[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

Mal eine Frage, wie würdet ihr diesen Raum aufteilen/gestalten? Ist mein Wohnzimmer in der neuen 2-Raum Wohnung und mit 32m²(7,69x4,14) doch recht groß. Ich dachte mir wie in dem Schema die Couch(Eckcouch mit Schlaffunktion) und die Wohnwand zu stellen und in die obere Ecke (wo der Esstisch ist) einen großen Schreibtisch mit Raumtrenner zwischen selbigen und der Couch. Aber irgendwie ist der Raum einfach riesig und der Esstisch ist in der Küche geplant, ein Piano wollte ich jetzt auch nicht unbedingt hinstellen ;)

Irgendwelche Tipps zur Raumaufteilung/Nutzung?
2014-08-17 10_46_26-kh-uploads.s3.amazonaws.com_koelnhoehenhaus_wp_wp-content_uploads_2014_03_W2.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Möbeln von Ikea kann man durchaus mal in den Kleinanzeigen schauen, sofern man sich nicht vor gebrauchten Möbeln ekelt. Da lassen sich gerne mal 50% sparen und das ohne große Abnutzungsspuren - die Leute wollen halt oft ihr Zeug schnell loswerden, wenn man z.B. umzieht.

Gebrauchtpreise bei Möbeln sind allgemein irgendwie komisch.

liegt einfach an angebot und nachfrage. das angebot ist theoretisch riesig, die nachfrage im grunde nicht vorhanden. gibt natürlich immer einige die meinen man könnt das fast neue sofa zu 90% des neupreises wieder loswerden. im grunde unterliegen möbel einen noch schnelleren und höheren wertverlust als pc's vor 10jahren oder ein neuwagen zum listenpreis. ein neuwagen verliert 1/3 des listenpreises innerhalb 1jahres, ein möbelstück je nach preisklasse irgendwas bei 70-90%.

ich habe mal geguckt, 200schränke im umkreis von 20km zu finden. nahezu alle für 1 euro an selbstabholer, gibts da noch nen spezialisten der ständig das selbe teil neu einstellt zu 2/3 des neupreises (hässlicher 1600schrank für 1000€). verkauft er niemals im leben. für 1000ocken bekomme ich das ikea pax system in neu, muss mir über den transport keine sorgen machen(könnte es mir ja liefern lassen), sieht besser aus und wird in punkto qualität dem anderen auch in nichts nachstehen. die 1euro teile sind eher faulesperrmüll entsorgungs tricks...
klar gibts da sicherlich das eine oder andere gute teil, aber dazu muss man erstmal im umkreis von 100km suchen und dann ist da 1-2 teile drin. könnt ja mal im umkreis von 50km nach "stressless" suchen und gucken ob ihr einen guten sessel für unter 500euro findet. endweder farbe unmöglich,steinalt oder nahezu neupreis.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit Galerieschienen + Aufhängung? Man bekommt bei Amazon und Co. ja eine relativ große Auswahl. Allerdings haben die "Fäden" immer nur Haken dran und ich suche eine einfache und gute Möglichkeit meine drei Leinwandbilder aufzuhängen. Einzige Möglichkeit, die ich jetzt gesehen habe, war ein Band von der einen Seite der Leinwand zur anderen anzubringen.

Neue Deckenlampe, die mir gefällt habe ich auch gefunden:

61yf5qxv-gl._sl1500_j7dr6.jpg

schau ob du die eventuell mit LED findest, oder ist LED eher nichts für dich?

editiert

Zuletzt bearbeitet:
schau ob du die eventuell mit LED findest, oder ist LED eher nichts für dich?
Habe ich nichts passendes gefunden, werde die Leuchtmittel dann einfach tauschen bei Gelegenheit :)

@clonemaster sieht sehr stimmig aus alles:)

Was ist eurer Meinung nach ein vermuenftiges Budget fuer ein Studenten(WG-)zimmer?
500-600€?

Etwas sehr schwammig die Frage ohne weitere Infos, findest du nicht?

Wie wäre es mit Infos, was in das Zimmer alles rein soll?

Ja also, dann hast doch schon einiges zusammen? Fehlt vielleicht noch Kleinkram wie Bilder, Vorhänge etc.

Ja, wollte nur mal ne ungefähre Einschätzung was andere Studis so an Geld in ihre Einrichtung hängen :-) Ich denke aber, dass das wie du sagst sehr unterschiedlich ausfällt (;

also komplette einrichtung? dann ist ikea sicherlich DER ort für das bugdet. ikea teile sind ihr geld eigentlich nahezu immer wert. man darf kein elite erwarten, aber durch die art des geschäftsmodells von ikea bekommt man relativ viel für sein geld.
ich habe mir ein markensofa im richtigen möbelhaus gekauft, nach nur 2monaten plattgesessen. heute war der service des ladens da. wurden fotos gemacht und wollen nun den hersteller damit konfrontieren. weiss eh schon das da nichts nach kommt. aber eigentlich ist ja der händler für meine gewährleistung zuständig :) da hätte ich auch ein 200euro sofa aus den discountgeshäft holen können und hätte mir meinen stress gespart.

ps: kannst du nichts aus deiner alten bude bei mutti mitnehmen? nen bett, paar schränke und nen schreibtisch hat man doch immer. alles schrott?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, preislich bedingt kommt für mich sowieso nur Ikea in Frage, siehst du ja an den obigen Links :d

Das sieht doch gut aus. Ich würde mir überlegen, ne Bettcouch zu nehmen, kostet nicht viel mehr und macht sich gut bei Besuch. Das gelbe Sofa sieht aber auch gut aus.
Der ganze Kleinkram kommt eh von allein ;)

Bettcouch hab ich mir auch schon überlegt, aber eigentlich kommt nur meine Freundin und die wird sicher nicht auf der Couch schlafen :fresse:
Hat jemand von euch Erfahrung mit den "LINNMON" Tischplatten? Sind die einigermaßen stabil?

Ich würde mich mal im Bekanntenkreis umhören ob nicht wer was zuviel hat, so bin ich an zwei neuwertige Regale, 2 Schubladentürme, ein Sofa, Flachbildschirme und reichlich andere Dinge gekommen und habe reichlich gespaart und teilweise bessere Qualität bekommen als ich mir damals hätte leisten können.

Wohin ziehst du denn - 1 Zimmer Wohnung, WG Zimmer oder Studentenwohnheim? Die Linnmon Tischplatten sind nun mal sehr leicht und dünn. Wenn du da draufschlägst, hast du ein Loch. Halten tun sie aber durchaus, nutze selbst eine solche 150x75cm Platte für meinen PC.

Für die Montage aller Möbel würde ich mir einen Bosch IXO borgen, das Schraubendrehen ist sonst unnötig anstrengend. Viele Ikeas haben im Bereich der Kassen einen seperaten Bereich für die "Warehousedeals", sprich, Ware zweiter Wahl. Habe mir da damals ein Bettsofa und Gardinen mitgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon geschrieben, WG-Zimmer mit 18m^2:)

Ja, dke Warehouse-Deals werd ich mir morgen mal ansehn, hab da teilweise auch schon gutes Zeug gefunden.

Von allzu viel Ledtechnik kann ich nur abraten. Leds gehen in der Sekunde ca. 50x an und aus. Man denkt das Licht steht, ist aber nicht so. Allzu viel davon kann an die Nerven gehen. Ich empfehle die mit Halogengas gefüllten Glühbirnen. Diese werden noch weiter verkauft, das Licht hat gesundheitlich sehr positive Auswirkungen und der Glühfaden im Innern ist so träge das er am Glühen bleibt, sprich also nicht an/aus geht. Erkundigt euch und sammelt Wissen. Lasst euch nicht vom höheren Ziel der Industrie melken. Was nämlich ist: Menschen zu abhängigen machen, ihre Gesundheit zu schwächen, den Geschmack durch technisierte Industrie inspirieren zu lassen statt von der Natur und das Geld aus der Tasche ziehen.

Weiter machen, ich nerv nicht weiter und bin schon wieder weg hier :d

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Hab mal folgendes auf die Schnelle gefunden:

Niedervolt Halogenlampen benötigen eine Spannung von 24 bzw. 12 Volt, was einen Transformator nötig macht, der die Netzspannung von 230 Volt umwandelt. Dabei entstehen Verluste von mehreren Watt, die sich über das Jahr schnell summieren können - 100 kWh sind dabei schnell erreicht wenn in mehreren Räume Halogenlampen genutzt werden.
Sogar bei ausgeschalteter Lampe verbraucht der Transformator Strom, der einfach in Wärme umgewandelt wird und nutzlos verloren geht.
Halogenlampen erzeugen außerdem UV-Strahlung, die bei fehlender Glasabdeckung die Bindehaut gefährden kann. Ein weiterer Nachteil: Durch die höheren Temperaturen einer Halogen-Lampe besteht Brand- und Verbrennungsgefahr, wenn vorgeschriebene Mindestabstände nicht eingehalten werden.

Hat wohl alles Vor- und Nachteile. Am Ende würde ich mich persönlich immer für LEDs entscheiden, schon alleine wegen des Verbrauchs.

Zuletzt bearbeitet:
Von allzu viel Ledtechnik kann ich nur abraten. Leds gehen in der Sekunde ca. 50x an und aus. Man denkt das Licht steht, ist aber nicht so. Allzu viel davon kann an die Nerven gehen. Ich empfehle die mit Halogengas gefüllten Glühbirnen. Diese werden noch weiter verkauft, das Licht hat gesundheitlich sehr positive Auswirkungen und der Glühfaden im Innern ist so träge das er am Glühen bleibt, sprich also nicht an/aus geht. Erkundigt euch und sammelt Wissen. Lasst euch nicht vom höheren Ziel der Industrie melken. Was nämlich ist: Menschen zu abhängigen machen, ihre Gesundheit zu schwächen, den Geschmack durch technisierte Industrie inspirieren zu lassen statt von der Natur und das Geld aus der Tasche ziehen.

Weiter machen, ich nerv nicht weiter und bin schon wieder weg hier :d

Gesendet von meinem HUAWEI Y330-U01 mit der Hardwareluxx App

Was immer du nimmst: Nimm weniger davon ;)

Edit: Selbstverständlich sollte man LEDs mit einem Gleichrichter usw. verwenden. Wenn die Gleichrichtung etwas taugt, flackert da natürlich auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Wissen ist etwas veraltet und es klingt für mich leider auch zu sehr nach Gutmensch/Moralapostel.

Die Helligkeitsregelung erfolgt bei dimmbaren LED-Lampen durch Pulsweitenmodulation. Wenn die Taktfrequenz zu gering ist, können manche Leute ein Flimmern wahrnehmen. Alte Glühbirnen haben damit kein Problem, weil die Glühdrähte sehr träge reagieren.

Eine hochgetaktete Schaltregelung sowie eine Strompufferung durch Kondensatoren vermeidern dieses Flackern heutzutage - das merkt man dann bei längeren Ein- und Ausschaltverzögerungen der LED-Lampe. Bessere Lampen bieten hier inzwischen einen guten Kompromiss mit wenig Verzögerung. Das merke ich bei den LED-Lampen im Flur und Badezimmer sehr gut.

Allein schon wegen des Stromverbrauchs sind LEDs für mich ideal.

Man sollte halt bei den LED Lampen nicht unbedingt die billigsten kaufen, dann sollte es ja passen!

Ja, wollte nur mal ne ungefähre Einschätzung was andere Studis so an Geld in ihre Einrichtung hängen :-) Ich denke aber, dass das wie du sagst sehr unterschiedlich ausfällt (;

Mein WG Zimmer bestand aus einem gebrauchten Schreibtisch, einem 60€ Bettgestell mit günstiger matratze, einem 100€ Kleiderschrank und 1,2 Ikea Lack Regale. Habe also keine 300€ investiert für das Zimmer. Zusätzlich haben wir uns zu 3. halt ne gebrauchte Küche gekauft mit allem was da so reingehört.
Wieso soll ich mir als Student viel mühe geben? Ich meine was qualität bedeutet, lernt man sowieso erst mit dem nötigen Kleingeld und ob ich jetzt einen Pappschrank/Pappregal mehr oder weniger von Ikea habe nur wegen der Optik.....naja ich bin als student lieber dafür trinken gegangen xD Btw hab ich nichts gegen die Ikea Sachen, auch heute habe ich im Gästezimmer ein 4x4 Kallax stehen mit diversen einsätzen, für sowas ist das top geeignet, wenn man das nicht täglich nutzt (denn da schwächelt Ikea meiner Meinung nach bei den günstigen Sachen).
Was ich damit sagen will: das zeug aus der studentenbude nutzt man später eh nicht weiter, also ist es meiner Meinung nach auch Sinnfrei auf qualität oder optik zu achten (der geschmack verändert sich im Studium eventuell eh noch einmal).

Zum Thema Led:

Eigentlich eine nette Sache, aber für gute Led Lampen zahlt man halt soviel, dass es sich ggf. nicht rechnet. Ich würde nie auf die Idee kommen mein Flurlicht auf Led umzurüsten, weil dieses Licht einfach viel zu selten an ist. Im Wohnzimmer hingegen haben wir stehlampen, die abends als einzige Lichtquelle an sind, dort befanden sich vorher 3x60W birnen drinnen. Da es auch mal sein kann, dass die Lampe pro Tag 5h brennt, rechnet es sich dort schon auf Led zu wechseln(was ich auch gemacht habe). Das Licht selbst ist nicht zu unterscheiden von normalen Birnen (was eventuell auch an den Diffusorn liegen kann) und ich bin von 3x60W auf 3x5W runter. Bei 5h spare ich also rund 725W. Rechnet man das auf rund 250 Tage (man ist ja nicht jeden Abend des Jahres zuhause) im Jahr hoch, so ist das eine Ersparnis von rund 181 kw/h, was bei einem preis von 0,26€ pro kw/h mal eben 47€/Jahr sind. Die Birnen haben sich also innerhalb des ersten Jahres bei mir schon rentiert. Andere Lampen sind aber wie gesagt nich so oft an, damit ich dort durch led was sparen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest jedes mal sparen, wenn du das Licht anmachst. Irgendwann amortisieren sich die Kosten letztendlich auch.

nicht zwangsläufig. wenn die led birne 20euro kostet, aber nie für 20euro strom über die birne verbraucht wird, ist es ein verlustgeschäft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh