[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

FH4 fand ich eigentlich immer recht trist im Vergleich zu FH3, und FH5 ist gefühlt (von der Map her jedenfalls) ein FH3 Reboot mit mehr Elevation (und aktuell mehr Bugs und weniger Feinschliff).
Mich erinnert 5 auch sehr an 3. Wie schon gesagt, 3 war eher plattes Land nur unten auf der Karte etwas dschungelig, aber auch vom Aufbau der Rennen und Lokations ist 5 eine größere, moderne Kopie von 3 - das war schon aus den Trailern zu sehen. Dennoch spiele ich im Moment eigentlich lieber wieder 4. 5 reizt mich leider nicht mehr so. Da gibt es zwar auch echt coole und schöne Ecken, und ja sogar dass Offroad Gerüttel macht mir Spass, aber irgendwas zieht mich nicht so sehr wie bei 4. Gestern hatte ich allerdings ein Rennen in 5 (Street Race in der Nähe vom ersten Stützpunkt) mit einem Holden Kombi, das bei Nacht im Nebel stattfand - das war schon echt funky und sah auch schön aus.
Ich bin mal gespannt, wie genau sich die 4 Seasons in 5 jetzt darstellen, wet, dry, usw. Das war eins der coolsten Features (meiner Meinung nach) von 4. Ich bin gerne im Winter durch die Pampa gepleckt.. Sah einfach geil aus und hat sich ja sogar teilweise im Fahrverhalten bemerkbar gemacht. Andererseits >430 auf Schnee bedeckten Straßen? Why not! Winterreifen regeln :fresse:

Bonusfrage - kann man die Musik in 5 eigentlich ersetzen durch eigenen Kram oder wieder nur wie immer - Radio aus und nen Mediaplayer im Hintergrund laufen lassen? Denn die Musik da war initial ganz nett, aber die (gefühlt) 3 Lieder auf den Kanälen wiederholen sich schon arg oft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn bei mir das Game abschmiert, dann meist nur in den Menüs.
Bei manchen Horizon Open frag ich mich, wie langsam fahr ich eigentlich? :fresse:
Und aktuell ist ja Horizon Open 20 Minuten warten, 10 Minuten fahren. ^^ klar, gibt ein paar Ausnahmen, aber dennoch nervt einen die Warterei schon.

War bei mir gestern das selbe, ewig warten bis was passiert. Mit den Leistungsklassen ists auch so ne sache, B700 sollte schon ca immer gleich schnell sein, aber die unterschiede sind ja MEGA. Ich tune ca immer gleich, bessere Reifen, Bremsen und Leichtbau für Handling (flügel lass ich eigentlich immer weg), und dann schnelleres Schalten und dann was noch geht Motor. Die unterschiede sind einfach zu krass, ladet man sich n Tune von anderen dann ist die Kiste teilweise gefühlt doppelt so schnell.
 
Bonusfrage - kann man die Musik in 5 eigentlich ersetzen durch eigenen Kram oder wieder nur wie immer - Radio aus und nen Mediaplayer im Hintergrund laufen lassen? Denn die Musik da war initial ganz nett, aber die (gefühlt) 3 Lieder auf den Kanälen wiederholen sich schon arg oft.
Radio aus und Mediaplayer an, das ist die einzige Option wie auch schon in den Teilen zuvor. Anstelle das Radio an sich auszustellen würde ich die Radiolautstärke auf 0 setzen, dann nimmt man noch hin und wieder die Skill Songs mit.

P.S: Ich hänge bei knapp über 800k Accolades, abgesehen von den paar verbuggten ist damit irgendwie für mich auch das Ende der Fahnenstange erreicht schätze ich, da ich auf den ganzen Tuning / Photografie / Gestaltungskram ingame keine Lust habe. Da man so irre schnell an praktisch alle Fahrzeuge kommt wird die Motivation langsam ein wenig dünn. Ich finde die Welt eigentlich sehr schön, gibt auch einige echt gute Strecken wie ich finde, aber der Multiplayer braucht echt eine massive Überarbeitung. Allein die Entscheidung, auf ranked zu verzichten...wer kommt auf sowas? Sind rankings in Spielen jetzt passiv-aggressive Trigger für die moderne Spielerschaft?
 
Das Schlimme ist bei den Tunes, dass sie einem auch die Optik unveränderbar überschreiben. (Durch Spoiler, Felgen etc.)
Und bei manchen frage ich mich leider, was der Ersteller geraucht hat.
Ein gutes Setup für meinen 900er Porsche gefunden und der Ersteller zieht dem Wagen JDM Felgen auf.
Das passt halt null auf einen GT, mal abgesehen von RWB vielleicht.

Aber ja ist schon krass, der Unterschied zwischen den tunes der Anderen gegenüber einfachem zusammenstellen.
Ich glaube da wird öfter auf den theoretischen Top Speed verzichtet, den man in vielen Rennen einfach eh nicht fahren kann.
Dafür dann Mordsbeschleunigung und Grip.

Meint ihr wir kriegen irgendwie einen Termin in der Woche, wo man sich mal trifft?
Wäre sicherlich lustig mal mit 10 Leuten zu fahren, auch wenn ich glaube, dass es einige CTDs geben wird, aber.. :d
 
Die unterschiede sind einfach zu krass, ladet man sich n Tune von anderen dann ist die Kiste teilweise gefühlt doppelt so schnell.

Stimmt, war auch schon im 4er so. Finde ich sehr schade weil es die Balance ziemlich kaputt macht. Grob geh ich beim Tunen auch so ähnlich vor wobei Leichtbau z.b nicht so den großen Effekt hat wie man denkt. Online hab ich mal nen kleinen Lotus genommen und den in seiner Klasse hoch Getunt. In Kurven sägt der alles ab aber Motorleistung reicht einfach nicht um mitfahren zu können. Auf Schnellen strecken ist man damit nur im Nachteil. Dabei wiegt das ding 500Kg rum und hat 380Ps oder so. Kraft zu Gewicht also eigentlich Top, über 200 zieht das ding aber einfach nicht mehr.
 
Ansonsten bleiben langsam nur noch die Offroad/Querfeldein Rennen.. :-!
Frage mich ob es wirklich Leute gibt die die mögen.. ich würde ja tippen, dass es weniger als 5% sind, die diese Art von Rennen präferieren
Mit dem richtigen Auto und Tuning macht das schon Spaß, nur die Streckenführung ist manchmal... unübersichtlich. Aber dieser Offroadkram macht mMn Horizon auch aus. Klar nicht zuviel, aber die normalen durch-die-Stadt-Rennen mag ich wiederrum nicht so wahnsinnig gerne. Die Mischung machts.

Nervig ist übrigens das Zurückspulen im MP. Hatte vorgestern den Fehler, dass direkt nach dem zurückspulen sich irgenwas für ~5 Sekunden aufgehängt hat bzw. es einfach nicht weiterlief. Hatte da dann absolut keine Chance mehr, ranzukommen, weil das natürlich auch mehrfach an der selben Stelle passiert ist und man nicht weiter zurückspulen konnte. Musste dann normal weiterfahren, abrutschen und manuell nochmal zurückfahren
 
Kann man eigentlich irgendwie erkennen welche Straßen einem fehlen? Sorry falls das ne bekloppte Frage ist 😳
 
Kann man eigentlich irgendwie erkennen welche Straßen einem fehlen? Sorry falls das ne bekloppte Frage ist 😳
Ich hab alles Events auf der Map ausgeblendet und mir die Karte angeschaut, das hat bei mir super funktioniert.

Eine direkte Funktion um diese Anzeigen zu lassen gibt es meines Wissens nach nicht.
 
Kann man eigentlich irgendwie erkennen welche Straßen einem fehlen? Sorry falls das ne bekloppte Frage ist 😳

Kannst du auf der Map sehen, die unterscheiden sich farblich. Wenn es natürlich irgendein kleiner Zipfel einer Straße ist, wird es schwierig.
 
Aber ja ist schon krass, der Unterschied zwischen den tunes der Anderen gegenüber einfachem zusammenstellen.
Ich glaube da wird öfter auf den theoretischen Top Speed verzichtet, den man in vielen Rennen einfach eh nicht fahren kann.
Dafür dann Mordsbeschleunigung und Grip.
Ich hab noch nie selbst getuned, sondern greife da auf ein paar der schnelleren bekannten Fahrer zurück und üblicherweise schrauben die den Top Speed zurück, ja. Allerdings gibt es besonders in FH5 teilweise Sprints, die irre schnell sind, gefühlt geht's fast nur geradeaus. Entsprechend gibt's auch einige Fahrzeuge, die mit Tuning einfach irrwitzige Raketen sind, der NSX GT-R 05 in S1 z.B.

Ich fahre aktuell übrigens ganz gerne Horizon Tour Veranstaltungen, da fährt man dann zwangsläufig auch immer mal wieder ungetunte Fahrzeuge, die man sonst eher nicht anschauen würde. Nur das Fahren zu den Rennen ist nervig; teilweise länger als die Rennen selbst.
 
Ich hab alles Events auf der Map ausgeblendet und mir die Karte angeschaut, das hat bei mir super funktioniert.

Eine direkte Funktion um diese Anzeigen zu lassen gibt es meines Wissens nach nicht.

Kannst du auf der Map sehen, die unterscheiden sich farblich. Wenn es natürlich irgendein kleiner Zipfel einer Straße ist, wird es schwierig.
Ach das sieht man? LOL, gut dass ich gefragt habe. Sind das die rötlichen Abschnitte?
 
aber ich werd trotzdem das Gefühl nicht los, dass die auch online cheaten. Keine Ahnung wie..
Eben in nem Horizon Open wieder nen Goliath gefahren, kam kurz vor Ende einer angeflogen, als würde ich stehen. Den vor mir hat er sich auch noch fast gekrallt, ich bin da kaum an den rangekommen.
Mag auch sein, dass einige mit Lenkrad unterwegs sind, und die Kurven dadurch besser fahren können oder so.
 
Genau. Unterschiedliche Grautöne. Wenn ungefahren dunkles grau, wenn strecke gefahren helles grau (oder war es andersrum)?
Ich glaube das Hellgrau kann man wohl auch schon als Weiß durchgehen lassen :ROFLMAO: Also Grau unbefahren, Rot Offroad, Weiß Straße und alles davon in gestrichelt ist das Selbe als irgendein Abkürzungszeugs. Hab ich noch was vergessen ? :unsure:
 
Gibts eigentlich schon Infos wann der nächste Patch kommt? Die verbuggten Auszeichnungen nerven schon ein wenig :d
 
Ansonsten bleiben langsam nur noch die Offroad/Querfeldein Rennen.. :-!
Frage mich ob es wirklich Leute gibt die die mögen.. ich würde ja tippen, dass es weniger als 5% sind, die diese Art von Rennen präferieren :d

Mit dem richtigen Auto und Tuning macht das schon Spaß, nur die Streckenführung ist manchmal... unübersichtlich. Aber dieser Offroadkram macht mMn Horizon auch aus. Klar nicht zuviel, aber die normalen durch-die-Stadt-Rennen mag ich wiederrum nicht so wahnsinnig gerne. Die Mischung machts.

Ich bin auch der letzte der Offroad/Querfeldein Rennen bevorzugen würde, aber The Gauntlet macht echt richtig bock. Da hast du auch die Mischung, die es unleashed4790 macht. :fresse:
Die Puren Stadtrennen finde ich auch öde, zumindest mit Klassen über A.
Am liebsten sind mir dann doch die Landstraßen Rennen.

Was ich generell nicht kapiere ist, warum sie kein Ranked einführen oder das alte Ranked rausgenommen haben. Die sollten das mal gescheit machen.
- Alle sind gezwungen Schaden an zu haben (nicht nur kosmetisch = nerft die Rammer)
- keiner kann zurückspulen
- Lenkung Simulation
- Traktionskontrolle/ESP aus.
- Rennart auswählbar (Straße, Offroad, Querfeld, bla),
- Klasse auswählbar
- eventuell sogar ein Gruppenvote zum Bannen eines Autos. (FH4 war Shelby Cobra Daytona in A so dermaßen OP das du gar nicht mitfahren brauchtest, wenn du keinen hast).

Und Autos wie Lambo Sesto Elemento müssen genervt werden.
 
Also dieses Offroadrennen fahre ich schon ganz gerne mit dem Impreza oder dem Lancer, macht mir schon viel Spass. Die Querfeldeinrennen finde ich jedoch auch einfach ein wenig .... Naja man macht es halt weils dazu gehört. Für mich jedoch der Part welchen ich nicht sonderlich gerne mache.
 
einfach im unsichtbar Modus bleiben, das nervt die Crashkiddies am meisten. :d
Und ich find den Reifenqualm extrem. Wenn du 2 vor dir hast, du siehst 0 von der Umgebung, nur den dämlichen Qualm.
und das mit den täglichen Spins, wenn man das 5 Mio Haus hat, scheint auch noch nicht so richtig zu funktionieren.
 
Aber wie soll man dann mit den aktuellen Ergebnissen verfahren?
Wie meinst? Die Rekorde die gefahren wurden?
Einfach entweder ausgrauen, mit einem Filter separieren oder wie ich es machen würde, einfach löschen. Sollen Sie die halt einfach nochmal machen. Wen juckts.
einfach im unsichtbar Modus bleiben, das nervt die Crashkiddies am meisten. :d
Und ich find den Reifenqualm extrem. Wenn du 2 vor dir hast, du siehst 0 von der Umgebung, nur den dämlichen Qualm.
Ist zwar viel, finds aber besser als in FH4, und ist ja in echt irgendwie auch so.

 
Was ich generell nicht kapiere ist, warum sie kein Ranked einführen oder das alte Ranked rausgenommen haben. Die sollten das mal gescheit machen.
- Alle sind gezwungen Schaden an zu haben (nicht nur kosmetisch = nerft die Rammer)
- keiner kann zurückspulen
- Lenkung Simulation
- Traktionskontrolle/ESP aus.
- Rennart auswählbar (Straße, Offroad, Querfeld, bla),
- Klasse auswählbar
- eventuell sogar ein Gruppenvote zum Bannen eines Autos. (FH4 war Shelby Cobra Daytona in A so dermaßen OP das du gar nicht mitfahren brauchtest, wenn du keinen hast).

Und Autos wie Lambo Sesto Elemento müssen genervt werden.
Auf Reddit hatte ich mal gelesen, dass bei vollem Schaden die Reifen beim Goliath keine Runde durchhalten. Das Problem ist auch, dass in FH eigentlich noch nie irgendwelche Regeln oder fair play promoted wurden. Neuen Spielern macht's die "AI" schon schlecht vor und online wird man ja auch für fast nix bestraft. Man müsste erstmal eine Regulatorik einführen, sonst drängt mich immer noch einer in die Banden (gibt erschreckend viele davon in FH5) und das war's.

Ansonsten stimme ich dir teilweise zu: die Rennart / Klasse würde ich auch gerne auswählen können, schon ewig. Ich will im Prinzip auch nur Straße fahren oder ab und zu mal Dirt. Wenn ich für Open queue und dann kommt S2 CC - wtf?
Fahrhilfen jedoch sollten beliebig zuschaltbar sein. Wer nicht manuell bzw. mit Kupplung spielt hat eh einen Nachteil und manche Fahrzeuge fahren halt real auch mit entsprechenden Systemen wie TCR/TCS/ABS usw. Bei Oldtimern ist das wiederum sinnlos, aber ich hatte schon in Forza Motorsport nicht verstanden, warum die Optionen nicht z.B. nur dann zuschaltbar sind, wenn sie technisch für das jeweilige Fahrzeug möglich sind. Rückspulen dagegen - damit hat man eh automatisch verloren.
 
Auf Reddit hatte ich mal gelesen, dass bei vollem Schaden die Reifen beim Goliath keine Runde durchhalten. Das Problem ist auch, dass in FH eigentlich noch nie irgendwelche Regeln oder fair play promoted wurden. Neuen Spielern macht's die "AI" schon schlecht vor und online wird man ja auch für fast nix bestraft. Man müsste erstmal eine Regulatorik einführen, sonst drängt mich immer noch einer in die Banden (gibt erschreckend viele davon in FH5) und das war's.

Ansonsten stimme ich dir teilweise zu: die Rennart / Klasse würde ich auch gerne auswählen können, schon ewig. Ich will im Prinzip auch nur Straße fahren oder ab und zu mal Dirt. Wenn ich für Open queue und dann kommt S2 CC - wtf?
Fahrhilfen jedoch sollten beliebig zuschaltbar sein. Wer nicht manuell bzw. mit Kupplung spielt hat eh einen Nachteil und manche Fahrzeuge fahren halt real auch mit entsprechenden Systemen wie TCR/TCS/ABS usw. Bei Oldtimern ist das wiederum sinnlos, aber ich hatte schon in Forza Motorsport nicht verstanden, warum die Optionen nicht z.B. nur dann zuschaltbar sind, wenn sie technisch für das jeweilige Fahrzeug möglich sind. Rückspulen dagegen - damit hat man eh automatisch verloren.

Das Spiel wird ja nicht schlechter, nur wenn ein extremer Ranked Modus hinzu kommt, es muss ja keiner Spielen. Im core ist das Spiel ja trotzdem noch für die casuals.
Fahrhilfen im Ranked, ne. Gehört da nicht hin und können die gern im Casual fahren.
Getriebe Automatik/Manuell hab ich extra nicht geschrieben, weil das wirklich jeder selbst entscheiden sollte.

Was passiert dann mit den reifen, platzen die? Oder einfach nur kein Grip? Muss ich mal testen. :d

Für S2 Offroad, nehmt den Porsche 918, Gelädereifen und Fahrwerk, mega op.
 
Ich freu mich das der GTR endlich wieder gut farhbar ist, das Handling in Horizon 4 war selbst mit gutem Tuning leider nur lala

Der 2er BMW war in Horizon 4 noch einer meiner absoluten Favoriten ist im 5er jedoch bisher einfach mäh.
 
Beeindruckend 8-)

Screenshot_68.jpg
 
geil, endlich mal gut im Goliath, schmiert mir das Game ab... ich hab das Gefühl, die freezes sind willkürlich. :fresse:
 
aber ich werd trotzdem das Gefühl nicht los, dass die auch online cheaten. Keine Ahnung wie..
Eben in nem Horizon Open wieder nen Goliath gefahren, kam kurz vor Ende einer angeflogen, als würde ich stehen. Den vor mir hat er sich auch noch fast gekrallt, ich bin da kaum an den rangekommen.
Mag auch sein, dass einige mit Lenkrad unterwegs sind, und die Kurven dadurch besser fahren können oder so.
Ich habe in Forza Horizon 4 und Forza Horizon vielleicht 1-2 Cheater Online gesehen.
Und ich hab echt ne Menge gespielt.

FH5 hat teilweise wenig langsame Abschnitte, daher tunen viele Ihre Autos auf Geschwindigkeit.
Da ist man dann natürlich bei Goliath im mittleren Handling-Abschnitt etwas langsamer unterwegs und holt zum Ende hin wieder auf.
B700 sollte schon ca immer gleich schnell sein, aber die unterschiede sind ja MEGA. Ich tune ca immer gleich, bessere Reifen, Bremsen und Leichtbau für Handling (flügel lass ich eigentlich immer weg), und dann schnelleres Schalten und dann was noch geht Motor. Die unterschiede sind einfach zu krass, ladet man sich n Tune von anderen dann ist die Kiste teilweise gefühlt doppelt so schnell.
Bei b700 brauchst du kein Leichtbau... Und auch i.d.R. keine besseren Reifen...
In FH5 gibt es wenig enge Kurven. Da braucht man einfach Leistung und Abtrieb, da man eh meistens ziemlich schnell fährt.

Ich fahre zum Beispiel in B-Klasse ein Frontkratzer mit 630 PS.
In A Klasse 1300+ PS etc. wohlbemerkt bei längeren Strecken.

Schnelleres Getriebe und Kupplung sparen sich gute Spieler, die schalten manuell mit Kupplung.
Das macht extrem viel Unterschied, bei RWD / FWD Autos.

Genau so Bremsen, bei sehr vielen Autos sind die Bremsen gar nicht der limitierende Faktor.
Da verlieren die Reifen die Haftung bevor die Bremse an ihre Grenzen kommt.

Bei niedrigen Klassen baue ich i.d.R. gar keine Bremsen ein.
Teilweise baue ich nicht mal ein Fahrwerk ein, nur Stabis.

Dazu gibt es noch einige Tuning Eigenheiten, die im echten Leben keinen Sinn ergeben würden.
In Forza wird dadurch die Karre aber deutlich schneller und fahrbarer.


Screenshot (60).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leaderboards sind doch voll mit Schwachsinn. Mir persönlich ist das egal, aber es ist schon irgendwie kurios, dass da offenbar alles gespeichert wird was man rein kippt 🤷‍♂️

Mich nervt, dass das doofe Vulkan-Gefahrenschild mit Classic Muscle nicht zählt. Habe das schon mehrmals gemacht und die Saisonveranstaltung steht auf fertig, aber Punkte für die Saison gibt es nicht :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh