[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Ist etwas gemischt mit dem Klang. Einiges klingt Ok andere recht toll.
Den F40 Scheunenfund mag ich ganz gerne, da ist ne ganze menge Party wenn der am ausrollen ist.
Der Hoonigan Porsch ( hab den auf S1 Max ) mit Tuning schreit als wollte er einen Umbringen, fährt sich auch so. :d

So manches Auto klingt aber ziemlich wie in FH4. Kann gut sein das einige Austauschmotoren dann auch den gleichen klang haben.

Ist halt auch schwer das auf normal Laut richtig rüber zu bringen. Echte Rennwagen sind extrem Laut. Hab vor Ewigkeiten mal nen Lambo Diablo gehört, da bebt der Boden und man hört das ding 5 km weit.
Golf 4 R32 hab ich mal Irl gefahren, der kommt im spiel auch lange nicht wie in echt rüber.
Allgemein fehlt mir etwas das Dunkle Bassige bei vielen Autos, hab bisher aber nur über Kopfhörer gezockt. Vielleicht kommt das mit Boxen + Sub besser rüber.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe auch mal ein paar Runden gedreht, macht schon Laune.

Hab allerdings 1-2 Punkte, die mich aktuell grafisch stören.

Zum einen hab ich eine Art Stufeneffekt mittig im Bild, der mit steigender Geschwindigkeit schlimmer wird. Zudem finde ich das Cockpit lichttechnisch total übersteuert.

Treiber sind alle aktuell…

Edit: Ich hab mal einen Screenshot eingefügt, da sieht man es ganz gut.

Anhänge

• Aufnahme16.png
    Aufnahme16.png
    1.000,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen, spiele Forza5 (bzw versuche es) nun seit auch 2 Tagen. Triggert mich aber schon sehr wie schlecht es läuft und wie viele Bugs dabei sind.
Einiges konnte ich schon lösen, bzw mit dem Update kann man jetzt das Spiel ohne Adminrechte starten. Was ich aber noch immer habe, dass ich vorallem in höheren Geschwindigkeiten Ruckler bzw Bildverzögerungen habe. Auf Ultra wie auch auf mittleren Settings. Dazu kommt noch dass mir regelmäßig gesagt wird, dass mein RAM voll sei.
Meine Vermutung wäre, dass es an der hohen CPU auslastung liegt. Mein Ryzen 3600 @4,3ghz hat bei hohen Geschwindigkeiten von über 300km/h eine Auslastung von 55-73% (liest sich irgendwie komisch :fresse: )
Hat jemand ähnlich Erfahrungen oder noch besser Lösungen für das Problem?

Das Schlimme ist, das Geschwindigkeitsgefühl ist in der Cockpitansicht noch viel schlechter als in der Third Person...

Wie letztens schon erwähnt ist das FoV per Ansicht in den Videooptionen separat einstellbar. Fun Fact: Cockpit und Verfolgercam haben das gleiche FoV bei Standard Settings somit ist das Geschwindigkeitsgefühl bei beiden vom FoV her identisch, kann also nicht "noch schlechter" sein ^^ Ausser du hast von der 2. enfternteren Verfolgeransicht geredet...

Forza Horizon 5 18.11.2021 16_05_30.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

mit dem Update kann man jetzt das Spiel ohne Adminrechte starten. Was ich aber noch immer habe, dass ich vorallem in höheren Geschwindigkeiten Ruckler bzw Bildverzögerungen habe. Auf Ultra wie auch auf mittleren Settings. Dazu kommt noch dass mir regelmäßig gesagt wird, dass mein RAM voll sei.
Meine Vermutung wäre, dass es an der hohen CPU auslastung liegt. Mein Ryzen 3600 @4,3ghz hat bei hohen Geschwindigkeiten von über 300km/h eine Auslastung von 55-73% (liest sich irgendwie komisch :fresse: )

Ich hatte keine Probleme die Admin Rechte nötig machten, war also wohl eher was spezielles. Würde mich doch schon interessieren was dazu geführt hatte hm...

Im lsehr informativen PCGH Bericht wird unter anderem auf eine Eigenart der Forza Engie hingewiesen, vielleicht hilft dir das mit den Rucklern etwas weiter...

