[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Die Rosette ist vollkommen geschlossen und ich kann sie auch komplett sehen, ist also nicht von Putz, Farbe, Silikon, etc. verdeckt.
Ist die Rosette ggf. gar keine Rosette, sondern der ganze Halter (also der Teil in der Wand) ist ein Ding, inkl. der Rosette?
2 Muttern auf das metrische Gewinde draufziehen, die gegeneinander kontern und dann ab der inneren mit einem Maulschlüssel drehen. Dann sollte sich das ganze Teil rausdrehen lassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist die Rosette ggf. gar keine Rosette, sondern der ganze Halter (also der Teil in der Wand) ist ein Ding, inkl. der Rosette?
2 Muttern auf das metrische Gewinde draufziehen, die gegeneinander kontern und dann ab der inneren mit einem Maulschlüssel drehen. Dann sollte sich das ganze Teil rausdrehen lassen.
ist eine gute Idee, aber würde ich nicht machen.
Wenn das Gewinde vernietet ist, bekommst Du eventuell es dann eventuell nicht wieder fest

Wenn es nur um Malern geht, würde ich es wirklich nur abkleben.

Bei Verputzen evtl. erwas unschön. 🤔
das stimmt dann wohl, aber wenn neuer Putz drauf kommt, kann es auch egal sein, wie viel alter darunter leidet. Da würde ich wahrscheinlich dann einfach mal nen dünnen Meisel daneben ansetzen und ne kleine Ecke wegnehmen, vielleicht sieht man da einen Eingang.
Alternativ mal mit der Taschenlampe versucht etwas durch das Loch in der Mitte zu sehen (mal schräg reinleuchten)?

@schnipp959
Also bei deinem Avatar hab ja schon die Erwartungshaltung, dass man die Fragen erst hinterher stellt...

1738519550826.png

1. die Befestigungsplatte hat 2-4 Nasen und die Blende ist straff aufgesteckt
Kann sein, aber will es nicht mit (noch mehr) Gewalt probieren.
2. die Befestigungsplatte hat ein Außengewinde und ich Blende ist aufgeschraubt
Hatte ich auch überlegt, aber lässt sich per Hand nicht drehen und will aber nicht mit der Wasserpumpen-/Rohrzange ran. Spuren von der Montage sehe ich keine.
3. der klassische Handwerker-Trick: 2 Tonnen Silikon darunter, damit die Blende ich runterfällt
Sowas vermute ich auch.
Da ist eine zähe Masse zwischen der Platte mit der Schraube für den Halter und der Rosette.
Bin da mit dem Schraubendreher rein, fühlte sich auch recht hohlraumfüllend an.
Ich gehe davon aus, dass es verklebt ist.
Nein, die Schraube liegt locker hinter Platte.
Der Halter hinter der Rosette muss mit Dübeln in der Wand sitzen.

Ich lasse es jetzt so, lieber die Rosette etwas einschmieren als nachher lockere Halter zu haben.

Bzgl. Putz:
Der Rauputz wird nur glatt gespachtelt und anschließend kommt da Strukturputz drauf.
Der Aufbau wird also nicht viel werden.

Wird dann so aussehen (die Wand wurde wegen Wasserschaden bereits gemacht):
PXL_20250202_182020079.jpg

Statt so:
PXL_20250202_182041619.jpg

Ich vermute, dass die Rosette auf den Sockel geklebt wurde oder es ist ein Clip, der seeeehr fest sitzt.
Ich wollte das gerade schreiben. Ich hab sowas ähnliches in meinem Bad auf die Fliesen geklebt als Handtuchhalter und fürs Toilettenpapier. Das sitzt Bombenfest, da wird das gesamte Ding über ein Miniloch mit nem Kelber befüllt und dann über Nacht ausgehärtet. Allerdings behaupten die, dass man das durch Rotation mit einer Zange (also mit Gewalt) wieder abbekommt. Wenn das bei dir auf dem Putz sitzt, reist du wahrscheinlich ein Loch rein. Also wenn das egal ist weil ehr verputzt ist, würde ich das probieren, ansonsten die Finger weg lassen :d

Putz kaputt machen wäre jetzt nicht das Problem, aber ich will halt keine Schrammen im Edelstahl vom Handlauf bzw. dessen Haltern.

Ändererseits wäre es irgendwie auch wild, wenn der Handlauf geklebt ist? Der muss im Zweifelsfall ja ordentlich was aushalten? :unsure:
Wenn du nen Handwerker da hast, meinst nicht dass der das evlt. beurteilen kann? Die kennen doch meistens alle Systeme.

Ändererseits wäre es irgendwie auch wild, wenn der Handlauf geklebt ist? Der muss im Zweifelsfall ja ordentlich was aushalten? :unsure:
Es wäre vermutlich vorschriftsgerecht, wenn der Handlauf geklebt ist. Allerdings dann nur die Gewindestange. Sieht aber eher nach einer Stockschraube mit einem Kunststoffdübel aus. Die Rosette könnte dabei (ohne es richtig angeschaut zu haben) am Putz verklebt sein oder direkt mit dem Gewinde als "Einschraubtiefenbegrenzung" verbunden sein.

Sieht für mich nur gesteckt aus, würde da mal mitm Schraubendreher innen bisschen rumhebeln. Das muss doch abgehen. Evtl einmal mitm scharfen Messer außenrum einschneiden.

Sieht aber eher nach einer Stockschraube mit einem Kunststoffdübel aus.
hatte ich auch schon gedacht, aber alle Stockschrauben, die ich kenne, haben hinten einen Torx-Ausschnitt zum Reindrehen, ich bin mir nicht sicher, ob ich schonmal eine Stockschraube ohne diesen hatte

1738530475022.png

Sieht für mich nur gesteckt aus, würde da mal mitm Schraubendreher innen bisschen rumhebeln.
Schon gemacht.
Sieht aber eher nach einer Stockschraube mit einem Kunststoffdübel aus.
Die Schraube ist locker, kann also keine Stockschraube sein.

2025-02-02 22_08_02-Window.jpg

Vielleicht noch mal etwas genauer:

(1) Scheint eine Maschinenschraube aus Edelstahl (V2A?) zu sein. Diese ist locker, lässt sich drehen und auch minimal horizontal/vertikal verschieben (so viel wie sie eben kleiner als die Bohrung von (2) ist)

(2) Ist fest. Ich vermute, dies wird die Montageplatte sein, die mit Dübeln in der Wand befestigt ist und die Kraft vom Halter/Handlauf trägt.

(3) Sollte die Abdeckrosette sein, diese sitzt mit dieser zähen Masse über (2), mit so viel Abstand/Füllmasse, dass man eben mit dem Schraubendreher reindrücken kann.

Von daher ist meine Vermutung, dass (2) das mit der Wand fixierte Bauteil ist und (3) nur aufgesetzt/-klebt wurde. Aber ich habe halt keine Lust was kaputt zu machen. Der lange Handlauf (4 Halter) saß eh schon unter Spannung, da habe ich keine Lust die Halter nachher wieder Millimeter genau ausrichten zu müssen, vor allem weil ich sie so nur in einer Bewegung ausrichten und fixieren kann.

@Neo52 bei Stahl vz ja. Bei Edelstählen habe ich das noch nicht gesehen. Da gibt es aber auch spezielle Eindrehhilfen, bei denen man aufpassen muss, dass man das Gewinde nicht beschädigt.:wall:

@schnipp959 dann dürfte es wirklich so sein, dass die Grundplatte in die Wand geschraubt ist und den Gewindebolzen hinten fixiert. Wenn du jetzt mit Gewalt die Abdeckrosette entfernst, hast du wahrscheinlich Macken drin.
Du könntest noch probieren mit einem Schraubendreher vorsichtig hinter der Rosette zu hebeln und den Klebstoff lösen/durchtrennen. Es kann natürlich auch sein, dass ein Recht stabiler Gummi an der Grundplatte die Rosette hält.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellanliste. ;)

Du könntest noch probieren mit einem Schraubendreher vorsichtig hinter der Rosette zu hebeln und den Klebstoff lösen/durchtrennen.
Auch schon gemacht.
Bin soweit rein wie ich konnte durch die Öffnung, dann einmal im Kreis rund. Aber keine Änderung spürbar.

Naja, die Halter/Rosetten bleiben jetzt dran. Dann lieber ein paar mm Putz/Farbe auf den Rosetten als verschrammte oder lockere Halter/Rosetten.

Du könntest noch probieren mit einem Schraubendreher vorsichtig hinter der Rosette zu hebeln und den Klebstoff lösen/durchtrennen. Es kann natürlich auch sein, dass ein Recht stabiler Gummi an der Grundplatte die Rosette hält.
wenn es sowas wie Silikon ist, ein kleines Stück mit den Schraubendreher weghebeln und dann stückchenweise mit dem Cutter schneiden und dann den Schraubendreher nachsetzen und wieder schneiden. Geht halt nur bei sowas elastischem wie Silikon.

Aber wenn es sich wirklich nur um 1-2 mm Putz zum Ausgleichen handelt würde ich mir die Mühe nicht machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh