[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Keine Ahnung - heute komm ich nicht an den Rechner ^^
Vielleicht haben sie ja ein paar da gelassen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch 190, bau ich jeden Tag ein paar ab. Wheelspins hab ich fast 1800.

Wenn FH4 außer Grafik nichts zu bieten hätte, würde ich es schon lange nicht mehr spielen. In The Crew fahr ich in 20 Minuten von Küste zu Küste, das hört sich auch nicht besonders groß an.

Grafik ist schon nicht unwichtig in einem Rennspiel, aber es gibt wichtigere Dinge um eine Langzeitmotivation hin zu bekommen.
Der wöchentliche Content und der gute Multiplayer sind zwei Gründe weshalb über FH4 heute noch geredet wird.
 
Die Map ist trotzdem viel zu klein. Da wärst in 3min von Küste zu Küste hätte man so gerade Straßen wie in TC. Und TC Map nicht besonders groß ? Na ich weiß ja nicht.
 
GTAV ist auch nicht viel größer wie H4 und immer noch winzig im Vergleich zu TC.

Und Grafik ist nicht nur rendern btw.

GTAV ist von der fläche her über 10-20 Mal größer als Forza wenn man es genau nimmt
Und wie gesagt, Performance technisch spielt es keine rolle wie groß die frei bewegbare Fläche ist, streaming perfomance( nicht zu verwechseln mit Texture streaming ) ist Server seitig.
Die Dateien auf dem PC werden lediglich größer je nachdem was für ein Komprimierungs verfahren man nimmt, die Position wo man sich befindet ist rein mathematisch.

Kannste ja ez selber testen, lade dir UT SDK runter und ändere die Map Größe und wirst schnell merken das die Performance gleich bleibt.
Da wie gesagt nur das angezeigt wird was in deinem Blickfeld ist, deswegen gibt ja auch FOV und LOD.


The Crew 2 hat das problem das man die Grafik zurzeit nicht verbessern kann, weil die Engine ziemlich ineffizient ist, man hat schon einige Grafik Features vom ersten teil entfernt.
Vor allem Moderne GPUs scheinen in the crew 2 kaum zu profitieren


Das Forza so klein ist liegt möglicherweise an der Größe, es ist ja jetzt schon knapp 200GB groß?
Mit einer größeren map würde mich nicht wundern wenn wir schnell an denn TBs ran kommen.
Und natürlich kostet es eine Heiden Arbeit an einer map zu arbeiten

The Crew 2 ist extrem riesig, also das größte was ich bisher gespielt habe.
Das größte Rennen Fahre ich mit 30min, Weltrekord liegt bei 27 Minuten? ( mit dem schnellsten Auto ) und das ist nicht einmal die ganze map.
Ein rennen um die Komplette map würde vermutlich eine Stunde dauern.

Vom Content her finde ich The Crew 2 auch besser als Forza.
Ich Spiele beide spiele sehr gerne, man kann aber auch die beiden spiele nicht wirklich mit einander vergleichen.
The Crew 2 ist ja eher nen fun game mit viel abwechseln und hat mit der realität nichts am hut, Forza will ja seriöser wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
och das geht, ich hab fast 700 Karren in der Garage..

Darf ich fragen wie lange du dafür gebraucht hast?

Denn für mein dafürhalten finde ich es gut das dieser Teil nun solange supportet wird da man ja schon etliches an zeit benötigt bis man alles gesehen und gefahren hat.
Würde mich abturnen wenn dann schon der nächste Teil am Horizont (achtung Wortwitz) stehen würde.
 
Ich fahre seit dem Releasetag und hab 690 Wagen in der Garage davon keinen doppelt, mir fehlt auch nur der Preoder Camaro, alles andere was es gibt hab ich in der Garage. Speilzeit geht da einiges drauf aber ich muss auch sagen es ist eins der wenigen Spiele die man spielt.
 
Horizon 4 Ultimate belegt bei mir knapp 90GB.
 
Bei mir belegen Forza Horizon 4 und Motorsport 7 auch jeweils um die 100GB. Ich hatte auch einmal das Problem, dass Horizon 4 um die 200GB gebraucht hat, anscheinend waren die Daten doppelt vorhanden. Bzw. soweit ich mich erinnern kann, waren die kompletten Daten noch im Download Cache. Mit TreeSize hab ich zumindest einmal geschaut, warum meine Festplatte so voll ist und da ist mir dann aufgefallen, dass der Microsoft Store quasi die halbe Platte belegt. Ich hab das Spiel dann deinstalliert, den Cache Ordner mit der Hand bereinigt und es noch einmal heruntergeladen, dann war der Speicherverbrauch in Ordnung.
 
Forza Support auf Twitter folgen dann weiß man auch Bescheid.
 
Da können sich einige echt ne Scheibe von abschneiden. Zocke es zwar nicht momentan nicht aber hätte mal wieder Bock drauf.
 
Hat sicher auch damit zu tun, das FM8 verschoben wurde, und die Horizon Serie generell besser ankommt.
 
Habe zwei Fragen an euch:

1. Es geht um das Auto "2017 Ford #14 RAHAL LETTERMAN LANIGAN RACING GRC FIESTA". Ich kann dieses Auto für ein Rennen auswählen, kann es aber nicht unter "Auto tauschen" finden und demnach auch nicht im Festival selbst - es ist einfach weder unter FORD noch unter HOONIGAN zu finden. Ich kann es zwar im kaufen, es taucht aber anschließend unter meinen eigenen Fahrzeugen nicht auf. Das ist doch sehr seltsam.

2. Ich spiele Forza Horizon 4 auf dem Notebook. Sobald ich das Spiel auf eine externe USB 3.0-SSD (keine HDD) übertrage, sinkt die CPU-Temperatur um ca. 10-15°C. Verschiebe ich es wieder auf die interne HDD, bewegt sich die CPU-Temp im Bereich 94-99°C, mit der USB-SSD max. 85°C. Habe das Spiel mehrfach hin und her geschoben, aber das Effekt ist immer gleich. Was hat es sich damit aufsich? Übrigens kann ich das gleiche Phänomen bei Modern Warfare feststellen.
 

Anhänge

  • fh4_0.png
    fh4_0.png
    307,3 KB · Aufrufe: 188
  • fh4_1.png
    fh4_1.png
    442,4 KB · Aufrufe: 193
1. Garage evtl. voll? Nichtbenötigte Doppelte entfernen. Der Rahal Fiesta ist normal unter Ford.

2. Läuft es auf der USB-SSD von der Performance her gleich? Möglicherweise ist USB ein Flaschenhals und dadurch wird die CPU entlastet. Es müßte dann allerdings auch schlechter laufen. Oder, wenn es auf USB-SSD ist, wird die interne HDD nicht beansprucht, wird nicht so warm, was sich auf die CPU-Temp auswirken könnte.

Du könntest mal den FH4 Bench laufen lassen, einmal von USB-SSD und einmal von interner HDD, vllt sieht man da was.
 
1. Garage ist definitiv nicht voll, daran haber ich aber auch gedacht.

2. Die Sache mit dem Benchmark ist eine gute Idee, danke. Ich habe das Gefühl, dass die Performance mit der USB-SDD besser ist, auf jeden Fall sind die Ladezeiten aber deutlich kürzer. Die interne HDD des Notebooks ist eigentlich nicht direkt am Kühlsystem, aber natürlich erzeugt eine HDD zusätzliche Abwärme, aber der Temperaturunterschied ist ja schon ziemlich ordentlich. Vielleicht auch wichtig: Die CPU-Temp sinkt erst nach einiger Zeit im Spiel, sofern es über die USB-SSD läuft, es dauert also ein wenig und ich muss zumindest das Festival verlassen und in der Welt unterwegs sein, damit die Temperatur fällt. Über die HDD fällt sich aber eben nie bzw. befindet sich immer am Anschlag Richtung 100C° und manchmal auch etwas drüber.

Auffällig ist jedoch, dass ich auf sämtliche DLC-Inhalte nur zugreifen kann, wenn ich über den Microsoft Store angemeldet bin - aber nur, wenn das Spiel auf der USB-SSD ist. Befindet es sich auf der internen Notebook-HDD, muss ich für die DLCs nicht angemeldet sein. Finde ich etwas seltsam, stelle aber kein Problem im eigentlichen Sinne dar.
 
Konnte das Problem bislang nicht lösen, habe aber noch eine andere Frage: Wie kann man diese nervige Musik während der Ladezeiten abstellen?
 
Eine Frage hätte ich noch zu der PC-Version: Habe zwar keine beeindruckende Hardware (Acer 793G, 7300HQ, GTX1050Ti 4Gb), aber das Spiel läuft auf Hoch in 1080p mit 60Fps. Habe aber immer 100% CPU-Last, auch wenn ich die Einstellungen runtersetzte. Ist der 7300HQ (2,5Ghz ohne HT) zu schwach oder kann man da was machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit 60FPS ruckelfrei läuft, dann is es ok. Wieviel Ram hast du drin? 8GB sollten mindestens drin sein. Lass mal bitte den Benchmark laufen in den Settings wo du spielst und poste den Screenshot. Da sieht man ob CPU zu schwach oder Graka. Wobei ja 60FPS ok is. Von den 100% Auslastung kannst net runterkommen, außer du spielst mit 30FPS, dann würd die Auslastung vermutlich niedriger sein, aber 30 ist nicht mehr flüssig.
 
Habe 16GB DDR4 im Dual Channel. Hier einige Benchmarks, wobei die CPU immer durchgängig auf 100% rangiert.

Ergänzung: Die CPU-Last sinkt um ein paar wenige Prozent bei Umstellung auf 30Fps. V-Sync sorgt für deutlich weniger Ruckler, trotzdem sind sie da und das ist wohl das Problem.
 

Anhänge

  • 900p unbeschränkt.png
    900p unbeschränkt.png
    389,4 KB · Aufrufe: 164
  • 1080p unbeschränkt.png
    1080p unbeschränkt.png
    364,5 KB · Aufrufe: 162
  • 1600x900 mit v-sync.png
    1600x900 mit v-sync.png
    397,1 KB · Aufrufe: 151
  • 1600x900 ohne v-sync.png
    1600x900 ohne v-sync.png
    383 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ist dir eine Verschlechterung in letzter Zeit aufgefallen, oder war es schon immer so? Ich frage, weil ich sehe, du hast einen der neuen 450er Treiber drauf. Mit diesen Treibern hab ich bei CPU Render im FH4 Bench 10% weniger Min FPS.

Beschränkter GPU-Prozentsatz ist GPU Load. Die ersten beiden Bilder zeigen eindeutiges CPU Limit, da die GPU Load nur so 30-40% ist. Das dritte Bild zeigt iwie Kramp, denn eine GPU Load von 3,5% kann nicht sein. Das vierte Bild sieht von den Werten her, bis auf die leicht erhöhten Ruckler gegenüber dem dritten, sehr gute Werte. Also eine GPU Load von 96%.

Aber von den Rucklern her ist das dritte das Beste. Wichtig wär noch, dass während des Zockens keine Hintergrundsoftware mitläuft, also kein Browser und auch nicht HWinfo64, das frisst auch CPU Leistung. Mit einer schwachen CPU darf man nichts verschenken. Leute mit normalen, stärkeren PCs können das HG Zeugs natürlich mitlaufen lassen.

Empfehlen möchte ich dir aus oben genanntem Grund den 446.14 zu versuchen und eine Vorher- Nachhermessung zu machen. Für mich ist das der beste Treiber für FH4. Und sonst wählst du eine Setting das dir am ehesten zusagt und am wenigstens Ruckler, sprich am Flüssigsten für dich ist.

Danke für deine Messungen, das war interessant.
 
Danke für dein Rückmeldung und den Hinweis mit dem Treiber und auch die Erklärungen.

Warum zeigt mir das Spiel eigentlich 3,33GB Grafikspeicher an, wenn ich doch 4GB habe?

Theoretisch wären 30Fps ja am besten, aber da merke ich die ganze Zeit eine gewisse Unruhe, ohne V-Sync nicht auszuhalten. Ist hier das Thema Frametimes relevant oder sind es einfach die 30Fps an sich? Wäre das die aufgeführte "durchschnittliche Latenz"? Bei 30Fps V-Sync müssten die 67,0ms ja passen, ohne V-Sync bei 166,0ms bei 0% GPU Load - macht irgendwie keinen Sinn und ruckelt stark.

Habe übrigens neuerdings Intel Extreme Tuning Utility im Hintergrund zwecks Undervolting laufen (zur Zeit -0.100v). Es kann es ja auch mal ohne probieren.

Das Spiel läuft übigens von einer USB-SSD, da die Ladezeiten im Allgemeinen deutlich kürzer sind. Habe da auch seltsamerweise eine geringere CPU-Temperatur feststellen können als von der internen HDD laufend. Wäre auch wieder einen Versuch wert.

Letztendlich vermute ich aber, dass der 7300HQ zu schwach ist. Ist bei COD MW ja auch nicht anders, nur bei RIDE 3 und solchen Konsorten hält sich die CPU-Last in Grenzen.


Ergänzung: Es gibt von nVidia oder sonst wem ein Programm, das wie beim TV fehlende Einzelbilder "dazudichtet", also die Hz künstlich erhöht?
 

Anhänge

  • 900p 30fps ohne v-sync.png
    900p 30fps ohne v-sync.png
    367,3 KB · Aufrufe: 132
  • 900p 30fps v-sync.png
    900p 30fps v-sync.png
    423,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh