[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

aber in der regel nie für AA :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stellt man 1 vielleicht 2 mal ein oder um was hat das für eine Relevanz das als Problem zu erwähnen ?
 
Ich hab eigentlich immer die vier gleichen Crash Patterns in diesem Schrottspiel:
  • Entweder CTD mit Meldung "0x... the memory could not be written"
  • oder Bild/Audio Stottern/Stocken, CTD
  • oder beide Bildschirme gehen aus, PC reagiert nicht mehr -> Reset-Taste drücken (passiert weniger häufig, vielleicht nvidia-Treiber)
  • oder Bildschirm bleibt schwarz wenn ein neues Rennen geladen werden soll, Musik läuft weiter (dann muss ich ALT+F4 drücken und die EXE im Task Manager abschiessen)
In letzter Zeit scheint es auch empfindlicher auf "Fremd-Software" zu reagieren. Bspw. Browser öffnen, oder das Chat Overlay (Win+G)

Werd jetzt dann nur noch auf der Konsole spielen :-/
 
Alles sehr merkwürdig.

Browser mit unzähligen Tabs is bei mir ständig offen, Streams laufen nebenbei aufm angeschlossenen TV, auch benutze ich das Windows Overlay und dessen Tools in jeder H5 Session unzählige Male. Ich switche auch oft zwischen Game, Bowser und anderem. Oft läuft H5 auch mal stundenlang offen im Hintergrund, auch keine Probleme. Grad die ersten Wochenaufgaben erledigt, nix zu berichten.
 
das ist schön und wir freuen uns für dich mit! :)
 
@gucklochfahrer Schon mal ein Ticket mit deiner Liste an Probleme an den Support geschickt ? Ich mein kost nix ausser 5min Zeit so.
 
Alles sehr merkwürdig.

Browser mit unzähligen Tabs is bei mir ständig offen, Streams laufen nebenbei aufm angeschlossenen TV, auch benutze ich das Windows Overlay und dessen Tools in jeder H5 Session unzählige Male. Ich switche auch oft zwischen Game, Bowser und anderem. Oft läuft H5 auch mal stundenlang offen im Hintergrund, auch keine Probleme. Grad die ersten Wochenaufgaben erledigt, nix zu berichten.
Das ist schön, was machst du richtig, was alle anderen falsch machen?
 
Okay, ich hab noch experimentell resizable bar aktiviert, aber oft läuft es ja auch bei mir problemlos samt sonstigen Anwendungen.
 
Ich hab eigentlich immer die vier gleichen Crash Patterns in diesem Schrottspiel:
  • Entweder CTD mit Meldung "0x... the memory could not be written"
  • oder Bild/Audio Stottern/Stocken, CTD
  • oder beide Bildschirme gehen aus, PC reagiert nicht mehr -> Reset-Taste drücken (passiert weniger häufig, vielleicht nvidia-Treiber)
  • oder Bildschirm bleibt schwarz wenn ein neues Rennen geladen werden soll, Musik läuft weiter (dann muss ich ALT+F4 drücken und die EXE im Task Manager abschiessen)
In letzter Zeit scheint es auch empfindlicher auf "Fremd-Software" zu reagieren. Bspw. Browser öffnen, oder das Chat Overlay (Win+G)

Werd jetzt dann nur noch auf der Konsole spielen :-/

Weiß nicht, was du schon gemacht hast.

Aber eine große Auslagerungsdatei hast du gemacht? Ohne die stürzt FH3 +4 bei mir immer ab, auch bei meinem neuen PC. Mit wirklich großer Auslagerungsdatei läuft es super.
 
Nö, der Vorschlag ist mir zwar bekannt, aber ich dachte das macht keinen Sinn bei 64g RAM 🙃
 
also wenn du die Auslagerungsdatei deaktiviert hast, dann schalte sie testweise wieder an.
 
Ich hab jetzt auch 32 GB statt vorher 16 GB und neue CPU, Neuinstallation Windows, neues Board... etc.

FH3+4 sind trotzdem genauso abgestürzt wie mit dem 10 Jahre alten Rechner vorher.

Nur die Auslagerungsdatei hat bei mir geholfen geholfen: https://de.drivereasy.com/wissen/forza-horizon-4-sturzt-ab-auf-dem-pc/ Punkt 3
Und die Datei nicht automatisch verwalten lassen, sondern eigene Werte eingeben. Ich hab bei Anfang und Maximum denselben hohgen Wert eingegeben. Die SSD ist ja heutzutage groß genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab's jetzt mal von 9728 (allocated, managed) auf 16384-32768 MB gesetzt. Gestern und heute (wie erwartet) kein Effekt, resp. nach wie vor kein Muster zu erkennen. Hätte mich auch erstaunt. Das Paging braucht's ja erst, wnen die RAM voll sind. Kann abstürzen oder gut laufen. Egal ob mit GPU OC und/oder Performance Tools, Overlay, Browser etc. Sehe nach wie vor kein Muster. Nach ca. 90 Minuten fängt es auch nach wie vor an zu ruckeln, weil die ihre Mem-Leaks nicht im Griff haben. Mühsam, war grad in einem S2 Road Race wo alles sehr schnell abläuft. FH4 war um Welten stabiler. Sollen halt Rust benutzen, wenn sie C++ überfodert^^
 
Ich hatte das Problem, dass das Spiel öfters beim Starten gecrasht ist. Teilweise lief es dann eine Zeit lang bis es wieder gecrasht ist und ich (ohne Fehlermeldung) auf dem Desktop gelandet bin. Ich musste das Spiel auch mehrmals über den Task-Manager beenden, da es nicht mehr reagierte. Nachdem ich das Spiel neu installiert habe ist mir aufgefallen, dass bei meinem AV-Programm bzw. die Firewall folgende Programme als schwach beschränkt eingestuft hat: ForzaHorizon5.exe, Xbox Game Bar Full Trust COM Server, XboxAppServices.exe und XboxPcApp. Seit dem ich diese Programme als vertrauenswürdig eingestuft habe, hatte ich keine Probleme mehr - sprich seit 2 Tage...
 
Keine weiteren Fragen lol 😅

Das Ding ist wie etliche andere bekannt für Fehleinschätzungen was zu Einschränkungen der Funktion von Programmen führt. Heutzutage ist es einfach unnötig sich mit solchen extra Tools das Leben selbst schwer zu machen. Windows Defender ist bei allen for free vorhanden und funktioniert top und zuverlässig das bestätigen auch zahlreiche Vergleiche verschiedener PC Stuff Redaktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forza Horizon 5 Series 8 Update


bc5809d5-4fb7-44e1-82c1-c64843f5ddfd.jpeg
 
Hab's jetzt mal von 9728 (allocated, managed) auf 16384-32768 MB gesetzt. Gestern und heute (wie erwartet) kein Effekt, resp. nach wie vor kein Muster zu erkennen. Hätte mich auch erstaunt. Das Paging braucht's ja erst, wnen die RAM voll sind. Kann abstürzen oder gut laufen. Egal ob mit GPU OC und/oder Performance Tools, Overlay, Browser etc. Sehe nach wie vor kein Muster. Nach ca. 90 Minuten fängt es auch nach wie vor an zu ruckeln, weil die ihre Mem-Leaks nicht im Griff haben. Mühsam, war grad in einem S2 Road Race wo alles sehr schnell abläuft. FH4 war um Welten stabiler. Sollen halt Rust benutzen, wenn sie C++ überfodert^^
32768 MB - 32768 MB wäre besser
 
Da hätt ich jetzt aber doch gerne ein bisschen mehr Belege für diese These. Wie gesagt, 9728MB war der Wert, der aktuell belegt war als ich von managed auf manuell umgestellt habe. Mein Wert ist ja deutlich höher. In der Englischen Version dieser drivereasy-Seite stehen zudem mehr Details, bspw. dass RAM*1.5 reserviert werden soll. Das hab ich jetzt mal so dimensioniert. Die Datenlage (Erfahrungen) sind aber noch noch zu dünn, um hier was zu sagen. Subjektiv hab ich tatsächlich das Gefühl, dass es nach ca. 90 Minuten nicht mehr so ruckelt, crashen kann's aber immer noch.
 
Moment. Was heißt das, Ram *1.5? Wenn du 32GB RAM hast sollst du 48GB Swap einstellen? Oder GPU RAM? Ich hab aktuell ca. 4800M als Swap und zwar fix - bei 32GB RAM, 11GB GPU. Ich war nie ein Freund von sinnlos großen Swapfiles. Echter RAM regelt.
 
Belege hab ich keine. Würde einfach bissl rumspielen und HOCH einstellen. Ich hab auch 32GB RAM und die Swap wegen Forza sehr hoch eingestellt, schadet ja nichts :d
 
Was ist mit dem ersten DLC? Kommt er noch oder ist er schon unterwegs?

Warum ist das Spiel bei 30fps auf dem PC so unendlich langsam, auf der Konsole aber normal spielbar?
 
So langsam könnte der DLC wirklich mal kommen, ist ja nun schon eine ganze Weile draußen.
 
Ich habe zwar keinen schnellen Laptop (7300HQ, GTX1050TI 4GB, 16GB RAM), aber die Benchmarkwerte kann ich nicht nachvollziehen.

Das Spiel läuft für mich im 30fps-Modus mit hohen Einstellungen ohne V-Sync gut, jedoch ruckelt es ständig, was die Benchmarkwerte auch deutlich zeiten. Aktiviere ich V-Sync, ruckelt es nicht mehr, aber dafür läuft das Spiel sehr langsam und auch die Reationszeit der Eingabe ist nicht gut.

Eine Reduzierung der Grafikpracht auf Niedrig senkt war die Ruckler, aber die bleiben trotzdem. Was ist das Problem? Warum ruckelt es mit V-Sync gar nicht und mit aktiviertem V-Sync durchgängig?

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen! Danke euch!

30fps niedrig ohne v-sync.png
30fps hoch mit v-sync.png

30fps hoch ohne v-sync.png


900p mittel unlocked.png

900p niedrig unlocked.png

1080p mittel unlocked.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre cool, fand den DLC für FH5 super.
 
örks. Wie originell. Wird dann wohl das letzte mal gewesen sein, die "Vollversion" geholt zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh