2005, war das Motorsport 1 wahrscheinlich? Damals konnte man den Drivatar noch selbst anlernen? Krass. Wieso haben sie das wieder rausgenommen? Vielleicht hat zu vorsichtiges fahren zu falschen Ergbnissen geführt. Weil so wie beim anlernen fährt man ja normalerweise nicht, sondern etwas flotter.
Mein erstes Forza war Horizon 3, dann Apex, FH4, Motorsport 7, FH5. Hab keine Konsole.
Ich kann rammen schon erkennen. Manchmal, oder eigentlich fast immer, sieht man sie (aber nur in der von Hintensicht), dass sie so von links nach rechts und umgekehrt versuchen, das Heck zu treffen, um dich rauszudrehen.
Sowas würde in meiner KI nicht vorkommen, ich glaube auch nicht, dass das irgendein Spieler will, dass er von der KI rausgedreht wird (von einem Menschen natürlich auch nicht). Manchmal, wenn du an ihnen vorbei fahren willst, weichen sie sogar von ihrer Ideallinie ab, um dir eine verpassen zu können. Oder dieses brutale raus schieben, das ist alles viel zu aggressiv.
Ich meinte übrigens nicht den Supportlink, sondern den Game Developer Link.
Darin steht auch was über die angebliche Gummiband KI, is nämlich garkeine. Gummiband funktioniert anders.
"Damit bleibt noch das Thema Rubberbanding offen: eine gängige Taktik in Rennspielen, um die Leistung aller KI-Rennfahrer an den Spieler zu binden. Wenn sie weniger leistungsfähig sind, sind sie zu weit voraus oder werden zu gottgleichen Rennfahrern, wenn der Spieler einen Vorsprung bekommt. Turn 10 hat in Entwicklergesprächen erklärt, dass die Drivatars kein Gummiband haben, und technisch gesehen stimmt das. Sie gummieren nicht die KI, sie gummiern die Autos.
Wenn ein Spieler zu weit voraus ist, beginnt das Spiel, die Autos zu manipulieren, damit sie weniger leistungsfähig sind. Sie erhöhen leicht das Gewicht, damit sie sich schwerer bewegen lassen, und reduzieren gleichzeitig das Drehmoment des Motors oder die Reibung der Reifen. Wenn Sie zu weit voraus sind, macht es das umgekehrt und macht die Autos etwas besser, als sie im wirklichen Leben wirklich sind.
Natürlich hat dies Grenzen, da die Genauigkeit des Physiksystems dazu führt, dass übermäßige Änderungen die Autos unfahrbar machen. Es wird also alles in einem ausreichenden Bereich durchgeführt, damit das Physikmodell des Autos nicht vollständig zerstört wird".