Bei Metallbohrern solltest halt HSS-G nehmen (geschliffen) und keine HSS-R (rollgewalzte), wenns kein noname ist, schadet das wahrscheinlich nicht.
Cobalt legierte HSS sind zwar gut, aber eigentlich nur für Edelstähle wirklich vorteilhaft. Gerade in einer Standbohrmaschine mit Kühlung beim Bohren von besseren Stählen bringen die Co dann schon was.
Für das herumnudeln mit Handwerkzeugen ("handgeführtes Bohren") sind die Reca Ultra Plus HSS-O toll. Sind schön scharf geschliffen und kommen auch toll in NE-Metallen, Kunststoffen, Blechen und allerlei komischen Zeug zurecht (und brechen nicht so einfach ab, die können sich ziemlich biegen, nett anzusehn), und bohren trotzdem ohne Theater in 12.9er Schrauben und Edelstahl.
Home bei Kellner und Kunz ✅ Wir sind Ihr Experte für Schrauben, Werkzeuge, DIN Normteile ➨ Jetzt im Onlineshop kaufen
shop.reca.co.at
Sind halt schwer zu bekommen (kA wo man das privat kauft, aber auf eine Anfrage werden die schon antworten, meiner Erfahrung nach wird alles auch an privat verkauft, Geld stinkt ja nicht, werden so etwas über 100€ kosten).
Könntest auch du mal versuchen, PayDay, ich bin mir sicher, das wäre was für dich. Ich hab ja einen ganzen Haufen Co-Bohrer, aber die sind jetzt alle in die Werkstatt zu den Standbohramschinen gewandert.
Dieses ENT-Holzbohrerset würde mich irgendwie interessieren. Ich bohr halt viel zu selten Holz, und mein Platz ist auch knapp in den Systemboxen, drum bin ich da noch am hadern. Ich brauch auch selten Holzbohrer in solchen unrunden Größen, aber... habenwollen.
Was ich auch noch beim Akkuschrauber hab:
"Bosch Pro 6tlg. Metallbohrer-Set HSS-Cobalt Robust Line" ca. 12€, 2-3-4-5-6-8mm Co Bohrer (ist halt etwas wenig vom Umfang her, je nach Anwedung aber ausreichend, Preis und Qualität fand ich in Ordnung)
"Bosch HSS-Holzbohrersatz 7-tlg. Sechskantschaft 2 - 8 mm Robust Line" ca. 18€, 2-3-3-4-5-6-8mm Holzbohrer mit 6-Kant-Schaft (die reichen mir momentan eigentlich für meine geringfügigen Holz-Bedrüfnisse)
Ich meine, es ist recht egal, welche man kauft. Solang das eben "bessere" HSS-G sind.
Muss ja jeder selbst wissen, welchen Umfang er braucht. Ob so ein kleines Set reicht, oder ob man alle Zwischengrößen von 1-13mm will und so.