[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Ich finde das interessant. Manchmal (weiß gerade nicht ob bei 4 oder 5) kann man beobachten, wie die KI plötzlich zurückfällt wenn man beim überholen schräg vor ihr fährt. Da man ja schneller ist eigentlich kein Problem, aber wenn du dann vor sie ziehst - man ist immer noch schneller - verschwindet sie auf einmal nach hinten (bremst scheinbar). So kann man sich auch kurz Abstand zu denen schaffen, vor ihnen wieder einscheren und sie meinen oha mein Sicherheitsabstandsassistent hat angeschlagen, Bremsung einleiten ;).
Und was die Drivatare als solche angeht... ich würde ja verstehen, dass die, die auch in echt richtig schnell unterwegs sind auch als Drivatare schnell sind. Aber ein guter Freund von mir ist halt doch deutlich langsamer, fährt als Drivatar aber gerne mal ganz vorne mit. Da weiß ich immer, KI regelt :fresse:

Und das aktiv aus der Spur rammen bzw. am Checkpoint rausdrücken habe ich nur in 5 bisher erlebt. Die 4er KI ist deutlich entspannter - oder die ganzen Trials mit den 5er Crashkids habens versaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reicht auch die Standard Version?
Sind schon Erweiterungen draußen und wenn ja lohnen die sich?
DIe Addons scheinen ja nicht so gut bewertet zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Addon kam jetzt gerade raus.
Um ehrlich zu sein: Ich bereue es, direkt zu Release knapp 100€ ausgegeben zu haben (aber immerhin war die Hälfte davon geschenktes Steamguthaben.)
FH5 hab ich an sich lange gespielt (immerhin 120H), aber die Addons reizen mich einfach null. Die Hot Wheel Cars sind ganz cool, aber das Addon hab ich auch noch lange nicht durch. Ich find diese Strecken einfach absoluten Mist, damit kann ich nichts anfangen.

Durch Zufall dann jetzt das Rally-Addon gesehen und gestartet und dann auch gleich wieder vom Thema enttäuscht gewesen. Die Autos, die alle paar Millisekunden etwas rausrotzen machen mir auch keinen Spaß, zumindest die, die ich in 30min gesehen hab. An sich, wie bereits gesagt, nur viel mehr Dirt-Rennen mit nervigen Schildern, die man sich eh nicht anschaut (aber offenbar ein Bug mit der de-Sprachausgabe)

FH4 hatte mMn schönere Addons, die mehr zum Thema passten, auch wenn Lego eher ein Skin war. Die Insel hat dann aber auch nochmal mehr Spaß gemacht.

Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst entscheiden, ich bin enttäuscht, zumindest von den Addons. Fahrtechnisch und Grafisch ist es aber natürlich eine Augenweide auf dem Arcademarkt, wenn man den ganzen Onlinekram auslässt, macht es auch viel Spaß und die Landschaft ist recht abwechslungsreich, gerade im Vergleich zum "langweiligen" aber dennoch sehr hübschen England aus FH4, man muss aber damit leben, dass überall spanische Anekdoten zu finden sind (spielt halt in Mexiko)

Dann hol ich mir die normale Version

Dann hol ich mir die normale Version
Nach einer Meinung läßt du dich schon überzeugen?
Es hat alles seinen Reiz. Hotwheels is schon mal ne ganz gute Abwechslung. Die Rallye-Map find ich schon um Weiten besser, als das erste Addon. Ich weiß nicht, ob die Premium-Edition über den MS-Store Island noch billiger ist, als zum Release, aber ich hab damals ein Drittel gespart. Die Atmosphäre is auf allen 3 Karten mega. Ich fahr fast jeden Tag irgendwo rum, auch wenn schon alle Wochen-/Tagesaufgaben abgeschlossen sind.

Ich hab seit H3 immer die Premium geholt und würd es immer wieder tun, man hat damit das Komplettpaket und die Add-Ons sind bei allen Teilen eine sehr tolle Abwechslung

immerhin das Rally Add On durchgespielt. Was ich von HotWheels nicht sagen kann xD

Das ist n Scherz, oder? 2 CR?

VlzHmXd.png

2 sind mehr als 0. Aber ich hab auch gedacht... ok... :fresse2:

die Rennen einmal als Rally und einmal als Rennen fahren, so kann man auch Spielzeit schinden.

Nach einer Meinung läßt du dich schon überzeugen?
Es hat alles seinen Reiz. Hotwheels is schon mal ne ganz gute Abwechslung. Die Rallye-Map find ich schon um Weiten besser, als das erste Addon. Ich weiß nicht, ob die Premium-Edition über den MS-Store Island noch billiger ist, als zum Release, aber ich hab damals ein Drittel gespart. Die Atmosphäre is auf allen 3 Karten mega. Ich fahr fast jeden Tag irgendwo rum, auch wenn schon alle Wochen-/Tagesaufgaben abgeschlossen sind.
Ne hatte mir doch einige Steamwertungen angeschaut.
Und mir die Addons selber angeschaut.
Sagt mir jetzt net so zu.

Das ist n Scherz, oder? 2 CR?

Vllt wollten die da 2 Super Wheelspins hinmachen und habens verkackt, wäre nicht das erste mal...

Was das Addon angeht, es gibt da schon coole Stellen, gerade die Straßen um den Canyon machen richtig Spaß und sehen einfach bisschen nach FH1 aus, nur eben in geiler Grafik.

Die Rally "Rennen" wo man alleine fährt sind im Grunde auch nur ein Rivalen Modi den man machen muss.

Aber der Rest ist so gefühlt, als ob sie nach dem Canyon gebiet keine Lust mehr gehabt haben und genau die gleichen Streckenmuster aus FH4 rauskopiert haben, unten mal markiert.

Wer die in Erinnerung hat, und dann im Addon durch einige Passagen fährt, wird vllt verstehen was ich meine.

Hätte ich jetzt dafür noch zusätzlich Geld ausgegeben, wäre ich vermutlich auch negativer gestimmt, so sind es einige Stunden die ich darin verbringe und leider wohl kaum nochmal in die Welt reisen werde, außer ich brauche unbedingt paar Punkte für die Festival Liste weil ich andere Rennen in der normalen Welt nicht machen will und da schneller Stunts absolviere.

Anhänge

• forzahorizon4map.jpg
    forzahorizon4map.jpg
    505,8 KB · Aufrufe: 72
Der Spielstart dauert sehr sehr lange. Was nützt es, dass das Schwarzbild weg ist, wenn es direkt am Anfang ewig dauert, bis dieses Bild weg geht
so lange.png
Das steht über eine Minute so da.
Ich stopp nachher mal, vom ersten Klick, bis ich losfahren kann, also auf der Strasse steh. Stopts bitte auch mal.

Wenn ihr max Rep und alle Auszeichnungen habt im DLC ist immer noch nicht Schluss. Es gibt noch Xbox Erfolge, z.b. 150 Pinatas und 150 Grit Reaper Kisten (stehen nur ab der Dämmerung und nachts da). 1 Mio Fähigkeitspunkte am Stück. Habt ihr schon alle?

FH5 Xbox Erfolge.png

Dieses "tolle" Miami Vice Rennen ist der letzte Dreck. Schon 2x abgeschlossen und nach dem Rennen kommt jeder mal ein Standbild und es geht nicht weiter.
Du musst warten ;). Ich hatte gestern dann mit alt+f4 die Faxen dicke. Heute habe ich es einfach stehen lassen, irgendwann kam dann der übliche Endscreen. War aber schon nervig lange.

Bezogen auf die Ladezeiten. Seit ich das Spiel vom ursprünglichen Installationsort verschoben habe, braucht es ewig, dito FH4. K.A. ob das rein an der Verschiebeorgie lag oder, weil die SSD halt ne normale ist und keine M2. Aber der schnelle Speicher ist nur premium Titeln vorbehalten ;)

/edit
FH5 von bin auf dem Desktop und klicke über das Startmenu auf FH5 bis ich fahren kann: 1m39. Dabei ist nach ca. 50sek. das nicht skipbare Intro zuende, das man klicken kann und dann bei ca. 1m02 kann ich das 2te Mal "Continue" klicken. Ich muss aber dazu sagen, dass er jetzt den Horizon Rally Outpost lädt, was ja theoretisch schneller gehen sollte als Mexico an sich. Ich hab das Spiel heute aber auch schon 1-2x gestartet. Na egal, dann raus aus dem Menu und das erste Mal Gasannahme nach eben 1m39.
Kalt nach Reboot wäre auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Vom 1. Klick bis zur Gasannahme
FH5 Nach PC-Neustart 2:36:58
FH5 2. Start 2:26:30

FH4 1. Start Murks Synchro reingepfuscht
FH4 2: Start 1:11

Das Startbild bei FH5 von dem Mercedes AMG seh ich ca. 1:15, danach gehts erst normal weiter. Siehst du des auch so lange? @Picnic

Is alles auf normalen SSDs, keine NVME vorhanden. Kein SAM / rBar vorhanden.

Habe mir Horizon 5 nun bei Steam im Sale gekauft.

Hatte es letztes Jahr über den Xbox Game Pass gespielt.
Jetzt ist leider mein Savegame usw. weg, obwohl ich mich mit meinem Xbox Account angemeldet habe....

WIe komme ich denn wieder an mein Savegame ran?!

Die Anleitung online mit Packages Pfad hat mir leider nicht geholfen....

Zuletzt bearbeitet:
So Update zu gestern, erster Start:
FH5: 1:05 (erster Klick) > 1:21 (2ter Klick) > 2:34 Gasannahme (Rally)
FH4: 2:04 (erster Klick) > 2:10 (2ter Klick) > 3:50 Gasannahme
Die Ladezeiten sind ne Vollkatastrophe. Wobei bei FH4 hatte ich ja das Spiel verschoben. Das war damals noch ok, als ich dann aber die Addons installiert habe ging die Zeit massiv nach oben.

Habe mir Horizon 5 nun bei Steam im Sale gekauft.

Hatte es letztes Jahr über den Xbox Game Pass gespielt.
Jetzt ist leider mein Savegame usw. weg, obwohl ich mich mit meinem Xbox Account angemeldet habe....

WIe komme ich denn wieder an mein Savegame ran?!

Die Anleitung online mit Packages Pfad hat mir leider nicht geholfen....
Hast Du das evtl. schon versucht?
Hi everyone! I was really dissapointed when i found out that you won't be able to transfer your saves between MS Store and Steam versions, even though you have to use your XBOX account for both of them anyway. So i found a way to do it myself! Updated to add a way to find the save file after you get a lot of cars.

1. I presume you already have some progress made on the MS Store version.
  2. Launch the steam version at least once, up to main menu, then exit.
  3. Locate the folder where steam save files reside, it should be <Steam-folder>\userdata\<user-id>\1551360\remote\<user-id>\, make a backup of those 3 files and remove them from the save folder.
  4. Locate the folder where MS Store saves are, it should be %LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.624F8B84B80_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\<Really-long-folder-name>\<A-bit-shorter-folder-name>\
  5. Turns out Microsoft has decided to store every car you own in a separate folder. This makes finding the actual save folder a bit more difficult. The way you can recognise it is either look for a file that is around 900kb in size, or has a container.208 file.
  6. There will be 4 files in the MS Store version folder, we only care about 3 of them - those with long file names and no extension.
  7. Copy them over to the Steam version folder.
  8. Now we look to the filesize. The biggest of the copied-over files is our User_XXXXXXXXXX.ProfileData, change its name to the name of the file you copied.
  9. Next ones are a bit tricky. You have to open them, and User_XXXXXXXXXX.TransactionLogFile and User_XXXXXXXXXX.VersionFlags you copied earlier, in a text editor like Notepad++, then compare their content. Change the names accordingly to User_XXXXXXXXXX.TransactionLogFile and User_XXXXXXXXXX.VersionFlags, it should be obivous which one is which after you open them.
  10. Launch the game, you'll be able to continue playing using the Steam verison from now on!

So Update zu gestern, erster Start:
FH5: 1:05 (erster Klick) > 1:21 (2ter Klick) > 2:34 Gasannahme (Rally)
FH4: 2:04 (erster Klick) > 2:10 (2ter Klick) > 3:50 Gasannahme
Die Ladezeiten sind ne Vollkatastrophe. Wobei bei FH4 hatte ich ja das Spiel verschoben. Das war damals noch ok, als ich dann aber die Addons installiert habe ging die Zeit massiv nach oben.
Die Ladezeiten von FH5 sind ja quasi identisch zu picnic und mir. FH4 sieht ja schlimm aus bei dir, das sind ja fast 4 Minuten. Tus vielleicht neu installieren, über Nacht kann mans auch mal laufen lassen.

Für Alle:

Forza Horizon 5 Rally Adventure - Rally Tuning Tips for Beginners​

Playground hat 3 Top Tuner gebeten eine Anleitung zu machen, sie haben es getan. Von HokiHoshi, PTG Jamie, and VuKKuu.

Hast Du das evtl. schon versucht?
Hi everyone! I was really dissapointed when i found out that you won't be able to transfer your saves between MS Store and Steam versions, even though you have to use your XBOX account for both of them anyway. So i found a way to do it myself! Updated to add a way to find the save file after you get a lot of cars.

1. I presume you already have some progress made on the MS Store version.
  2. Launch the steam version at least once, up to main menu, then exit.
  3. Locate the folder where steam save files reside, it should be <Steam-folder>\userdata\<user-id>\1551360\remote\<user-id>\, make a backup of those 3 files and remove them from the save folder.
  4. Locate the folder where MS Store saves are, it should be %LOCALAPPDATA%\Packages\Microsoft.624F8B84B80_8wekyb3d8bbwe\SystemAppData\wgs\<Really-long-folder-name>\<A-bit-shorter-folder-name>\
  5. Turns out Microsoft has decided to store every car you own in a separate folder. This makes finding the actual save folder a bit more difficult. The way you can recognise it is either look for a file that is around 900kb in size, or has a container.208 file.
  6. There will be 4 files in the MS Store version folder, we only care about 3 of them - those with long file names and no extension.
  7. Copy them over to the Steam version folder.
  8. Now we look to the filesize. The biggest of the copied-over files is our User_XXXXXXXXXX.ProfileData, change its name to the name of the file you copied.
  9. Next ones are a bit tricky. You have to open them, and User_XXXXXXXXXX.TransactionLogFile and User_XXXXXXXXXX.VersionFlags you copied earlier, in a text editor like Notepad++, then compare their content. Change the names accordingly to User_XXXXXXXXXX.TransactionLogFile and User_XXXXXXXXXX.VersionFlags, it should be obivous which one is which after you open them.
  10. Launch the game, you'll be able to continue playing using the Steam verison from now on!
Bei mir existiert der rot markierte Ordner nicht:fresse:

Bei mir existiert der rot markierte Ordner nicht:fresse:
Bei mir ist der Ordner unter C:\Users\XXX\AppData\Local\Packages
XXX = Benutzer

Dafür musst Du versteckte Dateien einblenden lassen (Explorer - Ansicht - Optionen - Ordner- und Suchoptionen ändern - Ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen)

Zuletzt bearbeitet:
FH5: 0:44 (1. Klick) - 0:56 (2. Klick) - 1:24 (Gasannahme, Rally)
FH4: 0:44 (1. Klick) - 0:48 (2. Klick) - 1:15 (Gasannahme, Hauptspiel)

FH5: 0:44 (1. Klick) - 0:56 (2. Klick) - 1:24 (Gasannahme, Rally)
FH4: 0:44 (1. Klick) - 0:48 (2. Klick) - 1:15 (Gasannahme, Hauptspiel)
Das sind PC-Zeiten? Dann hast du wahrscheinlich sehr schnelle Komponenten, RAM (ich seh bei dir 4000 Mhz), VRAM, Speicheranbindung auf der Graka, sehr schnelle M.2 SSD? Hab ich mir schon gedacht, daß auch jemand mit besseren Zeiten daher kommt.

Schnelle Komponenten sind nicht die Endlösung, mein FH4 startet ja in 1:11, und hab nur SSD. Aber FH5 will einfach nicht so. Man kann den FH5 Start sehr gut monitoren, vom allersten Anklicken in der Taskbar bis zur Gasannahme.

HWinfo64 zeigt mir die Raten der SSDs, wobei nur die Spiele SSD intressant ist, und dort nur die Leserate. Sobald das Vollbild anspringt is es dann im OSD, auch dort habe ich die Leserate der Spielessd drin, ich seh alles 😊.

Nachdem ersten oder zweiten Mal "A" drücken oder Enter, seh ich die Leserate für laängere Zeit konstant auf ca. 85 MB/s, das ist komisch. Könnt doch auch mehr sein. Wobei es drauf ankommt, was für Daten sind es.

Wenn es gemischte 4k und etwas größere Blöcke sind, dann greift natürlich nicht der sequenzielle Wert der SSD. Die 4k Werte der SSDs sind ja vergleichsweise niedrig. Meine schafft da z.B. nur 24MB/s. Aber da es mit 85MB/s lädt, in dieser speziellen Phase, müssen es etwas größere Datenblöcke sein.
Manchmal lädt sie auch mit ca. 300 MB/s, aber das ist später in der Startphase.

Den Taskmanager kann man auch mitlaufen lassen und schauen was macht CPU und SSD.

Ich habe gerade festgestellt, dass ich beide Titel wieder auf die M2 verschoben hatte ;). Aber ohne Neuinstallation auf einem Jahre alten Windows.
Im Schnitt laden beide mit ähnlichen Geschwindigkeiten... FH5 meist mit ~120MB/s, FH4 eher mit ~90MB/s - im Peak gehen beide für ein paar Sekunden über 500MB/s, aber gerade im Bereich Intro sind die Werte auch deutlich einstellig. Ich vermute auch, dass es hier einen Einfluss hat, in welcher Auflösung und mit welchen Qualitätssettings gespielt wird, 4k max Detail z.B. sollte weniger laden als FHD medium Detail

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh