[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

In so einem Fall ist das Geld dann in einer neuen Säge besser angelegt als in einem unsinnigen (Hilfs)tisch ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tzk: Stimmt schon. Eine Stichsäge hat aber halt funktionsbedingt ihre Nachteile, und ersetzt eine Kreissäge (und andere Sägearten) nicht, wenn gewisse Ansprüche an den Schnitt gestellt werden.
Hängt halt von der Nutzung der Pendelhubfunktion ab, dem Sägeblatt, dem Material, der allgemeinen Qualität des Gerätes.

Aber keine Angst, es gibt noch was "schlimmeres" als die Stichsäge, nämlich den Elektrofuchsschwanz / die Tigersäge / Säbelsäge. In meinen Augen ein reines Demontagewerkzeug.

Und nein, das Saw Jig ist was anderes als die Schiene, und hat einen anderen Anwendungsbereich. Schau dir das Teil nochmal an, denk nochmal drüber nach, und dann reden wir nochmal.
Mit dem Saw Jig kannst du nämlich relativ bequem z.B. ein 10x10cm Stück zusägen, das macht mit der Handkreissäge auch mit Führungsschiene eher wenig Spaß. Ist ja auch fix gebastelt. Wenn ich mir mal eine Kreissäge kaufen sollte, bastle ich mir sowas. Das ist ein bissl sowas wie dieser Schiebeschlitten, den die Anglos gerne auf der Tischkreissäge verwenden.
Sind halt unterschiedliche Anwendungsbereiche.

@Guinnes:
Ich hab aus Interesse gerade geschaut, was gebrauchte Dekupiersägen (sind ja eher so Modellbaubereich und kleineres, aber mehr kann der Stichsägenhalter ja auch nicht) kosten.
Um 50€ bist du (gut) dabei, die kleineren gibts neu schon für unter 100€. Wie wertig das alles ist, ist fraglich, aber besser als so eine Halteplatte ists allemal.

Aber... wenn du uns sagst, was du denn schneiden möchtest, können wir dir vielleicht einen genaueren Tip geben.
Oder gehts nur ums "haben"? Dann lass es bleiben, und kauf was passendes, wenn du es dann brauchst.

Für besagtes 10x10cm Stück baut man sich (sofern eine Handkreissäge vorhanden ist) wirklich besser den Dado Sled (Schiebeschlitten) oder nutzt eine kleine Tischkreissäge. Davon ab kann man so kleine Bretter durchaus mit Handkreissäge und Schiene zuschneiden. Statt einer Dekupiersäge könnte man übrigens auch über eine günstige Bandsäge nachdenken. Mit der sind (sofern Parallelanschlag vorhanden) ebenfalls exakte, gerade Schnitte möglich. Mit Kurvenblatt auch Bögen.

Ist natürlich alles eine Frage der Vorlieben. Ich bin mit der Bandsäge nie wirklich warm geworden und setze lieber auf Tauchkreissäge+Schiene, Stichsäge und Kappsäge. Einen Tisch um die Kreissäge als Tischkreissäge einsetzen zu können werde ich mir wohl beizeiten noch bauen. Wenn mehrere Bretter identischer Breite geschnitten werden sollen ist das ab einer gewissen Zahl mit der Handkreissäge mühsam, aber natürlich möglich.

Ich, Laie, suche einen Bohrschrauber - das habt ihr zum Teil thematisiert, aber meine Frage nicht ganz beantwortet:

Ich habe davon wie gesagt null Ahnung. Ich hab aktuell einen tüchtigen Akkuschrauber, der mir beim Schrauben völlig ausreicht. Für Löcher tut der nix - deswegen dachte ich an einen Bohrschrauber.
Jetzt habe ich auch Schlagbohrschrauber entdeckt. Das klingt für mich und meine banalen Anforderungen als bessere Lösung als ein Bohrschrauber + separater Schlagbohrer. Quasi die Eierlegende Wollmilchsau

Wäre ein Makita DHP für solche Zwecke generell empfehlenswert oder muss ist sowas herausgeschmissenes Geld?
Ich möchte noch einmal betonen: ich bin kein Profi. Ich häng vllt mal ein Bild oder eine Gitarre an die Wand. Oder muss durch irgendwas belangloses bohren.

Ich hab den Makita DHP453RYLJ. Mit dem kommst du problemlos mit einem 10er Steinbohrer in normale Steinwände rein, Beton habe ich noch nicht getestet. Um hin und wieder mal z.B. ne Wandhalterung für den TV aufzuhängen langt die Schlagfunktion dicke. Ansonsten ist der Schrauber relativ schwer und klobig - sprich wenn du gerne Ikea Möbel aufbaust, dann hast du ggf. manchmal zu wenig Platz für den Schrauber. Ansonsten durchaus tauglich.

Ob du nun unbedingt genau diesen Schrauber brauchst, das wäre dann die andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
fürs Schrauben von Ikea Kram und sonstigen hätte ich noch einen passabelen Boschschrauber - der tut.
Ich nehm mal mit, dass ein Schlagbohrschrauber an sich nicht vom Konzept völlig unbrauchbar ist

Für besagtes 10x10cm Stück baut man sich (sofern eine Handkreissäge vorhanden ist) wirklich besser den Dado Sled (Schiebeschlitten) oder nutzt eine kleine Tischkreissäge. Davon ab kann man so kleine Bretter durchaus mit Handkreissäge und Schiene zuschneiden. Statt einer Dekupiersäge könnte man übrigens auch über eine günstige Bandsäge nachdenken. Mit der sind (sofern Parallelanschlag vorhanden) ebenfalls exakte, gerade Schnitte möglich. Mit Kurvenblatt auch Bögen.

Ist natürlich alles eine Frage der Vorlieben. Ich bin mit der Bandsäge nie wirklich warm geworden und setze lieber auf Tauchkreissäge+Schiene, Stichsäge und Kappsäge. Einen Tisch um die Kreissäge als Tischkreissäge einsetzen zu können werde ich mir wohl beizeiten noch bauen. Wenn mehrere Bretter identischer Breite geschnitten werden sollen ist das ab einer gewissen Zahl mit der Handkreissäge mühsam, aber natürlich möglich.
Bandsäge ist halt doch etwas teurer und braucht auch Platz.
Ist aber nett, weil man damit je nach Sägeblatt recht viel schneiden kann. Ich finde Bandsägen toll.

@Schrauber:
Makita soll schlechte Akkuschutzschaltungen haben und nicht so tolle Akkulebenszeiten wie andere Hersteller, obs stimmt, wer weiss.

Der DHP484 is schon okay, für 300€ mit 2 fetten Akkus auch okay, vielleicht aber übertrieben.
Makita Akku-Bohrschrauber 18 V/5.0 Ah mit 2 Akkus und Ladegert im MAKPAC, DDF484RTJ: Amazon.de: Baumarkt
Den billigen DHP mit Bürstenmotor hab ich in der Firma im Lager, ich mag den nicht, der ist so bäh. Schwach, fühlt sich nicht wertig an... you get what you pay.

Schau es ist so, jeder Hersteller hat seine billigeren und besseren Modelle.
Bosch, Makita, Hikoki (Hitachi), DeWalt.
Die sind alle irgendwo (je nach Modell) gleich gut und kosten dann auch das gleiche. Du kannst mit den Akkus dann auch die anderen Geräte der Hersteller betreiben, Makita macht z.B. einige interessante Sachen für den Garten, falls das eben interessant ist für einen, kauft man dann halt z.B. Makita.

Ein guter Schlagbohrschrauber kostet als Set mit Ladegerät und Akku halt ca. 300€, du bekommst aber auch billiger was.

Ich hab einen Hitachi DV18..., vor 2 Jahren um 399€ im Laden gekauft mit 2x 5Ah Akkus im Systainer.
HiKOKI dv18dbfl2/JM Bohrmaschine Schlagschrauber + 2Nm: Amazon.de: Baumarkt
Hier gibts den mit 3Ah Akkus (was dir als Heimwerker voll reicht) im normalen Koffer (wenn dir das reicht) um echt überschaubares Geld. Die 18V Akkus haben halt noch keine Ladestandanzeige, aber so what. Die 18/36 Multivolt haben sie dann. Falls man mehr ausgeben will.

Und ich versichere dir, das Ding ist hochwertiger, als alles, was du im Baumerkt finden kannst.
230€ is ein verdammt guter Preis meine ich, besser als der DHP484 ist der allemal. HiKoki/Hitachi is normal etwas teurer (weil wirklich gut) als Makita/Bosch/Dewalt.

Würde ich nehmen, kannst ja bei nichtgefallen zurückschicken. Aber einmal in der Hand, gibst ihn eh nimmer her, jede Wette.

vielen Dank pwnbert und Tzk.
Damit kann ich arbeiten

Kann mir jemand sagen wo ich einen sehr kurzen Schraubendreher herbekomme (Schlitz) mit einer Breite von 12mm? Oder ein Bit mit Schlitz und 12mm breite? Ich müsste eine Schraube an einer Brühgruppe lösen, aber selbst die breitesten Schraubendreher und Bits enden bei mir bei 7mm und 12mm Schraubendreher die ich finde sind dann 30cm lang.

Das ist bei WERA aus dem Katalog. Aber Achtung, das sind keine Standard-Bits, die passen nicht in einen normalen Bithalter!
Standard 1/4"-Bits gehen bei Wera nur bis 8,0mm Klingenbreite.

Edit: Sorry, erst nicht gesehen: Das ist das Bit, das auch "bitteklingeln" verlinkt hat.

Edit2: Eine Ausführung als Nuss
https://www.dittmar-werkzeuge.de/KS-Tools-1/2-Bit-Stecknuss-Schlitz-12mm-917.1394.html

Edit3: Gleiches Bit wie oben, nur günstiger, auch 5/16".

1578868428036.png

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich benutze jetzt schon seit einigen Jahren diesen Akku-Schlagschrauber von Makita.
Am Anfang kam ich auch noch ganz gut damit klar, mittlerweile fallen mir aber leider immer mehr Mängel daran auf.
Er ist zum Beispiel (auch im Vergleich zu anderen Schlagschraubern) extrem laut und nur für große Schrauben geeignet. Ich würde mir ganz gerne einen neuen kaufen.
Deswegen meine Frage an euch: welches ähnliches Modell würdet ihr empfehlen?
Angeblich sollen auch die Modelle von Einhell und Ryobi gut sein: https://www.stern.de/vergleich/akku-schlagschrauber/
Beide kenne ich aber noch nicht, vielleicht ja einer von euch.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. :)

Das ist bei WERA aus dem Katalog. Aber Achtung, das sind keine Standard-Bits, die passen nicht in einen normalen Bithalter!
Standard 1/4"-Bits gehen bei Wera nur bis 8,0mm Klingenbreite.

Edit: Sorry, erst nicht gesehen: Das ist das Bit, das auch "bitteklingeln" verlinkt hat.

Edit2: Eine Ausführung als Nuss
https://www.dittmar-werkzeuge.de/KS-Tools-1/2-Bit-Stecknuss-Schlitz-12mm-917.1394.html

Edit3: Gleiches Bit wie oben, nur günstiger, auch 5/16".
Danke schonmal
Mit dem Suchmuster "Bit Klingenbreite 12mm" wird man bei diversen Versendern fündig.
zB
danke schonmal. Ich habe jetzt erstmal das Ding von Wera bestellt für knapp 9€. Um das 5/16 Problem kümmere ich mich später, vielleicht hat einer meiner Arbeitskollegen das passende Werkzeug dafür. An so überbreite Schlitz-Bits glaube ich jedenfalls nicht, dass die jemand zufällig in der Schublade hat.

Hallo zusammen,
ich benutze jetzt schon seit einigen Jahren diesen Akku-Schlagschrauber von Makita.
Am Anfang kam ich auch noch ganz gut damit klar, mittlerweile fallen mir aber leider immer mehr Mängel daran auf.
Er ist zum Beispiel (auch im Vergleich zu anderen Schlagschraubern) extrem laut und nur für große Schrauben geeignet. Ich würde mir ganz gerne einen neuen kaufen.
dein verlinkter akkuschrauber bringt 1000Nm hart auf die uhr. das hat mir nen typischen akkuschrauber rein gar nichts zu tun. mit deinen teil kann man schrauben von autofelgen runterdrehen und beim raufdrehen auch locker abreißen lassen :)

wenn deine makita akkus noch gut sind, könnte man darüber nachdenken, sich ein makita 18V solo gerät kaufen ohne schlag.

ansonsten, was willst du damit machen ?^^ die 18V reihe ist schon recht groß und globig. will man damit quasi wöchentlich möbel zusammen schrauben, empfiehlt sich ein kleiner schrauber der 12V klasse (zb https://www.amazon.de/Bosch-Professional-Akkuschrauber-GSR-Schrauben-Ø/dp/B015WGDX6E ). diese sind handlich und haben doch genug power, um alle typischen möbelverbindungen anzubringen. nen loch in holz bohrt sich damit auch problemlos.

will man nur nen akkuschrauber zuhause haben wegen man könnte ja mal in 3jahren gebrauchen, gibts da sicher auch was günstigeres. ist man tagtäglich dabei, gibts aber auch besseres. deshalb ja die frage, was du damit machen willst.

ich würde einen DTW285 empfehlen, nutze ich für KFZ auch und reicht für 95% der Anwendungen, ist klein und kompakt und nicht so ein Gerät wie der 1000er.....

Na was hast denn du gedacht, dass du mit einem Elefanten im Porzellanladen Ballett tanzen kannst? :d
Für Kleinzeug kannst dir ja einen DTW285 nehmen, wie es der domi sagt, oder einfach einen normalen Akkuschrauber.

Ansonsten: DwWalt oder HiKoki.
Von Hikoki gibts aber auch nur den "kleinen" mit 305 und den großen mit ~1000, dafür mit anständigen Akkus und brauchbarer Qualität.
Der DeWalt DCF894 ist verdammt cool, hat 450Nm und kann eigentlich, was man braucht. Der Bekommt dann auch Radschrauben auf. Würde ich nehmen. Dazu der schöne 3-Gang Brushless Akkuschrauber und das passt.

Der verlinkte "Vergleichstest" ist weder ein Vergleich noch ein Test, das ist ein Werbewitz.

oh ist mir garnicht aufgefallen, habe aber die Links auch nicht angeklickt

die vermutung, das es werbung sein könnte, kam mir auch auf. aber auf den links kommt nur müll und diese vergleichsteile sind doch schrott, da dort rein gar nichts getestet wird und/oder gar andere testvideos und co geklaut und als eigene ausgegeben werden.
insgesamt macht die werbesache sinn, da der verlinkte makita mit 1000Nm hart überhaupt "kein" akkuschrauber im üblichen sinne ist, sondern nen ganz anderes aufgabenfeld besitzt.

Stimmt, diesmal bin ich drauf reingefallen, sonst meckere ich immer über Leute, die auf sowas antworten. Ups.

Aber seit 2013? Sind das gehackte Accounts (aus irgendwelchen geleakten Passwortlisten etc.), oder gibts echt Leute die so viel "Geduld" haben solche "Schläfer" zu erstellen?

Gibt schon ein paar Posts in der History die werbelastig sein könnten... mh.

Vielleicht ja einer, der das nur so nebenbei macht um mal 5€ für sein Hobby zu verdienen?

Jedenfalls weit weniger aufdringlich und nervig als die großen Werbebots.

Moin zusammen.
Hab da mal ne frage.
Benutzt hier einer Akku Geräte mit dem CAS Stecksystem?

Das System selber ist ja von Metabo, es sind aber noch andere Hersteller in das System eingestiegen.

Mein Bruder war so schlau und hat sich auf Kleinanzeigen nen "starter kit" bestehend aus 10 Akkus und zwei Ladegeräten gekauft weil er meinte das Makita da auch passt. Naja jetzt hat er ganz viele Akkus die nicht passen :/

Hab schon google befragt ob makita/Bosch und Co irgentwann mal in das mit einsteigen, aber da find ich nichts zu.

wozu braucht man zuhause 10 akkus? gehört er zu diesen leuten, die sich ne lkw ladung klopapierladung schicken lassen, weil ab 5000 rollen nochmal 1cent pro rolle gespart werden kann ?!

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass Makita/Bosch da mit einsteigen. Die haben ihre eigenen Systeme und sind nicht darauf angewiesen, sich von anderen Akku-Systeme entwickeln zu lassen. Die haben genug eigenes KnowHow.

Er hat mehr als genug Geräte die damit versorgt werden sollten.

Mal davon ab hab ich selber Bosch Geräte für den privaten Gebrauch und auch 12 Akkus für meine Geräte oder denkst du ich Wechsel bei 5 Geräten ich ich abwechselnd benutzte immer die Akkus durch.

Und zu guter letzt war der Kaufpreis sehr gut ;)

Hab mir aber schon gedacht das Makita da nicht mit einsteigen wird, dann muss er sie wohl wieder verkaufen.

Sollte er sie verkaufen, gerne mal nen Link an mich :).
Nutze selber Metabo und könnte noch 1-2 größere gebrauchen.

Zwar nicht wirklich Werkzeug, aber der passendste Thread den ich gefunden habe.

Würde gerne in eine Nische im Büro (92 breit 60 tief) ein paar Regalbretter für Ordner und co. einbauen. Würde die 92 x 45 machen.

Problem ist die Befestigung:
Linke Wand ist massiv, Rückwand Trockenbau, Rechte Wand auch Trockenbau.

Hab ich bei sowas überhaupt ne Chance was sinniges hinzubekommen, was einigermaßen gut aussieht und safe ist?

Schöne Grüße

Ja, dass geht mit Hohlraumdübeln,

Welche du benutzen kannst, hängt stark von der Größe und schwere von den Regalen ab.

@: Falls das Ständerwerk zu sehen ist, kann auch mit normaler Verschraubung arbeiten.

Größe und Schwere:
Wie gesagt, 92x40cm ca. Bretter hätte ich 2,5-3cm Leimholz genommen. Befestigung wie ich mir relativ unschlüssig, entweder 90° Winkelprofil, dann auch 2,5x2,5cm und so an die Wand links und rechts, dass vom jeweiligen Regalbrett verdeckt oder Holzleisten an die Wand schrauben und Bretter darauf legen.

Merci schonmal!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh