[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Ich wollt grad sagen. Also ob der Grip jetzt für eine gegebene Kurve realistisch ist oder nicht, ist prinzipiell erstmal unerheblich. Auch mit Controller ist man schon sehr nahe an der Haftungsabrissgrenze. Viel mehr Lenkeinschlag geht da nicht bis man die Achse überlastet. Das sieht man sehr schön immer wenn die Vorderachse in der Kurve den Bodenkontakt verloren hat. Dann lenkt Forza nämlich vollständig ein, wodurch man dann ein ziemliches Untersteuern bekommt. Das Geschwindigkeitsgefühl kommt durch diese extrem breiten Straßen, die fehlende Geräuschkulisse, die geringe Verkehrsdichte, etc. einfach nicht wirklich auf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Forza eigene geschwindigkeitsabhängige Lenkhilfe für Pads macht das fahren sehr smooth und nahezu perfekt wie mit Wheel möglich was die Serie auch sehr herausstellt. Ich würde sagen zu 95% ist diese perfekt umgesetzt und funktioniert für alle Wagen.

Darum gehts mir doch: Ich möchte selbst an der Haftungsgrenze jonglieren und dafür eine Möglichkeit haben, welche mir die Voreinstellung (Lenkung: Simulation) nicht bietet. Man wird im Grunde, wie ihr es ja selbst macht, über die Erklärung der Haftungsgrenze begrenzt. Simulation schließt auch Untersteuern mit ein, aber die Physik ist hauptsächlich in Übersteuern große Klasse. Würde mir da mehr Balance wünschen.

Darum gehts mir doch: Ich möchte selbt an der Haftungsgrenze jonglieren und dafür eine Möglichkeit haben, welche mir die Voreinstellung (Lenkung: Simulation) nicht bietet. Man wird im Grunde, wie ihr es ja selbst macht, über die Erklärung der Haftungsgrenze begrenzt. Simulation schließt auch Untersteuern mit ein, aber die Physik ist hauptsählich in Übersteuern große Klasse. Würde mir da mehr Balance wünschen.
Mit einem Controller-Stick an eben dieser Haftungsgrenze jonglieren... in einem Casual-Game... was du suchst ist ein Assetto Corsa Competizione. Alternativ stimm dir die Autos leicht übersteuernd aus. Das ist zwar prinzipiell langsamer, damit fühle ich mich aber wohler.

@Eddy_MX Kammscher Kreis der Telemtrie (verfügbarer Grip in Längst und Quer Richtung) wird auch hier erklärt im Video:

Auf deutsch leider nix gefunden grad. Grundlage ist die Linie und dessen Richtung zeigt die Kräfte und deren Richtung an und der äußere Kreis das max. Grip Level des Reifens und somit wenn die Linie den Kreis verlässt/überschreitet bist du beim jeweilligen Rad über dem hinaus was an max. Grip möglich wäre > Man überfährt den Reifen und erhält Grip Verlust im Grunde.

Und wäre die Pad Lenkung nicht gut ausgelegt wäre es quasi unmöglich die Haftungsgrenze an den Rädern der Lenkachse zu überschreiten was aber nicht der Fall ist wie man auch an dieser Anzeigeseite der Telemetrie erkennen kann :) Ergo haben Grobmotoriker am Lenk Stick schlechte Karten für gute Rundenzeiten und würden ständig überfahren > Slow Lap Times
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist aber auch nicht einfach ein Gespür für Reifgengrip zu entwickeln in der virtuellen Welt aus den vorher genannten Gründen der Limitierungen und das is beim Pad fahren noch schwieriger als mit Wheel und FFB. Bestes Beispiel war für mich ein Simracing Kollege der auch mit Heckangetrieben Wagen immer schlechte Rundenzeiten und extremen Reifenverschleiß an der Lenkachse hatte und es reichte ein Blick in ein Replay um zu sehen dass er in den Kurven komplett überfährt, und viel zu viel einlenkte. Und aus meinen Jahren Erfahrungen im Simracing habe ich gelernt dass es meistens am Fahrstil oder falschen Wheel Einstellungen liegt wenn Leute sich über untersteuern beschwerten, die haben die Wagen einfach komplett überfahren und mit Gewalt erreicht man beim lenken ganz genau das Gegenteil am Ende ^^ Wenn nix mehr kommt an Grip an der Vorderachse ist man schon in der falschen Richtung am Wheel und Lenkung unterwegs und noch mehr draufgeben bringt da gar nix mehr :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Thematik realer sowie simulierter Vehicle Dynamics ist aber auch ein Rabbit Hole da muss man aufpassen sich nicht zu verlieren wenn ich da neben dem Verständins des Kammschen Kreises noch an Dämpfer Settings denke sowie auch die überaus wichtige und berühmte Radlastdifferenz je nach Fahrzeugkonzept und Setup Fenster in welchem Wagen XY bestmöglich performt und funktioniert. Allein der massive Einfluss vom Trail Braking, diesen zu verstehen und versuchen umzusetzen war für mich schon anstrengend AF :d

Am Ende muss man sagen dass die Forza Physik einem m.M.n. richtige, gute und wertvolle Basics lernt statt BS zu vermitteln und wenn man dann mehr möchte sind solche Games einfach das Sprungbrett ins Simracing. Und es wird dort nicht einfacher eher komplexer und auch stellt man die teils groben Unterschiede zwischen den Sims fest wenn man wirklich ganz genau hinschaut und ins Detail geht. Die Qual der Wahl und für sich das richtige zu finden dass einem bestmöglich gibt was man ab und an auf diese Art genießen möchte kann sehr zeitintesiv werden. Ich brauchte 8 Jahre dafür :d

Zuletzt bearbeitet:
Mach im Trident während der Sommerparty im Stadion 5 Burnouts ... wie gehts, es is doch Sommer und ich bin im Stadion im Trident, mach Burnouts, aber zählt net. Is au kein Haken bei Sommerparty. Was ist mit Sommerparty gemeint?
Screenshot (10).png

Edit: Habs zufällig gefunden. Man muss durch das Tor fahren mit dem Schild Summer Party.. Dann ist der Haken drin und es zählt die Burnouts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Playground Games macht in den letzten Monaten einen hervorragenden Job. Zwischendurch hing es etwas durch und drohte in Langweiligkeit zu versinken. Dann kam die Series mit den Pathfinder Aufgaben, das hat mir schon sehr gut gefallen, mal etwas Neues.
Dann letzte Series die neue Story HI - LOW, da hätt mir besser gefallen, wenn alles deutsch vertont worden wäre, spricht aber nur der eigene Driver Tah deutsch. Dachte sie hätten es, wie schon einmal nachträglich übersetzt, haben sie aber nicht.
Der SL65 gabs auch noch, das ist so ein wunderschönes Auto, wenns auch sehr schwer ist, aber bei dem fühlt es sich richtig an. Einfach einsteigen und loscruisen, das macht Spass. Bin dann den Colossus gefahren mit dem Stock SL65, KI Tourist oder so, im Cruiserhalbgasmodus. Das kann auch Spass machen. So kann ich besser genießen und fühle ich weniger gehetzt.

Dann diese Series, wieder eine neue Story, diesmal alles deutsch. Gefällt mir sehr gut. Im ersten Rennen der Story, katie oder wie die Tunerin heißt, ist ja brutal niedergeschlagen, weil sie ein Rennen verloren hat. Während dem Fahren sagt dann der eigene Driver Tah:"Und der Grund für dieses furchtbare Drama ist jetzt, dass du EIN Rennen verloren hast". Da musst ich so Schmunzeln. Das war schön.

Und dann das Stadion, so schön war es noch nie, mit den Palmen und den Wellen und den verschieden großen Bällen, das macht Spass. Die letzte Auszeichnung mit dem 720S Spider war etwas anspruchsvoller, ich musste etwas nachdenken, danach gings dann. Wenn dirs nicht einfällt, dann frag halt.

Was ich aber nicht verstehe und auch nicht nachvollziehen kann, ist, dass wir so ein tolles Spiel haben, laufend neue Sachen kommen und es wird kein Wort hier im Thread darüber verloren. Warum ist das so, warum ist der Thread tod? Gibts ein besseres neueres Rennspiel, habe ich was verpasst? Ich glaube nicht, dass es momentan ein besseres Rennspiel gibt (in diesem Sektor halt).

Mach im Trident während der Sommerparty im Stadion 5 Burnouts ... wie gehts, es is doch Sommer und ich bin im Stadion im Trident, mach Burnouts, aber zählt net. Is au kein Haken bei Sommerparty. Was ist mit Sommerparty gemeint?
Edit: Habs zufällig gefunden. Man muss durch das Tor fahren mit dem Schild Summer Party.. Dann ist der Haken drin und es zählt die Burnouts.

Du musst einfach nur im Stadion, quasi in der "Arena" ne paar Burnies machen. Da ich meinen Trident nicht getunt habe, war das etwas schwieriger. Erst auf so 30-40 km/h beschleunigen, dann kurz die Handbremse anreißen, damit er rumkommt und Vollgas geben.. Dann reichte es meistens zu einem kurzen Burnie.

Was Donut Media angeht - ich bin kein Freund von deutscher Synchronisation. Ich bekomme jedes Mal massiven Brechreiz und hektische Bewegungen, wenn ich auf Amazon z.B. neue Grand Tour Folgen schauen will und die mit der behinderten Deutschen Voiceover anfangen. Einfach nein. Und daher denke ich, sie haben die Original Stimmen genommen und basta. Zugegeben, während der Icons Rennen hatte ich auf dem 2ten Schirm das Top Gear Myanmar Special laufen, also keine Ahnung was da gelabert wurde.

Warum der Thread "tot" ist, k.A. aber imo gibt es auch nicht so viel zu berichten. Ja ein paar neue Autos, ok, aber im Endeffekt ist es irgendwie same same but different. Der "Neu" Faktor bei dem Rallyzeug hat sich auch abgenutzt und die meisten "grinden" jetzt vermutlich einfach die Weeklies / Seasonals runter und das war's dann. Davon ab ist sowas wie Sommer. Ich hab seit Monaten nichts anderes als die Weeklies in FH4 und FH5 gespielt. Hab aktuell keine einfach keine Lust. Hin und wieder nehme ich mir den Porsche Mission-E und drifte um die gesamte Rally Map oder mache am Horizon Drag Strip damit Rennen, wo ich rückwärts am Start stehe (Spoiler: Der Wagen fährt vorwärts wie rückwärts gleich schnell :)) was hin und wieder zu fassungslosen Mitstreitern führt.. aber sonst.. Online Rennen gebe ich mir im Moment auch nur die, die ich "muss". Da ist derzeit irgendwie die Ramboliga unterwegs - oder ich fahre zu den falschen Tageszeiten :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich aktuell sehr über den GR86. Auf den habe ich wirklich noch gewartet :)

Ich finde Playground Games macht in den letzten Monaten einen hervorragenden Job.
Kann ich wirklich unterschreiben. Viele neue Storys und nicht nur immer 998 Everything Goes-PR-Stunts (wobei gerade doch wieder :d ). Dafür sind die Eventlabs gerade nicht so pralle. Aber trotzdem, das Spiel macht mir gerade echt wieder viel Spaß! :)

Edit: Besonders der Fokus diese Saison auf langsamere Autos find ich klasse! Mit den Dingern machen Rennen viel mehr Spaß, weil es viel mehr Türe an Türe ist als mit irgendwelchen 1.000 PS-Monstern. Nur leider gefällt das dem Typen, mit dem ich immer zocke (@Gamy) nicht so. :fresse:

Q: Daily Warp Antieb? Wie geht?
A: Strassenszene ist heute gemeint

Morgen heißts Road Race, das sind die andern. Am Symbol wird man dann erkennen ob rund oder Sprint, hängt jetzt noch n Schloss.

Musst wieder auf englisch umstellen und jetzt wieder zurück, des nervt so.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich wirklich unterschreiben. Viele neue Storys und nicht nur immer 998 Everything Goes-PR-Stunts (wobei gerade doch wieder :d ). Dafür sind die Eventlabs gerade nicht so pralle. Aber trotzdem, das Spiel macht mir gerade echt wieder viel Spaß! :)

Edit: Besonders der Fokus diese Saison auf langsamere Autos find ich klasse! Mit den Dingern machen Rennen viel mehr Spaß, weil es viel mehr Türe an Türe ist als mit irgendwelchen 1.000 PS-Monstern. Nur leider gefällt das dem Typen, mit dem ich immer zocke (@Gamy) nicht so. :fresse:
Da muss ich zustimmen. Erfreulich, wie gut sich das Spiel entwickelt hat, seitdem Mike Brown & Co weg sind. Gerade die letzte Season fand ich schön, eben auch weil die Stunts nicht S2998 waren. Schade das man das diese Season wohl doch wieder so macht.

Auch werde ich mit den letzten beiden Storys nicht wirklich warm. Die fangen alle gut an, aber dann ab dem 3-4 Kapitel wendet sich das Blatt, als hätten die dann keine Lust/Ideen mehr gehabt.
Die aktuelle Story hatte richtig gut werden können, warum man dann aber plötzlich von ihrer Niederlage/Revanche weggeht und bei "Freude am Fahren" war, hab ich nicht ganz so verstanden.
Oder die Donut-Media-Kram, wo beide Seiten ja 1:1 gleich sind, da hätte ich mir schon etwas Unterschied erhofft.

Bei mir stürzt das Spiel ständig ab, ... habe es eine ganze weile nicht mehr gespielt ...
Spielt zufällig noch jemand dieses Spiel mit einer RX 7900 XTX und hat ggf. auch das Problem?

Problem hat sich erledigt, Treiber Neuinstallation hat das Problem behoben.

Zuletzt bearbeitet:
"Italian Automotive introduces 16 cars for all Forza Horizon 5 players as Alfa Romeo, Fiat, Abarth and Lancia are back at the Horizon Festival."

"To ensure you can store and customize all of these cars, we’ve increased the total garage space from 1,000 to 2,000 cars and the save slots for tunes and liveries from 600 to 1,000. Your feedback on the Suggestions Hub helped us prioritize these improvements, so please keep sharing your ideas so we can understand which changes would be the most beneficial to our players."

Mehr als 1000 Autos sind mal sehr nützlich :fresse:

wir sind hier im Luxx.... halt stop.... xD
lad grad nen fast 17GB schweres Update

moin

Irgendwie muss ich das spiel komplett von neu beginnen, jemand ne idee wie ich wieder an meine alten spielstände komme?
Das wäre wirklich komplett nervig und hätte da kein bock drauf :(

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das denn wenn Savegames doppelt existieren, lokal und in der Cloud ? Da muss man die Abfrage beim Start und was zu tun ist eindeutig verschlafen haben denke ich :d

Ich habe manchmal kurz ein Fenster mit einer Synchronisation wenn ich das Spiel starte.
Probleme mit dem Spielstand hatte ich bisher nie.

Wie geht das denn wenn Savegames doppelt existieren, lokal und in der Cloud ? Da muss man die Abfrage beim Start und was zu tun ist eindeutig verschlafen haben denke ich :d
jo ich hab die synchronisation abgebrochen und deswegen sind meine savestände jetzt weg glaube ich ich warte einfach auf forza motorsport, und ja ich bin es selber schuld ich weiß :(

jo ich hab die synchronisation abgebrochen und deswegen sind meine savestände jetzt weg glaube ich ich warte einfach auf forza motorsport, und ja ich bin es selber schuld ich weiß :(

Forza Support anschreiben, die können das in der Regel wiederherstellen wenn du denen mitteilst, wann der alte Spielstand versehentlich überschrieben worden ist.

Man kann, wie schon auch beim vorherigen DLC und auch dem Hauptspiel, das Italian DLC im Island Store kaufen und ein paar € sparen

aber braucht man die Autos jetzt unbedingt, dass man dafür Geld ausgeben muss? Ich finde, nein. ^^

Wahre Worte einmal ab 2h31min und die Fakten ab 2h38min so 12min bis 2h50min

Und mal nebenbei eine Liste der GRATIS seit Release hinzugefügten Wagen:

F155HLwWYBc8kcb.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Seit FH3 immer Premium und alle DLC kauft, bei FH5 alles ausm Island Shop, der Support und die Wagen sind einfach hammer, da kommt kein TDU Solar Crow oder The Crew ran.

die Games kann man auch nicht wirklich mit der Forza Reihe vergleichen.
Forza ist ne Liga für sich. Und das bleibt hoffentlich auch noch ne Weile so.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh