Load anfängt zu spinnen ( Mit der Internen Fps anzeige ) Der springt wie wild hoch und runter. Ich denke mal das Game schiebt irgendwelche Fehler in den Speicher und dann hängen die da erstmal drin bis zum Neustart.

Fortschritte in der Season funktionieren bei mir zwar, aber das Arcade Event bekomme ich nicht hin, weil wir meistens zu wenig Leute sind oder mittendrin die Verbindung abbricht. Nervig.

Arcade hab ich noch nicht einen anderen Spieler fahren sehen. Bekommt ihr eigentlich die Meldung fürs Event? Laut Optionen ist das an aber bei mir kam da noch nie was.

naja, brauchst es bloß hochrechnen. 5 Runden ne knappe Stunde, der wird das schon um die 10h gemacht haben. xD

Kommt ja auch aufs Auto an, ob man 400 oder 200 fährt. Kann die Zeit schon mal verdoppeln. :d

Danke, werde ich heut mal probieren. Aber dann muss ich es ingame ja deaktivieren, sonst hebt sich das gegenseitig auf, oder?

Ne, das wird Überschrieben. Wenn du im Game wieder Umstellst überschreibt der das auch wieder. Irgendwo wirds ja auch ne Settings Datei geben, da wird das geändert und davon werden die Daten bezogen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Getriebeübersetzung und Aero! Mit der Aero verringerst du den Luftwiderstand. Also Flügel auf 0 (vorne und hinten) macht die Karre natürlich schneller, weil geringerer Luftwiderstand. Dafür siehst du aber auch gleichzeitig den Anpressdruck verschwinden und die Werte für die lateralen G-Kräfte reduzieren (Querbeschleunigung) reduzieren sich, heißt der Bock fliegt eher aus der Kurve.
Getriebeübersetzung heißt man kann die einzelnen Gänge länge oder kürzer machen oder die Gesamtübersetzung verändern. Hängt auch vom Getriebe ab. Mittlerweile gibt es ja z.T. auch 10 Gang Systeme im Spiel. Ziehst du die Gesamtübersetzung hoch, kann es sein, dass du es bei deutlich über 100 km/h in den 2ten Gang schaltest. Dementsprechend verändert sich auch der letzte Gang nach hinten. Gepaart mit der reduzierten Aero kannste so mehr Speed rausholen.
In FH4 hatten einige ewig lange Übersetzungen, dass du trotz 6 Vmax schon im 4ten oder 5ten erreicht hast - muss man halt schauen, Schaltvorgänge kosten auch Zeit...

Ja wie gesagt, dass man die Geschwindigkeit und die Beschleunigung durch Tuning anpassen kann ist klar.

Aber es ergibt für mich einfach 0 Sinn, dass ein Fahrzeug mit dem Wert 8,5 schneller ist als eins mit 8,7. Egal was man einstellt, das Fahrzeug mit dem geringeren Wert ist das Schnellere. Und das Tuning-Setup für maximale Geschwindigkeit hat dann anstatt einer 8,5 nur noch eine 6,7 als Wert, während ein langsameres Setup trotzdem die 8,5 behält.

Habe jetzt auch noch mal etwas gegoogelt und Reddit befragt, da ist man sich auch einig dass die Werte in der Übersicht absolut keinen Sinn ergeben und daher auch nicht zu beachten sind. Finde ich etwas schade, da so dass Vergleichen von Fahrzeugen sehr umständlich ist. Aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt am Spiel.

Danke, werde ich heut mal probieren. Aber dann muss ich es ingame ja deaktivieren, sonst hebt sich das gegenseitig auf, oder?
Nein, sobald du von Anwendungsteuert auf x16 oder sonst was stellst...hat Treibereinstellung Prio...
Egal was du im Spiel einstellst

Nein, sobald du von Anwendungsteuert auf x16 oder sonst was stellst...hat Treibereinstellung Prio...
Egal was du im Spiel einstellst
Stimmt ja, da war was...Danke, werde nachher mal berichten obs was gebracht hat. Glaube ich ja nicht wirklich dran, aber Versuch macht ja bekanntlich kluch

Mit den Cheatern ist echt schlimm...
Vorallem in einem Rennspiel sollte man sowas doch recht einfach erkennen können...
Das sind ein paar Zeilen Code, mal ernsthaft.

Hätte gerne saubere Leaderboards, Clubs etc. sind zwar nett, aber dort fehlt es halt auch oft an schnellen Fahrern.
Alle die vor mir sind, sind eindeutig nicht sauber unterwegs gewesen.

Macht 33 offensichtliche Cheater...

Ps. Falls jemand ein wenig Hilfe beim Feintuning oder Tuning Einblicke haben möchte, Ich versuche zu Helfen.

Unbendannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Arcade hab ich noch nicht einen anderen Spieler fahren sehen. Bekommt ihr eigentlich die Meldung fürs Event? Laut Optionen ist das an aber bei mir kam da noch nie was.

Nein, ich hab dazu noch nicht eine Meldung gesehen. Wohl auch noch verbuggt. Wahrscheinlich ist das auch das Problem. Wenn man nicht weiß, wann die Events stattfinden oder nicht zufällig dann gerade eins auf der Karte sieht, wird das kaum jemand mitbekommen.

Ich hab mir gestern erstmal alle Retro Muscle cars geholt nur um den Sound zu genießen. Locker wieder 2 Stunden einfach nur Autos hin und hergewechselt und gecheckt, wie die klingen.
Zwar teilweise recht ähnlich aber abgesehen davon, ist der Sound der Amy Muscles einfach der Knaller. Hab sogar extra auf Handschaltung gewechselt nur um untertourig blubbernd mit den alten Kisten durch die Gegend zu cruisen. Das ist es, was dieses Game einfach ausmacht. Für Autonarren ist das doch der Himmel auf Erden :fresse2:

Ja wie gesagt, dass man die Geschwindigkeit und die Beschleunigung durch Tuning anpassen kann ist klar.

Aber es ergibt für mich einfach 0 Sinn, dass ein Fahrzeug mit dem Wert 8,5 schneller ist als eins mit 8,7. Egal was man einstellt, das Fahrzeug mit dem geringeren Wert ist das Schnellere. Und das Tuning-Setup für maximale Geschwindigkeit hat dann anstatt einer 8,5 nur noch eine 6,7 als Wert, während ein langsameres Setup trotzdem die 8,5 behält.

Habe jetzt auch noch mal etwas gegoogelt und Reddit befragt, da ist man sich auch einig dass die Werte in der Übersicht absolut keinen Sinn ergeben und daher auch nicht zu beachten sind. Finde ich etwas schade, da so dass Vergleichen von Fahrzeugen sehr umständlich ist. Aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt am Spiel.
Die Werte kannst du in die Tonne treten.
Alle samt. Auch die Daten aus "Feintuning", kann man nicht ernst nehmen.

Der Koenigsegg Jesko fährt 490+ km/h und hat nur 8.4 /10 bei Geschwindigkeit...

Das Spiel momentan ist aber auf Grund der 20000 Bugs unspielbar...
Es macht einfach kein Spaß. Alle 2 Minuten findet man neue Fehler.

Das Spiel hat meiner Meinung nach nicht mal Beta Status.

eigentlich traurig, ist ja auch das erste Forza, dass die auf den Markt werfen. :fresse2:
Der Shop geht auch immer noch nicht und was ich vermisse, wenn man beim Spin doppelte Karren zieht, dass man die direkt wieder verkaufen kann usw.

Also nach knapp 30 Stunden maße ich mir das Urteil an, dass es schon spielbar ist. Ja, es gibt Bugs und alles, was mit Onlineservern zu tun hat, hat noch seine Macken. Aber ich hab bisher sehr viel Spaß gehabt, bin noch lange nicht fertig mit den Rennen und hab auch schon ein wenig im 2er MP/Koop verbracht. Auch das ist nicht perfekt, läuft aber nach ein paar kleinen Anläufen, kann aber auch am Crossplay liegen, wer weiß. Das lief mMn, bei den wenigen Sessions die ich hatte, auch nicht immer rund.

Die Präsentation muss man mögen, auf der einen Seite ist es ja schön, dass der Protagonist redet, auf der anderen Seite ist das natürlich auch eine gewisse Angriffsfläche. Das Horizonfestival ist nunmal eher für Poser und ebenso wird der Protagonist auch präsentiert. Aber: Who Cares? Das interessiert ja niemanden so wirklich, bei NFS war die Story auch immer Müll.

Also nach knapp 30 Stunden maße ich mir das Urteil an, dass es schon spielbar ist. Ja, es gibt Bugs und alles, was mit Onlineservern zu tun hat, hat noch seine Macken. Aber ich hab bisher sehr viel Spaß gehabt, bin noch lange nicht fertig mit den Rennen und hab auch schon ein wenig im 2er MP/Koop verbracht. Auch das ist nicht perfekt, läuft aber nach ein paar kleinen Anläufen, kann aber auch am Crossplay liegen, wer weiß. Das lief mMn, bei den wenigen Sessions die ich hatte, auch nicht immer rund.

Die Präsentation muss man mögen, auf der einen Seite ist es ja schön, dass der Protagonist redet, auf der anderen Seite ist das natürlich auch eine gewisse Angriffsfläche. Das Horizonfestival ist nunmal eher für Poser und ebenso wird der Protagonist auch präsentiert. Aber: Who Cares? Das interessiert ja niemanden so wirklich, bei NFS war die Story auch immer Müll.
Online ist definitiv unspielbar. Erstens kann man nicht mal auswählen, welche Disziplin man fahren möchte...
Das heißt s2 Querfeldein, Offroad etc...

Dann "fahren" viele Gegner gar nicht erst, sind entweder komplett unsichtbar oder stehen am Start / Ziellinie.
Dann hab ich mehrfach Checkpoints "verpasst" wo ich mittig durchgefahren bin.

Dann hat man wieder diese Leute in der Online Lobby, die mit ihrem 3€ Mikrofon und ihrer Bose Soundbar die ganze Lobby so beschallen, dass man sein eigenen Motor nicht mehr hört, geschweige denn seine Freunde im voicechat.

Auch hier gibt es keine Option die Gegner stummzuschalten.
Umwege gibt es ja, man kann im Xbox Konto seine Datenschutz / Privatsphäre Einstellungen so bearbeiten, dass man nur Freunde hört.

Dann die Ladezeiten... Ich warte teilweise 5 Minuten zwischen den Onlineevents, kein Witz.
Hin und wieder hat meine Karre keinen Sound, ich fahre dann komisch, verschalte mich komplett, logisch.

Und dann muss man wieder 10x Forza Open suchen, bis man eine Veranstaltung mit Asphalt gefunden hat...

Gestern Abend erst hat mein komplettes HUD gefehlt...

Spaß habe ich online eher selten gehabt.

Und dafür soll man dann 100€ auf den Tisch blättern...

eigentlich traurig, ist ja auch das erste Forza, dass die auf den Markt werfen. :fresse2:
Der Shop geht auch immer noch nicht und was ich vermisse, wenn man beim Spin doppelte Karren zieht, dass man die direkt wieder verkaufen kann usw.

Spinn doppelte Auto das geht, das hamse in H4 reingepatcht und H5 hats schon drinnen.

Ich hab gestern den Mini gespinnt der in der Garage schon stand, dann kommt die Meldung, Wagen behalten, verschenken oder verkaufen.

Die haben da Mist gebaut, ich hab 32Gb Ram und 24Gb Vram. Ne Meldung das da was voll läuft kam noch nie und fängt trotzdem wie bei dir mit der Zeit an zu Ruckeln. Das einzige was ich bisher gesehen haben ist das der Gpu Load anfängt zu spinnen ( Mit der Internen Fps anzeige ) Der springt wie wild hoch und runter. Ich denke mal das Game schiebt irgendwelche Fehler in den Speicher und dann hängen die da erstmal drin bis zum Neustart.
Schau dir dabei mal die Read-Auslastung deiner Drive an. Wenn es bei mir mal ruckelt, dann peakt auch die Read-Auslastung. Das Spiel scheint irgendwas nicht optimal zu cachen (Shader Cache im Treiber hilft bei einigen angeblich). Vsync on (60Hz) und GPU Limit hilft bei mir sehr gut dagegen, da läuft es eigentlich immer rund (gestern einige Stunden am Stück runter). rBAR bei dir aktiv?

So siehts bei mir im CPU-Limit aus (SN750 1TB):

1636971902130.png

Frametimes haben enorme Spikes (sieht man nicht im FPS Graph).

Online ist definitiv unspielbar. Erstens kann man nicht mal auswählen, welche Disziplin man fahren möchte...
Das heißt s2 Querfeldein, Offroad etc...

Dann "fahren" viele Gegner gar nicht erst, sind entweder komplett unsichtbar oder stehen am Start / Ziellinie.
Dann hab ich mehrfach Checkpoints "verpasst" wo ich mittig durchgefahren bin.

Dann hat man wieder diese Leute in der Online Lobby, die mit ihrem 3€ Mikrofon und ihrer Bose Soundbar die ganze Lobby so beschallen, dass man sein eigenen Motor nicht mehr hört, geschweige denn seine Freunde im voicechat.

Auch hier gibt es keine Option die Gegner stummzuschalten.
Umwege gibt es ja, man kann im Xbox Konto seine Datenschutz / Privatsphäre Einstellungen so bearbeiten, dass man nur Freunde hört.

Dann die Ladezeiten... Ich warte teilweise 5 Minuten zwischen den Onlineevents, kein Witz.
Hin und wieder hat meine Karre keinen Sound, ich fahre dann komisch, verschalte mich komplett, logisch.

Und dann muss man wieder 10x Forza Open suchen, bis man eine Veranstaltung mit Asphalt gefunden hat...

Und dafür soll man dann 100€ auf den Tisch blättern...

Genau die Option Spieler stummzuschalten hab ich auch ewig gesucht und nichts gefunden, kann das sein dass es da nix gibt? Am Liebsten wär mir sowieso wenn alle Spiele stumm sind, das ging doch in H3 und H4.

Nein, ich hab dazu noch nicht eine Meldung gesehen. Wohl auch noch verbuggt. Wahrscheinlich ist das auch das Problem. Wenn man nicht weiß, wann die Events stattfinden oder nicht zufällig dann gerade eins auf der Karte sieht, wird das kaum jemand mitbekommen.

Ok, kann ja eigentlich nur Serverseitig sein. Nervt halt schon bissel das die Events schalten und man den kram nicht wirklich fahren kann weil die Hälfte nicht Funktioniert.
Zum teil wirft es mich ab Start einfach in den Singleplayer. Online sieht man zwar mal paar Spieler aber viel ist da meist auch nicht los.

Das HUD hat mir gestern bei den Rivalen gefehlt. Hab auch schon Videos gesehen wo das ganze Auto fehlt und der Avatar in der Luft lenkt. :d

Ich frag mich halt auch wie und wann die ihre ganzen Probleme Fixen wollen, mit einem Patch ist der ganze Kram sicher nicht behoben.

Gut, zum Thema Online hab ich ja schon bereits gesagt, dass da nicht alles rundläuft. Onlinerennen hab ich nicht gemacht (und möchte ich auch nicht), nur im Koop oder diese Spielplatzsachen. Da hatte ich tatsächlich auch einen, der dann die ganze Zeit sein verf.. Mikrofon anhatte, aber nicht gesprochen hat. Es hat einfach nur gerausch und ich wünschte mir da auch eine einfache Mutefunktion.

Meine "Erfahrung" mit Online beläuft sich jetzt auf 2 Runden Spielplatz und mehrere Stunden Koop 2vsKi.
In der Openworld haben wir uns erst nach mehreren Versuchen bzw. bei so einein Horizon Open gesehen.

Ansonsten war bei mir technisch alles in Ordnung und hat funktioniert.

Ich frag mich halt auch wie und wann die ihre ganzen Probleme Fixen wollen, mit einem Patch ist der ganze Kram sicher nicht behoben.
Das frage ich mich halt auch. Hatte mich schon gefreut wo angekündigt wurde das der hotfix "diese Woche" also letzte Woche ausrollen sollte.
Kurz darauf wurde der Hotfix ja schon verschoben...

Schau dir dabei mal die Read-Auslastung deiner Drive an. Wenn es bei mir mal ruckelt (Vsync on und GPU Limit hilft bei mir sehr gut dagegen), dann peakt auch die Read-Auslastung. Das Spiel scheint irgendwas nicht optimal zu cachen (Shader Cache im Treiber hilft bei einigen angeblich).

Ich hab das schon über G-Sync und Ultra Settings Limitiert, hilft auch nix. Hast du da 60Fps Limit eingestellt? Hab auch schon von SSD auf M.2 verschoben. Wenn da der Durchsatz nicht reicht fällt mir auch nix mehr ein.
Nebenbei laden bei mir ja nicht mal die Texturen richtig egal auf welcher Platte. Alles was bissel weiter weg ist sieht schlimmer aus als die Super GTA Edition. :fresse:

Also Addeys Onlineerfahrungen kann ich nicht bestätigen. Ich habe gestern die Meisterschaft gegen Drivertare und diverse andere Rennen online gemacht. In keinem der Rennen war ein Spieler unsichtbar oder untätig.
Da ich im Menü direkt alles auf Mute gestellt habe mit dem Voice konnte ich auch niemand hören daher kann ich dazu nichts sagen. Probleme mit den Checkpoints hatte ich auch nie.

Was ich aber bestätigen kann sind die ewigen Ladezeiten von 3 Minuten. Das ist wirklich heavy, zwischendrin geht manchmal der Spielsound aus so das man denken könnte das Spiel ist hängen geblieben ...

Ansonsten hat man halt oft die selben Idioten die einen nur von der Strecke drücken etc. Besonders cool wenn man im Event gegen die Drivertare als TEAM fährt und von den eigenen Leuten abgeschossen wird weil 2 werden reicht ja nicht ...

Aber ansonsten kann ich nix negatives zum Onlinemodus sagen.

Ich hab das schon über G-Sync und Ultra Settings Limitiert, hilft auch nix. Hast du da 60Fps Limit eingestellt? Hab auch schon von SSD auf M.2 verschoben. Wenn da der Durchsatz nicht reicht fällt mir auch nix mehr ein.
Nebenbei laden bei mir ja nicht mal die Texturen richtig egal auf welcher Platte. Alles was bissel weiter weg ist sieht schlimmer aus als die Super GTA Edition. :fresse:
Jo, bei meinem 60Hz Bildschirm läuft's gedeckelt bei 60.

Was du testen könntest: Priorität auf Echtzeit - entfernt bei mir die Ruckleranzahl im Benchmark. Und shader Cache im teiber auf unbegrenzt.

Wenn du auf 60 Hz/FPS lockst, hast du dann noch Probleme?

Mein Vram läuft zwar nach einer Weile auch immer über und es gibt Zwischenruckler, aber Texturen die nicht laden habe ich nicht.
Komisch.

Problem mit der Weitsicht hatte ich auch, hab dann in den ingamesettings viel rumgefummelt und nun is es weg. Ich poste danach mal meine Einstellungen. Dann kannst ja probieren, vllt hilfts

Jo, bei meinem 60Hz Bildschirm läuft's gedeckelt bei 60.

Was du testen könntest: Priorität auf Echtzeit - entfernt bei mir die Ruckleranzahl im Benchmark. Und shader Cache im teiber auf unbegrenzt.

Wenn du auf 60 Hz/FPS lockst, hast du dann noch Probleme?

Hab den Moni auf 120Hz und der macht ja dann den Cap über G-Sync. Die Prio hab ich schon auf Echtzeit.
60Hz könnt ich unter schmerzen mal Testen. :d

Warum auch immer wurde FH5 in der Nvidia Systemsteuerung unter Programme gar nicht aufgeführt. :fresse: Habs mal reingepackt vielleicht wirkt das was.
Der Shader Cache lässt sich aber nur Global einstellen, ich guck erstmal ob sich jetzt irgendwas getan hat. Muss halt erst mal ca. ne Stunde spielen bis das mit dem Geruckel anfängt. Ab Start läuft es ja immer sauber bis auf die Texturen.

Bilder davon hattest du hier schonmal gepostet? Wenn nicht, ich würd das gern nochmal sehen.
Vielleicht ist es ja bei mir doch und ich merks nur nicht :fresse:

Ich versuch mal ein Bild über Shadowplay oder so zu machen.

@Boardi05 hatte paar Seiten zurück aber mal ein Bild mit kaputten Texturen drin.

Edit:

Die Matschi Mountains in ganzer Pracht. Grafik Setting = Extrem oder steht das für Extrem Shice? :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibt es eben keine Option.
Stimmt daher auch nicht.

Gibt eine Option, sich selbst zu muten, ich vermute mal eine Verwechslung :rolleyes2:
Diese Option fehlt wirklich. Man kann den Deppen ja auch leider nicht bescheid geben, dass sie nerven.

Genau, Bild mit kaputten texturen/weitsichtproblem, die Settings hab ich bisher nicht gepostet, hab lange rumprobiert und bin nun bei 92-96% auslastung vom V-Ram, Meldung kommt nimmer und die Weitsicht passt auch.

Ok, solche Texturen habe ich definitiv noch nicht gehabt. Da muss generell einfach nochn Patch kommen, das muss allgemein einfach besser laufen.
Ich mein klar, ich mit meiner 1080 brauche keine Wunder erwarten, niedrige FPS sind logisch, aber die Zwischenruckler müssen echt nicht sein.

Was sind denn eigentlich so eure Lieblings-Fahrzeuge bzw. das Beste Fahrzeug pro Rennart?

Plane aktuell folgendes Setup

Straßenrennen, Sprint, Drag etc.: Koenigsegg Jesko
Cross-Country: Jeep Trailcat
Grip-Races bzw Rally: Hoonigan Ford RS200 Evolution
Drift: Hoonigan Ford Hoonicorn Mustang

Mag lieber eine übersichtliche Garage und nur eine handvoll verschiedene Fahrzeuge, die ich dann auch wirklich benutze. Daher würde ich mich auf ein vernünftiges Fahrzeug pro Klasse beschränken (irgendwelche Special-Events mal ausgenommen). Oder würdet ihr andere Fahrzeuge wählen?

Was hat es eigentlich mit den verschiedenen Kategorien auf sich (S1, S2, A etc.), muss ich im besten Fall in jeder Kategorie ein gutes Fahrzeug haben, weil es gewisse Rennen bzw. Rennserien gibt, die z.B. nur mit Klasse A Fahrzeugen gefahren werden dürfen, oder ist das egal?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh