aha okay, aber wozu soll ich den kontrast denn verbessern? ich meine ein dunkler raum ist doch optimal für ein gutes bild, im kino wird die leinwand ja auch nicht dezent beleuchtet. möchte das ganze ja nicht schlechtreden, ich sehe da nur den sinn nicht, oder hat es wirklich den selben effekt wie ein ambilight?
im prinzip haben beide den selben effekt, auch wenn das ambilight natürlich etwas komplexer ist; das möcht ich ja garnet abstreiten
früher hieß es immer: schau net im dunklen fernsehen, das macht dir die augen kaputt
so schlimm ist es nicht, dennoch ist ein hoher kontrast eine anstrengung der augen und des gehirnes
müdigkeit und evtl sogar kopfschmerzen sind die folge
kino ist nochmal etwas andres
eine lichtquelle würde mit streulicht das bild kaputt machen
und das bild ist in der regel auch etwas größer als die kleine glotze daheim, wodurch der starke kontrast auch net vorhanden ist
@nemesis
Aber das Philips Ambilight, und zwar das dynamische, welches den Rahmen der jeweiligen Bildfarbe anpasst ist schon was anderes als ein paar ikea leds.
es hat dann nicht der Ganze Rahmen die gleiche farbe sondern das variiert je nach bild.
Also oben Rechts kann er blau sein unten rechts grün, in der mitte rot.....je nach Bild halt....
habe meinen eltern auch davon abgeraten einen 42"Tv vür 7000Sfr. zu Kaufen, doch heut muss ich sagen, das teil ist absolut genjal. würd ich sofort gegen meinem 50" Plasma tauschen.
kenne das ambilight
natürlich sind die ikea dinger nur die einfache version davon
dennoch ist die grundidee dahinter die selbe
ein entspannteres fernsehen schauen
ich hab übrigens letztens ein nachbau der philips elektronik als bausatz gefunden muss das mal suchen
dann hat man sogar den selben farbwandel effekt, angepasst an das bild
aber halt wieder für ein bruchteil des geldes
aber einen 50" plasma würde ich nie gegen einen philips lcd eintauschen, aber gut das mag geschmackssache sein