Forza Horizon 5 - Für eine saubere Bildausgabe ist ein Framelimit notwendig

Es gibt einen sehr wichtigen Umstand, den Sie bei Forza Horizon 5 dringend beachten sollten, wenn Sie eine saubere, flüssige Darstellung wünschen: Wie schon die Vorgänger (und einige andere Spiele) synchronisiert Forza Horizon 5 die Bildausgabe mit der Refreshrate Ihres Monitors. Dies ist selbst dann der Fall, wenn Sie die Bildraten auf "unbeschränkt" gestellt und Vsync deaktiviert haben. Haben Sie etwa ein 60-Hz-Display und erreichen Sie mit Ihrer Hardware 90 Fps, so werden alle dieser Bilder von der Hardware berechnet, die zur Refresh-Rate Ihres Monitors unpassenden Frames allerdings verworfen. In diesem simplifizierten Beispiel würden etwa 30 der 90 berechneten Bilder verworfen, die restlichen 60 dagegen angezeigt. Durch die verworfenen Bilder entstehen zwischen den angezeigten Bildern indes kleine Lücken, weshalb die Bildausgabe sehr unruhig und sprunghaft wirkt, auch wenn die Frametimes (der eigentlich gesamten, berechneten Bilder) sehr glatt ausfallen. Begrenzen Sie daher Ihre Bildraten entweder mittels Ingame-Framelock oder via Vsync auf eine zu Ihrem Monitor passenden Rate, bei 60 Hz also auf 60 oder 30, Besitzer von 144 Hz-Displays können auch 72 Hz anpeilen und sind aufgrund des zügigen Refreshs und der hohen Aktualisierungsrate generell weniger stark von der Problematik betroffen. Haben Sie die Bildraten korrekt an Ihre Refreshrate angepasst, und realistische Grafikeinstellungen gewählt, so läuft Forza Horizon 5 ausgesprochen "smooth" und sauber. Für die beste Performance bei hohen bis maximalen Details sei außerdem eine SSD dringend empfohlen, die teils sehr langen Ladezeiten beim Starten des Spiels verhindern die flinken Datenträger allerdings nicht - eventuell kann in Zukunft der Support für Windows 11 respektive Direct Storage nachgeliefert werden, um die Lade- und Zugriffzeiten von schnellen SSDs weiter zu verbessern.

Nachzulesen, oder als Video im detaillierten Horizon 5 Technik, Benchmark Bericht von PCGH:

Ach schau an, an die Exploit Freunde wurde auch gedacht beim ersten Game Update :d

Exploits
  • Updated the Car Masteries for various cars to address an exploit
  • Removed an exploit that could be achieved when creating Challenge Cards
  • Removed an exploit when creating specific route configurations in EventLab
  • Fixed an issue which allowed players to purchase cars from the Car Collection screen which weren’t available in the Autoshow
  • Added checks to stop an exploit with driving assists
  • Stopped players being able to download tunes before a race starts

Zuletzt bearbeitet:
Jesko gekauft. So wie ich das Spiel eingestellt habe, sprich keinerlei Hilfen, kein TCR und manuelles Schalten ist das Teil nicht fahrbar, einfach nicht fahrbar. Bei Rennen dreht der mir am Start durch bis ich im 7. Gang bin. Gerade im 7. Gang einen Donut gemacht....

Für Blitzer und die Sprungschanzen ist der gut, für alles andere nicht brauchbar, wenn ich nicht alle Hilfen wieder anschalten will.

Der dreht einfach im 7.Gang noch durch.....

den Jesko gibt es aber auch gratis^^

Jesko gekauft. So wie ich das Spiel eingestellt habe, sprich keinerlei Hilfen, kein TCR und manuelles Schalten ist das Teil nicht fahrbar, einfach nicht fahrbar. Bei Rennen dreht der mir am Start durch bis ich im 7. Gang bin. Gerade im 7. Gang einen Donut gemacht....

Für Blitzer und die Sprungschanzen ist der gut, für alles andere nicht brauchbar, wenn ich nicht alle Hilfen wieder anschalten will.

Der dreht einfach im 7.Gang noch durch.....

Hast du da was eingestellt? Ich hab da ein Tuning für geladen. Anfahren ist nicht so toll aber dann gehts. In Kurven ist der aber immer noch eher schlecht.

Btw jemand Online wegen Arcade? Hab kein plan wie man da zu jemand Joinen kann über die gruppe. :fresse:

den Jesko gibt es aber auch gratis^^
Jedes Auto ist Gratis :rofl:
Wer in FH5 Autos kauft ist selbst Schuld, gibt an jeder ecke Autos Gratis, Single Player, Missionen, Wheel Spins, kaufen von Häusern, Garagen Funde, PVP, diese Sternchen Missionen und und und

Verstehe nicht warum man nicht gleich denn Auto Händler entfernt hat, gerade weil FH5 nur nen Bruchteil der Autos als FH4 hat.

oh und natürlich wenn man die VIP oder die Premium Edition besitzt gibt es Autos "Gratis"

Moin zusammen, spiele Forza5 (bzw versuche es) nun seit auch 2 Tagen. Triggert mich aber schon sehr wie schlecht es läuft und wie viele Bugs dabei sind.
Einiges konnte ich schon lösen, bzw mit dem Update kann man jetzt das Spiel ohne Adminrechte starten. Was ich aber noch immer habe, dass ich vorallem in höheren Geschwindigkeiten Ruckler bzw Bildverzögerungen habe. Auf Ultra wie auch auf mittleren Settings. Dazu kommt noch dass mir regelmäßig gesagt wird, dass mein RAM voll sei.
Ich hatte die Warnung auch, aus Spaß mal 32 GB gekauft. Einen wirklichen Unterschied merke ich nicht. Bisher wurden maximal 13,6 GB ausgelastet.

Ich hatte die Warnung auch, aus Spaß mal 32 GB gekauft. Einen wirklichen Unterschied merke ich nicht. Bisher wurden maximal 13,6 GB ausgelastet.
Danke für den Test :d So spar ich mir den wahrscheinlich unnötigen Kauf.

Verstehe nicht warum man nicht gleich denn Auto Händler entfernt hat, gerade weil FH5 nur nen Bruchteil der Autos als FH4 hat.
Ich hab jetzt nicht im Kopf, wieviele FH4 hatte, aber bei FH5 sind es auch so 524 oder so.. Bruchtteil sieht anders aus und viele Autos in 4 kamen ja auch erst im Laufe der Zeit

Gott hat ich gerade Arcade Teammates...:wall:
Letzte Aufgabe Fähigkeitenketten. Kurz vor Schluss hab ich alleine ne 750000er Kette hingelegt und was haben meine 3 Teammates zusammen geschafft in 5 Minuten? 80.000...Aufgabe natürlich nicht geschafft :wall:

Was zur Hölle...

Ich hab jetzt nicht im Kopf, wieviele FH4 hatte, aber bei FH5 sind es auch so 524 oder so.. Bruchtteil sieht anders aus und viele Autos in 4 kamen ja auch erst im Laufe der Zeit

In H4 warens am Ende um die 700? Die Garage musste halt mehrmals mittels patch erweitert werden, denn anfangs konnte man nicht mehr als glaub 400 Wagen besitzen.

Ja, am Ende, also nach knapp zwei Jahren und einer Menge Meisterschaften ;) Die Auswahl ist derzeit defenitiv nicht zu klein. 526 vs. 700 sind vielleicht ein paar weniger, aber nicht das, was man unter einem Bruchteil verstehen könnte.
Eine Kritik hab ich allerdings zur Fahrzeugauswah: Ich wünschte mir viel mehr Serienfahrzeuge, nicht nur Lambos und Golf R, sondern mal einen normalen Mazda3 oder Hyundai i30 oder meinetwegen einen Polo

also mein letzter Stand bei H4 ist um die 670 Karren. :d

Boah dieses Spiel :mad:
Grad 4 Leute gehabt für Arcade, es geht los, alle fahren in den Zielbereich. Dann sind wir da, plötzlich alle anderen Spieler einfach weg und wieder steh ich alleine da...Es NERVT! Wir kann man so unfähig sein ein Spiel spielbar zu machen...:wall:

Mag jemand mal mit mir die Prüfung machen?
Bei mir sind nur Dullis drin...

Gibt glaube Leute die arbeiten oder nicht Urlaub nehmen für ein Spiel. :fresse:

Aber will man wirklich einen normalen Polo oder i30 fahren?
Das will man ja nichtmal IRL :p

Wird genug Leute geben, sind immerhin mit die meißtverkauften Autos, zumindest in Deutschland.
Fahre auch selbst einen Polo, aber es geht ja auch nicht darum. Ich wünsche mir mir bodenständige Fahrzeuge, vielleicht auch mehr Hot Hatches wie z.B. den Mazda3 MPS oder meinetwegen einen normalen A3 und nicht den 253. BMW M oder Lambo.
Hat ja z.b. bei NFS Underground auch gut geklappt, wenn ich micht recht erinnere.

Zum Thema: Hab gestern nochmal ne Stunde gezockt und war irgendwie not so amused. Davor war Forza schon keine wahre Augenweide mit Hinblick auf die Kantenglättung, aber seit dem Update sieht das so aus, als ob mein Monitor nur noch 100x100 Pixel hat. Alles an bewegten Kanten/Zäune sehen absolut unsauber aus, das war vorher nicht ganz so schlimm. Selbst mit Downsampling wird das nicht wirklich besser.

Du fährst aber Polo, weil er Preis/Leistung gut ist, und nicht weils dein Absolutes Traumauto ist oder weil du dir etwas gegönnt hast, richtig?
Ich bin bei dir wenn du sagst, es fehlen hier und da ein paar Autos.
Bin aber nicht bei dir, wenns um sowas wie Polo geht. :P
Ich vermiss nach wie vor die S4 B5 Limo, das Model dazu hätten sie ja aus Forza Motorsport 4, einfach bissl aufhübschen und gut ist. Sonst fehlen noch Autos wie Fairlady Z 240 (nicht das Driftgedöns, die normale) und generell Audi Limos (RS6 is ja ganz cool und so, um zu kaufen, tunen und dann Motor hochrev'en lassen, aber nicht rum rennen fahren).

Und was Kantenglättung und so angeht. Fahrt/Spielt doch einfach mal das Spiel, dann fällt sowas wie AA und Texturen eigentlich nicht auf. *hust* Pfeifenheini :d

Geht mir weg mit den ganzen neuen Autos. Ich hasse die Bedienung moderner Autos, echt. Ich würde immer ein Auto mit normalen Knöppen diesen miserabel zusammen geschusterten Infotainments vorziehen, bei denen man immer durch Menüs wandern muss für Dinge, die ich gerne mit einem Knopf/Regler erledigen will :kotz:

Gestern hab ich echt ne Weile gebraucht, bis ich das Gefahrenschild im Musclecar auf dem Vulkan geschafft habe, man man. Und ich war da nicht alleine, viele Geister die das versucht haben 😂

Du fährst aber Polo, weil er Preis/Leistung gut ist, und nicht weils dein Absolutes Traumauto ist oder weil du dir etwas gegönnt hast, richtig?
Tatsächlich war das schon immer ein kleiner Traum, einen Polo GTI zu fahren und 2018 war der richtig fair eingepreist mit genau der Motor/Getriebekombination, welche ich haben wollte. Klar gibt es für mich auch noch schönere Fahrzeuge, aber irgendwann begrenzt dann schon das Budget ;)
Und was Kantenglättung und so angeht. Fahrt/Spielt doch einfach mal das Spiel, dann fällt sowas wie AA und Texturen eigentlich nicht auf. *hust* Pfeifenheini :d
Ne leider nein. Bei mir fällt das auch total während der Fahrt auf, ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Teilweise sind da Kanten, die absolut nicht feierlich sind. Ein bisschen schiebe ich das aber auf den G7, das Problem besteht bei anderen Spielen auch. Mal mehr, mal weniger. Werd die Tage mal mein langes HDMI-Kabel raussuchen und den Rechner am 4K TV anschließen und mal probieren. Da war FH4 und alles andere absolut kein Problem.

Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn die Grafik nicht perfekt wäre. Ich mag auch Mount and Blade und komme mit der detailarmut klar, aber flimmernde Kanten machen mich nervös, auch ohne Epilepsie.
Wird Zeit für kleine OLED's :rolleyes2:

Tatsächlich war das schon immer ein kleiner Traum, einen Polo GTI zu fahren und 2018 war der richtig fair eingepreist mit genau der Motor/Getriebekombination, welche ich haben wollte. Klar gibt es für mich auch noch schönere Fahrzeuge, aber irgendwann begrenzt dann schon das Budget ;)

Ne leider nein. Bei mir fällt das auch total während der Fahrt auf, ich kann es absolut nicht nachvollziehen. Teilweise sind da Kanten, die absolut nicht feierlich sind. Ein bisschen schiebe ich das aber auf den G7, das Problem besteht bei anderen Spielen auch. Mal mehr, mal weniger. Werd die Tage mal mein langes HDMI-Kabel raussuchen und den Rechner am 4K TV anschließen und mal probieren. Da war FH4 und alles andere absolut kein Problem.

Ich hätte absolut kein Problem damit, wenn die Grafik nicht perfekt wäre. Ich mag auch Mount and Blade und komme mit der detailarmut klar, aber flimmernde Kanten machen mich nervös, auch ohne Epilepsie.
Wird Zeit für kleine OLED's :rolleyes2:
Du hast ja offenkundig ein ziemliches Monster-System, und das Spiel hat auf meiner XSX echt keinerlei Probleme mit irgendwelchen flimmernden Kanten. Das hört sich irgendwie eher nach Bug/Fehler an?

Ich sag ja, irgendwas mit dem Monitor oder ich bin einfach zu empflindlich mit 32" und WQGD. Wo der PC noch im Wohnzimmer stand und am TV angeschlossen war hatte ich so etwas nicht. Ich probiere es die Tage mal mit dem HDMI-Kabel, wenn ich das wiederfinde.
Das ist ja nicht nur bei Forza so und diverse Treiberneuinstallationen haben auch nichts gebracht, aber das gehört dann auch nicht mehr in diesen Thread

Ich sag ja, irgendwas mit dem Monitor oder ich bin einfach zu empflindlich mit 32" und WQGD. Wo der PC noch im Wohnzimmer stand und am TV angeschlossen war hatte ich so etwas nicht. Ich probiere es die Tage mal mit dem HDMI-Kabel, wenn ich das wiederfinde.
Das ist ja nicht nur bei Forza so und diverse Treiberneuinstallationen haben auch nichts gebracht, aber das gehört dann auch nicht mehr in diesen Thread

Gib bescheid, wenn du ein HDMI Kabel getestet hat, das auch 4k überträgt. Wieviel Meter brauchst du? Ich würd mir dann auch eins holen. :d

Da verstehe ich dein Problem nicht, 4k ist mit HDMI 2.0 kein Problem und das hab ich auch viele Jahre so genutzt, da gab es nie Probleme. 120hz würde ich allerdings nicht erwarten ;)
Aber guter Einwand, das alte 10m Kabel ist ein älteres und wird wahrscheinlich nicht funktionieren

Edit: Angeblich ist sogar das alte Kabel von 2013 HDMI 2.0 und soll 4k können. Bin gespannt, hab das nie wirklich genutzt und lag nur rum

auch wenn wir es wahrscheinlich alle wissen, aber die Ki kennt auch hier keinen Unterschied zwischen Regen und Trocken, richtig? :d
Merkt man ganz gut in den aktuellen Season Meisterschaften.

In 4K, schön auf nem großen TV, am besten mit ner vernünftigen Anlage, ist FH5 echt nochmal was anderes :) Es lohnt sich mMn auf jeden Fall, selbst wenn es nicht für den Daily ist, das mal auszuprobieren!

auch wenn wir es wahrscheinlich alle wissen, aber die Ki kennt auch hier keinen Unterschied zwischen Regen und Trocken, richtig? :d
Merkt man ganz gut in den aktuellen Season Meisterschaften.
Hab die neue Season noch nicht gezockt. Regnet es jetzt noch mehr als letzte Woche ? o_O

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh