[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Mich nervt, dass das doofe Vulkan-Gefahrenschild mit Classic Muscle nicht zählt. Habe das schon mehrmals gemacht und die Saisonveranstaltung steht auf fertig, aber Punkte für die Saison gibt es nicht :/

Hast du auch die Richtige Leistungsklasse? Das Auto allein zählt da nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Leaderboards sind doch voll mit Schwachsinn. Mir persönlich ist das egal, aber es ist schon irgendwie kurios, dass da offenbar alles gespeichert wird was man rein kippt 🤷‍♂️

Mich nervt, dass das doofe Vulkan-Gefahrenschild mit Classic Muscle nicht zählt. Habe das schon mehrmals gemacht und die Saisonveranstaltung steht auf fertig, aber Punkte für die Saison gibt es nicht :/
Ja, bei den Leaderboards bin ich voll bei dir, da ist ziemlich viel offensichtlich nicht sauber.
Aber in Online Rennen gibt es praktisch keine Cheater.
 
Dann wirds ein Bug sein, bei mir ging das erst nicht weil das Auto nicht A800 war.

Entfernung stimmt auch? Für das Event ding gibts ja nen Extra wert.
Wenn alles stimmt hat der bei mir auch angezeigt ... meter fehlen für Saison ziel.

Eventuell mal ein anderes Auto probieren.
 
Dann wirds ein Bug sein, bei mir ging das erst nicht weil das Auto nicht A800 war.

Entfernung stimmt auch? Für das Event ding gibts ja nen Extra wert.
Wenn alles stimmt hat der bei mir auch angezeigt ... meter fehlen für Saison ziel.

Eventuell mal ein anderes Auto probieren.
Ja. Fehlt immer 1m egal wie weit ich springe 🤷🏼

Ich werde mal ein anderes Auto nehmen. Gute Idee
 
Bei b700 brauchst du kein Leichtbau... Und auch i.d.R. keine besseren Reifen...
In FH5 gibt es wenig enge Kurven. Da braucht man einfach Leistung und Abtrieb, da man eh meistens ziemlich schnell fährt.

Ich fahre zum Beispiel in B-Klasse ein Frontkratzer mit 630 PS.
In A Klasse 1300+ PS etc. wohlbemerkt bei längeren Strecken.

Schnelleres Getriebe und Kupplung sparen sich gute Spieler, die schalten manuell mit Kupplung.
Das macht extrem viel Unterschied, bei RWD / FWD Autos.

Genau so Bremsen, bei sehr vielen Autos sind die Bremsen gar nicht der limitierende Faktor.
Da verlieren die Reifen die Haftung bevor die Bremse an ihre Grenzen kommt.

Bei niedrigen Klassen baue ich i.d.R. gar keine Bremsen ein.
Teilweise baue ich nicht mal ein Fahrwerk ein, nur Stabis.

Dazu gibt es noch einige Tuning Eigenheiten, die im echten Leben keinen Sinn ergeben würden.
In Forza wird dadurch die Karre aber deutlich schneller und fahrbarer.

Wie in H4 schon eigentlich total unlogisch, also für mich, das mit den tuning, aber egal, online ist eh so verbuggt und mit langen ladezeiten verbunden dass es garkeinen Reiz hat, das war in H4 anders.
 

geil, endlich mal gut im Goliath, schmiert mir das Game ab... ich hab das Gefühl, die freezes sind willkürlich. :fresse:
Wie in H4 schon eigentlich total unlogisch, also für mich, das mit den tuning, aber egal, online ist eh so verbuggt und mit langen ladezeiten verbunden dass es garkeinen Reiz hat, das war in H4 anders.
"High quality game" ...:hmm: Eigtl. bin ich an dem Spiel ziemlich interessiert und war bereits kurz davor, es zum Release zu kaufen; TDU hat mir unheimlich viel Spaß gemacht, FH5 scheint mir in die gleiche Richtung zu gehen. Nachdem FM7 bei mir aber unheimliche Lags und Darstellungsfehler hat, und FH5 jetzt auch kein Sahnestück guter Qualitätskontrolle zu sein scheint, bin ich da noch etwas vorsichtig..
 
naa, ist jetzt nicht so, dass es ständig freezt. Ich hab zum Glück sehr, sehr wenige Abstürze.
 
Habt ihr auch das Gefühl dass FH4 bessere Performance hat, bei teilweise besserer Optik? Ich habe alles auf extreme, Raytracing auf Medium und Texturen sowie Geometrie jeweils auf Ultra.

Ca. 80FPS im Schnitt mit leichten Drops, die man auch merkt und hier schon beschrieben wurden.

Zum Thema Draw Distance und Matschtexturen: stellt mal Texturen und Geometrie auf Ultra, ich hab das Gefühl GPUs mit 8GB kommen mit Extreme nicht klar.
 
Ja. Fehlt immer 1m egal wie weit ich springe 🤷🏼

Ich werde mal ein anderes Auto nehmen. Gute Idee
Hab die alte Stingray genommen, bisschen dampf auf den kessel getunt und first try abgehakt.

Allerdings triggert bei mir heute die "Gewinn mal ne Expedition" - ich hatte die bereits alle gewonnen / Accolades alle/allen. Hab die Expo ganz links gefahren und gewonnen. Steht bei den Daily Challenges aber immer noch als offen... NERV.

Davon ab, seit dem Pätsch keinen Crash mehr, vorher aber auch nur 3.
 
Habt ihr auch das Gefühl dass FH4 bessere Performance hat, bei teilweise besserer Optik?

Absolut nicht. Allein das Horizon 5 nun endlich Echtzeit Schatten hat und nicht mehr diese starren vorgebackenen die sich alle paar Sekunden ein Stück weiter ruckeln ist ein großer Schritt.
 
Ich finde auch dass FH5, besonders was die Lichteffekte angeht, doch deutlich besser aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings triggert bei mir heute die "Gewinn mal ne Expedition" - ich hatte die bereits alle gewonnen / Accolades alle/allen. Hab die Expo ganz links gefahren und gewonnen. Steht bei den Daily Challenges aber immer noch als offen... NERV.

Bei mir auch. Scheint ein Bug zu sein, da die Challenge nur bei den Leuten zählt, die die Expeditionen noch nicht abgeschlossen haben. Im offiziellen Forza Forum gibt's dazu ein Thread und dort hat sich jemand vom Entwicklerteam gemeldet und gesagt, dass man das fixen will.

Hoffentlich passiert das, bevor sie abgelaufen ist :fresse: Forzathon-Punkte zu bekommen ist nicht so einfach wenn niemand bei den Arcade-Events mitmacht.

Ich befürchte die heutige Challenge wird ähnliche Probleme machen.
 
Hoffentlich passiert das, bevor sie abgelaufen ist :fresse: Forzathon-Punkte zu bekommen ist nicht so einfach wenn niemand bei den Arcade-Events mitmacht.
This!
Und um ehrlich zu sein sind es diese kleine Nicklichkeiten, die mir die Lust auf den Titel vermiesen. Gestern habe ich wieder zufällig an einem Arcade Event teilgenommen - zufällig, weil ich auf dem Weg zu einem Trailblazer da durch das Areal fuhr. Thema: Air Events. Dachte "ok, wenn du schon in der Gegend bist..." WIe sich nach wenigen Augenblicken herausstellte war ich wieder alleine. Bin da zu meinem Trailblazer weitergefahren. So sind die Arcade Events leider unbrauchbar und damit auch die Weeklies.

Ansonsten läuft es bei mir seid dem Patch hochstabil. Zur Kolonne kann ich nix sagen, dass habe ich seit kurz vor dem Patch nicht mehr versucht. Die Optik ist auf jeden Fall deutlich besser als FH4, bzw. sie kann es sein. Man sieht es nicht an jedem Grashalm, aber in Details (s.o. Schatten, Raytracing, grundlegender Detaillevel, etc.). Ich find es halt schade, dass es keine wirkliche dunkele Nacht mehr gibt.
 
Arcade ist leider echt total unbrauchbar, ich probiers immer wieder, bin immer alleine...

Grafik ist schon besser als in H4, an einigen stellen minimal, an anderen schon sehr. RT on oder off merk ich keinen unterschied, dasd greift wirklich nur im Forzavista.
 
Arcade ist leider echt total unbrauchbar, ich probiers immer wieder, bin immer alleine...

Grafik ist schon besser als in H4, an einigen stellen minimal, an anderen schon sehr. RT on oder off merk ich keinen unterschied, dasd greift wirklich nur im Forzavista.
Gestern hatte ich einmal ne richtig volle Runde mit 6 Leuten oder so. Hat richtig Bock gemacht und dank mir haben wir in allerletzter Sekunde noch die 3 Runde geschafft :fresse2:
War nen Wegbegleiter und es war noch 1 Sekunde Restzeit. :fresse:

Grafik ist schon besser als in H4, an einigen stellen minimal, an anderen schon sehr. RT on oder off merk ich keinen unterschied, dasd greift wirklich nur im Forzavista.
Definitiv. Und Teil 4 sieht immernoch top aus, also optisch kann man sich über Teil 5 eigentlich nicht beschweren. Wie gesagt, das Game sieht top aus vor allem wenn man bedenkt, dass das noch immer die alte Engine ist. Von daher schon vollkommen in Ordnung, wurde nochmal einiges rausgeholt. Mich stört nur eine Sache und das ist die Sichtweite, vor allem was mittlere Distanzen angeht. Wenn das noch behoben werden würde wäre alles 1A und die Immersion wäre noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hatte ich einmal ne richtig volle Runde mit 6 Leuten oder so. Hat richtig Bock gemacht und dank mir haben wir in allerletzter Sekunde noch die 3 Runde geschafft :fresse2:
War nen Wegbegleiter und es war noch 1 Sekunde Restzeit. :fresse:


Definitiv. Und Teil 4 sieht immernoch top aus, also optisch kann man sich über Teil 5 eigentlich nicht beschweren. Wie gesagt, das Game sieht top aus vor allem wenn man bedenkt, dass das noch immer die alte Engine ist. Von daher schon vollkommen in Ordnung, wurde nochmal einiges rausgeholt. Mich stört nur eine Sache und das ist die Sichtweite, vor allem was mittlere Distanzen angeht. Wenn das noch behoben werden würde wäre alles 1A und die Immersion wäre noch besser.
Das wird man vermutlich kaum beheben können, die FPS haben im Vergleich zum 4 Teil schon stark abgenommen, wenn man die Sichtweite entsprechend erhöhen würde dürften die Frames noch weiter in die Knie gehen.
 
Ja sorry, dann muss optimiert werden. Nen aktueller High End Rechner sollte das locker schaffen. Ansonsten kann man es ja der jeweiligen Hardware anpassen. Nur es wäre halt schön, wenn die Möglichkeit wenigstens gegeben wäre.
 
Grafik ist schon besser als in H4, an einigen stellen minimal, an anderen schon sehr. RT on oder off merk ich keinen unterschied, dasd greift wirklich nur im Forzavista.
Ich hab mal was von RT-Sounds gehört, hat da schon wer iwas festes zu ? Irgendwie scheint es das ja zu geben, aber wirklich feststellen konnte ich es jetzt nicht. Der Sound ist allgemein ja sehr gut, gerade auch in Tunneln, unter Brücken etc. (Die Autos selbst sowieso :-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt endgültig von Experte runter auf sehr erfahren gegangen. Schnauze voll davon zuzugucken, wie die KI mit gefühlt 500PS mehr an mir vorbeizieht, in Kurven gefühlt null bremsen muss und dazu noch fährt wie auf Schienen, völlig unabhängig von der Fahrzeugklasse...:kotz:

Da muss mein Ego halt zurückstecken
 
Ja sorry, dann muss optimiert werden. Nen aktueller High End Rechner sollte das locker schaffen. Ansonsten kann man es ja der jeweiligen Hardware anpassen. Nur es wäre halt schön, wenn die Möglichkeit wenigstens gegeben wäre.
Klar muss optimiert werden, wenn man jedoch realistisch bleibt hatte das Team aber dieses mal sowieso schon 1 Jahr mehr zur Verfügung als bisher und trotzdem gibts gefühlt mehr Probleme und Bugs als zum Start vom 4 Teil. Da diese auch gravierender sind wird das mit Sicherheit auch zuerst gefixt werden. Daher sehe ich es halt realistisch ^^

Mal schauen was noch kommt.
 
Klar muss optimiert werden, wenn man jedoch realistisch bleibt hatte das Team aber dieses mal sowieso schon 1 Jahr mehr zur Verfügung als bisher und trotzdem gibts gefühlt mehr Probleme und Bugs als zum Start vom 4 Teil. Da diese auch gravierender sind wird das mit Sicherheit auch zuerst gefixt werden. Daher sehe ich es halt realistisch ^^

Mal schauen was noch kommt.

Gibt es denn noch ein Spiel (Triple A) das momentan released wurde, das nicht voll zugebuggt ist?
Ich weiß, dass die Spiele immer komplexer werden, man mehr machen kann was nur one-in-a-million vorkommt was die Entwickler nicht testen können oder gar nicht erst auf den Gedanken kommen, das sowas überhaupt passieren kann.

Aber bei den Spielen die momentan raus kommen bekommt man wenn mans realisitisch sieht einfach nur Durchfall. BF2042, GTA Triology Remaster...da ist Forza noch einer der Games die gut weg gekommen sind.
 
Ich würde bei Horizon 5, zumindest auf der XSX, nicht von voll zugebuggt sprechen. Das Spiel selbst läuft fantastisch und das einzige was mir bisher aufgefallen ist sind spinnende Saison-Events. Damit kann ich leben
 
Ich habe auch keine Probleme. Bisher keine Abstürze oder Gamebreaking Bugs.
 
Naja bei uns in der Firma habe ich gesagt, wenn ihrs ordentlich getestet haben wollt, gebt's mir. Ich hab noch alles kaputt bekommen :d. Bobbi-car galt als unzerstörbar, konnte ich nicht bestätigen.

Das Problem, was man heute halt hat ist du hast 2 Konsolengenerationen plus n Generationen, die es auf dem PC spielen. Allein die schier unendliche Vielfalt möglicher Konfigurationen bei der PC-Plattform macht doch da ein vollumfängliches Testen unmöglich. Da muss man nach der 95% Regel arbeiten. 5% ist dann halt "Mut zur Lücke". Das Sachen wie Convoys nicht funktionieren ist da schon eher wunderlich. Aber vermutlich der gleiche Grund wie bei Arcade. Wenn du sowas "intern" vorab testest hast du einen Server oder einen Cluster, die Anzahl der Spieler / Tester ist begrenzt usw. da heißt es dann "so und jetzt testen wir mal nen Arcade Event" - alle machen mit, easy peasy. Erst mit der Skalierung durch echte Nutzer siehst du wirklich, ob das alles so im Großen funktioniert, wie es im kleinen Testumfeld gezeigt wurde.
Auch da wieder der Hinweis, wie lange es gedauert hat bis man 5 Mio oder 10 Mio User mit dem Titel hatte. Bei FH5 angeblich eine Woche - evtl. waren sie auf diese Menge einfach nicht vorbereitet und hatten für einen Launch vergleichbar zu FH4 spekuliert.

Und was das GTA Trilogie Remaster angeht - ein Blick auf die Optik sagte mir GTA 3 und Vice City konnten dank Mods schon ca. 1 Jahr nach dem Erscheinen deutlich besser aussehen als diese Frechheit. Das einzig vernünftige und wirklich gut gemachte Remaster, an das ich mich in der letzten Zeit erinnern kann war Mafia 1 - das war, mMn, von vorne bis hinten super gemacht, ist aber auch 1-2 mal abgekachelt.

/end Rant
 
CoD Modern Warfare Remaster war auch fantastisch
 
Naja bei uns in der Firma habe ich gesagt, wenn ihrs ordentlich getestet haben wollt, gebt's mir. Ich hab noch alles kaputt bekommen :d. Bobbi-car galt als unzerstörbar, konnte ich nicht bestätigen.

Das Problem, was man heute halt hat ist du hast 2 Konsolengenerationen plus n Generationen, die es auf dem PC spielen. Allein die schier unendliche Vielfalt möglicher Konfigurationen bei der PC-Plattform macht doch da ein vollumfängliches Testen unmöglich. Da muss man nach der 95% Regel arbeiten. 5% ist dann halt "Mut zur Lücke". Das Sachen wie Convoys nicht funktionieren ist da schon eher wunderlich. Aber vermutlich der gleiche Grund wie bei Arcade. Wenn du sowas "intern" vorab testest hast du einen Server oder einen Cluster, die Anzahl der Spieler / Tester ist begrenzt usw. da heißt es dann "so und jetzt testen wir mal nen Arcade Event" - alle machen mit, easy peasy. Erst mit der Skalierung durch echte Nutzer siehst du wirklich, ob das alles so im Großen funktioniert, wie es im kleinen Testumfeld gezeigt wurde.
Auch da wieder der Hinweis, wie lange es gedauert hat bis man 5 Mio oder 10 Mio User mit dem Titel hatte. Bei FH5 angeblich eine Woche - evtl. waren sie auf diese Menge einfach nicht vorbereitet und hatten für einen Launch vergleichbar zu FH4 spekuliert.

Und was das GTA Trilogie Remaster angeht - ein Blick auf die Optik sagte mir GTA 3 und Vice City konnten dank Mods schon ca. 1 Jahr nach dem Erscheinen deutlich besser aussehen als diese Frechheit. Das einzig vernünftige und wirklich gut gemachte Remaster, an das ich mich in der letzten Zeit erinnern kann war Mafia 1 - das war, mMn, von vorne bis hinten super gemacht, ist aber auch 1-2 mal abgekachelt.

/end Rant
Ich muss nur diesen Thread verfolgen um zu wissen, wieso ich keine Lust auf zocken am PC mehr hab.
Die Xbox/PS5 funktionieren einfach 🤷‍♂️

Also meistens jedenfalls 😂
 
Gibt es denn noch ein Spiel (Triple A) das momentan released wurde, das nicht voll zugebuggt ist?
Ich weiß, dass die Spiele immer komplexer werden, man mehr machen kann was nur one-in-a-million vorkommt was die Entwickler nicht testen können oder gar nicht erst auf den Gedanken kommen, das sowas überhaupt passieren kann.

Aber bei den Spielen die momentan raus kommen bekommt man wenn mans realisitisch sieht einfach nur Durchfall. BF2042, GTA Triology Remaster...da ist Forza noch einer der Games die gut weg gekommen sind.
Da hast du sicher Recht, wie man leider schon seit vielen Jahren sieht kommen Games oft verbuggt raus und nein ich wollte damit nicht sagen das Forza komplett verbuggt ist, hier und da gibts jedoch diverse Probleme die angepackt werden müssen. Im Vergleich zu anderen Spielen ist Forza mit Sicherheit eins der harmlosen und mit wenigen Gamebreaking Problemen. Trotzdem gibt es welche und diese gehören einfach gefixt :)
 
Da hast du sicher Recht, wie man leider schon seit vielen Jahren sieht kommen Games oft verbuggt raus und nein ich wollte damit nicht sagen das Forza komplett verbuggt ist, hier und da gibts jedoch diverse Probleme die angepackt werden müssen. Im Vergleich zu anderen Spielen ist Forza mit Sicherheit eins der harmlosen und mit wenigen Gamebreaking Problemen. Trotzdem gibt es welche und diese gehören einfach gefixt :)
da gebe ich dir recht. Aber man ist natürlich Leid gewöhnt, und ich glaube das einzige Spiel in vielen Jahren an das ich mich erinner dass ohne echte Probleme erschien war Demon's Souls auf der PS5.
 
Ja es ist echt lange her, aber hier und da gibt es sie doch noch. Motorsport Manager hat bei mir bugfrei funktioniert bis heute. Ich meine beim Witcher hatte ich auch keine Bugs, kanns aber nicht mehr mit Sicherheit sagen.

Alles in allem ist der Trend was das angeht doch schon ... naja unschön.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh