[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

youtube ist allgemein kein allzuguter ort zum abgucken von handwerklichen ausführungen von handwerksmaschinen, insbesondere bei bastelkanälen. der größte und bekannteste deutsche bastel youtuber sagt gar von sich selbst, das er keinerlei anspruch auf korrektheit hat in seinen ausführungen.
wenn man was lernen will, sollte man von den echten schreinern was abgucken. das problem dabei ist nur, das die immer extrem gut ausgestattet sind. mit ner formatkreissäge der 10k+ liga bekomme ich auch bretter zugesägt oder muss keine halsbrecherischen geschichten abziehen.

eins sollte klar sein: wenn man bei der ausführung schon ein murmeliges gefühl dabei hat, sollte man es unbedingt bleiben lassen. kleine teile nur wenige mm an ner tischfräse oder säge vorbeischieben ist mehr als harakiri...

der kickback bei tauchsägen kann durch die rückführstopper vermieden werden, die es für das festool/makita usw system gibt. alternativ kann man die ersten 2 cm auch noch packen, indem man die säge hochzieht, zurückgeht und nochmal neu eintaucht. wenn man eh nicht voll durchsäge sondern einen ausschnitt macht, muss man eh noch mit ner stichsäge oder ähnliches rann und kann die fehlenden 2cm auch damit noch machen :)

ich halte ne tauchsäge für die am wenigsten nützliche säge im privaten rahmen, außer man hat einen speziellen anwendungsfall dafür am start. dafür bin ich ein großer freund der kappsäge, da ich sehr viel bretterware kaufe und damit leicht zusägen kann (hochbeete, schuppenverkleidungen usw...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja als Kappsäge hab ich ne alte ELU TGS173, die find ich ziemlich genial. als Kreissäge Hab ich sie noch nicht genutzt , muss ich jetzt dann mal machen wenn ich mir meinen Zyklonabscheider baue.

ich halte ne tauchsäge für die am wenigsten nützliche säge im privaten rahmen, außer man hat einen speziellen anwendungsfall dafür am start.
ich schneide damit holzplatten oder letzten sommer bretter unter dem dachfenster nach wasserschaden, das geht ruckzuck.

wie ich ja sagte, macht jeder andere dinge mit seinen werkzeugen. wer viele große platten zusägt, wird an ner tauchsäge (oder seinen günstigen kumpel die handkreissäge) nicht bei rumkommen. wenn ich mir nen korpusschrank zusammen zimmern will perfekt auf maß, würde ich es am pc vorher aufzeichnen und mir die teile beim fachhändler passend zusägen lassen. ich habe ne kreissäge, schneide aber quasi nie über 700mm breite.
als mehr oder weniger halbwegs universal würde ich eine tischkreissäge mit zugfunktion annehmen. damit kann man auch große lange bretter problemlos kappen (zugfunktion, ohne das man das holz bewegt, natürlich externe abstützung) und trotzdem normale plattenware zusägen bis rund 600mm breite. leider sind solche sägen mit zugfunktion nicht gerade günstig.

ich habe ansonsten die rebq55 tauchsäge, welche vielleicht 10x bislang im einsatz war. ich überlege, diese zu verkaufen, da ich diese einfach viel zu wenig einsetze...

kennt sich hier jemand aus welche cnc fräse man sich so kaufen kann? die auswahl ist echt groß z.b.

Kommt ganz drauf an was du mit dem ding machen willst. Ich hab ne Kleine Isel Industrie CNC für Kleinserien und Prototypen in Vollstahl Bauweise daheim stehen damit auch Metalbearbeitung möglich ist. Kommt halt immer ganz drauf an was du damit machen willst, und was du gewillt bist auszugeben. Die Kosten die um ne CNC rum entstehen sind auch nicht zu verachten, das summiert sich und kann dann schon nen 1/4 bis zur 1/2 von den Kosten ausmachen was die ganze CNC kostet.

@PayDay, ja, da hast du wohl recht, wobei Jonas Winkler recht gut Dinge zeigt, die man auch anders schaffen kann. Das Michael diese Warnung aus spricht, ist ja oft auch berechtigt, er kommt aber auch gut zum Ziel, und seit seinem Unfall letztes Jahr legt er offenbar mehr Wert auf die Sicherheit.

Dass man ohne z.B ohne Maschinen ne Bohle nicht vernünftig aufgetrennt bekommt, ist eben aber ein Punkt, der einem klar sein muss.
Aber für nen Kellerschrank sollte ne Handkreissäge mit Führungsschine durchaus einiges können.
Tauchfunktion ist da aber eher nicht gefragt, ich hatte auch eigentlich ne Tauchsäge auf dem Schirm, bin aber mittlerweile eher bei ner neuen Handkreissäge.

ich würde wenn ich die Wahl hätte keine Handkreissäge mehr kaufen, sondern gleich eine Tauchsäge, allein weil bei der Makita die Führungsschiene nicht fest ist(wenn die Halterung locker wird passt das Maß nicht mehr). Wenns nicht genau sein muss reicht es natürlich.

Es soll natürlich genau sein, allerdings, Makita kommt mir nicht mehr ins Haus. Liegt aber unter anderem daran, dass ich akkutechnisch wo anders unterwegs bin und die Handkreissäge oder auch die Tauchsäge jeweils nur als Akkuversion in Frage kommt.

Ich warte mal noch auf die neue 68er von Bosch, dann muss ne Entscheidung her.

ja, Handkreissäge habe ich mit Akku, Tauchsäge wird aber definitiv mit Kabel kommen. Handkreissäge ist doch oft geschickt zum Latten ablängen oder so....

Ja, das mache ich mit meiner "Kleinen" auch, die ist aber noch viel mehr für Panele und Laminat genutzt bisher.
Die Absaugung daran ist aber auch verdammt gut, so dass das durchaus Sinn ergibt, die dafür zu nutzen.

Die große soll halt bei mir den Part der Tauchsäge übernehmen, wobei ich eben die Tauchfunktion nicht benötige. Und zumindest aktuell wäre die Preisdifferenz bei ca. 150€ GKS 18V-57 G vs ca. 500€ GKT 18V-52 dann auch für mich ein nicht unwichtiges Argument für die Handkreissäge. Allerdings vernachlässigt das, dass die GKT weit mehr Regelungstechnik mitbringt, als die GKS, was für mich nicht ganz unwichtig wäre, bzw. nicht ganz uninteressant. Die 68er soll wohl quasi ein Zwischending sein, Handkreissäge mit Regelung, was durchaus meine Bedürfnisse treffen könnte, mit dem netten Gimick, 68mm Schnitttiefe mit zu bringen :)

Nunja was soll man sagen, das Bohrfutter der Makita läuft nicht Rund...
Dafür meinte wohl der Packer bei Amazon, dass die zwei Fischer FixTainer aufeinander ein Produkt sind, auch Ok

ist doch nett, wenn man nen gratis fixtainer bekommt :)
wirklich rund läuft gar nichts. am ende alles eine frage der toleranz.

Jo hab jetzt auch nochmal genauer geschaut und das Eiern kommt eher von der äußeren Verkleidung / vom Schnellspanner. Der Bohrer selbst läuft gut, passt also :)
Einmal aus alt mach neu

img_20200603_154434dwjbd.jpg

Die Bohrhammer hab ich auch. Machst nichts mit falsch. Hab damit etliche Löcher in jegliches Mat reingejagt und mein Badezimmer entkernt.

Der AEG ist aber geil, hab so einen von meinem Vater "vererbt" (also er lebt zum Glück noch) bekommen. Ich muss den mal wieder zerlegen, gut putzen und schmieren. Der hat mir in unserer Mittellosen Zeit viel geholfen, damit haben wir sogar eine Sicherungsradschraube aufgebohrt :d... Allerdings hat meiner ein orangenes SDS-Futter wo man dann das Bohrfutter reinstecken kann.

Die Hilti Bohrer sind toll (bekennender Nicht-Fan von Hilti).
Auf Amazon gibts recht günstig so ein Meissel-Set von S&R, das ist nicht so schlecht (wenn der Bohrhammer schon stemmen kann auch, ohne Rotation)...

Hat der Makita da ein ordentliches Gummikabel?

die Hilti Bohrer sind klasse, wobei das Set von Makita auch nicht schlecht ist, das mit Meisel und co.

Das Set hatte ich mir auch angeschaut aber da war mir zu viel drin was ich aktuell nicht brauche und die Hiltis kannte ich von meinem Vater. Da hab ich die paar € mehr lieber erst für nur ein kleines/gescheites Bohrerset ausgegeben. Zumal das auch mein Haupteinsatzzweck ist aktuell.

Der AEG ist aber geil, hab so einen von meinem Vater "vererbt" (also er lebt zum Glück noch) bekommen. Ich muss den mal wieder zerlegen, gut putzen und schmieren. Der hat mir in unserer Mittellosen Zeit viel geholfen, damit haben wir sogar eine Sicherungsradschraube aufgebohrt :d... Allerdings hat meiner ein orangenes SDS-Futter wo man dann das Bohrfutter reinstecken kann.
Hat der Makita da ein ordentliches Gummikabel?

Der AEG hat bei mir auch schon Löcher in den Stahlbeton einer Berliner Platte gejagt. Aber war halt immer nicht wirklich "angenehm" zu Bohren, ok die Bohrer sind auch der größte Mist. Aber die Maschine wird weitervererbt daher wird sie wohl noch eine ganze Weile laufen. Das Gummikabel der Makita finde ich anständig, hab aber wenig/kein Vergleich

Naja als Vergleich meine ich eben diese "normalen" Weich-PVC isolierten Kabel, wie man sie auf günstigen Verlängerungs/Verteilersteckdosen hat etc., bei den günstigeren Geräten sind die oft drauf, und halt zum arbeiten unangenehm.

Und die Makita ist für das, was sie kann, ja recht billig, drum die Neugierde.

ist die Makita nicht ein Bohrhammer, und die AEG eine Schlagbohrmaschine?
Da liegen ja schon im technischen Ansatz Welten zwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es hier letzt Thema war.. Ich habe eine Bosch PKS 66 - also für mich eine Handkreissäge. Bei dieser kann man die Schnittiefe einstellen. Ich habe vor in mein Gartenhaus zwei Fenster einzubauen. Ich habe die Wände erst komplett beplankt und möchte jetzt die Fenster ausschneiden. Kann ich das mit der Kreissäge machen oder braucht man dafür eine Tauchsäge? Gibt's da einen Unterschied? Nicht dass ich morgen eine Hand weniger habe :(

da die pks66 auf einer schiene läuft und man sie in der tiefe einstellen kann, ist es sogesehen eine tauchsäge. wie eine normale tauchsäge kann man diese auch ohne schiene verwenden. allerdings besteht hier halt schnell die gefahr des verkeilens. drehts du die säge etwas, klemmt das sägeblatt vorne links, hinten rechts (oder genau andersrum) gegen die schnittkante und könnte dadurch stehenbleiben, ausschlagen oder ähnliches - auf jeden fall aber die schnittkante beschädigen.
mit schiene ist das natürlich drastisch einfacher.

wenn man die schnittkante später nicht sieht (weil das fenster mit der umrandung dadrüber geht), kann man das mit der säge wohl machen. man sollte vermeiden, das irgendwelche körperteile in richtung des sägeblatts zeigen, gerade wenn man an der montierten wand sägen möchte. wie auf den produktbildern zu sehen, sollte man diese sägen immer! mit beiden händen führen. so kann eine hand auch kein scheiss bauen, wie zb das holz irgendwo festzuhalten, wo die säge gleich vorbeikommt...

ich hatte einmal einen kickback mit der Sp6000, aber nur weil ich so schlau war und die maschine zurück gezogen habe um noch 1-2 cm abzusägen.
Dito, ist mir auch passiert, weil die Säge beim Schnitt in Massivholz (unabsichtlich) minimal nach hinten gerutscht ist. Bei 40mm MAterialstärke harkt die sofort ein. Generell ist zurückziehen kein Problem, wenn man die Säge gut festhält... Habe jetzt auch eine Scharte in der Schiene, direkt an einem Ende.

Weil es hier letzt Thema war.. Ich habe eine Bosch PKS 66 - also für mich eine Handkreissäge. Bei dieser kann man die Schnittiefe einstellen. Ich habe vor in mein Gartenhaus zwei Fenster einzubauen. Ich habe die Wände erst komplett beplankt und möchte jetzt die Fenster ausschneiden. Kann ich das mit der Kreissäge machen oder braucht man dafür eine Tauchsäge? Gibt's da einen Unterschied? Nicht dass ich morgen eine Hand weniger habe :(
Welches Holz? Rahmen schon hinter?
Ich würd emich da smit meiner GKS 18V-57 G jedenfalls nicht trauen. Dafür würd eich sicherlich eher die kleine 12V nehmen, die Stellt auch deutlich schneller ab bei Blockade, ...
Ansonsten wäre zumindest ein Einschnitt mit der Stichsäge vorher vielleicht ne Idee? Wobei man mit der auch alles machen kann, wenn es nur um dünneres Holz geht, und die Schnittkante nachher eh verdeckt ist.

Musste gerade mal googlen weil Schiene und Akku hat mich dann schon ein wenig stutzig gemacht :d
Bosch-PKS-66-CE-Handkreissäge.jpg

es handelt sich um ein etwas älteres Modell :d

Mit der Stichsäge ist es kein Problem aber ich finde die Schnitte danach immer so extrem Hässlich. Ich muss erstmal schauen wie ich das Fenster Montiere. Im Prinzip habt ihr recht, einfach Stichsäge und Fenster durch

Ich würd's nicht machen. Lieber ne Tauchsäge nehmen oder mit der Stichsäge, aber das kann in die Hose (oder Hände ;)) gehen.

"Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge" ernsthaft?

edit: ich wäre beim tauchen generell vorsichtig, was ich da erlebt habe :fresse: ein motor mit sägeblatt ist stärker als ein mensch

ne tauchsäge auf ner schiene mit den richtigen sägeblatt geht eigentlich sehr sicher von statten.
sägen in der horizontalen ist auf jeden fall sehr zu empfehlen.

wenn einen etwas schon merkwürdig vorkommt, sollte man es lieber sein lassen.

Musste gerade mal googlen weil Schiene und Akku hat mich dann schon ein wenig stutzig gemacht :d
Anhang anzeigen 518410
es handelt sich um ein etwas älteres Modell :d

Mit der Stichsäge ist es kein Problem aber ich finde die Schnitte danach immer so extrem Hässlich. Ich muss erstmal schauen wie ich das Fenster Montiere. Im Prinzip habt ihr recht, einfach Stichsäge und Fenster durch
Meld dich mal bei mir per PN, wenn ich es richtig im Kopf habe, bist du nicht so weit weg :)

Besten Dank für das Angebot :) Ich werd das schon hin bekommen - so ungeschickt bin ich nicht wie ich es hier vielleicht vermuten lassen habe :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh